[FX-6300] Ändert Multiplikator

NordicWolf

Schraubenverwechsler(in)
[FX-6300] Ändert Multiplikator

Guten Abend,

habe mir gestern einen FX-6300 Black Edition gekauft. Habe ihn eingebaut und bis dahin hat auch alles wunderbar funktioniert. Konnte normal booten, Windows hat alles aktualisiert so wie es sein soll und ich dachte es wäre alles bestens. Nun habe ich mal bei Aida64 meine Temperatur angeschaut und gesehen das die Kerne im normalen Desktopbetrieb eine stolze Temperatur von 40-50°C erreichen. Da bin ich stutzig geworden und habe mal bei CPU-Z geguckt wo er taktet und siehe da: Er ändert den Takt wie er lustig ist. Mal auf 1,4GHz, mal auf 3,8GHz und selten auch mal auf 3,5GHz. Nun schreiben manche das ist normal und die Temperatursensoren sind schrott. Manche sagen das MB ist schuld obwohl es CPU's bis 125W unterstützt (darunter auch fx8350). Manche sagen das BIOS und die Energiesparoptionen sind schuld und manche schieben es wiederrum auf die BIOS Version (hab die neueste). Was genau stimmt den jetzt? Hat wer von euch auch diesen Prozessor und ist dieses Verhalten vieleicht sogar normal?

MB: Asus M5A78L LE
CPU: Amd fx 6300 Black Edition

Gruß
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Das ist normal. Wenn grad nichts zu tun ist, taktet sich der Prozessor herunter, bei Auslastung fährt er dann wieder den vollen Takt.
Soll Strom sparen. Wenns dich nervt (aus welchen Gründen auch immer) stell bei Windows die Energieoptionen auf "Höchstleistung".
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Die CPU hat im normalen Desktopbetrieb eine Temperatur von 40-50°C (laut Aida64). Beim zocken steigt diese doch um ein vielfaches oder? Habe Angst die CPU zu beschädigen.
Btw bin auf diesem Gebiet echt neu.

MfG
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Die CPU hat im normalen Desktopbetrieb eine Temperatur von 40-50°C (laut Aida64). Beim zocken steigt diese doch um ein vielfaches oder? Habe Angst die CPU zu beschädigen.
Btw bin auf diesem Gebiet echt neu.

MfG
Teste mit Prime 95 welche Temperatur du erreichst kommst du auf über 70/80 Grad kann dein Kühler das Problem sein!
Wichtig wäre jetzt welchen Kühler du hast mal zu wissen.
Die Cpu schaltet sich schlimmstenfalls ab!
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Ich habe (wer hätt's gedacht) den Boxed Kühler der von Amd bei liegt. Meiner Meinung nach der beste Kühler... um ihn in der Verpackung zu lassen. Aber bei dem Boxed Kühler wird der so warm? Dachte dass das Ding schon was bringt.
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Der Kühler wird schon ordentlich aufdrehen wenn der Prozessor mal gegen 60 Grad geht, 40-50 beim surfen sind normal. Schau einfach mal wie warm der beim zocken wird, wenns mehr als 65 Grad sind musst du dir gedanken machen, sonst sollte das passen.

und das hoch und runter getakte kommt vom standardmäßig aktiviertem CoolNQuiet, was Strom spart und die Temperaturen bei wenig Last niedriger hält, das ist schon gut so
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Alles klar dankeschön. Wenn das normal ist das der Prozessor den Takt ändert und 40-50Grad warm wird dann fehlt mir ja nur noch ein anständiger CPU Kühler^^
 
AW: [FX-6300] Ändert Multiplikator

Ein Vielfaches der Idle-Temperatur glaub ich kaum. Meiner hat Idle 40, und beim Spielen 60.

50° ist jetzt nicht wenig im Idle, aber noch im Rahmen. Passt recht gut zum Boxed-Kühler und einem Standardgehäuse. Abgesehen davon sind die Temperatursensoren bei AMD´s nicht das Gelbe vom Ei, das ist leider wahr.

Die Taktsprünge sind übrigens ein alter Hut, völlige Absicht und eine gute Sache. Immerhin gibts das schon seit 15 Jahren in Notebooks (Pentium III Coppermine), und 10 Jahre am Desktop (Athlon 64). Sollte sich also langsam herumgesprochen haben. ;)
Übrigens kanns auch passieren dass er die Nenntaktrate überschreitet, dass ist dann der Turbo-Mode, gibts seit 2008 (Core i), bitte nicht verwechseln mit dem Turbo am 386er. :ugly:

Top-Blower wär gut, aber sag mal was du für RAM und Mainboard hast, dann könnten wir vielleicht was empfehlen. ;)
 
Zurück