fullhd auf externe hdd aufzeichnen?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu !

habe da mal wieder eine frage/problem :P

reichen die übertragungsraten von usb 2/3 aus um mit fraps fullhd avi -unkomprimiert- aufzunehmen?!
das sind ca 4gb die minute.könnte ich mir bestimmt selbst ausrechnen,aber dafür bin ich zu blöde ! :ugly:

oder ist doch ne "normale" interne -viel- besser ?!

ich hab allmählich das gefühl das meine aktuelle 2tb datenplatte immer langsamer wird.sie wird ausschließlich zur aufnahme von videos (eben mit fraps,avi unkomprimiert,~4gb/min) genutzt.das seit über nem jahr.bei spielen wie sc2 geht das auch noch einwandfrei,aber bei zb schnellen fps spielen wie zb borderlands2/far cry3 habe ich jetzt öfter mal fps einbrüche/slowdowns.
bei battlefield 3 "damals",was ich auch in high/ultra aufgenommen habe,war alles bestens,da lief alles in butter.
kann denn eine normale platte merklich "langsamer" werden? übermäßig fragemtiert ist sie jedenfalls nicht.

ok.ich habe jetzt während ich das schreib mal hdtune drüberlaufen lassen....das sieht nicht so gut aus oder?! ^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    92 KB · Aufrufe: 60
Kommt auf die Einstellungen an, aber bei 4GB die Minute reicht USB 2.0 nicht mehr aus. Um auf der sicheren Seite zu sein, gehe mal von 25MB/s = 1,5GB/min als Maximalwert bei USB 2.0 aus. Bei USB 3.0 limitiert der Bus nicht mehr, hier könnte höchstens die Festplatte limitieren, was aber bei 66MB/s nur bei älteren bzw. sehr langsamen Modellen der Fall ist.

Zum Thema Festplatten und langsamer werden: Wirklich langsamer werden die Festplatten mit der Zeit nicht (abgesehen von der Datenfragementierung). Der Effekt den du bemerkst ist, das Daten auf den äußeren Bereichen der Platter langsamer gelesen werden als die inneren Bereiche, das liegt ganz einfach daran, das sie sich langsamer drehen.

MFG

Zurück