Für was ist Mobiles Internet alles geeignet?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Für was ist Mobiles Internet alles geeignet?

Hi zusammen

Das Mobile Internet gibt es schon lange und ich frage mich was man damit alles machen kann ausser Surfen natürlich.

Ich hoffe das ich bald eine neue Wohung bekomme und das doofe ist beim Festnetz, das die Anbieter immer ein Festnetztelefon-Abo für das Internet anbieten wollen, auch wenn man es nicht braucht so wie ich, das Telefon ist nur ein Staubfänger :D

Klar man braucht eine Telefonnummer für den Anschluss aber wofür soll ich den bitte Freie Gesprächszeit zahlen wenn ich sie nicht brauche weil jeder mir auf das Smartphone anruft?

Deshalb frage ich mich wofür man das Mobile Internet Technisch gesehen alles nutzen kann ausser Surfen, jedenfalls Online Spiele könnten schwer zu spielen sein damit oder nicht? Der Ping dürfte nicht so ein grosses Problem sein, weil bei einem MMO habe ich ständig zwischen 180-400ms und es läuft, die Server stehen in den USA. Erst ab 500ms und mehr wird es langsam kritisch und es kann passieren das die Verbindung unterbricht, ok die 400ms sind auch nur dann da wenn ich mich in Städten aufhalte bei denen es locker mal ein paar Hundert Spieler gibt. :D

Würde der Ping also noch weiter steigen wenn ich mit dem Mobilen Internet ein MMO zocken würde? :D

Wie sieht es mit Downloads aus, wenn ich ein Download starte der, sagen wir mal 100MB hat, dauert es Stunden bis ich den auf der Platte habe oder eher Minuten?

Noch als kurze Info und ich glaube das wird bei mir ein grosses Problem sein, in meiner Stadt gibt es nur 3G, mal sehen wann 4G kommt ich hoffe bald.

AW: Für was ist Mobiles Internet alles geeignet?

:stick:

Pff.... Hmm.. Keine Ahnung vielleicht Tetris online o.ä .

Also nen Kumpel von mir hat die letzten Wochen auf sein Tablet wechseln müssen.Mit seiner Karte konnte er LoL und WoW mit durchschnittlich 90ms spielen.
Verbraucht halt gut Traffic.

Versuch doch einen Anbieter zu finden der dir das Internet ohne Telefon schaltet.

Gib doch die ein oder andere Webseite bei der man das checken kann.

Hier mal paar alte tests. Tkom 3G. Variiert je nach empfang.
Problem is halt meist das geringe datenvolumen. Ich hab 1gb und die sind allein fürs handy grad so ausreichend. Youtube. Facebook whattsapp usw

Anhänge

• image-1722818931.jpg
    image-1722818931.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 102

also, hab mal mit dem 3G internet Battlefield 3 gezockt... ging super. ca ping von 90 gehabt. und in 1ner Stunde hat es ca. 40 Mb verbraucht.
habs auch nur gemacht weil mein internet zur der zeit kaputt war...und da hatte ich ein Ping von ca. 30

also. ich würds wieder machen... war für mich kein unterschied oder nachteil zu erkennen.
ich denke mit LTE wirds immer besser. und mit viel Volmen ist auch ne längere Spielzeit möglich.

Klar man braucht eine Telefonnummer für den Anschluss aber wofür soll ich den bitte Freie Gesprächszeit zahlen wenn ich sie nicht brauche weil jeder mir auf das Smartphone anruft?
Die Kosten für die "Telefonflat" sind doch minimal, vor allem da bei Neuverträgen das ganze ja per VoiceOverIP abläuft, d.h. Dein Telefonieren ist technisch nix anderes als Internetsurfen - d.h. wenn man das rausrechnen würde aus nem Vertrag mit Internet&Telefon-Flat, würdest Du auch kaum was sparen bei den Monatskosten. Dass Du also spürbar was zahlst, was Du gar nicht brauchst, kann man da echt nicht sagen. Zudem ist DSL per Festnetz oder auch KabelTV ja viel schneller als die bezahlbaren mobilen Flat. Die mobilen Flatrates haben ja idR auch eine sehr begrenztes Datenvolumen - hast Du da überhaupt mal geschaut, was auf Dich zukommt? Bzw. welchen Tarif hast Du da im Sinn? zb vodafone mit nur 3GB Volumen für zB Tablets kostet auch schon 22€/Monat bei maximal 21,6Mbit.

Außerdem: bist Du sicher, dass niemand Deiner jetzigen oder auch zukünftigen Bekannten&Verwandten oder auch Arbeitgeber/Kollegen froh wäre, wenn man Dich auch über ne Festnetznummer erreichen könnte? Es hat ja schließlich nicht jeder ne Flat in alle Netze - oder kennst Du ausschließlich Leute mit Komplettflats in alle Netze? ^^ Zudem gibt es auch Leute, die einen lieber dann erreichen wollen, wenn man zu Hause ist, um in Ruhe reden zu können und/oder weil man einen nicht unterwegs erwischen will, wenn es grad nicht so gut passt.

Es gibt zwar bei mir einen Anbieter der zwar auf der Webseite das freie kombinieren von Angeboten zulässt, aber bei dem war ich mal und es hiess das ich das Telefonabo brauche, keine Ahnung weshalb.

Grade ein paar mal getestet auf dem Handy mit der speedtest.net-App und dachte zuerst das es schwache Werte bringt aber ist ganz ok oder doch nicht?

1. Ping 45ms Download 4.24Mb/s Upload 2.31MB/s
  2. Ping 68ms Download 3.68MB/w Upload 3.37MB/s
  3. Ping 60ms Download 3.8MB/s Upload 3.03MB/s
  4. Ping 101ms Download 3.9MB/s Upload 2.64MB/s
  5. Ping 94ms Download 1.98MB/s Upload 2.82MB/s (Was ist den da schief gelaufen? )

Bei BF3 hast du nicht soviele Spieler wie bei mir mit locker ein paar 100 und auch wenn bei mir die Grafik nicht so toll ist wie bei dir :D

Bei meinem Smartphone-Anbieter gibt es die Möglichkeit das Internet-Volumen zusammen mit einem Zweitgerät zu nutzen auch über USB-Stick möglich, jedoch bis max 10GB, und ich habe keine Ahnung was ich an Traffic im Monat am PC verbrauche, gibt es da eine Software die das misst?
Es nutzen mehrere Personen im selben Gebäude das selbe Internet deshalb schwer zu sagen was ich alleine verbrauche beim Handy sind es aber locker mal 500-700MB im Monat.

@Herbboy, Das man mich nur auf dem Handy erreichen kann ist für mich sogar ein Vorteil den so erreicht man mich immer und wenn man zu Hause anruft ich aber nicht da bin war der Anruf umsonst.
Ich schreibe eigentlich nur SMS und andere auch, also bei mir wird selten Angerufen und ich rufe auch selten an.

Vergiss doch einfach die Telefonflat. Es sagt doch keiner, dass du die auch nutzen musst.
Die ist halt eine nette Dreingabe für Leute, die auch übers Festnetz telefonieren möchten.

Meine Meinung ist und ich denke, da wird sich hier so gut wie jeder anschließen, der gezwungen ist,
auf mobiles Internet auszuweichen: Nimm auf jeden Fall die richtige Internetleitung, wenn es geht.

Vorteile bei mobilem Netz:
- bist nicht an deine Wohnung gebunden
- flexibel (im Prinzip das gleiche)

Nachteile von mobilem Netz:
- teuer
- langsam
> sowohl beim Ping als auch bei den Bandbreiten (ausgenommen Upload und LTE)
- Wetter- und "Zellen"abhängig, d.h., wenn viele im Netz sind (Stoßzeiten) wird dein Netz sehr langsam
- wichtigster Punkt (in meinen Augen): Sehr wenig Traffic.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber wenn du schon sagst, dass mehrere Leute bei dir im Haushalt
ins Netz wollen, dann kannst du mal locker 50GB rechnen. Mobiles Internet auf dem Handy kann m.E. auch
nicht mit stationärem Internet verlgeichen, da die Nutzung eine ganz andere ist.

Was kosten denn die Tarife für's Festnetz-Internet und mobile Internet?

Wie viel Traffic du allein verbrauchst, kannst du mit dem Tool "netspeedmonitor" von Florian Gilles herausfinden.
> Zeigt dir den kompletten Netzwerkverbrauch an, also auch den im internen Netz
> Zeigt nur "deinen" Verbrauch an, also den deines Rechners

Vergiss doch einfach die Telefonflat. Es sagt doch keiner, dass du die auch nutzen musst.
Die ist halt eine nette Dreingabe für Leute, die auch übers Festnetz telefonieren möchten.

Meine Meinung ist und ich denke, da wird sich hier so gut wie jeder anschließen, der gezwungen ist,
auf mobiles Internet auszuweichen: Nimm auf jeden Fall die richtige Internetleitung, wenn es geht.

Vorteile bei mobilem Netz:
- bist nicht an deine Wohnung gebunden
- flexibel (im Prinzip das gleiche)

Nachteile von mobilem Netz:
- teuer
- langsam
> sowohl beim Ping als auch bei den Bandbreiten (ausgenommen Upload und LTE)
- Wetter- und "Zellen"abhängig, d.h., wenn viele im Netz sind (Stoßzeiten) wird dein Netz sehr langsam
- wichtigster Punkt (in meinen Augen): Sehr wenig Traffic.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber wenn du schon sagst, dass mehrere Leute bei dir im Haushalt
ins Netz wollen, dann kannst du mal locker 50GB rechnen. Mobiles Internet auf dem Handy kann m.E. auch
nicht mit stationärem Internet verlgeichen, da die Nutzung eine ganz andere ist.

Was kosten denn die Tarife für's Festnetz-Internet und mobile Internet?

Wie viel Traffic du allein verbrauchst, kannst du mit dem Tool "netspeedmonitor" von Florian Gilles herausfinden.
> Zeigt dir den kompletten Netzwerkverbrauch an, also auch den im internen Netz
> Zeigt nur "deinen" Verbrauch an, also den deines Rechners

Der Anbieter den ich verlinkt habe, hatte ich schon mal und der behauptete das ich ein Telefonabo brauche nur um das Internet zu benutzen aber anscheinend kann man sie doch weg lassen.
Bei mehreren Versuchen mit dem Handy zeigte sich das die Verbindung doch nicht so toll ist auser das es beim Handy anders wäre als beim USB Stick.

Wie kommst du auf 50GB im Monat? So oft spiele ich nicht Online und mit Surfen schon gar nicht.

Vielleicht brauchst du auch keine 50GB, aber allein ein YT-Video in 1080p über 10-15min kann schon 1GB Traffic verursachen.
Das summiert sich und gerade, wenn ihr mehrere Leute seid, die ins Netz wollen, kommst du schnell auf 50GB und mehr.

Guck mal hier im Forum. Da hat research einen Umfragemarathon gestartet, bei dem u.a. auch das Thema Traffic dabei war.

Mir reicht nichtmal meine 1gb datenvolumen. Obwohl ich nur whatts app und facebook anschaue und täglich nur meine tageszeitung online lese. Videos in fb und whatts schau ich meist nur im wlan. Evtl mal kleine kurzvids laden.
Und wenn da erstmal ein pc mit dranhängt is schicht im schacht. Updates usw lassen grüßen

der zwar auf der Webseite das freie kombinieren von Angeboten zulässt, aber bei dem war ich mal und es hiess das ich das Telefonabo brauche, keine Ahnung weshalb.
Weil es in der Summe sich nicht mehr lohnt oder sogar teurer wäre, extra noch Verträge ohne Telefon-Flat separat zu vermarkten und zu verwalten, denn es ist für die Anbieter inzwischen wie gesagt rein technisch gesehen quasi gleichteuer, ob Du nun ne Internetflat nimmst oder Internet plus Telefon.

@Herbboy, Das man mich nur auf dem Handy erreichen kann ist für mich sogar ein Vorteil den so erreicht man mich immer und wenn man zu Hause anruft ich aber nicht da bin war der Anruf umsonst.
Das sieht aber sicher nicht jeder so. Ich kenne auch einige, die jemanden - wenn es nix dringendes ist - lieber erreichen, wenn der zu Hause ist und mit dem in Ruhe und ungestört reden können, als wenn der vlt grad unterwegs ist und nicht ungestört ist oder auch grad was anderes macht. zB will ja auch nicht jeder gern im Bus oder im Restaurant oder so ein Privatgespräch führen, oder man ist grad im Auto oder auf dem Rad, oder man kauft grad was ein oder so... auf der anderen Seite: wenn einer bei Dir auf Festnetz anruft, dann kostet den das halt idR nix, das ist also auch egal, wenn der Anruf ins Leere geht.

Und wie gesagt: nicht jeder hat mobile Flats, d.h. wer Dich nicht wirklich dringend erreichen muss, wird dich dann telefonisch einfach "meiden" - willst Du das? :D

also bei mir wird selten Angerufen .
Also, meinst Du jetzt auf Dein Handy oder hast du derzeit noch Festnetz, und da wird nur ganz selten angerufen? Wenn Du derzeit kein Festnetz hast, dann könnten die seltenen Anrufe eben auch daran liegen, dass Deine Bekannten ohne Flat in Dein Netz keinen Bock haben, Freiminuten zu verballern oder sogar pro Minuten 5-6 Cent oder mehr zu zahlen, nur um mit Dir einfach mal so zu reden.... ;) die Leute, die nur noch Handy besitzen, haben aber oft eh ne Flat ins Festnetz, und die anderen haben halt sowieso Festnetz und somit auch ne Flat ins Festnetz, d.h. AUF Festnetz würde sich niemand wegen evlt. Kosten oder verbrauchter Freiminuten zurückhalten, Dich mal anzurufen.

Es ist halt so: Du sparst halt eh nix, wenn du die Telefonflat weglässt, hast aber stabilen und sehr schnellen Speed ohne recht geringe Volumengrenzen - daher macht es keinen Sinn zu sagen, dass Du jetzt extra ne mobile Flat suchst nur WEIL Du bei nicht-mobil ne Festnetzflat "mitzahlst"... das wäre ja so, als ob Du beim Autokauf sagst "ich fahr an sich eh nur alleine, warum soll ich den Beifahrersitz mitzahlen? Da kauf ich mir dann doch lieber ein Mofa" ;)

Vielleicht brauchst du auch keine 50GB, aber allein ein YT-Video in 1080p über 10-15min kann schon 1GB Traffic verursachen.
Das summiert sich und gerade, wenn ihr mehrere Leute seid, die ins Netz wollen, kommst du schnell auf 50GB und mehr.

Guck mal hier im Forum. Da hat research einen Umfragemarathon gestartet, bei dem u.a. auch das Thema Traffic dabei war.

Du hast mich falsch verstanden, da wo ich jetzt bin sind mehrere Personen die die selbe Intenetleitung nutzen.

Weil es in der Summe sich nicht mehr lohnt oder sogar teurer wäre, extra noch Verträge ohne Telefon-Flat separat zu vermarkten und zu verwalten, denn es ist für die Anbieter inzwischen wie gesagt rein technisch gesehen quasi gleichteuer, ob Du nun ne Internetflat nimmst oder Internet plus Telefon.

Das sieht aber sicher nicht jeder so. Ich kenne auch einige, die jemanden - wenn es nix dringendes ist - lieber erreichen, wenn der zu Hause ist und mit dem in Ruhe und ungestört reden können, als wenn der vlt grad unterwegs ist und nicht ungestört ist oder auch grad was anderes macht. zB will ja auch nicht jeder gern im Bus oder im Restaurant oder so ein Privatgespräch führen, oder man ist grad im Auto oder auf dem Rad, oder man kauft grad was ein oder so... auf der anderen Seite: wenn einer bei Dir auf Festnetz anruft, dann kostet den das halt idR nix, das ist also auch egal, wenn der Anruf ins Leere geht.

Und wie gesagt: nicht jeder hat mobile Flats, d.h. wer Dich nicht wirklich dringend erreichen muss, wird dich dann telefonisch einfach "meiden" - willst Du das? :D

Also, meinst Du jetzt auf Dein Handy oder hast du derzeit noch Festnetz, und da wird nur ganz selten angerufen? Wenn Du derzeit kein Festnetz hast, dann könnten die seltenen Anrufe eben auch daran liegen, dass Deine Bekannten ohne Flat in Dein Netz keinen Bock haben, Freiminuten zu verballern oder sogar pro Minuten 5-6 Cent oder mehr zu zahlen, nur um mit Dir einfach mal so zu reden.... ;) die Leute, die nur noch Handy besitzen, haben aber oft eh ne Flat ins Festnetz, und die anderen haben halt sowieso Festnetz und somit auch ne Flat ins Festnetz, d.h. AUF Festnetz würde sich niemand wegen evlt. Kosten oder verbrauchter Freiminuten zurückhalten, Dich mal anzurufen.

Es ist halt so: Du sparst halt eh nix, wenn du die Telefonflat weglässt, hast aber stabilen und sehr schnellen Speed ohne recht geringe Volumengrenzen - daher macht es keinen Sinn zu sagen, dass Du jetzt extra ne mobile Flat suchst nur WEIL Du bei nicht-mobil ne Festnetzflat "mitzahlst"... das wäre ja so, als ob Du beim Autokauf sagst "ich fahr an sich eh nur alleine, warum soll ich den Beifahrersitz mitzahlen? Da kauf ich mir dann doch lieber ein Mofa" ;)

Wie gesagt, ich bekomme selten Anrufe, auch als ich noch wo anders gewohnt habe und ich eine Festnetznummer hatte, mir ist das Telefon verstaubt. Da gab es vielleicht 1 Anruf in der Woche aber oft vergingen Wochen ohne das ich angerufen wurde also es bringt mir nix.
Wenn ich nicht erreicht werden will dann ist das Handy aus und auf meinem Festnetztelefon sehe ich nicht wer mich angerufen hat auf dem Handy schon :D

Mich meidet niemand :cool:;) Freunde schicken eh nur SMS und Familie eigentlich auch, da kommen vielleicht 10 Anrufe im Jahr von der Familie also geht nicht ins Gewicht :D

Ich benutze das Festnetztelefon auch sehr selten. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, mein Internet über einen Surfstick laufen zu lassen, nur um damit das Ding "vermeintlich" einzusparen. Die Nachteile (Geschwindigkeit, Volumen, Preis) würden in meinen Augen überwiegen.

Ich reiße bei meinem Auto auch nicht die Rückbank raus nur weil ich selten wen mitnehme. Darum bleibt sie drin (Autovergleiche ftw :ugly:)

Da du ja recht schnell gedrosselt wirst und dann sogar normale Seiten schlecht laufen ist es extrem ungeeignet für Online-Gaming

Meines wissens bietet Unitymedia eine reine Internetflat an.
Bedingt aber, dass man einen Kabelanschluss hat.

Ich kann Dir aus vollster Überzeugung nach 2 1/2 Jahren cablecom Nutzer nur empfehlen dorthin zu gehen. Ja, die haben in der Schweiz nicht den besten Ruf. Was ich gehört habe war das auch mal zu recht. Aber das ist Jahre her und heute nicht mehr verdient. Fast hätte mich das auch abgeschreckt. Aber ich habe es nie bereut dort hin zu gehen. Ich hatte den 100mbit/s down, 7.5mbit/s up Vertrag. Den gibt es mittlerweile nicht mehr bzw. er wurde aufgestockt auf 150mbit/s down, 10mbit/s up. Die Geschwindigkeiten hatte ich auch immer. Gerade sogar noch den Speednet Link gefunden. Dazu kommt ja noch, dass man in der Schweiz legal saugen darf :hail:

Seit Mai lebe ich jetzt wieder in Deutschland und musste cabelcom kündigen. Die haben den Vertrag mit Datum Umzug aufgelöst, obwohl ich noch fast ein halbes Jahr gebunden war. Super kulant und sehr freundlich.

Jetzt habe ich 100mbit/s down, 5mbit/s up von Kabel-BW. Ist auch nicht schlecht, netter Service und ich will nicht klagen. Aber ich hatte bisher schon mehr Probleme als mit cabelcom in den 2 1/2 Jahren. Dazu kommt, dass das Leitungsmanagement oder keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, bei den Schweizern einfach besser ist. Da konnte ich gleichzeitig große Datenmengen downloaden und zocken. Der Ping war trotz Download in einem Spiel noch super. Mit Kabel-BW kann ich das vergessen.

Und Du bekommst doch da rein Internet ohne Telefon? Tarife siehe hier. Ich hatte allerdings so eine Kombi-Paket mit deutschem TV dabei. Der Preis ist in den 2 1/2 Jahre 2x runter gegangen. Allerdings muss man da selbst aktiv werden und wechseln (mit erneuter Vertragsverlängerung) sonst bleibt man beim alten Preis.

Edit: Bei Kabel-BW habe ich auch rein Internet, ohne Telefon, TV oder was auch immer. Für TV gibt es in Deutschland DVB-T und sipgate für das Festnetz Telefon.

Zuletzt bearbeitet:

Cablecom hatte ich 2 Jahre und als es mal ein Problem gab, war ich 45min mit dem handy am telefonieren und es gab keine Lösung. Eim Techniker war da und hat die Dose ausgetauscht. Es ging wieder der Support konnte mir nur sagen was ich am PC eibgeben sollte weil angeblich ich falsche Einstellungen hatte, an denen ich nie was geändert habe.
Die Internetleistung war recht gut aber das ich nur internet haben konnte wollten sie mir nicht machen

Zurück