FX 6300 taktet immer runter

Ich verweise hier deutlich auf die Spannungswandler. Aufgrund der niedrigen Anzahl werden diese an ihr Limit gezogen...
Mit 4-5 Spannungswandlern wird es schwer sein, die CPU unter Last aufrecht zu erhalten.
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Mainboard zu testen, dann wird dir auffallen, dass es mit einem höherwertigen Mainboard funktionieren wird...

Zudem das Board (welches du jetzt besitzt) fast genau so teuer ist wie das von mit verlinkte AsRock. (nur ein Hinweis :-))
Mit dem 4-Pin Anschluss wird sich keine 8-Kern CPU stabil betreiben lassen können, was demnach widersprüchlich ist... Support bedeutet in diesem Fall nur sowas wie Windows 8 Ready. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards regeln unterschiedlich - liegt an der verbauten Komponenten.
Ich kann hier nicht mehr als einen Lösungsvorschlag bieten - wenn man diesen nicht akzeptieren kann - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch das das Board schuld ist. Das Board unterstützt aber auch Prozzis mit 125watt.... Aber als MikroATX Board hab ich bisher kein vergleichbares gefunden. Es sollte ja auch schon SATA 3 und USB besitzen.

4-Pin für 125 Watt bei 4 deaktivierten Kernen, bzw. 2 Modulen... Anders würde es vermutlich gar nicht gehen, weil die CPU nur drosselt...

Bei meinem Phenom II 1100T auf einen ASUS M4N68T-M LE V2 hatte genau die Probleme und das Asus hat noch ein paar mehr Spawas.
Mit LoadLineCalibratin (LLC) auf 0% wurden diese gemessen trotzdem real bis zu 110°C und ab da ist definitiv schluss. Selbst als ich diese
aktiv gekühlt habe wurden sie zwar kühler - aber denn noch viel zu heiß für eine 125 Watt CPU.

Ich würde diese "8-Core-CPU-Support"-Sache nicht so ernst nehmen. Nicht umsonst haben die meisten Boards 8-Pin Stromanschlüsse.
Nach einem Wechsel wird wohl alles super sein - jedoch keine Garantie meinerseits. :-D

Als ich damals auf ein anderes Board umgestiegen bin lief es 1A. Dann waren auf 4.2 GHz auf 6 Kernen kein Problem.
Vorher konnte ich nur 3 Kerne nutzen, sodass die CPU nicht das drosseln begann. Nun zahle ich lieber 20 Euro mehr und bekomme dann auch
das, was mir versprochen wird. Von diesen Low-Budgetboards würde ich eh die Finger lassen. Na gut, damals hatte ich auch noch nicht so
viel Ahnung. :-P

Hm unter den Micro-ATX Boards für den Sockel AM3+ finde ich zwar ein paar Boards mit einem 8-pin Stromanschluss für die CPU, allerdings trotzdem mit nicht mehr als 6 Spawas. :/

Zurück