Welcher Router passt zu mir? Aktuell DSL später Glasfaser

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

aktuell besitze ich einen Speedport 3, glaube ich, von der Telekom. Ich habe einen DSL-Anschluss mit 250.000. Bei mir soll dieses Jahr noch Glasfaser ausgebaut werden, somit liebäugele ich natürlich auch mit dem Glasfaseranschluss.

Ich habe gesehen, dass Fritzbox die 5690 Pro herausgebracht hat, über welche ich aktuell das DSL normal nutzen könnte und später einfach auf Glasfaser umsteigen kann. In manchen Reviews höre ich aber immer von irgendwelchem XGS-PON-Zeug, davon habe ich keine Ahnung.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob es nicht schlauer wäre, meinen Speedport zu behalten und sobald ich Glasfaser habe, mir dann einen neuen zu kaufen. Scheinbar sind das ja bei der 5690 irgendwelche Standards, die aber vom Betreiber her genutzt werden müssen, damit das Glasfaser funktioniert. Und wenn dies nicht gegeben ist, so habe ich verstanden, bräuchte ich dann noch ein zusätzliches Gerät, das es unterstützt. Könnt ihr mir da etwas Licht ins Dunkle bringen oder mich einsteigerfreundlich aufklären?

Vielen Dank!

Bei GF gibt es ein ONT, aus dem kommt i.d.R. Ethernet raus. Das kann in jeder FB genutzt werden.
Kläre das aber mit deinem Provider ab, bevor du was kaufst.

Wenn du ein ONT bekommst, kannst du ein x-beliebigen Router mit 1 GB WAN Port nutzen. Es muss kein DSL-Modem enthalten sein. Das können auch schon Geräte unter 40 Euro Neupreis. Ich hatte damals übergangsweise bei meinen Eltern einen alten TP-Link Router platziert und das WAN auf DHCP konfiguriert. ONT Ethernet in TP-Link WAN Port und am Tag der Umstellung wurde der alte DSL Router ausgeschaltet und der TP-Link in Betrieb genommen. Ging reibungslos.

Wenn du direkt die Glasfaser bekommst und dich selbst darum kümmern musst, darfst du dir ein zusätzliches Glasfaser Modem selbst kaufen oder greifst zu Produkten wie der Fritzbox 5530/5590 (ca 180/230 Euro) Fiber oder Telekom Speedport Smart 4 Plus (ca 200 Euro). Die integrierten Produkte haben den Vorteil, dass du ein Gerät weniger hast, das eine Steckdose weniger benötigt und natürlich auch den extra Strom einspart.
Für den Speedport Smart 3 könntest du ein Telekom Glasfaser Modem für gut 40 Euro erstehen. Mehr dazu findest du auf den Hilfeseiten der Telekom.

Auf der Webseite deines Anbieters wird dazu mit Sicherheit auch noch mal etwas stehen. Die deutsche Glasfaser hatte eine Anleitung zur Nutzung einer Fritzbox hinter ihrem Medienwandler und die habe ich für den TP-Link adaptiert. Vielleicht findest du auch so etwas.

Wir haben Glasfaser AON.
Bei uns gibt es keinen Medienkonverter, das Glasfaserkabel geht direkt in die FRITZ!Box 5590.

ich würde sagen, du nimmst jetzt einfach den dsl Router den du am günstigsten bekommst. Und später wenn irgendwann wirklich Glasfaser liegt, dann kannst ein dann aktuelles glasfasermodel nehmen, oder deinen alten Router am medienkonverter betreiben.

Macht doch am Ende eh alles keinen unterschied.

An unserem 1gbit / 500mbit down Glasfaser Anschluss surft es sich genauso, spielt es sich genauso, arbeitet es sich genauso und schaut sich Netflix genauso wie in meiner alten Mietwohnung mit dsl 50mbit / 10mbit down.

Zurück