Für Wakü welche Lüfter?

AW: Für Wakü welche Lüfter?

na wie gesagt ich habe eigentlich eine relativ große fläche mit 2x 480ern und 1x 360er dann^^
soll ja auch n 880TI sli + i7 4770K und mobo kühl halten und das nicht alzulaut im niederen lastbereich^^
bei hohen lasten is das eher irrelevant da ich da eh zocke und headset aufhabe^^
aber niederer lastbereich ist für mich z.b. einen film mit der freundin zu gucken überboxen^^ da sol er doch angenehm leise vor sich hersäuseln und nicht stören^^

aber wenn beidseitig nicht viel mehr bringt, warum machen es dann
a) viele leute die starkes OC betreiben
b) viele Leute wenn man sich bilder für beispiele anschaut, ich hab z.b. geguckt wie ich wo was unterbringe, so als hilfestellung. Fast jeder hatte da push + pull
c)die meisten Fertigwaküpcs? z.b. 8Pack Systeme

Haben die alle kein plan oder ist da ev doch was dahinter

Vermutlich wegen des Looks: Push sieht man von Außen fast nie (vor allem bei Top-Radis), die meisten wollen aber n paar Propeller beobachten. Denke ich jetzt mal. Darf gerne korrigiert werden ;)

Hm...werd malschaun^^ ich gestehe ich seh auch lieber paar lüfter drehn... Jetzt weniger wegn der optok, eher das ich weis das es kühlt xD... Im leerlauf sind die teils so leide das ich angst hab die sind aus

[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

Das ist der Test, der für Sandwiches gerne rangezogen wird, da er recht umfangreich ist. Für dich ist der Vergleich interessant Solo-Bestückung vs. Doppelbestückung.
Ja, man kann einen Unterschied sehen. Nein, er ist nicht so groß, dass es sich meiner Meinung nach lohnt Radiatoren beidseitig zu bestücken. Das Bisschen an Delta-T rausholst rechtfertigt in meinen Augen nicht, zusätzliche 11 Lüfter zu kaufen (was ja bei eLoops ca. 160€ sind) und diese zu betreiben (zusätzliche Leistungsaufnahme und Geräusche).

Wenn es dir wie beschrieben darum geht, dass es im Schwachlast-BEreich leise ist, warum dann so viele Lüfter? Weniger Lüfter sind leiser...

Unter dem Strich ist es natürlich deine Entscheidung ;)

PS:
Wichtiger für dein Vorhaben ist es, die Radiatoren auch so zu betreiben (ich gehe davon aus, dass die Radiatoren intern verbaut werden sollen, da man sonst auch direkt einen MoRa nehmen und einiges an Geld sparen kann), dass sie sich nicht die Luft zum Atmen nehmen. Alle "Rausblasend" wird vermutlich in jedem Case schwierig, alle "reinblasend" bekommst du vermutlich Probleme die warme Luft aus dem Case zu bekommen; "teils-teils" wird dann eine von den im Test angesprochene Sandwich-Lösung die ineffiziet wird...

PPS:
Ich hätte auch gerne eine Freundin die Filme über Boxen schaut :D

Nee sound über die boxn du schlaukopp, obwohl sie die filme auch guckt :D

Thx werd ich mir zuhause mal zu gemühte fürn... Am handy auf arbeit is das doof^^

Wenn Ryle sagt, er hats getestet und egal, kannst du anscheinend nehmen was du willst. Was ich so auf die schnelle gefunden hab und sich mit dem hier gesagten deckt:
Eloop sind im Moment wohl das Maß der Dinge im 120er Bereich; da allerdings nur als Push. Auf den 140ern würde ich BSP nehmen.
Doppeltseitige Bestückung von Radiatoren macht in den wenigsten Fällen Sinn. Da du eh auf Lautstärke achtest würde ich das über Bord werfen. Mehr Lüfter sind lauter und bringen kaum Messbaren Leistungszuwachs bei geringer Lamellendichte. Hast du die Radiatoren schon gewählt?

sry total überlesen gehabt xD
nein hab ich nonich gewählt^^
soll aber wie gesagt für langsam drehende lüfter geeignet sein^^
im leerlauf ist mir der geräuschepegel nur wichtig... beim zock isses mir wayne, da hab ich headset auf^^
NB hab ich bisher auch verbaut... kannst du mir einen speziellen empfehlen für radiatoren?

einen von denen?
http://www.blacknoise.com/site/de/p...er/nb-blacksilent-pro-series/120x120x25mm.php
http://www.blacknoise.com/site/de/p...luefter/nb-multiframe-series/120x120x25mm.php
http://www.blacknoise.com/site/de/p...ter/nb-blacksilentfan-series/120x120x25mm.php

...und hab da case nun und habs ausgemessen und gibt ne planungsänderung
2x 420er und 2x 249er im push betrieb^^

edit oh, sry doppelpost, hadde nicht auf die letzte seite geguckt :(

Zuletzt bearbeitet:

Die Multiframe und BlackSilent Pro habe ich beide im PC verbaut, je 2 Stück. Von den Multiframe höre ich mit einem Abstand von ca. 1 m rein garnichts, erst ab ca. 15 cm wird ein leichtes Säuseln der Luft hörbar, laufen beide auf 12 V. Die BSP habe ich temperaturabhängig geregelt, ab ca. 80 % der Spannung werden die durch ein sehr leises, angenehmes Surren hörbar.

Die normalen BlackSilent habe ich noch nicht ausprobiert, passen farblich nicht in meinen PC :ugly: Aber ich denke, auch die sind ihr Geld wert. Auf die 6 Jahre Garantie der BSP und der Multiframe würde ich dennoch ungern verzichten, auf die normalen BlackSilent sind "nur" 3 Jahre.

Edit: Ganz vergessen: Die BSP haben Cable Management, heißt: Du kannst je nach Bedarf ein 20 cm oder 50 cm langes Kabel anstecken, wenn nötig kannst du sie sogar miteinander verbinden. Stecksystem ist das gleiche wie normale 3-Pin Lüfterkabel.

Zuletzt bearbeitet:

Also das gleiche nanagement wie die eloops? Von den hab ich schon paar daheim^^
Ist für mein virhabn meine neue aufstellung 2x 480r + 2x 240er überdimmensioniert?
Denke das sollte passn da es einiges wegzukühlen gilt^^
Soll iwan nen broadell E nich eibzug findn... Wird aba 2015/16 denk ich^^

Vermutlich wäre da ein 1080er MoRa und ein 360er günstiger, und du hast die gleich große Kühlfläche. Wenn du allerdings alles intern haben möchtest, wäre ein 1080er nicht empfehlenswert ^^

Ob das überdimensioniert ist, weiß ich nicht, aber ich denke es ist auf jeden Fall besser als zu wenig ;) Rechne einfach mal alle TDP zusammen und teil das dann durch 100, dann weißt du wieviele 120er du brauchen würdest. (100W TDP = 120er Radi) Bei Kommazahlen einfach aufrunden.

mein prob is ich weis ned was später der broadwell e und ende des jahres die 2x 880/880ti an tdp habn^^
+ ich will ja ocen bis zu den grenzen der güte^^
somit kann man kaum zuviel habn denk ich... (ok auser mann nimmt so n riesigen türm wakükühler der gigant serie)

Wenn Ryle sagt, er hats getestet und egal, kannst du anscheinend nehmen was du willst. Was ich so auf die schnelle gefunden hab und sich mit dem hier gesagten deckt:
Eloop sind im Moment wohl das Maß der Dinge im 120er Bereich; da allerdings nur als Push. Auf den 140ern würde ich BSP nehmen.
Doppeltseitige Bestückung von Radiatoren macht in den wenigsten Fällen Sinn. Da du eh auf Lautstärke achtest würde ich das über Bord werfen. Mehr Lüfter sind lauter und bringen kaum Messbaren Leistungszuwachs bei geringer Lamellendichte. Hast du die Radiatoren schon gewählt?

Sorry, ich frage hier mal rein: welches von denen meinst du?
http://www.geizhals.de/?fs=eloop&cat=coolfan

Was genau würdet ihr nun so empfehelen?
Solltn am besten pwm gesteuert sein wegn der auqaero...

Will die 3 wo die meistn favorisieren bestellen und testen...

Du solltest die "normalen" 3 - Pin Lüfter nehmen.
Meiner Meinung nach lassen die sich besser Regeln.
Der Regelbereich von PWM Lüftern hängt stark von der verbauten Elektronik ab. Die 140mm Enermax T.B. Silence PWM lassen sich z.B. nur bis auf 550-600 U/min runterregeln. Das entspricht ca. 50%.

Da die bei mir auf nem extern aufgestellten 280er Radi laufen, kann ich die sehr deutlich hören. Deshalb werden die demnächst gegen non-PWM Lüfter ausgetauscht. Welche ich dann nehme weiß ich noch nicht.

Hm ok ein argument das ich noch nich gelesn hab... Habn andere leute ähnliche erfahrungen gemacht, m

Joungmerlins Einwand ist grundsätzlich schon richtig - kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Technisch liegt das daran, dass die Motoren von PWM-Lüftern sind nicht für die Regelung über analoge Spannungsabsenkung ausgelegt sind, da sie ja regulär stets mit 12V betrieben werden. Deshalb haben PWM-Lüfter beim Betrieb an einer variablen Spannungsquelle häufig einen eingeschränkteren Regelbereich. Wie stark sich das auf den Regelbereich auswirkt, lässt sich aber nicht pauschal sagen, da es nur wenige Lüfterserien gibt, bei denen mechanisch gleiche Lüfter einmal als analog zu steuernde 3Pin-Variante aber auch als PWM-Varainte angeboten werden. Bei den Enermax T.B. Silence ist das aber z.B. der Fall. Es gibt aber sicher PWM-Lüfterserien, bei denen der Regelbereich mit variabler Spannung fast so groß wie bei einem ansonsten gleichen 3Pin-Lüfter ist.

Grundsätzlich kann man vllt. sagen, dass die meisten Lüftersteurungen auf dem Markt die Spannung regeln (selbst wenn die Regler intern per PWM-Arbeiten) und deshalb 3-Pin Lüfter für den Einsatz an den meisten Lüftersteuerungen zu bevorzugen sind. Betriebt man die Lüfter jedoch am PWM-header eines Mainboards oder spltittet ein vom Board erzeugtes PWM Signal zur Steuerung mehrerer Lüfter, ist es natürlich sinnvoll PWM-Lüfter zu verwenden. 3Pin-Lüfter lassen sich per PWM-Signal schließlich nicht regeln.

jo ich werde das signal splitten... die aquaero hat 4 ausgänge...
jeder ausgang wird die lüfter für einen der 4 radiatoren später steuern...
somit ist die empfehluing bei der verwendung weiterhin PWM wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Das aquaero 5 oder 6 hat nur einen Kanal mit PWM-Ausgang (das 4.00er hatte noch gar keinen). Du kannst also nur ein PWM-Signal erzeugen. Mit diesem Signal kannst du zwar alle Radi-Lüfter steuern, wenn´s PWM-Lüfter sind, aber sie werden dann alle synchron über einen Kanal gesteuert. Du kannst sie also nicht auf verschiedenen Drehzahlen laufen lassen, es sei denn du nimmst PWM-Lüfter mit unterschiedlicher Nenndrehzahl (dann ist das Drehzahlverhältnis zwischen den Lüftern aber fix).
Grundsätzlich ist es zwar keine Problem alle Radi-Lüfter über eine Kanal zu steuern, da ja alle die gleiche Aufgabe haben, aber dafür braucht man eigentlich keine Vierkanal-Steuerung. Die drei übrigen spannungsgeregelten Kanäle sind so relativ nutzlos. Wenn du sie aber doch mit einzelnen Lüftern belegst, werden diese über Spannung geregelt, was wie oben gesagt, oft nicht besonders gut funktioniert mit PWM-Lüftern.

gibt es denn für Radis geeignete LED Lüfter? hab im moment die Enermax T.B.Apollish Blau sind glaube nicht dafür geeignet oder?

ne meite fan ausgänge :D
sind 2 extra dafür ausgeschriebene pwm ausgänge
aber die pwms sind da 2polig.. das versteh ich nich so ganz warum die 2polig sind...

in der anleitung steht als beschreibung da für Fan 1/2/3/4:
Spannungsgerelte Lüfterausgänge mit Tachosignal
Alle Anschlüsse sind sowohl fürm den Anschlzuss konventieneller Lüfter als auch fürPWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM Lüfter muss imMenü "Ausgänge" -> "LüfteR" -> "Lüfter 1-4" -> "Regelmodus" der eintrag "PWM-geregelt" ausgewählt werden

somit sind alle anschlüsse PWM anschlüsse

Zurück