Funktioniert die GTX 960 bei meinem PC?

juri00

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich habe vor zwei Jahren einen HP Pavilion p6-2320ezm gekauft. Jetzt würde ich diesen gerne mit einer GTX 960 aufrüsten. Mir ist klar, dass ich ein neues Netzteil brauche, da die GraKa ja ziemlich Strom frisst!
Dabei hab ich an das CS750W-Modell von Corsair gedacht, da ich in Zukunft mir sowieso einen neuen Gamingrechner zusammenstellen will. Was die Hardware anbelangt habe ich euch einfach mal das ganze CPU-Z abfotografiert.
Liebe Grüsse Juri

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG 6.PNG 7.PNG
 
Das klingt jetzt so, als würde die GTX 960 ein wahrer Stromfresser sein. Man kann ihr ja vieles nachsagen, aber das nun nicht unbedingt ;-) Ob ich sie an das eingebaute 300W Netzteil hängen wollen würde, wüsste ich aber auch nicht.
Das von dir ausgesuchte Netzteil wäre überdimensioniert und zumindest nicht bekannt für seine Qualität. Aber Qualität zählt auch bei Netzteilen mehr als Quantität. Mit einem guten (!) 500/550 W Netzteil kann man die allermeisten Gaming-Rechner mit einer einzelnen Grafikkarte absolut versorgen.

Hat es spezielle Gründe, warum du gerade auf die 960 schielst?
 
Die GTX 960 ist doch recht sparsam. Aber so ein Komplett-PC ist eine tickende Zeitbombe. Liste uns doch einmal die komplette Hardware auf, wenn möglich mit Bildern.
 
Und wozu ein 750W Netzteil?
Da reicht ein gutes ~500W Netzteil mehr als aus, ohne OC ev. sogar 400W.
Und damit kann man sogar 'ne 280X/7970 mit betreiben...
Empfehlenswert wäre z.B. ein 400W Straight Power 10. 750W brauchst, wenn du zwei 280X in einem Rechner betreiben möchtest (wobei das auch nicht stimmt, bin mit meinen beiden immer noch meist unter 500W)...

Die 960 würd ich eher nicht nehmen, da das Preis/Leistungs Verhältnis von dem Teil eher schlecht ist. Die 280 ist das bessere Angebot, eben auch wegen der 3GiB VRAM statt nur 2...
 
selbst für ne OC 970 samt OC 3570k reicht ein 400 Watt Netzteil ,lasst euch nicht immer belabern!

Deine Vcore scheint mir ein wenig hoch zu sein xD
 
Das was viele hier vergessen ist, dass es nicht ausschließlich auf die WATT Leistung eines Netzteils ankommt bzw ein 500 WATT Netzteil nicht unbedingt 500 WATT liefert, zumindestens nicht dahin wo es unbedingt immer soll.
Viel wichtiger ist also die Ampere Zahl die auf der 12 Volt-Schiene liegt.
Diese sollte mindestens bei 18-22 Ampere sein, um eine GTX960 Problemlos zu betreiben und Leistungsreserven zu haben.
Außerdem sollte das entsprechende Netzteil mindestens 400 WATT auf der 12 VOLT-Schiene leisten können.

Bei einem Komplett-PC (in dem Fall der HP Pavilion) ist nicht davon auszugehen dass hier ein Hochwertiges Netzteil verbaut wurde.
Demnach würde ich mir ein neues Netzteil zuallererst kaufen, bevor du die Graka einbindest in deinem System.

Falls du nun nicht weiß welches Netzteil gut dafür geeignet wäre, so liste ich dir gerne hier 3 Verschiedene Netzteile ab 500 WATT auf.
Warum nun 500 WATT und nicht 400 oder 450?
Ganz einfach, weil du ja später auch mal den PC vllt nochmal Aufrüsten möchtest bzw nicht jetzt ein Netzteil kaufst um in 1 oder 1,5 Jahren wieder direkt ein neues zu kaufen.
So hast du auch für die Zukunft noch eine sichere Stromversorgung. (Außer du willst nun ein SLI-Verbund nutzen, dann könnte es sogar mit den 500 WATT eng werden)

Es sei noch angemerkt dass alle hier vorgestellten Netzteile mindestens 95 Prozent der Gesamt-Leistung (WATT) der 12 Volt-Leitung zur Verfügung stehen.

Leistungstipp: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Preistipp: 530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Zu guter letzt ein nicht schlechtes, aber dennoch nicht so herausragend wie die anderen beiden Netzteile, das folgende von Corsair:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,

Ich persönlich würde ja das Netzteil von Thermaltake (Preistipp nehmen).
Da man hier eine wirklich gute Leistung insgesamt erhält, zu einem wirklich fairen Preis.
Die verbauten Kondensatoren sind Japanische Industriekondensatoren die eine lange Haltbarkeit aufweisen und die Ampere-Zahl auf der 12-Volt-Schiene beträgt satte 48 Ampere!
Das ist mehr als Genug auf für die Zukunft.

Das be quiet! Netzteil ist jedoch auch eine echte Überlegung wert, zumindestens wenn du darüber Nachdenkst eventuell in naher Zukunft aus 2 Grafikkarten ein SLI-Verband zu fertigen.
Hier bietet das be quiet! Netzteil eine weitere Seperate 12 Volt-Schiene mit weiteren 20 Ampere an, neben der Haupt-Leitung (12 Volt-Schiene mit 28 Ampere).


Schlussletztlich hätten wir da ja auch noch das Corsair Netzteil... Welches ich persönlich jedoch nicht wirklich empfehlen kann. Da hier wichtige Schutzmechanismen (vom Hersteller angegeben) nicht greifen und es es zu einem Kabelbrand (Kurzschluss) kommen kann ohne dass die notwendige verbaute Sicherung eingreift.

Damit würden unter umständen auch deine anderen Hardwareteile gegrillt werden, und nebenbei stimmt hier einfach das Preis-Verhältnis zu der verbrochenen Leistung nicht ganz.
Die Kondensatoren sind ebenfalls nicht die besten. Alles in allem ist aber auch das Netzteil nicht ganz verkehrt, eher man zu einem No-Name Netzteil oder China Produkt ala LC-Power, etc greift.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Sollten noch Fragen offen sein, so setze sie einfach in diesem Thread oder Kontaktiere mich via PN.

Viele Grüße,
Marvin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CokaColaBoy
Die Netzteile, die du empfohlen hast, sind alle nicht so prickelnd. Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema Netzteile befasst hast, wäre es schön, wenn du gar keine Ratschläge gibst statt irgendwelche Billig Eimer zu empfehlen...

Das 400W Straight Power E10 ist hier 'ne bessere Wahl, oder aber ein 550W Cooler Master V550 SM (das 450W hat einen miesen Lüfter)...

Wichtig: Jede Leitung sollte einen eigenen Regelkreis haben und nicht mit anderen zusammen reguliert werden...
 
Das mit der tickenden Zeitbombe von Fertig PCs ist ausgemachter Schwachsinn. Gerade große Hersteller wie HP verbauen eigentlich durchgehend gute Netzteile in ihren Rechnern. Die ham zwar nach oben hin wenig Spielraum, sind technisch aber trotzdem solide.
Mach maln Foto vom Aufkleber das aufm Netzteil draufklebt, dann sehn wir mal weiter.
 
Naja, das trifft schon zu. Allerdings eher auf die 'Hinterhof BWL Schrauber' Geräte, die man z.B. inne Bucht kaufen kann.
Da findet man häufig relativ schlechte Netzteile.
Bei anständigen Fertig Rechnern von großen Unternehmen aber nicht!

Da findet man dann im 'worst case' sowas wie FSP oder Acbel, aber auch Liteon, Delta und Hipro...
Und bei den richtig teuren Rechnern findet man z.T. auch Netzteile, die qualitativ jedem Consumer Gerät um WELTEN überlegen sind...
 
Bei einem Komplett-PC (in dem Fall der HP Pavilion) ist nicht davon auszugehen dass hier ein Hochwertiges Netzteil verbaut wurde.
Demnach würde ich mir ein neues Netzteil zuallererst kaufen, bevor du die Graka einbindest in deinem System.
Hör auf, solch einen Unsinn zu verbreiten!
Gerade bei großen PC-Herstellern werden sehr gute Netzteile verbaut, die meist besser sind als das meiste 80plus Bronze Zeugs, was man als Enduser kaufen kann. Klar, die Verpackung ist langweilig und die Anschlüsse auf das entsprechende System angepasst.
Aber qualitativ und elektrisch sind die hier verwendeten Geräte meist besser. Zumal hier auch davon ausgegangen werden muss, dass die Netzteile auch validiert werden.
Auf gut Deutsch:
Da sitzt irgendwer in irgendeinem Labor und überprüft 'nen paar Netzteile intensivst. Hier kann man auch vermuten, dass EMV Tests dazu gehören. Ebenso wie die elektrischen. Erst, wenn das bestanden wurde, kann das Netzteil für das System freigegeben werden.

Ich denke nicht, dass die ganz großen, die mehrere hunderttausend Rechner absetzen, einfach irgendwas verbauen...
Ganz im Gegenteil!

Falls du nun nicht weiß welches Netzteil gut dafür geeignet wäre, so liste ich dir gerne hier 3 Verschiedene Netzteile ab 500 WATT auf.
Warum nun 500 WATT und nicht 400 oder 450?
Ganz einfach, weil du ja später auch mal den PC vllt nochmal Aufrüsten möchtest bzw nicht jetzt ein Netzteil kaufst um in 1 oder 1,5 Jahren wieder direkt ein neues zu kaufen.
So hast du auch für die Zukunft noch eine sichere Stromversorgung. (Außer du willst nun ein SLI-Verbund nutzen, dann könnte es sogar mit den 500 WATT eng werden)
500W reichen bei mir momentan für ZWEI Radeon HD7970 und einen FX8350. Alles im Originalzustand und bei den GraKas ist das 'normale' 7970 BIOS drauf, nicht das GHZ.

1. Brauchbar, aber nicht wirklich gut. Denke nicht, dass es besser ist als das Original verbaute.
2. Thermaltake SRYSLY?!

Die haben nicht wirklich gute/hochwertige Netzteile im Programm und fahren eher die Billig Schiene. Und da ist dann eher 'nen LC-Power 9550 zu empfehlen als ein Thermaltake.
Zu guter letzt ein nicht schlechtes, aber dennoch nicht so herausragend wie die anderen beiden Netzteile, das folgende von Corsair:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
Auch hier gilt das gleiche wie bei den anderen: Technisch nicht gut, Kondensatoren sind beim L8 wohl am besten, gleiches beim Lüfter.

Ich persönlich würde ja das Netzteil von Thermaltake (Preistipp nehmen).
Da man hier eine wirklich gute Leistung insgesamt erhält, zu einem wirklich fairen Preis.
Die verbauten Kondensatoren sind Japanische Industriekondensatoren die eine lange Haltbarkeit aufweisen und die Ampere-Zahl auf der 12-Volt-Schiene beträgt satte 48 Ampere!
1. Ich nicht.
2. Hör bitte auf, irgendwelche Dinge zu behaupten, die schlicht nicht wahr sind!
Das Smart hat KEINE japanischen Kondensatoren!
Die würde ich nicht einmal als brauchbar ansehen wollen.

Ich hab mir mal erlaubt dem Thermaltake SE hinterher zu googeln und dabei ein Chinesisches Review gefunden
Kondensatoren auf der Sekundären Seite sind hier SamXon, CapXon und JunFu...

Und auf der Seite von Thermaltake findest du diese Informationen.
Und da findest du ein großes Bild von einem Aishi Kondensator...

Das ist also qualitativ ganz und gar nicht gut und von den 3en das schlechteste...

Die Kondensatoren sind ebenfalls nicht die besten. Alles in allem ist aber auch das Netzteil nicht ganz verkehrt, eher man zu einem No-Name Netzteil oder China Produkt ala LC-Power, etc greift.
...was gerade bei den von dir erwähnten Geräten der Fall ist. Und LC-Power ist gar nicht mehr soo schlecht. Einige Geräte von denen sind durchaus brauchbar und besser als das, was du hier in den Raum gestellt hast...

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Sollten noch Fragen offen sein, so setze sie einfach in diesem Thread oder Kontaktiere mich via PN.
Nein, hast du nicht. Du bist auch hier der einzige, der die von dir genannten Geräte empfiehlt.
Andere fassen das, was du hier in den Raum gestellt hast, nicht mal mit der Kneifzange an, zumal man davon ausgehen kann, dass die von dir erwähnten Produkte auch noch schlechter sind als das, was gerade in dem Rechner verbaut wurde...

Dazu: Wozu abnehmbare Kabel?!
Das verteuert das Gerät unnötig und bringt in der 500W Klasse relativ wenig bis gar nichts. Ein bis zwei Kabel kann man dabei sparen, wenn man Glück hat...
 
Du weißt doch gar nicht was für ein Netzteil verbaut ist in dem Rechner? Also woher nimmst du dieses Halbwissen her?

Greifst mich hier persönlich an, was total unnoetig ist. Nur weil dir die Netzteile nicht gefallen.. Deswegen muss man diese aber nicht malig bzw schlecht-Reden.

Nur weil du diese nicht mit der Kneifzange anfasst, müssen diese ja nicht so schlecht sein.
Darüber lässt sich streiten. Ich berufe mich auf ausführlichen Test und eigenen Erfahrungen.
Ich persönlich benutze z.B ein LEPA Netzteil (B700-MAS) und willst du das nun auch schlecht machen?

Fakt ist bei einem Netzteil kommt es auf die WATT-Leistung auf der 12 VOLT schiene und der Ampere-Zahl an.
Alles andere ist uninteressant (gut die Kondensatoren sind noch wichtig und die Schutzschaltungen)

Ihm ein 400 WATT Netzteil zu empfehlen, ist ebenso Unklug als auch totales Fehlwissen.
Denn was soll er mit einem neuen 400 WATT-Netzteil? was soll er damit in 1 oder 2 Jahren machen? Wirkliche Reserven nach oben existieren da nicht, bei einem Upgrade zu einem stärkeren System.

Und Sorry wenn du mit einem 500 WATT Netzteil 2 Grafikkarten + eine Hungrige AMD CPU verwendest, dann bewegt sich dein Netzteil stets am Limit und das ist auf Dauer nicht gut.
Ich selber habe Informatik (mit Systemintregration) Studiert und weiß sehr genau wovon ich schreibe.

PS. Ich möchte noch anmerken dass ich keineswegs gesagt habe dass die vorgestellten Netzteile Spitzenprodukte sind.. Es sind Produkte in einer angemessen Preisklasse die seinen Anforderungen genügen sollten und mit denen er erstmal zufrieden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir die Fertigrechner von HP oder DELL ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Netzteile durchaus brauchbar sind. Deine pauschale Empfehlung geht somit in die falsche Richtung und es ist in dem Fall ein ziemliches Eigentor gewesen, dass Du anderen (in dem Fall Stefan Payne, der vermutlich mehr Netzteile als die meisten User hier in und auswendig kennt) Halbwissen vorwirfst.

Davon abgesehen solltest Du mal Deinen Tonfall überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Du weißt doch gar nicht was für ein Netzteil verbaut ist in dem Rechner? Also woher nimmst du dieses Halbwissen her?
Ich weiß, dass dort immerhin ein 300W Gerät verbaut ist.
Außerdem können sich die großen Läden keine hohe RMA aufgrund von Netzteildefekten leisten. Daher verbaut man da z.T. recht ordentliche Geräte, die gar nicht so schlecht sind.
Der Kabelbaum ist natürlich auch auf das System angepasst...

Ich persönlich benutze z.B ein LEPA Netzteil (B700-MAS) und willst du das nun auch schlecht machen?
Ich nicht, das hat Jeremy Schrag schon erledigt, siehe hier:
Lepa Maxbron B1000M 1000W Review

Fakt ist bei einem Netzteil kommt es auf die WATT-Leistung auf der 12 VOLT schiene und der Ampere-Zahl an.
Alles andere ist uninteressant (gut die Kondensatoren sind noch wichtig und die Schutzschaltungen)
Quatsch.
Die Wattleistung ist echt nur sekundär. Viel wichtiger ist die Qualität der verbauten Komponenten, das Schaltungsdesign und wie gut der Hersteller das umgesetzt hat. Und da sind teurere Geräte deutlich besser als die meisten Bronze Teile, da einfach weitaus bessere Komponenten verbaut werden. Das fängt beim Lüfter an -> Einfaches Gleitlager bei den billigen, gutes Gleitlager (FDB) oder 2 Kugellager bei den besseren.

Ihm ein 400 WATT Netzteil zu empfehlen, ist ebenso Unklug als auch totales Fehlwissen.
Warum? Hast du Belege dafür? Außer Kraftausdrücke natürlich.
Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Ich habe hier einen Spielerechner. Und bei dem lasse ich IMMER auch ein Stromschätzeisen mitlaufen.
Ich habe die Grunddaten ja schon erwähnt: FX8350 mit ZWEI Radeon 7970. Und ich komme mit BEIDEN nicht über 500W, außer ich lege es drauf an.
Kannst ja mal in meine Signatur schauen, die beiden Reviews anclicken. Da hab ich auch die Aufnahme von meinem Rechner erwähnt.

Kurz: Mit EINER Grafikkarte bin ich mit dem FX8350, der als Schluckspecht gilt, kaum über 300W, mit Glück schaff ich mal 350W...
NUR wenn ich die Spannung der CPU erhöhe und auch das 7970GHz BIOS drauf tue, komme ich über 400W. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht...

Buttom Line: 400W sind für einen Mittelklasse Spiele PC völlig ausreichend. Da kann man sogar an High End Komponenten denken.
Nur Übertakten kann man vergessen.

Und Sorry wenn du mit einem 500 WATT Netzteil 2 Grafikkarten + eine Hungrige AMD CPU verwendest, dann bewegt sich dein Netzteil stets am Limit und das ist auf Dauer nicht gut.
Das ist quatsch.
Das betonen auch einige Hersteller ganz besonders.

Kurz:
Die z.B. 550W auf einem Netzteil beziehen sich auf maximal mögliche, dauerhaft schaffbare Leistung. Sprich: Ein 550W Netzteil kannst du auch permanent mit 550W belasten. Deswegen ist es ein 550W Netzteil. Darüber hinaus haben hochwertige Gold/Platin Geräte auch noch einiges an Toleranz, die nötig ist, um die hohe Effizienz zu schaffen...

Dass ich ein 550W Netzteil verwende, habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt. Ich habe NUR gesagt, dass es schwer ist, mit meinem Setup auf über 500W Aufnahme zu kommen...
Und die Aufnahme ist nicht die Abgegebene Leistung. Mein Netzteil dürfte etwas über 90% liegen (Platin)...
Bei 95% Effizienz und 550W auf dem Leistungsschätzgerät hast etwa 522,5W Sekundärseitig. Da geht noch einiges...

Ich selber habe Informatik (mit Systemintregration) Studiert und weiß sehr genau wovon ich schreibe.
...und jetzt kommen die Totschlagargumente, ohne irgendwelche Belege...
Belege doch mal deine Aussagen! Behauptungen helfen hier niemanden weiter...

PS. Ich möchte noch anmerken dass ich keineswegs gesagt habe dass die vorgestellten Netzteile Spitzenprodukte sind.. Es sind Produkte in einer angemessen Preisklasse die seinen Anforderungen genügen sollten und mit denen er erstmal zufrieden sein sollte.
Was du empfohlen hast, würde hier in diesem Forum keiner empfehlen, bis auf das L8.

Dass es von dem Thermaltake keine Reviews gibt, außer dem chinesichen, das ich verlinkt hatte, sollte auch klar sein.

Und auch hättest du auch mal ein Wort drüber verlieren können, dass du dich geirrt hast, bezüglich der japanischen Kondensatoren bei dem Thermaltake. Das aber hatte eher preiswerte chinesiche. Aishi Primär Kondensator auf dem Bild vom Hersteller, Sekundär eine Mischung aus CapXon GF oder SamXon sowie JunFu/Asia-X aka Fuhyyju...
 
Das Thermaltake Hamburg in der ersten Version war noch ganz okay, später haben sie den Fertiger gewechselt. Wollt ich hier nur mal einwerfen.
 
Ihm ein 400 WATT Netzteil zu empfehlen, ist ebenso Unklug als auch totales Fehlwissen.
Denn was soll er mit einem neuen 400 WATT-Netzteil? was soll er damit in 1 oder 2 Jahren machen? Wirkliche Reserven nach oben existieren da nicht, bei einem Upgrade zu einem stärkeren System.

Da scheint aber einer echt die Ahnung zu haben :schief:

Der Rechner wird unter Last in Spielen kaum seine 200 Watt verbrauchen, also mehr ausgeben ? Wie schon gesagt, selbst nen High-End Rechner kann man mit 400 Watt bedienen ( okay, nicht unbedingt AMD Hardware ála FX 5950 und einer R9 290X OC ), mein Rechner in der Sig verbraucht keine 400 Watt im Prime95 und Furmark, mehr geht augenscheinlich auch nicht.

Schade, das ein studierter Informatiker soviel gefährliches Halbwissen besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Bleibt bitte bei konkreten Vorschlägen für die Kaufberatung und verliert euch nicht in unsachlich geführten Diskussionen. Danke.

B2T
 
Zurück