welche GPUs für 3x Fullhd?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
welche GPUs für 3x Fullhd?

Grüße

Da mein System bis auf GPU und Monitor fertig ist muss ich mich langsam auf die Suche nach den passenden Grafikkarten machen.

Erstmal mein System

Intel 4670k @4,5 GHz
Gigabyte sniper m5
8 GB gskill 2133 cl 10 ram
Corsair cx 750 Watt

Monitore werden 3 27 zoller mit Fullhd Auflösung.

Nun das System soll das neue Everquest Next stemmen das auf der voxel engine basiert genau wie Planetside2

Physx wird unterstützt leider weiß ich nicht wie gut und angeblich soll physx nachladeruckler haben. Was ein absoluter KritikPunkt wäre.

Vom Gefühl her würde ich zu 2 GTX 770 mit 4gb ram dentieren wegen physx
Verzichte ich darauf wurden es 2 AMD 280x werden. Die haben 3 GB ram was ausreichend sein sollte.

Also was meint ihr Leute? Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Budgee ist Bestes P/L für meine Anwendung.

Ich peile 60 fps an auf hoch bis sehr hoch. Limitieren wird eh die CPU denke ich.

Gezockt wird sonst alles. Mirrors edge 2 kommt bald Bf4 aber auch Strategie ect.

So dann haut mal rein

AW: welche GPUs für 3x Fullhd?

Limitieren wird zumindest bei Strategie die CPU, bei den meisten Spielen aber eher noch die GPUs. Schwer herauszufinden, wenn noch kaum stärkere Hardware auf dem Markt ist.

Hast du das Corsair Netzteil schon? Das ist nämlich nicht das gelbe vom Ei und für Multi-GPU denkbar ungeeignet.
Für 3 x FullHD wären 2 x R290 deutlich besser, ist natürlich die Frage ob du den Aufpreis zahlen möchtest. Allgemein würde ich dir aber zu den AMD-Karten raten, die sind nicht so teuer wie die GTX770, die den Vram aufgrund von Schwäche kaum ausnutzen können, noch dazu performen AMD-Karten in höheren Auflösungen meist ne gute Ecke besser, als vergleichbare Nvidia-Karten.

Von 2 GTX 770 im SLI würde ich dir auch eher abraten. Mit 4 GB Ram stehen trotzdem nur 256 Bit Speicheranbindung zur Verfügung, was die Gesamtleistung der 770 bremst. Anstatt 2 Karten für jeweils rund 350 Euro, könntest du dir eine wirklich gute, werksseitig übertaktete GTX 780 Ti kaufen. Die würde mit den Auflösungen auch problemlos klar kommen und ist halt eine Single-GPU. Spart Strom, insgesamt etwas günstiger und nur wenig langsamer.
Alternativ nur wenig teurer aber deutlich leistungsstärker, zwei r9 290. Zwei 280X sind nur im CF den 770 (minimal) überlegen, dank besserer Speicheranbindung und günstigerem Preis. Sonst sind sie eher die schlechtere Wahl und zudem kaum erhältlich.

Und dein Netzteil ist wirklich Schrott. Zwar reicht die Wattzahl aus, aber ist nur Singlerail. 62 Ampere auf einer Schiene, das kann dein System komplett durchbrennen, wenn etwas schief geht. Über 500 Watt sollte man niemals Singlerail-Netzteile nutzen, schon garnicht, wenn derart teure Hardware daran hängt. Da würde ich lieber etwas mehr in Sicherheit investieren als die Gefahr, dass ich ein hübsches Lagerfeuer neben dem Schreibtisch haben könnte...

Also hab nochmal geschaut das Netzteil ist ein ax 750 falls das ein Unterschied macht. Wenn nicht hol ich ein anderes

2 280x dich ich etwas OC wären also besser als die GTX 770. Das klingt schonmal gut. Die 290 is mir glaub ich zu teuer.

das P10 ist die bessere wahl, aber wieder mit kosten verbunden. das AX wird es auch erstmal tun, weil schon vorhanden.

Zurück