Fusionblock bei RIIE nötig?

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Fusionblock bei RIIE nötig?

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen mit wasser gekühlten PC gekauft. Ich habe ihn noch nicht in Betrieb, er ist nämlich noch nicht fertig.

Habe grad das hier bei Aquatuning gelesen:

Bei diesen Mainboards hängen Southbridge, Northbridge sowie die MOSFET Kühler an einer durchgehenden Heatpipe. Diese Heatpipe funktioniert nur zusammen mit sehr großen CPU Luftkühlern gerade ausreichend für stabilen stock Betrieb !!!

Das steht in der Beschreibung von einem Fusion Block fürs RIIE von Mips (klick mich).
Heißt das wenn man die CPU mit wasser kühlt muss man zwingend ein Fusion-Block benutzen? :huh:
Meine CPU ist mit Wasser gekühlt.

Ich will nicht wieder 40€ ausgeben.
bitte klärt mich auf.

gruß
exoRR

AW: Fusionblock bei RIIE nötig?

Wenn du ne gescheite Gehäusebelüftung hast brauchst du das nicht - alles nur Marketing.

Also gescheit ist die allemal. 3 Lüfter oben rein (da ist der Radi), 1er vorne rein, 1er unten raus, 1er hinten raus.
Das reicht doch für die Heatpipe, oder?
alles nur Marketing
So, doll? Wow, das sind ja glatte Lügen.

Der ist im Deckel und da der ja lücken zwichen den Lamellen hat, kommt die Luft von den drei Lüftern in den PC.

Also gescheit ist die allemal. 3 Lüfter oben rein (da ist der Radi), 1er vorne rein, 1er unten raus, 1er hinten raus.
Das reicht doch für die Heatpipe, oder?
So, doll? Wow, das sind ja glatte Lügen.

Produktbeschreibungen mit "!!!" sind sowieso schon mal toll...
Wenn du dir einfach mal zum Vergleich Intel-Boards mit identischem Chipsatz anguckst, die so konzipiert sind, dass ihnen die Abluft einen boxed-Lüfters reicht, dann kannst du dir ungefähr vorstellen, wie "zwingend" man bei guter Gehäuselüftung und nem riesigen Heaptpipesystem einen Wasserkühler braucht...
Wenn man mit hohen Temperaturn leben kann: gar nicht.

Nee, dann bläst ja nur noch einer raus.

Dann würd ich mal die am Radi mit umdrehen, Luftstrom von unten nach oben könnte auch unter Berücksichtung der Thermik interessant sein...

Man muss das nur richtig lesen denke ich. Wenn du den werksseitigen Block abnimmst, kannst du an diese Stelle den Kühler von Mips setzen. Du musst den allerdings nicht tauschen.

Klick mich...

Dann würd ich mal die am Radi mit umdrehen, Luftstrom von unten nach oben könnte auch unter Berücksichtung der Thermik interessant sein...

Ich habe unter den Radis Shrouds, und die bringen ja bei saugenden Lüftern nichts. Ausbauen möchte ich sie auch nicht, da ich ansonsten 45€ umsonst ausgegeben habe.

Man muss das nur richtig lesen denke ich. Wenn du den werksseitigen Block abnimmst, kannst du an diese Stelle den Kühler von Mips setzen.

Ja, das habe ich schon verstanden.

Ich habe unter den Radis Shrouds, und die bringen ja bei saugenden Lüftern nichts. Ausbauen möchte ich sie auch nicht, da ich ansonsten 45€ umsonst ausgegeben habe.

Nein stimmt nicht die bringen immer noch was. Aber deine Aussage ist seltsam, denn wenn deine Lüfter unter dem Radiator sind und ins Gehäuse reinblasen, dann saugen die doch die Luft durch den Radiator und die Shrouds.
Also einfach mal die Lüfter blasend montieren (zu Radi) und mal schauen obs leiser und/oder kühler wird :)

Die Lüfter sind über dem Radi, also außerhalb des Gehäuses.

attachment.php

du musst sie ja nicht ausbauen,nur umbauen....

z.b. Radi am deckel festmachen dann die shrouds unter den Radi,dann die Lüfter

Wenn ich den Radi nach außen tue und Lüfter und Shrouds nach innen bekomme ich probleme mit der Schlauchverlegung, weil die Schläuche dann nach draußen gehen, und das möchte ich nicht.
Ich könnte zwar den Radi umdrehen, sodass die Anschlüsse aufs Case zeigen und Löcher bohren, aber das ist mir jetzt zu viel Arbeit und ich muss mich noch im Dremeln üben.
Wenn ich alles innen verbaue dann ist zu wenig Platz vorhanden, Jetzt wird es ja schon eng wenn ich nur die Shrouds und den Radi drinnen habe.

Wass sollte dabei denn besser werden? Ist es nicht so gut wie es jetzt ist?

gruß
exoRR

Zuletzt bearbeitet:

Wass sollte dabei denn besser werden? Ist es nicht so gut wie es jetzt ist?

Wenns dir so gefällt, will ich garantiert nicht meckern.
Aber generell hat ne Lüftung von oben nach unten das Problem, dass die warme Luft, die dann außen von unten nach oben steigt, wieder angesaugt werden kann.

Bezüglich Shrouds: Die vermindern Effekte durch Totpunktbildung. Bei saugenden Lüftern sind die von vorneherein weniger stark ausgeprägt, deswegen ist der Unterschied Shroud/kein Shroud geringer. Aber nen Unterschied Shroud saugend/Shroud blasend besteht desegen noch lange nicht.
Und das Argument "ich habs bezahlt, jetzt muss ichs nutzen" find ich sowieso etwas merkwürdig... Stell dir dein 45€ Plastikklumpen (du bist dir im klaren, dass es 3 alte Lüfter für 3€, die man entkernt, auch getan hätten?) in den Schrank und montier die Lüfter intern, dann siehts auch hübscher aus.

Zurück