FX 6300, i5 3350P oder i33220

orgmatter

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo!

Ich möchte meinen alten Core 2 Duo E8400 + Maiinboard und RAM austauschen. Ich schwanke jetzt zwischen den Prozessoren AMD FX 6300, dem i5 3350 und dem i3 3220. Welcher dieser wäre (sind ca. alle in einer Preisklasse von 110-150 EUR) denn am sinnvollsten. Ist da ein signifikanter Performancegewinn überhaupt zu erwarten? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 150 EUR für den CPU ausgeben. Aus dem Bauch raus würde ich mir den AMD CPU holen, dazu 8 Gbyte RAM (jetzt hab ich 4) und dieses Mboard: ASRock > 970 Extreme3
Dazu ist zu sagen, dass ich eher ein Allroundsystem möchte, als einen reinen Gaming-PC. GraKa ist aktuell eine AMD Radeon HD 6850. OS Win7 64.
Netzteil bräuchte ich dann auch ein neues denk ich, würde das ausreichen: GX Lite 600W - Cooler Master ?
Liebe Grüße und vielen Dank!

Selbe Frage wie immer :D:

WAS möchtest du den in welcher Auflösung tuen? Welche Spiele, welche Anwendung? Bei 50/50 würde ich eher den AMD nehmen, wenn du mehr spielst eher den Intel, vorrausgesetzt deine nicht-Spiel Anwendungen unterstützen soviel Kerne.
Surfst du nur und spielst hier und damal klar der i5.

Im Spielebereich der Intel, obwohl der FX 6300 z.B. in Crysis3 besser abschneidet als Intel. Wird wohl mit Relase der PS4 auch so weitergehen.
Wenn Du 50/50 den PC nutzt würde ich ganz klar den AMD kaufen.

ich wäre eher für den fx6300 weil der noch eine menge reserven durch oc und mit den 6 kernen insgesamt das meiner meinung nach bessere paket.

Hey!
Vielen Dank mal für eure Antworten! Ich nutze den PC tatsächlich 50/50, Spiele wie Skyrim oder künftig Rome 2 Total War sollten einigermaßen laufen auf mittelmäßigen Einstellungen laufen.
Das GX Lite 600W - Cooler Master - Netzteil ist OK? CPU Lüfter hab ich mir mal ein relativ monströses gekauft, hab aber keine Ahnung was das für ein Teil ist, er kühlt meinen jetzigen Core 2 Duo eigentlich auch unter Last auf knapp 45°C. Der passt doch dann auch auf einen FX 6300...?
Grüße!

Edit: Lüfterbeschreibung gefunden, das ist er: http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/4/freezer-7-pro-rev.-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Lüfter hab ich wie gesagt noch gefunden: Freezer 7 PRO Rev. 2 · CPU · Cooling · ARCTIC. Steht zumindest mal dabei Sockel AM3+, wollt nur sicherheitshalber nachfragen, ob der auch ausreicht, in allen möglichen Foren steht quasi der Grundkonsens, AMD CPU´s liefen mehr heiß als andere :-P.
Tjo, beim Netzteil hab ich absolut keinen Maßstab was wofür ausreicht. Ich hab auch eine alte PCI-Soundkarte verbaut, die ich dann aber mit dem neuen Mboard entsorgen werde, da mir ein Onboardsound reicht. Und eine WLAN-Netzwerkkarte steckt auch drin, aber die nehmen wohl nicht viel Strom...? Des Weiteren hab ich 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk verbaut.
lg!

Neu aufsetzen ist nach solch einem Hardware-Wechsel schon Pflicht, oder?

Neu aufsetzen ist bei einem Mainboardwechsel empfehlenswert weil sich der Chipsatz ändert.
Wärs nur ne Grafikkarte oder RAM könnte man es lassen.

Und wegen Netzteil kannst du dir ja das anschauen was ich oben geschrieben habe und/oder auf weitere Meinungen warten :)

-OK, bei deiner Spieleauswahl würde ich klar zu Intel´s i5 tendieren, der macht bei den Spielen einfach mehr FPS und darum gehts ja. Zudem denke ich das der Freezer 7 recht laut werden dürfte mit so einem Hitzkopf wie dem FX.

-Ach ja: Egal wie alt deine PCi Soundkarte ist, werf sie nicht weg, ich hatte nach Jahren eine Creative X-Fi Music (Also noch mit uralt Audigy-chip) entsorgt weil ich auch so gedacht habe. Der Onboard Sound ist grottenschlecht!

-Ja, neuaufsetzen macht bei einem Wechsel Sinn, Win wird es dir danken, selbst wenn es auch ohne Neuaufsetzen laufen könnte.

Na vielen Dank mal für die ganzen Vorschläge und Tipps. Wenn ich mein Zeugs dann zusammen hab, werde ich mir weitere Hilfe erbitten, denn beim BIOS konfigurieren und Kabelwirrwarr richtig stecken bin ich geistig nackt :-P.
lg!

Guten morgen.

für deine spiele auswahl ist der i5 klar besser. ich bin kein fanboy, weil ich nutze selbst einen fx 6300.
aber für 50/50 in deinem fall würd ich einen i5 wählen.

auch reicht ein 500 watt netzteil meh als aus.

wenn du einen intel non k nimmst, kannst du auch beruhigend zum b75 board greifen. günstig und gut.

Zurück