FX-6350 oder 6300 auf AM3+ Board

aol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen in die Jahre gekommenen PC mit einem alten Phenom II X4 965 und einer Radeon HD 6850 (glaube ich). Das ganze auf einem Gigabyte 990 FX U3A (oder so).
Da der PC zwecks Umzug noch eingelagert ist, nehmen wir mal diese Daten an, aber ich bin zu 90 % sicher.

Jedenfalls wollte ich für Spiele wie FarCry 3 und 4, Witcher 3, das letzte (und nächste) Tomb Raider und Co. gewappnet sein. Auch Diablo 3 und Starcraft 2 wird gespielt, der nächste Anno-Titel sollte auch noch laufen.
Ich bin ein relativ anspruchsloser Spieler, d.h. ich spiele auch in mittleren Details. Nun dachte ich mir, das vorhandene System so günstig wie möglich für das nächste (und vielleicht übernächste) Jahr aufzurüsten, und zwar mit einem
FX 6300 (oder 6350)
und einer neuen Grafikkarte mit 4 GB, z.B. der Geforce GTX 960 4 GB für ca. 250,- €.

Dabei sollte die Graka ruhig auch 2-4 Jahre halten, der Prozessor kann Ende nächsten Jahres samt Mainboard mit Skylake ersetzt werden.
Ich habe gelesen, dass sich der FX 6300 besser zum übertakten eignet, als der 6350 und man damit Letzteren toppen kann. Stimmt das?
Auch habe ich gelesen, dass die Spannungswandler wichtig für die Stromfresser-FX sind. Hat mein Board hier Probleme?
Und ich habe gesehen, dass der FX 8350 gegenüber dem FX 6300 deutlich teurer ist. Würde sich für diesen (statt die 63xxer) der Aufpreis lohnen, denn der Unterschied scheint in den Benchmarks keine fast-verdopplung des Preises zu rechtfertigen.

Ich freue mich auf Erleuchtungen ;-).
Grüße

Wenn du planst eh auf Skylake im nächsten Jahr zu gehen dann nimm doch ein gebrauchte FX CPU. den 83XXer solltest du für Witcher mindestens nehmen. Der FX6XXXer hat nur 3Kerne und das Spiel sieht sehr gern die 4 Module. So würde ich es machen. Was das übertakten angeht. Das Gigabyte GA-990FXA-UD3 meinst du sicherlich nehm ich mal an ist nen brauchbares Board, wenn es das ist für das übertakten. Du solltest halt sicherstellen, dass der Bereich um die CPU gut luft bekommt mit nem Top-Blower, wobei die Gigabyte Boards nicht ganz so anfällig sind wie andere AM3+, falls du noch keinen entsprechenden Aftermarket-Kühler hast, gibts da auch gern Empfehlungen.

Was die GTX 960er betrifft kann man machen. Dürfte dir bei hohen Details und ein wenig AA auf Full HD in Witcher 3 (das wohl anspruchsvollste aus der Liste) mit dem FX 8XXXer etwas über 30FPS im Schnitt bringen, auf mittleren Details verfehlst du in den Durchschnittswerten wohl die 60FPS, dennoch sollte mit nen bissel Spielerei an den Reglern es sicher brauchbar laufen.
Witcher 3 Techspot.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du planst eh auf Skylake im nächsten Jahr zu gehen dann nimm doch ein gebrauchte FX CPU. den 83XXer solltest du für Witcher mindestens nehmen. Der FX6XXXer hat nur 3Kerne und das Spiel sieht sehr gern die 4 Module. So würde ich es machen.

Na, der 6350 reicht oh. probleme zum Witcher 3 zocken, hab das Game mit meiner 270x auf FHD + SweetFX und alles max (ausser Hairworks) gespielt, oh. probleme.

Na, der 6350 reicht oh. probleme zum Witcher 3 zocken, hab das Game mit meiner 270x auf FHD + SweetFX und alles max (ausser Hairworks) gespielt, oh. probleme.
Der FX 6350 stämmt das. aber knickt halt im Vergleich zu nem 8XXXer ein. Ich hab jetzt mal noch den Techspot Test angefügt. Wenn ich mal oben rausinterpoliere und nen FX6350er nehme der bei 78% der Leistung eines i7 4790k wie im Testsystem liegt und Ultradetails mit 30 FPS mal den 0,78 nehmen, kommt man auf 23,4FPS AVG da von mir aus mit oc des FX nochmal 5--10% drauf wäre sowas um die 25-26FPS bei den Einstellungen. Wie gesagt ist spielbar. Framdrops gibts aber sicherlich. Wenn du die nicht mitbekommst. Wie gesagt an den Reglern gedreht ist es spielbar.

Mal davon ab sieht man ja sehr gut das den Untersatz von nem Phenom II X4 965 auf FX63XXer wechseln etwa 10% bringt auf Out of the Box Werte bezogen. Mit nem FX 83XXer und OC wären es dann schon 20% und auch nur noch 8% unter einem vollständigen Unterbauaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab sieht man ja sehr gut das den Untersatz von nem Phenom II X4 965 auf FX63XXer wechseln etwa 10% bringt auf Out of the Box Werte bezogen. Mit nem FX 83XXer und OC wären es dann schon 20% und auch nur noch 8% unter einem vollständigen Unterbauaustausch.
Den zweiten Teil versteh ich nicht. Was meinst Du mit vollständigem Unterbauaustausch? Und lohnt sich für 10 % die Investition für 100,- für den 6300 überhaupt?
Edit: Ich tendiere nun für die Graka doch zur R9 380 Nitro OC, da die für das Geld die beste Leistung zu haben scheint. Mit dem FX 6350 wäre ich dann bei 400,-

Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten Teil versteh ich nicht. Was meinst Du mit vollständigem Unterbauaustausch? Und lohnt sich für 10 % die Investition für 100,- für den 6300 überhaupt?
Edit: Ich tendiere nun für die Graka doch zur R9 380 Nitro OC, da die für das Geld die beste Leistung zu haben scheint. Mit dem FX 6350 wäre ich dann bei 400,-
Mit Unterbau ist Mainboard+CPU+RAM+(Kühler gemeint).

Eine R9 380er Nitro ist ne feine Karte. Würde die wohl der vorziehen.

Was die Frage angeht ob es sich ein FX6300er lohnt. Als Neukauf mMn nicht zu empfehlen. Gebraucht nunja ist zwar ein wenig Leistungsplus bezogen auf den Phenom aber so richtig viel kommt da nicht bei rum. Ich halte den FX 6300/6350 nicht mehr für zeitgemäß, deshalb hab ich dir auch den FX 8320/8350er vorgeschlagen. Würde dich zwar wohl selbst gebraucht etwas mehr kosten ist aber ne rundere CPU mMn. An sich kannst du ja auch erstmal die Graka kaufen und schauen wie es sich mit dem Phenom zusammen in den Spielen anstellt die die spielen magst. Wenn du merkst das es dir nicht passt, kannst du ja immer noch bei der CPU nachrüsten. Und wie schon zuvor geschrieben, sollte: "der Prozessor kann Ende nächsten Jahres samt Mainboard mit Skylake ersetzt werden" gelten, dann wäre zumindest auf deinem jetzigen System der FX 8350er der "maximale" vernünftige Ausbau ohne dass du den Unterbau wechseln musst, mit dem du noch ne Zeit lang weiter kommst - da würde ich gebraucht was nehmen. Neukauf kannst du dann bei Zen machen. xD

Hey danke, das ist ein super Tipp!
Ich hab selbst nochmal nachgesehen und scheinbar ist der FX-6300 tatsächlich nur eine sehr inkrementelle Steigerung. Ich versuchs erstmal mit der R9 380 Nitro und ner guten SSD. RAM wird auch aufgestockt, also kommt ja eh enug rein...
Vielen Dank für deine Hile!

Ich habe gelesen, dass sich der FX 6300 besser zum übertakten eignet, als der 6350 und man damit Letzteren toppen kann. Stimmt das?

Nani~?!
Eine ineffizientere Charge lässt sich niemals besser übertakten.

Bemessen an den 3,5 bis zu 4,2 oder gar maximalen 4,5 GHz wirkt es zwar viel für den AMD FX-6300, was auch ist, doch um denselben Faktor legt auch der AMD FX-6350 zu, der die 4,8 GHz sicher anpeilt, insofern die dabei entstehende thermische Verlustleistung mit der zur Verfügung stehenden Kühlvorrichtung abführbar ist.

Auch habe ich gelesen, dass die Spannungswandler wichtig für die Stromfresser-FX sind. Hat mein Board hier Probleme?

Das Mainboard ist gut, sowohl in Stromaufnahme als auch in der Effizienz.
Für die Kühlung bei normaler Übertaktung des Six-Cores langt ein Tower-Kühler, ab einem Eight-Core ist der Topflow-Kühler Pflichtprogramm!

Und ich habe gesehen, dass der FX 8350 gegenüber dem FX 6300 deutlich teurer ist. Würde sich für diesen (statt die 63xxer) der Aufpreis lohnen, denn der Unterschied scheint in den Benchmarks keine fast-verdopplung des Preises zu rechtfertigen.

Nein - in Voraussetzung, dass die Grafikkarte in mindestens an die Leistung der GeForce GTX 970 heranreicht!
Der Eight-Core zahlt sich für die älteren, schwächeren Grafikkarten positiv aus.

Mein kleinerer Bruder kann bestätigen, dass das runderneuerte ACPI 5.0 von Windows 10 tatsächlich den Prozessor entlastet, sowie es die Fachwelt angekündigt hat, insoweit die Grafikauflösung in niedriger als 1080p gewählt ist, insofern wird auch der AMD FX-6300 ausreichen.

Allerdings rate ich vorerst noch davon ab, dieses Spionage-System zu installieren, denn zu mehr als erhöhter Festplatten-Belastung taugt es derzeit nicht.
Diskussion: Was gefällt euch an Windows 10 überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal noch den Techspot Test angefügt. Wenn ich mal oben rausinterpoliere und nen FX6350er nehme der bei 78% der Leistung eines i7 4790k wie im Testsystem liegt und Ultradetails mit 30 FPS mal den 0,78 nehmen, kommt man auf 23,4FPS AVG da von mir aus mit oc des FX nochmal 5--10% drauf wäre sowas um die 25-26FPS bei den Einstellungen.

Die Rechnung ist kompletter Humbug.

Zurück