Du glaubst ziemlich komische Sachen.Bei der RX590 ists etwas anderes. Die Karte hat durchaus auch Zukunft also auch die GPU. Ich glaube nicht, dass aktuell irgend ein Game in der Lage ist, die Leistung der GPU voll auszuschöpfen.

Du glaubst ziemlich komische Sachen.
Polaris nicht auslasten unter welcher Auflösung, 480p?
Ich glaube hier versuchen gerade alle dir einzureden du sollst mehr in den VRAM investieren, die Idee ist nicht so schlecht und 8GiB sind da schon eine Größe. Wobei es davon abhängt, was du und in welcher Qualität spielen willst. Sonst reicht dir vllt. auch eine 6GiB Karte, die aber hier nicht mehr empfohlen werden, weil 8GiB zumindest im PCGH Forum Standard sind. Das hat schon seine Daseinberechtigung, vor allem weil du was von 3-4 Jahren schreibst.
Dem Monitor ist dein VRAM übrigens Schnuppe, aber deinen Augen nicht.
Das ist hier aber entscheidend, da der Rechner nur PCIe3.0 kann und die Karte nur über 8 Lanes verfügt, hat sie also nur die halbe PCIe Bandbreite im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten und, dass ist durchaus spürbar. Ergo ist die 5500XT raus.
Gutes Argument aber laufen schon einige Systeme in der Kombi ohne Probleme.
Was mich etz noch mehr stört ist der fehlende DVI Anschluss. Gibts da günstig nen Adapter Stecker DVI auf Display Port ?
VRAM hat nix mit nem Spiel zu tun. Es hängt davon ab, wie groß dein Monitor ist. Da ich nur eine 24" Monitor habe, was sich in näherer Zukunft auch nicht ändern wird, sind für mich 4GB völlig ausreichend. Und ganz besonders dann, wenn der Preisunterschied satte 25€ beträgt. Wir würden sogar 2GB reichen, wenn ich dafür doppelt soviel Shadereinheiten hätte. Mir würde sogar 1GB reichen, wenn ich soviel Shadereinheiten hätte, dass flüssiges Fullscene Pixelshading möglich wär. Top Grafik benötigt kaum Speicher ist nur aufwendiger zu entwickeln. Den Speicher mit hochauflösenden Texturen vollklatschen macht schnell ne schicke Grafik möglich. Tatsächlich aber wird Rendern optisch und technisch, niemals auch nur annähernd, auf das Level von Raytracing und per Pixel Shading reichen. Technisch gesehen ist es noch immer auf dem Stand, wie von vor 30 Jahren.
VRAM hat nix mit nem Spiel zu tun. Es hängt davon ab, wie groß dein Monitor ist. Da ich nur eine 24" Monitor habe, was sich in näherer Zukunft auch nicht ändern wird, sind für mich 4GB völlig ausreichend. .
Nene, dont start this. PCIe 4.0 bringt 1-2% Mehrleistung. Nicht worthy zur Zeit. Und ja, 4GB ist absolut veraltet.
VRAM hat nix mit nem Spiel zu tun. Es hängt davon ab, wie groß dein Monitor ist. Da ich nur eine 24" Monitor habe, was sich in näherer Zukunft auch nicht ändern wird, sind für mich 4GB völlig ausreichend. Und ganz besonders dann, wenn der Preisunterschied satte 25€ beträgt. Wir würden sogar 2GB reichen, wenn ich dafür doppelt soviel Shadereinheiten hätte. Mir würde sogar 1GB reichen, wenn ich soviel Shadereinheiten hätte, dass flüssiges Fullscene Pixelshading möglich wär. Top Grafik benötigt kaum Speicher ist nur aufwendiger zu entwickeln. Den Speicher mit hochauflösenden Texturen vollklatschen macht schnell ne schicke Grafik möglich. Tatsächlich aber wird Rendern optisch und technisch, niemals auch nur annähernd, auf das Level von Raytracing und per Pixel Shading reichen. Technisch gesehen ist es noch immer auf dem Stand, wie von vor 30 Jahren.

denke wenn man mit nur 4gb arbeitet kann 4.0 mit einer 5500xt schon n unterschied machen wenns ins vram limit geht... mit 8gb wird mans kaum merken
das du deine vram größe anhand der Bildshirmgröße auswählst zeigt schon das du auf die User hier im Forum hören solltest
Zitiere aus deinen systemspecs:
Slot 1 Samsung 23.1" SyncMaster 2048x1152 60 Hz
wirst warscheinlich auf FHD laufen haben... ganz egal wie groß dein Bildschirm ist.... für 1920x1080p sind 6gb das absoulute MINIMUM (nativ biste da sogar drüber) außer es werden nur toastertester gezockt (csgo,lol ect)
Bitte was?VRAM hat nix mit nem Spiel zu tun. Es hängt davon ab, wie groß dein Monitor ist.

Weiß nicht, ob man die 3-4 FPS merken wirst.
denke wenn man mit nur 4gb arbeitet kann 4.0 mit einer 5500xt schon n unterschied machen wenns ins vram limit geht... mit 8gb wird mans kaum merken
das du deine vram größe anhand der Bildshirmgröße auswählst zeigt schon das du auf die User hier im Forum hören solltest
Zitiere aus deinen systemspecs:
Slot 1 Samsung 23.1" SyncMaster 2048x1152 60 Hz
wirst warscheinlich auf FHD laufen haben... ganz egal wie groß dein Bildschirm ist.... für 1920x1080p sind 6gb das absoulute MINIMUM (nativ biste da sogar drüber) außer es werden nur
toastertester gezockt (csgo,lol ect)
Wenn ich Romane schreiben wöllte, dann wäre ich Schriftsteller geworden. 4 oder 8 GB? In unseren Test zeichnen sich je nach Benchmark mal größere und mal kleinere Unterschiede in der Leistung ab. Wo 4 GB an Grafikspeicher zu wenig sein könnten, bremst die Rohleistung der GPU die Karte aber meist ohnehin schon ein. 4 GB reichen also in 90 % der Fälle aus, wer sich ein gutes Gefühl verschaffen möchte und sicher gehen will, greift zur Variante mit 8 GB. Je nach Grafikeinstellung sind damit sicherlich auch ein paar Prozent an zusätzlicher Leistung möglich.
Du hättest 8GB immer noch unter 200€ bekommen.
Was eine Verschwendung. Spätestens wenn du das erste mal die Texturen auf Minimum stellen musst, wirst du dich ärgern, dass du nicht gerade mal 30-40€ (!) mehr ausgegeben hast um DOPPELT so viel Vram zu haben.
Du hättest 8GB immer noch unter 200€ bekommen.
Was eine Verschwendung. Spätestens wenn du das erste mal die Texturen auf Minimum stellen musst, wirst du dich ärgern, dass du nicht gerade mal 30-40€ (!) mehr ausgegeben hast um DOPPELT so viel Vram zu haben.