FX 4350 lahmt etwas, evtl. Umstieg zu Intel

Warrior86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus und ein frohes Neues.

Erst mal ne kleine Vorgeschichte.
Ich habe Jahrelang immer Fertigsysteme gekauft und habe leztes Jahr im Sommer meinen alten PC in Rente geschickt.
Verbaut war ein Intel C2Q q6600 auf nem ASRock Board und ner Nvidia GT 9600 und irgendein noname 400W NT.
Da ich bei Fertigsystemen immer Geld verbrannt habe, beschloss ich den nächsten selber zu bauen.
Vor dem letzten PC habe ich immer AMD Prozessoren genutzt und war damit immer sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir das System zusammengebaut was in meiner Signatur zu finden ist und musste nach einem Jahr feststellen, das ich scheinbar auf das falsche Pferd gesetzt habe.
Ich Spiele in 1920 x 1080 so Sachen wie Metro 2033/Last Light, Dirt3, RaceRoom Racing Experience und habe soweit auch keine Probleme bei hohen Details.
Nur bei Singlecore Anwendungen und Internet(Seitenaufbau) lahmt die Cpu scheinbar sehr. Habe mit OC bereits Verbesserungen erreicht, die mich so aber noch nicht wirklich glücklich machen.
Achso, das Geld war etwas knapp sonst wäre es eine R9 280x und der FX 8350 geworden.

Ich habe hier schon viel gelesen was mich schon deutlich schlauer gemacht hat.
Ich bin für alle Ratschläge offen und bedanke mich schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele und Auflösung stehen oben in meinem Text ;-)
Budget für Board(matx) und CPU 250€.
Grafikkarte warte ich noch ab was da so dieses Jahr raus kommt.
SSD ist nicht verbaut, hab ne WD Blue 1TB S-ATA 3.
Und wenn jemand meint das es daran liegt, muss ich dazu sagen das der q6600 mit ner WD Green 1TB S-ATA 2 und 4GB DDR2 auf Win 8.1 meist flotter in Singlecore Anwendungen war.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand meint das es daran liegt, muss ich dazu sagen das der q6600 mit ner WD Green 1TB S-ATA 2 und 4GB DDR2 auf Win 8.1 meist flotter in Singlecore Anwendungen war.

Hi

Das mag vielleicht so sein, wenn die Festplatte leer und Neu ist. Bei einer halb ausgenutzen Festplatte, sind die Werte schon wieder ganz anders. ^^

Ich würde Dir raten, für 250 Euro eine SSD Festplatte und diese an Sata 3 anzuschließen und damit wette ich das sich Deine Leistung verdoppelt. Der Flaschenhals ist Deine Festplatte.

Wenn Aufrüsten, dann reichen die 250 Euro nicht aus.

Grüßle

Hmm, das alte System hatte mehr Daten(450GB ca.) auf der Platte. Habe jetzt 150GB auf der 1TB...
Ich meine ne SSD soll eh noch angeschafft werden, aber ich verstehe halt nicht warum ich bei 5 Jahre alter Hardware das Problem nicht hatte. Ist ja auch nur ab und zu.

Hi

Dein Bios und die Chipsatz Treiber sind auf dem neuesten Stand ?

Diese Performance Probleme, hatte ich mit meiner AMD CPU ( Phenom X6 1090T BE) auch. Bei Spielen hatte ich sehr oft Ruckler und in Desktop Anwndungen lief es auch nicht immer sehr flüssig.

Irgendwie passt da das zusammenspiel der Komponenten nicht immer.

Warum Du jetzt bei Singlecore Anwendungen diese Probleme hast, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Nur eins weiß ich, wer schon mal den Geschwindigkeitsschub, einer SSD erlebt hat, der kauft nichts anderes mehr. :D

Grüßle

Es kann natürlich auch sein das mir das nur so vorkommt und ich mich mittlerweile an die Speed des Systems gewöhnt habe und nur kleine Hänger mich nerven. Habe den alten PC leider nicht mehr zum Vergleich, vielleicht auch besser so XD
Bios und Treiber für CPU und GPU so wie AMD Catalyst sind auf dem neusten Stand. Habe auch ein paar Benchmarks durchgejagt und liege von den Werten im sehr guten Bereich. Singlecore Performance liegt deutlich über dem FX 8350 laut PCmark 8.
Kann man das irgendwie testen ob die HDD nicht hinterher kommt und die CPU einbremmst?

Es kann natürlich auch sein das mir das nur so vorkommt und ich mich mittlerweile an die Speed des Systems gewöhnt habe und nur kleine Hänger mich nerven. Habe den alten PC leider nicht mehr zum Vergleich, vielleicht auch besser so XD
Bios und Treiber für CPU und GPU so wie AMD Catalyst sind auf dem neusten Stand. Habe auch ein paar Benchmarks durchgejagt und liege von den Werten im sehr guten Bereich. Singlecore Performance liegt deutlich über dem FX 8350 laut PCmark 8.
Kann man das irgendwie testen ob die HDD nicht hinterher kommt und die CPU einbremmst?

Ja kann man.

Mit Crystal Disk Mark oder Drive Speed oder HD Tune oder PC Mark oder

CrystalDiskMark - Download - CHIP

HD Tune website

PCMark 8 - Download - CHIP

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Leute ob er Sata 2 oder 3 hat interessiert das Spiel so gut wie garnicht...
Der Fx ist einfach auf deutsch gesagt Müll.
Dazu finde ich es eine absolute Frechheit dem TE ne ssd zu empfehlen und ihm zu sagen dass sich dann die fps verdoppelt.
Das ist nämlich ganz großer (sorry) bullshit.

So jetzt zum te:
Spar lieber noch 50€ mehr und kauf dir einen Xeon 1231 v3 und ein H97 Mainboard oder nen kleinen i5 und ein H97 Mainboard.
Bloß keine SSD von dem Geld dadurch wird sich so gut wie nichts ändern...
Eine SSD ist Luxus aber brauchen tut man sie definitiv nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Wunder, keiner meckert übers Netzteil :D
Sobald da eine stärkere GPU rein kommt, die auch merklich mehr verbraucht, sehe ich rot.
Eine SSD würde nicht die FPS verdoppeln, hat das einer geschrieben?
Alles in allem würde eine SSD jedem Rechner gut tun, da es alles was drauf installiert ist beschleunigt.
Der TE beklagt ja den langsamen Seitenaufbau etc. Alles was auf der SSD installiert ist (Betriebssystem/Programme etc) würden merklich schneller starten und arbeiten.
Bei begrenztem Budget würde ich erstmal eine SSD+ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Mit der Gamingleistung ist er ja soweit zufrieden, obwohl die Grafikkarte relativ schwach ist.
Ich würde wie gesagt erst auf eine SSD+ Netzteil setzen, weil das sind Dinge, besonders das Netzteil, was sowieso dringend nötig ist.
Die SSD ist nice to have und beschleunigt halt alles. Danach kannste wieder weiter sparen für eine CPU/GPU/Mainboard.

Das Netzteil habe ich lieber noch nicht erwähnt, da mir eh klar war, das dazu noch irgendwer was sagt.
Möchte allerdings nicht wissen was der FX mit 4,8Ghz jetzt so saugt. die GPU ist auch etwas OC.

Was aber definitiv so bleibt ist der Ram und die HDD, egal ob ne SSD dazu kommt und das Win 8.1.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich die meiste Zeit auf Konsole(Xbox One) zocke und am PC nur bestimmte Spiele die es zum Beispiel nicht für Konsole gibt und die ich dafür noch habe.
Mir ist es auch sehr wichtig, das das System nicht so viel frisst und die alltäglichen Sachen flott von der Hand gehen. Und sparsam ist der FX aktuell mit dem OC bestimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD bremst so oder so, das brauchst du nicht testen. Aber was meinst du damit denn genau, dass du in SInglecore Anwendungen Probleme hast. Ruckelt es bei derartigen Spielen stärker als mit dem Q6600? Das kann eigentlich nicht sein und das liegt auch nicht an der Festplatte, aber ne SSD sollte trotzdem her.

Die HDD bremst so oder so, das brauchst du nicht testen. Aber was meinst du damit denn genau, dass du in SInglecore Anwendungen Probleme hast. Ruckelt es bei derartigen Spielen stärker als mit dem Q6600? Das kann eigentlich nicht sein und das liegt auch nicht an der Festplatte, aber ne SSD sollte trotzdem her.

In Spielen habe ich kein Ruckeln. Ich habe nur das Problem das der PC in normalen Anwendungen ab und zu mal stolpert und ich im Internetbrowser schlechte Performance(Seitenaufbau) habe.

Also das du im Browser schlechte Performance hast liegt bestimmt nicht am FX. Wenn die spiele ja gut laufen dann kauf dir eine SSD setze dein System neu auf und du wirst staunen über die Performance unter Windows.
Bevor du jetzt alles neu kaufst solltest du dir zuerst eine SSD zulegen,

Wegen SSD habe ich jetzt mal welche heraus gesucht.

Crucial MX100 256GB
OCZ ARC 100 240GB
Samsung 840 EVO Basic 250GB
Intel 520 Series 240GB

Zurück