Funktioniert das MB mit dem RAM ?

Funktionieren tut es schon aber es ist eher sinnlos da ohne OC der Speicher kaum einen Mehrwert bringt und ideal wäre RAM mit 1,5V gewesen

Intel hat in den Spezifikationen für den Speichercontroller in der CPU 1,5V +/- 5% angegeben. Generell sollte da schon der Crucial Ballistix Sport 1600MHz reichen

das habe ich ja auch nicht gesagt, nur wirst du quasi kaum einen spürbaren Vorteil haben mit 2400MHz

Hi Leute,

n Kumpel hat mich jetzt grad etwas verunsichert, da er meint das diese Komponenten nicht mit einander funktionieren:

Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Stimmt das ? Weil wenn ja muss ich mir andere RAM bestellen und die anderen zurückschicken.

Falls wichtig, CPU ist ein Xeon 1231v3
Öhm das H97er hat nen PC3-12800U DRAM Controller drauf.

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to ASUS for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.
=k.A. ob der das 2400 XMP Profil frißt allenfalls wird aber das im RAM hinterlegte 1600er Profil angesteuert.

Der Ram funktioniert zwar, unterstützt aber das XMP 2400 Profil NICHT! :daumen2:

Quelle ist Asus selbst:
Intel® H97 chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Wenn es um die Farbe geht da gibt es auch andere Anbieter, es bleibt aber letztlich deine Entscheidung und dein Geld

die TridentX gibt es aber auch als 1600er mit verschärften Timings!!! CL7-8-8-24 @1,5V

es gibt die wohl nur als 16GB-Kit...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen Test dazu, das die Timings zu Verschärfen, nichts bringt? Ich finde nur Tests zu höher getakteten RAMs... :)

So aus der Hüfte geschossen habe ich da nix am Start, aber man merkt es halt wirklich nur in Benchmarks aber nicht bei normalen Anwendungen

Es gibt genau eine Situation, in der man von 2400er SPeicher einen Vorteil hat:

a) eine große AMD A10 APU (z.B. 7850K)
b) man möchte auch die integrierte Grafik nutzen.

Es gibt genau eine Situation, in der man von 2400er SPeicher einen Vorteil hat:

a) eine große AMD A10 APU (z.B. 7850K)
b) man möchte auch die integrierte Grafik nutzen.
3 WinRAR 3.93.png
Bilder sagen mehr als Worte.

Zurück