Fx 4170 & Fx4130 + MSI R7970 lightning

Greckoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo mal so ne frage wir der FX 4170 oder der Fx 4130 mit einer MSI R7970 Lightning klar kommen oder wird die graka in spielen gebremmst (aller art von games)??
 
hmm ok aber auf der Gamescom hatten die bei MoH auch ein Fx 4170 mit einer Hd7950 drinnen und da lief auch alles flüssig ! ok MoH kann man net wirklich mit BF3 vergleichen aber trotzdem ...
 
Es wäre wesentlich sinnvoller, bei der Grafikkarte nicht die Lightning (die sich mehr für Extrem-OC lohnt als für normales Gaming) zu nehmen und z.B. zu einer fast 100€ günstigeren anderen guten HD 7970 zu greifen und das gesparte Geld entweder in eine bessere AMD-CPU (sofern das Board schon vorhanden sein sollte) oder gleich in ein besseres Intel-System mit i5 3450+B75-Board zu stecken.

Edit: Hier sieht man ganz gut, wieviele FPS ein FX-4170 bringen würde im Vergleich zu anderen CPUs.
 
Ich hatte halt einen phenom 965@3,9ghz und hab von 6850 auf 7950 aufgerüstet und die Karte lief im multiplayer bei ca. 60% Im einzelspieler natürlich bei 100% aber wer spielt schon Einzelspieler :X Deswegen hab ich dann wohl oder übel auf nen 2500k geuppt.... deswegen lieber einmal teurer kaufen als sich ärgern, weil man das Geld umsonst ausgegeben hat...
 
ja ist mir schon klar ich weiß das intel besser ist hab selber einen ^^ aber meine frage war ob sie gebremst wird. die Lightning ist ja wie ich finde die beste HD7970 beste kühlung+leistung+lautstärke+verarbeitung =auch ihr geld wert :P OC nicht vergessen :P oder könntest du mir ne andere empfehlen^^ mit der gleichen leistung . ok also doch lieber ein fx6***?
 
Sofern du das AM3+ Board bereits haben solltest (oder für wen auch immer die Aufrüstung gedacht ist), wäre die einzige einigermaßen empfehlenswerte CPU ein...hmmm....schwer zu sagen. Vishera steht ja (angeblich) vor der Tür und soll 10-15% mehr fürs gleiche Geld leisten. Wenn man eine 7970 (erst recht noch mit OC) ausreizen möchte, bremsen jedoch in so ziemlich allen erhältlichen Spielen sämtliche momentan erhältlichen Bulldozer. Da hätte man im Endeffekt deutlich mehr Power in Spielen, wenn man eine 7950 mit einem 3570K kombinieren und OC draufpacken würde. Eine 7970 OC mit einem FX zu kombinieren ist nicht wirklich sinnvoll, da langweilt sich die Karte zu sehr.

Edit: Jetzt mal ganz grundsätzlich: Welche Komponenten sind vorhanden? Wofür soll das System eingesetzt werden (Spiele, Auflösung Budget)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok war ja nur so ne frage ^^ Meine kombination sieht so aus i5 3570+Lightning+ASRock Fatal1ty Z77 :devil: ich denk da wird die litghning nicht gebremst egal was für ein spiel ich spiele hehe :devil: ich denk mal mehr leistung bekomme ich nur mit einem i7 und der ist für mich eh überflüssig :lol:
 
Ja das habe ich ja beandwortet.... Ein phenom 965@3,9ghz lässt eine 7950 auf 60% laufen. Da brauchen wir doch garnicht über eine 7970 reden. Selbst der fx8xxx ist kaum schneller als ein phenom 965er. Also wozu den 6xxx kaufen ? Also ich hab ne vtx3d 7950@880mhz. Die macht bei 1000mv 1100mhz und da man bis 1,2vram gehen kann, wird sie mit sicherheit auch 1,3ghz machen hab ich halt nur noch nicht getestet. Daher finde ich die Karte ziemlich gut...
 
Ein 3570K und ein FX-4170 sind ein himmelweiter Unterschied. Wofür dann die Frage mit dem FX? Mal rein hypothetisch? Dass ein FX-4170 eine 7970 OC ausbremst, kann man überall nachlesen, in zig verschiedenen Tests.:schief:
 
Ein 3570K und ein FX-4170 sind ein himmelweiter Unterschied. Wofür dann die Frage mit dem FX? Mal rein hypothetisch? Dass ein FX-4170 eine 7970 OC ausbremst, kann man überall nachlesen, in zig verschiedenen Tests.:schief:
ach das mit dem FX war nur so ne frage weil ich mir vll so ein Picup pc zusammen bauen will ^^ damit ich net immer mein ganzen main pc demontieren muss wenn ich auf ne kleine lan oder sonnst wo hin gehen will :ugly: naja meine frage wurde ja benatwortet :)
 
Für nen möglichst kleinen PC würde sich ein Sockel 1155 ITX-Rechner eher anbieten als einer mit AM3+, außerdem wäre er deutlich schneller.;)
 
Für nen möglichst kleinen PC würde sich ein Sockel 1155 ITX-Rechner eher anbieten als einer mit AM3+, außerdem wäre er deutlich schneller.;)

Zumal es meines wissens nach keine guten µATX Amd AM3+ Bretter gibt. Überall wird gespart und die wirklich guten Boards sind Raritäten, also ist für einen Kompakten Lanrechner ein Intel vorzuziehen
 
Wenn man eine 7970 (erst recht noch mit OC) ausreizen möchte, bremsen jedoch in so ziemlich allen erhältlichen Spielen sämtliche momentan erhältlichen Bulldozer. Da hätte man im Endeffekt deutlich mehr Power in Spielen, wenn man eine 7950 mit einem 3570K kombinieren und OC draufpacken würde. Eine 7970 OC mit einem FX zu kombinieren ist nicht wirklich sinnvoll, da langweilt sich die Karte zu sehr.

Auch wenn ein 1155 System wirklich deutlich schneller ist, muss ich dem ersten Satz widersprechen. (wie gesagt ist der 2. aber richtig)
Nur weil das bei BF3 Multiplayer oder SC2 so ist, ist das nicht bei fast allen Spielen so.
Nur mal ein Beispiel.

Für einen kleinen Lan Rechner ist ein 1155 ITX System wirklich gut geeignet, mir wäre da eine HD7970 aber irgendwie "zu groß".
 
Auch wenn ein 1155 System wirklich deutlich schneller ist, muss ich dem ersten Satz widersprechen. (wie gesagt ist der 2. aber richtig)
Nur weil das bei BF3 Multiplayer oder SC2 so ist, ist das nicht bei fast allen Spielen so.
Nur mal ein Beispiel.
Was haben die denn da für n Schrott getestest :ugly: Und BF3 is ja wohl eins der schlechtesten Beispiele dafür^^
Wenn, dann ordentliche Tests: Test: Intel
 
Was haben die denn da für n Schrott getestest :ugly: Und BF3 is ja wohl eins der schlechtesten Beispiele dafür^^
Wenn, dann ordentliche Tests: Test: Intel

CB, noch so ein Verein der intressanterweise immer andre werte hat als das Gros.. CB ist mir zwei dinge: zustart Grün und Zustark Blau .. Wobei die PCPer Werte sehen mir schon etwas Merkwürdig aus

Das Gehört hier aber auch nicht rein also Schäme dich Legacyy ;)
 
Zurück