Du weißt doch gar nicht was für ein Netzteil verbaut ist in dem Rechner? Also woher nimmst du dieses Halbwissen her?
Ich weiß, dass dort immerhin ein 300W Gerät verbaut ist.
Außerdem können sich die großen Läden keine hohe RMA aufgrund von Netzteildefekten leisten. Daher verbaut man da z.T. recht ordentliche Geräte, die gar nicht so schlecht sind.
Der Kabelbaum ist natürlich auch auf das System angepasst...
Ich persönlich benutze z.B ein LEPA Netzteil (B700-MAS) und willst du das nun auch schlecht machen?
Ich nicht, das hat Jeremy Schrag schon erledigt, siehe hier:
Lepa Maxbron B1000M 1000W Review
Fakt ist bei einem Netzteil kommt es auf die WATT-Leistung auf der 12 VOLT schiene und der Ampere-Zahl an.
Alles andere ist uninteressant (gut die Kondensatoren sind noch wichtig und die Schutzschaltungen)
Quatsch.
Die Wattleistung ist echt nur sekundär. Viel wichtiger ist die Qualität der verbauten Komponenten, das Schaltungsdesign und wie gut der Hersteller das umgesetzt hat. Und da sind teurere Geräte deutlich besser als die meisten Bronze Teile, da einfach weitaus bessere Komponenten verbaut werden. Das fängt beim Lüfter an -> Einfaches Gleitlager bei den billigen, gutes Gleitlager (FDB) oder 2 Kugellager bei den besseren.
Ihm ein 400 WATT Netzteil zu empfehlen, ist ebenso Unklug als auch totales Fehlwissen.
Warum? Hast du Belege dafür? Außer Kraftausdrücke natürlich.
Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Ich habe hier einen Spielerechner. Und bei dem lasse ich IMMER auch ein Stromschätzeisen mitlaufen.
Ich habe die Grunddaten ja schon erwähnt: FX8350 mit ZWEI Radeon 7970. Und ich komme mit BEIDEN nicht über 500W, außer ich lege es drauf an.
Kannst ja mal in meine Signatur schauen, die beiden Reviews anclicken. Da hab ich auch die Aufnahme von meinem Rechner erwähnt.
Kurz: Mit EINER Grafikkarte bin ich mit dem FX8350, der als Schluckspecht gilt, kaum über 300W, mit Glück schaff ich mal 350W...
NUR wenn ich die Spannung der CPU erhöhe und auch das 7970GHz BIOS drauf tue, komme ich über 400W. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht...
Buttom Line: 400W sind für einen Mittelklasse Spiele PC völlig ausreichend. Da kann man sogar an High End Komponenten denken.
Nur Übertakten kann man vergessen.
Und Sorry wenn du mit einem 500 WATT Netzteil 2 Grafikkarten + eine Hungrige AMD CPU verwendest, dann bewegt sich dein Netzteil stets am Limit und das ist auf Dauer nicht gut.
Das ist quatsch.
Das betonen auch einige Hersteller ganz besonders.
Kurz:
Die z.B. 550W auf einem Netzteil beziehen sich auf maximal mögliche, dauerhaft schaffbare Leistung. Sprich: Ein 550W Netzteil kannst du auch permanent mit 550W belasten. Deswegen ist es ein 550W Netzteil. Darüber hinaus haben hochwertige Gold/Platin Geräte auch noch einiges an Toleranz, die nötig ist, um die hohe Effizienz zu schaffen...
Dass ich ein 550W Netzteil verwende, habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt. Ich habe NUR gesagt, dass es schwer ist, mit meinem Setup auf über 500W
Aufnahme zu kommen...
Und die Aufnahme ist nicht die Abgegebene Leistung. Mein Netzteil dürfte etwas über 90% liegen (Platin)...
Bei 95% Effizienz und 550W auf dem Leistungsschätzgerät hast etwa 522,5W Sekundärseitig. Da geht noch einiges...
Ich selber habe Informatik (mit Systemintregration) Studiert und weiß sehr genau wovon ich schreibe.
...und jetzt kommen die Totschlagargumente, ohne irgendwelche Belege...
Belege doch mal deine Aussagen! Behauptungen helfen hier niemanden weiter...
PS. Ich möchte noch anmerken dass ich keineswegs gesagt habe dass die vorgestellten Netzteile Spitzenprodukte sind.. Es sind Produkte in einer angemessen Preisklasse die seinen Anforderungen genügen sollten und mit denen er erstmal zufrieden sein sollte.
Was du empfohlen hast, würde hier in diesem Forum keiner empfehlen, bis auf das L8.
Dass es von dem Thermaltake keine Reviews gibt, außer dem chinesichen, das ich verlinkt hatte, sollte auch klar sein.
Und auch hättest du auch mal ein Wort drüber verlieren können, dass du dich geirrt hast, bezüglich der japanischen Kondensatoren bei dem Thermaltake. Das aber hatte eher preiswerte chinesiche. Aishi Primär Kondensator auf dem Bild vom Hersteller, Sekundär eine Mischung aus CapXon GF oder SamXon sowie JunFu/Asia-X aka Fuhyyju...