• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD FX 6300 geht nicht über 59W trotz 1,344V Vcore (HWInfo)

Awarth

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD FX 6300 geht nicht über 59W trotz 1,344V Vcore (HWInfo)

Hi Leute

Bei dem Übertaktungsversuch eines FX 6300 ist mir folgendes aufgefallen: Der Prozessor zieht laut HWInfo nie mehr als 59W - meist ca. 50W. Dabei läuft er auf maximal 48°C mit einem Soll-Takt von 4,2GHz bei bis zu 1,344V Vcore.
Es scheint also keine Begrenzung vorzuliegen - warum kann die CPU ihre Leistung nicht voll ausfahren? Liegt es am Netzteil? An der Stromzufuhr?

Der Taskmanager zeigt unter Prime95-Last 70% Auslastung auf jedem Kern an - nicht 100% (HWInfo zeigt hingegen schon 100% an). Ich habe coll n quiet und C6 state im BIOS deaktiviert und CPU unlock auf Enabled gestellt.

Das System:
CPU: FX 6300
Mobo: Gigabyte 970 UD3 rev. 3 (BIOS: FC (aktuellstes non-BETA BIOS))
RAM: 2x4GB Corsair DDR3 1600MHz
Cooler: Cooler Master Hyper Evo 212
GPU: GTX 770 2GB
PSU: Corsair VS 650

Ich würde gerne 4,6GHz oder mehr erreichen, komme aber mit 4,4GHz schon zu einem Bluescreen.

Worin liegt die Begrenzung der CPU und kann ich diese umgehen?

MfG Awarth
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD FX 6300 geht nicht über 59W trotz 1,344V Vcore (HWInfo)

Der normale Takt des FX liegt bei 3,5 GHz. Ist also sehr wahrscheinlich, das 1 GHz mehr nicht drin sind.
 
TE
A

Awarth

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD FX 6300 geht nicht über 59W trotz 1,344V Vcore (HWInfo)

Hi

Ich habe im BIOS dieses MBs keine derartige Einstellung (APM) gefunden (kann jemand das bestätigen?). Ich finde auch im Web keinen Hinweis darauf, ob es diese Funktion bei genau diesem MB gibt. Allerdings hat mir die Einstellung High Performance Computing (HPC) geholfen. Damit sinkt die Frequenz nicht mehr ab unter Last.
Nach einer Stunde Prime95 lief der FX 6300 stabil mit 4,5GHz. Bei 4,6GHz bekam ich Rechenfehler und die Spannung, die schon bei 1,42V bis 1,44V liegt will ich nicht noch weiter erhöhen. Die Temps sind mit 60°C im akzeptablen Bereich.

Mit den 4,5GHz gebe ich mich jetzt zufrieden.

MfG
Awarth
 
Oben Unten