Full RGB bei Monitor/TV-Kombination?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Vorab ein großes Sorry, falls ich hier im falschen Unterforum bin, aber meine Frage lässt sich schwer zuordnen.

Ich habe folgendes Problem: An meinem HTPC sind ein TV sowie ein Monitor angeschlossen. Am Monitor wird ausschließlich gezockt, ab TV ebenfalls gespielt und zudem auch Filme geguckt.

Aufgrund des Monitors habe ich in meinem Nvidia-Settings das RGB-Spektrum auf voll gestellt, um eine optimale Farbwiedergabe zu erreichen. Problem ist nur, dass für TV-Geräte eigentlich der begrenzte Farbraum angedacht ist. Nun will ich aber nicht ständig hin- und herwechseln, sondern eine Einstellung für alles ermöglichen.

Ich habe daher nun im TV den Schwarzwert auf hoch gestellt, wodurch das Bild "blasser" geworden ist. Ich bilde mir aber ein, dass es blasser ist, als wenn die Einstellung normal im Kombination mit einem begrenzen Farbraum kombiniert ist. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich oder MUSS ich tatsächlich bei jedem Spiel bzw. Film das RGB-Spektrum abändern? Oder ist der Schwarzwert ein Synonym für den RGB-Raum und somit richtig eingestellt?

PS: RGB wird voll vom TV unterstützt
culfc06562ry4ra06.gif

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Monitore(pc/tv)? Meistens können die keine 100% rgb farbraum darstellen, daher kann es unterschiedliche Resultate durch aus geben.

Also nach weiteren Recherchen scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich bei RGB den TV auf Schwarzwert hoch stellen müsste, um die "echten" Farben zu bekommen. Bei (selbstverständlich) deaktiviertem dyn. Kontrast etc. sieht das Bild aber so unnormal blass aus, dass es wirklich keinen Spaß macht damit Filme zu gucken.Ich werde daher weiterhin den TV auf begrenzten Farbraum bzw. Schwarzwert niedrig eingestellt lassen, da sonst nicht mal schwarze Balken eines Filmes wirklich tiefschwarz sind.

Zurück