• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fury X "Kühlermod"

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)
Fury X "Kühlermod"

Guten Tag,
Ich habe auf der PCGH Website die Berichte über die Fury X mitverfolgt und war beeindruckt. Sofort habe ich sie bestellt und eben auch eingebaut. Leider hat meine Karte auch das Pumpem sirren oder pfeifen. Nun habe ich ihren Artikel bezüglich des sogenannten Kühlermods gesehen.

Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Da es sich hier um Schaumstoff handelt, ist es möglich das dieser verbrennt oder ähnliches? Geht die Garantie beim öffnen verloren?

ich persönlich habe ein kaum (eher gar nicht) gedämmtes Gehäuse. Es handelt sich um das NZXT Phantom 410 und man hört das pfeifen recht deutlich. Denken sie das es mit ihrem Kühlermod plus Be Quiet! Dämmatten möglich ist das pfeifen zu reduzieren bzw. zu absorbieren?

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Fury X "Kühlermod"

Da es sich hier um Schaumstoff handelt, ist es möglich das dieser verbrennt oder ähnliches? Geht die Garantie beim öffnen verloren?

Auf der Pumpe selbst sollten keine Temperaturen größer 70°C herrschen. Solange du den Schaumstoff nicht mit irgendwas Hochentzündlichem tränkst, wird da nix passieren ;)
Zur Garantie: Kommt drauf an von welchem Hersteller die Karte ist. Bei MSI z.B. behältst du die Garantie selbst bei einem Kühlertausch, solange du die Karte wieder mit dem montierten Originalkühler einschickst und nicht nachgewiesen werden kann, dass die Karte durch massive Gewalteinwirkung deinerseits zerstört wurde :D

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)

Ich glaube das war nur ne mögliche Idee von PCGH. Selber versucht haben sie es nicht. Zumindest lese ich das so raus.

Zurück damit und auf ne bessere Version der Fury warten.

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Okay, wenn du meinst. Denkst du das eine Ti womöglich schneller und besser ist?

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Auf der Pumpe selbst sollten keine Temperaturen größer 70°C herrschen. Solange du den Schaumstoff nicht mit irgendwas Hochentzündlichem tränkst, wird da nix passieren ;)
Zur Garantie: Kommt drauf an von welchem Hersteller die Karte ist. Bei MSI z.B. behältst du die Garantie selbst bei einem Kühlertausch, solange du die Karte wieder mit dem montierten Originalkühler einschickst und nicht nachgewiesen werden kann, dass die Karte durch massive Gewalteinwirkung deinerseits zerstört wurde :D

Die Karte kommt von Powercolor, ich weiß nicht wie sie es da handhaben

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Die Karte kommt von Powercolor, ich weiß nicht wie sie es da handhaben
Bei PowerColor sieht's schlecht aus :(
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Würde in dem Fall auch, wie schon angemerkt, die Karte zurückschicken und darauf warten bis eine Fehlerfreie Charge Verfügbar ist ;)

Er meint eine GTX 980 Ti ;)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Bei PowerColor sieht's schlecht aus :(
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Würde in dem Fall auch, wie schon angemerkt, die Karte zurückschicken und darauf warten bis eine Fehlerfreie Charge Verfügbar ist ;)

Er meint eine GTX 980 Ti ;)

Hmm, wäre vermutlich am besten, aber denkt ihr das die 980 Ti ihr dennoch überlegen wäre? Ich meine die hier bleibt zwar wunderbar kühl, aber in vielen Spielen erfüllt sie einfach nicht meine Erwartungen.

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Hmm, wäre vermutlich am besten, aber denkt ihr das die 980 Ti ihr dennoch überlegen wäre? Ich meine die hier bleibt zwar wunderbar kühl, aber in vielen Spielen erfüllt sie einfach nicht meine Erwartungen.

Was für Erwartungen hast du denn? Wenn du 10-15 FPS mehr erwartet hast, wirst du mit keiner Karte am Markt glücklich, da die Fury X ca. genau so schnell ist wie eine GTX 980 Ti @ ~1.1 GHz. Bei der 980 Ti holst du dann halt noch 5-10% über den Takt raus, falls sich diese bei 1400-1500 MHz betreiben lässt ;)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Was für Erwartungen hast du denn? Wenn du 10-15 FPS mehr erwartet hast, wirst du mit keiner Karte am Markt glücklich, da die Fury X ca. genau so schnell ist wie eine GTX 980 Ti @ ~1.1 GHz. Bei der 980 Ti holst du dann halt noch 5-10% über den Takt raus, falls sich diese bei 1400-1500 MHz betreiben lässt ;)

Das habe ich schon erwartet. Vorher hatte ich eine normale 980, die ich auch nur verkauft habe weil ich einen sehr guten Preis bekommen hab. So im Vergelich ist Fury selbst bei deaktivierten Gameworks settings höchtens 5% schneller. Auch in höheren Auflösungen. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel das Youtube Video hier angucke sehe ich das die 980 Ti sogar einem 980 SLI Konkurrenz macht. Ich habe zwar keinen Haswell-E, aber trotzdem sollte mein 4770k das noch gut genug stämmen können.

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Das habe ich schon erwartet. Vorher hatte ich eine normale 980, die ich auch nur verkauft habe weil ich einen sehr guten Preis bekommen hab. So im Vergelich ist Fury selbst bei deaktivierten Gameworks settings höchtens 5% schneller. Auch in höheren Auflösungen. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel das Youtube Video hier angucke sehe ich das die 980 Ti sogar einem 980 SLI Konkurrenz macht. Ich habe zwar keinen Haswell-E, aber trotzdem sollte mein 4770k das noch gut genug stämmen können.

Kommt drauf an was gespielt wird ;)
Was spielst du denn so? :D

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Natürlich nicht nach Gefühl :D genau, mit dem Afterburner OSD

Die PCGH-Benchmarks sagen ja auch, dass die Karte nur ca. 20-30% (Je nach Spiel mehr oder weniger) vorne liegt, genau wie die 980 Ti. Mit der wirst du auch keine Spürbare Veränderung erfahren, da der 28 nm-Prozess einfach ausgelutscht ist. Richtige Leistungssprünge werden uns erst Ende 2016 mit den 14 nm Karten inkl. HBM2 erwarten ;)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Die PCGH-Benchmarks sagen ja auch, dass die Karte nur ca. 20-30% (Je nach Spiel mehr oder weniger) vorne liegt, genau wie die 980 Ti. Mit der wirst du auch keine Spürbare Veränderung erfahren, da der 28 nm-Prozess einfach ausgelutscht ist. Richtige Leistungssprünge werden uns erst Ende 2016 mit den 14 nm Karten inkl. HBM2 erwarten ;)

Das wird schon stimmen, doch solange halte ich das Geräusch nicht aus :D ich meine, die Karte ist durchaus nicht schlecht, sie ist schnell und sieht im Gehäuse extrem gut aus, aber sie hat einfach nicht das geleistet was ich erwartet habe. Wäre dieses Geräusch nicht würde ich sie ja liebend gern behalten aber so... bestimmt wird AMD leitungsmäßig auch noch was mit den Treibern richten, ich meine nicht mal Gaming Evolved (Raptr) erkennt die Karte ^^

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Das wird schon stimmen, doch solange halte ich das Geräusch nicht aus :D ich meine, die Karte ist durchaus nicht schlecht, sie ist schnell und sieht im Gehäuse extrem gut aus, aber sie hat einfach nicht das geleistet was ich erwartet habe. Wäre dieses Geräusch nicht würde ich sie ja liebend gern behalten aber so... bestimmt wird AMD leitungsmäßig auch noch was mit den Treibern richten, ich meine nicht mal Gaming Evolved (Raptr) erkennt die Karte ^^

Jo also wie gesagt, Karte zurückschicken und auf auf eine bessere Charge warten bzw. hoffen, oder gleich eine dieser Karte nehmen, je nachdem was dir lieber ist:
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Jo also wie gesagt, Karte zurückschicken und auf auf eine bessere Charge warten bzw. hoffen, oder gleich eine dieser Karte nehmen, je nachdem was dir lieber ist:
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)

Denke das werde ich auch machen, ist wahrscheinlich am besten. Die EVGA ist ja überraschend günstig :O

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Denke das werde ich auch machen, ist wahrscheinlich am besten. Die EVGA ist ja überraschend günstig :O

Ist halt auch Werksmäßig niedrig getaktet mit nur 1000 MHz Standard und 1075 MHz im Boost. Kein anderer Hersteller kommt an den Support von EVGA heran ;)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Ist halt auch Werksmäßig niedrig getaktet mit nur 1000 MHz Standard und 1075 MHz im Boost. Kein anderer Hersteller kommt an den Support von EVGA heran ;)

Jaa, EVGA ist schon defintiv genial :D aber mit dem ACX Kühler den ich bei meiner 980 hatte konnte man auch noch ganz schön was rauskitzeln, daher wird das nicht das Problem sein ;)

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Jaa, EVGA ist schon defintiv genial :D aber mit dem ACX Kühler den ich bei meiner 980 hatte konnte man auch noch ganz schön was rauskitzeln, daher wird das nicht das Problem sein ;)

Erwarte aber keine Spürbare Mehrleistung im Vergleich zur Fury X, dann wirst du auch nicht enttäuscht. Das ist bei den meisten Neuen Sachen das Problem, man erwartet viel zu viel und ist dann am Ende enttäuscht weil es die ohnehin viel zu hoch angesetzten Erwartungen nicht erfüllt obwohl es ein sehr gutes Produkt ist ;)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Erwarte aber keine Spürbare Mehrleistung im Vergleich zur Fury X, dann wirst du auch nicht enttäuscht. Das ist bei den meisten Neuen Sachen das Problem, man erwartet viel zu viel und ist dann am Ende enttäuscht weil es die ohnehin viel zu hoch angesetzten Erwartungen nicht erfüllt obwohl es ein sehr gutes Produkt ist ;)

Das sie nicht viel mehr machen wird, ist mir klar :D geht mir hauptsächlich um den Ton. Habe außerdem irgendwas von DX 12 Vorteilen gelesen die NVIDIA haben soll, bin mir da aber nicht ganz sicher. Das bezog sich vorallem auf irgendwelche Effekte die nur von DX 12.1 Karten unterstützt werden können

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Das sie nicht viel mehr machen wird, ist mir klar :D geht mir hauptsächlich um den Ton. Habe außerdem irgendwas von DX 12 Vorteilen gelesen die NVIDIA haben soll, bin mir da aber nicht ganz sicher. Das bezog sich vorallem auf irgendwelche Effekte die nur von DX 12.1 Karten unterstützt werden können

Das mit DX12 ist so ne Sache. AMD unterstützt höhere Tiers mancher Features und NV mehr Features, aber nicht so hohe Tiers :ugly:
Außerdem DX12 Feature Level 12_0 wird von den AMD-Karten unterstützt, aber das auch Vollständig und DX12 Feature Level 12_1 wird von den NVs unterstützt allerdings keins von beiden Vollständig.
Außerdem: Bis diese Effekte bzw. Alle von irgendwelchen Spielen genutzt werden, haben wir schon die übernächste GPU-Generation in den Regalen stehen und gieren nach der nächsten :D

Ich bin definitiv auf DX12/Vulkan gespannt, wie da die Karten beider Hersteller performen. Vor allem die GTX 970 mit ihrem Speicherbug sollte da Probleme kriegen, da mit DX12 und Vulkan die Speicherverwaltung dem Spieleentwickler obliegt, weshalb NV dem nicht mehr entgegenwirken dürfte und die 970 massiv unter Mikrorucklern bzw. Lags leiden dürfte ;)

Tamagothi

PC-Selbstbauer(in)

Mittels eines einfachen, 1,5er-Inbus-Schlüssels lässt sich die Frontplatte der Karte demontieren, ohne die Kühlung zu beeinträchtigen. AMD gibt sogar an, ein 3D-Modell zum Download bereitstellen zu wollen, mit dessen Hilfe User eigens angefertigte Frontplatten mit personalisiertem Bedruck anfertigen können.

Wir haben uns das zunutze gemacht und unsere Vermutung auf Faktengehalt überprüft. Zur Erinnerung: bereits leichter Druck auf die Mitte des Pumpengehäuses genügte, um das permanente Laufgeräusch der Pumpe subjektiv zu verringern. Wir haben ein ca. 3 Millmeter dünnes und 1×1 Zentimeter großes Stück Schaumstoff zurechtgeschnitten und beim Verschrauben der Frontplatt einfach mittig auf das Pumpengehäuse gelegt. Das Resultat in unserer schallarmen Kabine war das Absinken des Pumpengeräusches (bei kurzzeitig angehaltenem Lüfter) von 1,3 auf 1,1 Sone. Nicht die Welt, aber immerhin. Aus einem geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch dürfte die Pumpe damit nur noch extrem ruhiger Umgebund wahrzunehmen sein.

Garantie verliert man nicht ;)

Leickpolo

Schraubenverwechsler(in)

15-20 % ;)

Lendox

Freizeitschrauber(in)

Mit Garantie bekommt man keine Probleme wenn bei der Grafikkarte keine (auf einen Defekt hinweisende) Veränderungen wahrnehmbar sind. Wenn du alles wieder in Originalzustand versetzt, kannst du die Grafikkarte umtauschen.

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Mit Garantie bekommt man keine Probleme wenn bei der Grafikkarte keine (auf einen Defekt hinweisende) Veränderungen wahrnehmbar sind. Wenn du alles wieder in Originalzustand versetzt, kannst du die Grafikkarte umtauschen.

Das freut mich zu hören, aber ich werde sie jetzt dennoch tauschen. Falls jemand hier aus dem Forum Interesse an ihr hat (ich weiß nicht wie es um die Verfügbarkeit steht) soll er oder sie sich einfach bei mir melden. Ich würde das ja im Marktplatz posten, jedoch habe ich dazu leider noch keine Berechtigung

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)

Der nächste Besitzer wird auch keine Freude damit haben wenn die Pumpe summt.
Gib die Karte bitte wieder zurück, die sollen dafür gerade stehen das die Pumpe halbwegs leise arbeitet.

Ich persönlich halte das "nur die erste Charge betroffen" ja für Humbug.
Bei der knappen Stückzahl würd ich den Großhändler sogar zutrauen das sie die Karten immer wieder rausgeben bis sich jemand findet der das Geräusch nicht hört.

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Der Nächste wird auch keine Freude damit haben wenn die Pumpe summt.
Gib die Karte bitte wieder zurück, die sollen dafür gerade stehen das die Pumpe halbwegs leise arbeitet.

Ist am besten. Das war auch nur für Leute gedacht die mit Headset spielen oder für solche die ein super gedämmtes Gehäuse haben :)

TE
M

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)

Der nächste Besitzer wird auch keine Freude damit haben wenn die Pumpe summt.

Ich persönlich halte das "nur die erste Charge betroffen" ja für Humbug.
Bei der knappen Stückzahl würd ich den Großhändler sogar zutrauen das sie die Karten immer wieder rausgeben bis sich jemand findet der das Geräusch nicht hört.

Garantiert werden die das so handhaben, es kommt immer auf das empfinden des Nutzers an. Bei mir steht das ganze in einem leisen Raum und ich habe kein gedämmtes Gehäuse.

Oben Unten