Für AMD Ryzen: G.Skill-RAM Flare X & Fortis mit getesteter AM4-Kompatibilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für AMD Ryzen: G.Skill-RAM Flare X & Fortis mit getesteter AM4-Kompatibilität

G.Skill hat die beiden RAM-Serien Flare X und Fortis angekündigt, bei denen der Hersteller die Kompatibilität mit AMDs AM4-Plattform und Ryzen-CPUs testet. Im Gegensatz zu vielen anderen Modulen sollen die neuen Kits dementsprechend wenige Probleme bereiten. Bei den Taktraten geht es bis DDR4-3466.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für AMD Ryzen: G.Skill-RAM Flare X & Fortis mit getesteter AM4-Kompatibilität

AW: Für AMD Ryzen: G.Skill-RAM Flare X & Fortis mit getesteter AM4-Kompatibilität

Ich bin mal auf die Preise gespannt und ob andere Hersteller nachziehen. Das schafft auf jeden Fall schonmal Sicherheit beim RAM-Kauf.

AW: Für AMD Ryzen: G.Skill-RAM Flare X & Fortis mit getesteter AM4-Kompatibilität

Hatte mich schon bei der News auf wccftech gefreut. Schön, dass PCGH die Info jetzt auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich macht.
Amazon hat mir meine g.skill trident-z 3200 nämlich nicht für die 97 Euro schicken wollen, für die sie eingestellt waren. "Ein offensichtlicher Fehler, weshalb sie vom Vertrag zurücktreten" ;)

Ich werde mir, wenn es mit dem neuen System so weit ist und die Dinger in Tests positiv abschneiden, dann im April/Mai (warte auf R5 1600X) welche kaufen.

Nur gut, das ich noch gewartet hab bis mein Mainboard lieferbar ist. Flare X 3466er hören sich gut an.

Es ist sehr bedenklich das soetwas überhaupt zu stande kommt.
Wenn gewisse CPUs mit dem Arbeitsspeicher nicht zu rande kommen dann heisst das ja wohl das entweder die CPU oder der Speicher (oder gar beide) sich nicht an die DDR4 Spezifikationen halten..... Der sind von Standarts ist doch das sich ALLE daran halten und man sich darauf verlassen kann das es funktioniert.

Wenn gewisse CPUs mit dem Arbeitsspeicher nicht zu rande kommen dann heisst das ja wohl das entweder die CPU oder der Speicher (oder gar beide) sich nicht an die DDR4 Spezifikationen halten..... Der sind von Standarts ist doch das sich ALLE daran halten und man sich darauf verlassen kann das es funktioniert.

Es funktioniert doch fast alle Speicher nur nicht mit voller MHz Zahl.

Das ist halt dem Bios noch geschuldet.

Du hast schon recht. Die Spezifikationen werden bewusst überschritten und die Hersteller liefern Ware, die das garantiert schafft.
Der Speicher wird bei AMD AM4 ab 2667 MHz im OC betrieben. Die XMP Profile (nichts anderes als "fertig-OC") sind eine Intel-Geschichte, die bislang m.W. nur in einem Beta-Treiber vom MSI auch für AMDs AM4 übernommen wurde.

Dank Ryzen ist der CPU-Markt aber nicht mehr fast ausschließlich Intel überlassen.

Folglich macht es nur Sinn, dass die Hersteller RAM bauen, der auch auf der neuen Plattform AM4 garantiert im OC betrieben werden kann, ohne, dass man vorher im BIOS rumfummeln muss.

Werden in diesem Fall single rank module sein, die im dual channel das beste Ergebnis liefern sollten, wenn bisherige Tests der AM4-Plattform nicht trügen. Bei Intel ist glaube ich dual rank schneller, was ich aber nicht mehr genau weiß und was bei vielen RAMs auch nicht angegeben ist... umso besser, dass es also extra für die jeweilige Plattform abgestimmte OC-RAMs gibt, oder? ;)

Wieso soll das bedenklich sein? XMP ist im Grunde ja nix anderes...mit Timings und Takt gestestet und freigegeben.

Zurück