FX 6300 OC Tipps?

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich habe den FX-6300 momentan auf Werkseinstellungen auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 laufen. Da ich ihn aber jetzt mal übertakten wollte, aber überhaupt keine Erfahrung im OC habe, wollte ich euch mal um ein paar Tipps bitten.
Ich erwarte hier natürlich keine große Anleitung, da ich auch weiß, dass jeder Prozessor anders ist, und man Glück haben kann, oder auch nicht. Nur da ich sowas noch nie gemacht habe, außer im CCC (nicht lachen ;), weiß ich nicht wie das geht und was man zu beachten hat. Als Kühler habe ich den Macho 120.

Wie ungefähr muss ich den Zusammenhang mit Spannung und Takt beachten?
Gibt es Besonderheiten beim FX-6300 oder beim Gigabyte GA-970A-UD3?
Was für Risiken habe ich, wenn ich mich ganz blöd anstelle?

Naja das waren erstmal meine Fragen, vllt. fallen mir später noch ein paar ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG, kaisims

das schlimmste was passieren kann ist das du deine cpu grillst was aber nicht passieren sollte wenn du mit der spannung vorsichtig umgehst und nicht übertreibst.

als max. 24/7 würde ich bei unter 1,5V bleiben.
für die NB nicht mehr als 1,35V.
und immer nur im bios übertakten.

ansonsten gibt es keine tipps außer testen testen und noch mal testen.

mfg efdev

Am besten liest eu auch nochmalbwas zum northbridge oc für deinen pozzessor nach denn dort steckt sh viel potenzial verborgen.
Zusätzlich solltest du vorallem die Temperaturen im auge behalten und auf Stabilität achten

Nimm verschiedene Programme zum Auslesen der CPU-Temperatur und halte dich sicherheitshalber an den höchsten logisch erscheinenden Wert - CoreTemp z.B. bietet bei mir ohne Offset-Einstellung 17 Grad Celsius im Leerlauf, was bei 23 Grad Zimmertemperatur ziemlicher Quatsch ist ;).

APM sollte beim Übertakten aus sein, genauso der Turbo. Sonst wird deine CPU beim Überschreiten der TDP-Marke gedrosselt, was beim Übertakten schnell passiert.
Und bei einem Macho-120 solltest du oberhalb der 1.40 Volt schon vorsichtig sein (Temperatur überwachen), die FX heizen ordentlich.

Ah ok, also kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich es nicht übertreibe?

Wie ist denn so das Verhältnis zwischen Spannung und Takt? Also bei 100 MHz o.01 Volt dazu (als Beispiel) oder was für einen groben Richtwert kann ich mir da setzen?

Da das nicht linear ansteigt: Gar Keines!

Probiers einfach aus. Die ersten paar hundert MHz gehen wahrscheinlich ganz ohne Erhöhung der Spannung. (Da von Werk aus ein Sicherheitspuffer extra Spannung draufgehauen wird)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich glaube ich warte mit dem übertakten dann och erstmal was, denn ich kenne mich auf dem Gebiet noch so gar nicht aus, und möchte erstmal was Wissen anhäufen und Frage bei Zeiten mal einen Kollegen, der mir das praktische ein bisschen näher bringt. Falls wer gute Seiten mit guten und leicht verständlichen Informationen hat, immer her damit :)
Nun versuche ich erstmal den Turbo zu aktivieren, denn beim Prime95-Test kommt der Prozessor nicht über 3516 MHz :/. Liegt das an Prime, oder ist der Turbo deaktiviert?

Naja vielen Dank schonmal,
kaisims

Der Turbo wirkt doch nur bei Teilbelastung, oder?
Also nur wenn nicht alle Kerne belastet sind.

Und bei Prime sind sie das ja.
Entweder bei Prime z.B nur 1 Thread machen oder mit anderen Programmen, wie z.B. SuperPi testen.

Also bei SuperPi kommt meine CPU nicht über 3817 MHz, ist da aber sehr konstant, laut dem Taskmanager liegt die Cpu Auslastung bei 22-24 % (Mit Chrome offen, da ich das hier grad scheibe). Ist das schon der Turbo? Fürs Protokoll: Max TDP ist bei 94W und die Core Voltage geht nicht über 1.320 V.

Der Turbo beim FX 6300 ermöglicht 3,8 Ghz (alle Module, erhöhte Spannung) und manchmal sogar 4,1 Ghz (1 Modul, noch höhere Spannung). Bei SuperPi siehst du also schon den Turbo.

APM überwacht die anliegende Stromstärke, ergo Auslastung und Verbrauch der CPU. Werden nicht alle Recheneinheiten der CPU voll belastet, kann der Kerntakt einiger Einheiten (bzw. Module) unter Einhaltung des TDP-Limits hochgetaktet werden, ansonsten nicht. Daher wird bei voller Prime95-Last aller Module sogar das Gegenteil passieren, bei meinem FX 6300 liegen 2 Module bei 3,5 Ghz, 1 Modul läuft meist bei nur 3 Ghz (weil sonst das TDP-Limit übertroffen wird). Im Alltagsbetrieb ist's genau umgekehrt, da typsche Anwendung meist nicht alle Rechenheinheiten voll beanspruchen.

Die TDP-Anzeigen in Programmen kannst du übrigens in der Pfeife rauchen, die geben keinerlei Auskunft über den aktuellen Verbrauch des Prozessors ;).

Als Folge des eben beschriebenen Verhaltens sollten APM und der Turbo beim Übertakten deaktiviert werden, sonst kommst du nicht weit.

hi leute,
ich schließ mich dem te mal an. hab allerdings ein fx-6350 also 3.9ghz...aber modell is ja praktisch dasselbe. hab alle stromsparmodi ausgestellt & den turbo deaktiviert. er läuft nun via multi auf 4,5 ghz mit standartvcore ( prime, 3dmark & bf3 stabil!) leider fehlt mir grad die zeit den takt noch weiter zu heben( bin heut erst wieder kurz bei mir zuhause)...wenn ich die 5 ghz knacke bin ich glücklich:D. nun lese ich immer öfter das man auch den northbridgetakt anheben soll bzw. dies auch einiges bringt. gibs da erfahrungswerte vor allem aufs gaming bezogen? hab kein so richtiges howto gefunden bezüglich dem nbtakt. wäre für ein paar tipps dankbar!

nachtrag: ich benutze einen scythe mugen/ehemals infintycpukühler mit 2 120ern laut tempcore geht der bis etwa 45 ° in prime was mir zu wenig erscheint bzw. mir das asrock octool immer etwa 10° mehr anzeigt so ca. 55°

Naja, da erhöhst du auch einfach nur den Multi.

Apfelkuchen (user) hat mal ein paar Benches mit der NB und einem X6 gemacht, sobald ich zuhause bin, kann ich die hier mal verlinken.

Zurück