Furmark fuehrt zu Absturz - GTX 770 defekt oder bequiet L7 530W unterdimensioniert?

lwen

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein aktuelles System besteht aus einem AM3 Board, einem Athlon II x4 640 @ 3.3GHz (Scythe Katana 3), einer System SSD, 2 HDDs, 7 Gehaueselueftern (an einer Lueftersteuerung, allesamt mit 5V), 8GB DDR 1333 RAM sowie einer Palit GTX770 Jetstream.

Ich wollte testen wie heiss die Karte wird und habe dazu Furmark verwendet. Auch bei 106% Powerlimit (per Afterburner) ist mit dem normale Stress Test alles i.O.
Wenn ich jedoch eine Custom Preset mit 4X MSAA, Xtreme burn-in sowie Post-FX waehle, stuertzt mein Rechner sofort kommentarlos ab.
Das gleiche ist mir schon einmal in Tomb Raider passiert.

Da die Grafikkarte fast neu ist, eine TDP von 229W hat und mein Bequiet L7 (seit 5 Jahren in Nutzung) nur 530W liefert, hatte ich zunaechst ebenjenes Netzteil im Verdacht.
Der PSU Calculator von bequiet gibt mir jedoch eine Maximalbelastung von ca. 430W aus.
Andererseits liefert das Netzteil auf beiden 12V rails nur 20A, es gilt jedoch 229W*106%/12V = 20.2A > 20A.
Koennte das das Problem sein?

Vielen Dank!

UPDATE

Vor kurzem habe ich auf Intel (i5 4460) und ein Asus H81-GAMER gewechselt. Gerade das oben erwähnte Szenario ausprobiert: Furmark läuft, auch bei 106% Power, das custom setting auch bei 100% power und wenn ich das powerlimit erhöhe, während furmark läuft.
Ist es jedoch auf 106% eingestellt, wenn furmark gestartet wird, stürzt mein Rechner sofort ab. Das jetzt aber nicht mehr kommentarlos. Nach einem Neustart vermeldet mein MB "Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply".
Mein (altes, billiges) ASRock-Board hatte keine solche Meldung, es greift wohl also nicht nur die Schutzschaltung des Mainboards sondern "danach" auch die des Netzteils.
Könnte das daran liegen, dass mein Netzteil nicht auf starke Crossloads (hohe Last über 12V rails, kaum über 3.3 und 5V) ausgelegt ist bzw diese nicht mehr verträgt? Bei solcher Belastung sinkt erfahrungsgemäß die Spannung stark für gruppenregulierte Netzteile.
Somit wären also wirklich die Bauteile des NTs minderwertig oder stark gealtert.
Es liefert nämlich tatsächlich 22A je 12V Schiene (stand falsch im beQuiet Datenblatt) und damit mehr als genug (je 264W, CPU TDP liegt bei 84W, Grafikkarte 229W, davon jedoch 75W per PCIe-Slot, also das MB und somit die andere Schiene als die restlichen <=170W), also kann OCP (Überstromschutz) eigentlich nicht für das Abschalten verantwortlich sein.

Was soll ich damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal ganz Fies:
Dein L7 ist schuld. Das Ding ist uralt, hat Technik die wahrscheinlich meine Großeltern schon kannten und ich vermute das die Caps auch nicht mehr all zu gut sind

Fazit: Schmeiß das Ding weg und Kauf dir was vernünftiges :D

Bisher war es immer wundervoll leise. Aber eben alt, damals guenstig und nur 80plus zertifiziert.

Was wuerdest du denn fuer mein Setup (und begrenztes Budget) empfehlen?
Sharkoon WPM6 Bronze, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management jenes hier haette Kabelmanagment und 600W gesamtleisung.
Jedoch bin ich ueber die Angabe der Stromstaerke Stromstärke +12 V: Gesamt: 46 Ampere, V1: 46 Ampere etwas verwirrt. Das waere ja dann Single rail und somit zu bevorzugen oder?

Die GTX770 Palit Jetstream säuft schon ziemlich und dein Netzteil ist eher ein aufgemotztes office-Netzteil das zudem noch veraltet ist. Gut möglich das es am Netzteil liegt.

Das L7 leistet mit Glück 400 Watt aber sicher niemals 530 Watt.

Wieso denkst du das? Auf der Herstellerseite ist sogar eine Peak Power von 580W angegeben. Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Elkos (selbst bei fast maximaler Belastung auf einer Schiene) so heiss wurden, dass sie jetzt nur noch 75% Leistung liefern.
Oder altern Netzteile tatsaechlich so schnell?

@LP96 Danke fuer die Liste!

Nach 5 Jahren (die das Ding bestimmt schon alt ist) sind die Elkos meistens ausgelutscht. Abgesehen davon ist die Technik in dem Ding Müll

Bisher war es immer wundervoll leise. Aber eben alt, damals guenstig und nur 80plus zertifiziert.

Was wuerdest du denn fuer mein Setup (und begrenztes Budget) empfehlen?
Sharkoon WPM6 Bronze, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management jenes hier haette Kabelmanagment und 600W gesamtleisung.
Jedoch bin ich ueber die Angabe der Stromstaerke Stromstärke +12 V: Gesamt: 46 Ampere, V1: 46 Ampere etwas verwirrt. Das waere ja dann Single rail und somit zu bevorzugen oder?

Das ist aber auch n veralteter, billiger Schinken, den du dir da rausgesucht hast... Wieso sollte Single Rail zu bevorzugen sein? 600W sind jedenfalls vollkommen überdimensioniert und für den gleichen Preis kriegst du auch dem modernen Stand der Technik entsprechende Netzteile, die auch bedenkenfrei eine Aufrüstung auf modernere Grafikkarten mitmachen.
Günstige Beispiele:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W)
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Darf ich mal in den Raum werfen, ob du die Temps der Grafikkarte im Auge hast? Wie verhalten die sich, ist da alles i.O.?

Also ich habe schon 2 Graka gehabt, die sich bei Furmark irgendwann völlig verabschiedet haben (war auch bei zu hohen Temps, beidesmal durch ausgehärtete WLP... diese erneuert und beide Karten machten nie wieder Stress)

Würde ich mir mal (wenn du technisch versiert bist) die Wärmeleitpaste der Karte ansehen. Habe ich bei meiner GTX 770 von EVGA auch wechseln müssen - tadaaaa - um die 70 Grad pendelt sie sich ein bei Furmark. Übrigenes auch mit 530W Bequiet (wenn auch dem L8, was ja aber auch kein Knaller ist)

Nach welchen Merkmalen sucht der Autor dieses Threads die Netzteile aus?
PCGH Tests?
Dem Datenblatt kann man ja bis auf Kabelbestückung, Schienenaufteilung und PFC kaum etwas entnehmen.
Die besten Netzteiltests führt mMn. ComputerBase durch. Mit einer Chroma wird dabei die Effizienz (auch 230V), Leistungsfaktorkorrektur, Spannungsregulation, Restwelligkeit, Hold-up-time, Einschaltstrom, Power-Good-Signal, Standby-Verbrauch sowieLautstärke gemessen. Dabei schneidet z.B. die l8 Serie von beQuiet! ganz gut ab, die hier sehr unbeliebt ist.

Darf ich mal in den Raum werfen, ob du die Temps der Grafikkarte im Auge hast? Wie verhalten die sich, ist da alles i.O.?
Würde ich mir mal (wenn du technisch versiert bist) die Wärmeleitpaste der Karte ansehen. Habe ich bei meiner GTX 770 von EVGA auch wechseln müssen - tadaaaa - um die 70 Grad pendelt sie sich ein bei Furmark. Übrigenes auch mit 530W Bequiet (wenn auch dem L8, was ja aber auch kein Knaller ist)

Im beschriebenen Szenario greift (vermutlich) sofort die Schutzschaltung meines Netzteils, die Grafikkarte kann also nicht warm werden. Dass sie das sonst gern tut hat ja damit nichts zu tun.

Ich denke dass es an der Aufteilung der Rails liegt. Die je max. 240W würden leicht ausreichen, falls nur PCIe über die 2. Schiene läuft (da ja 229W-75W (über den PCIe slot) = 164 und somit weit darunter).

Ist doch gut, wenn ein NT kein Knaller ist :ugly:

Das L8 würde ich trotzdem nicht empfehlen. Lieber eins von den hier bereits empfohlenen NTs nehmen :)
Darf ich fragen wieso?
Für mich würde das L8 530W von der Ausstatung (und dem Preis gerade so) gut passen. Laut Fazit und Kaufempfehlung - 5 bis 6 Watt: Drei 8PLUS Bronze Netzteile im Test (zugegeben, ein sehr kurzer Test) gibt es daran nichts auszusetzen. Die Kritikpunkte in diesem Test Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Pure Power L8-CM 530W sind die nicht erreichte versprochene Effizienz, das ist jedoch eine Volkskrankheit, teilweise zu kurze Kabel (allerdings alle länger als bei meinem jetzigen) und der hohe Preis. Alle Messwerte sind mindestens im Rahmen, es ist sehr leise und alle nötigen Schutzschaltungen werden geboten und funktionieren.
Hat das NT einen gravierenden Fehler? Oder gibt es für 80€ deutlich bessere Alternativen?
Wichtig sind mir vor allem leiser Betrieb, Kabelmanagement und die Hoffnung, dass es meine Grafikkarte auch im Extremfall mit Strom versorgt.

Für 80€ kann man fast nen E10 bekommen. Welches Leise ist und Top Ausgestattet.

Die Liste besteht aus getesteten NT, gibt hier einige Spezies.

Ein Datenblatt kann viel sagen.

Beim L8 ist der Hauptkritikpunkt die Gruppenregulierung, also dass alle Spannungen gemeinsam erzeugt werden. Da bekanntlich heutzutage größere Last fast nur noch auf der 12V-Schiene anliegt und aktuelle GraKas (hier die Maxwells von NVidia besonders ausgeprägt) sehr starke Lastwechsel auf der 12V erzeugen und dabei aufgrund der Gruppenregulierung auch die Spannungen der anderen Leitungen mitschwingen, besteht die Befürchtung, dass bspw. die Festplatten auf Dauer Schaden nehmen könnten, es zu Datenverlust kommen könnte oder auch einfach die Kondensatoren des Netzteils aufgrund der hohen Belastung vorzeitig altern/schlappmachen.
Modernere Netzteile mit sogenannter DC-DC-Technik erzeugen die Spannungen separat. Und entsprechende Netzteile sind zu vergleichbaren Preisen erhältlich (etwa das Cooler Master G450/550M oder die Super Flowerpower Golden Green HX) wie ältere, gruppenregulierte (untere) Mittelklasse-Netzteile wie die L8er.

Darum wird hier i.d.R. dazu geraten, bei Neuanschaffungen auf aktuelle Technik zu setzen.

ich verstehs echt nich warum die leute immer so krampfhaft versuchen geld beim netzteil zu sparen, dabei ist es quasi DIE wichtigste komponente, weil wenn da was schief geht kanne s den ganzen pc lynchen. dann doch lieber was ordentliches aktueles welches auch alle aktuelen schutzschaltungen hat.

warumbdas l8 nicht? nun wenn ich mich recht erinere wird das schon paar jahee nimemr hergestellt. nur mal angenomm da neuste is aus 2013, dann akufst du als neuware quasi ein 3jahre altes nt, und nach 5jahren soll man eig so in der regel tauschen.
dann doch lieber nen p10/11 oder e10 welches aktueler ist

Ein Datenblatt kann viel sagen.

Wenn du mir zeigen kannst, in welchem Datenblatt steht, wie die 12V Rails aufgeteilt sind, ob überhaupt DC-DC-Wandler verwendet werden, der Lüfter ein Gleitlager hat oder sonstiges woraus man irgendetwas über die tatsächliche Qualität der Stromversorgung folgern könnte, wäre ich dir dankbar.

Beim L8 ist der Hauptkritikpunkt die Gruppenregulierung, also dass alle Spannungen gemeinsam erzeugt werden. Da bekanntlich heutzutage größere Last fast nur noch auf der 12V-Schiene anliegt und aktuelle GraKas (hier die Maxwells von NVidia besonders ausgeprägt) sehr starke Lastwechsel auf der 12V erzeugen und dabei aufgrund der Gruppenregulierung auch die Spannungen der anderen Leitungen mitschwingen, besteht die Befürchtung, dass bspw. die Festplatten auf Dauer Schaden nehmen könnten, es zu Datenverlust kommen könnte oder auch einfach die Kondensatoren des Netzteils aufgrund der hohen Belastung vorzeitig altern/schlappmachen.
Modernere Netzteile mit sogenannter DC-DC-Technik erzeugen die Spannungen separat. Und entsprechende Netzteile sind zu vergleichbaren Preisen erhältlich (etwa das Cooler Master G450/550M oder die Super Flowerpower Golden Green HX) wie ältere, gruppenregulierte (untere) Mittelklasse-Netzteile wie die L8er.

Darum wird hier i.d.R. dazu geraten, bei Neuanschaffungen auf aktuelle Technik zu setzen.

Danke für die ausführliche Antwort! Da die Gruppenregulierung und daraus bedingte schlechte Spannungsregluierung bei Crossload tatsächlich gerade das Problem mit meinen NT zu sein scheint, würde das Sinn machen.

Würdest du mir etwas in diese Richtung empfehlen?
be-quiet!be quiet'!' Straight Power 1 5W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management
Cooler Master Cooler Master G65M 65W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
Super Flower Super Flower SF-55P14XE Golden Green HX 8Plus Gold: Amazon.de: Computer & Zubehor
Das straight power 10 hat 4 12V rails, ein 80+ Gold Zertifikat, Kabelmanagement, 2 seperate PCIe Anschlüsse (und somit eine sinnvolle Aufteilung der Rails), 5 Jahre Garantie und ist sehr leise. Im Test von ComputerBase waren auch alle anderen Testwerte gut bis sehr gut Be quiet! Straight Power 1 im Test (Seite 5) - ComputerBase .
Cooler Master und Superflower bieten nur eine 12V Schiene, und sind nur teilweise bzw. nicht modular, wobei das CM nur 80+ Bronze bietet und unter Vollast etwas lauter wird (Test: Cooler Master G65M).

Wozu würdet ihr mir raten?

Zurück