Für Wakü welche Lüfter?

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Für Wakü welche Lüfter?

Hi, der Titel sagt ja alles^^
also ich suche n paar lüfter die ich für meine am ende des Jahres kommende Wakü kaufen muss...
Problem, da mein aktuelles Gehäuse meinen ansprüchen und zukunftplänen (wakü :D) nicht mehr genügt, hagbe ich mir ein 900D bestellt... will nun in der Frot 3 lüfter reinbauen die frischluft reinblasen. Da ich aber keine Lüfter mehr übrig habe, dqachte ich ich bestell gleich welche die ich auf die Wakü dann baue^^
Alsa Steuerung kommt eine aquaero 6 Pro (Caseking.de » Wasserkühlung » Steuerungen » aqua computer aquaero 6 Pro) zum einsatz die ich ebenfalls jetzt bestellt habe...
nun ist die frage welche lüfter soll ich da am besten nehmen?
ich hätte gerne nicht allzushcnell drehende weil ich mir dünnere radis holen möchte, können aber auch gerne shcnelle sein die gedrosselt leise sind...
hoffe es kann mir wer helfen und das die angaben reichen

Ps: korigiert mich falls lanmgsamdrehende lüfter für dicke radfis waren, bin mir da nimmer ganz sicher, auf jedenfall wollte ich langsamdrehende lüfter und hol mir am ende des jahres nach erneutem nachlesen welche radis ich da nehmen muss, die passenden radis

AW: Für Wakü welche Lüfter?

Bei wenig rpm und dazu passenden Radiatoren spielt es keine große Rolle welche Lüfter du nimmst, da die Unterschiede unterhalb von ~1000rpm bei gleicher Kühlleistung irgendwo bei 50-100rpm liegen. Somit würde ich eher Lüfter suchen die:
a) keinerlei Nebengeräusche entwickeln
b) mit den gewählten Radiatoren harmonieren
c) auch für die Einbauart geeignet sind

Bei den Radiatoren kommt es mehr auf die FPI, also Lamellendichte an, als auf die Dicke. Es gibt durchaus auch dickere Radiatoren die sehr gut mit geringen Drehzahlen skalieren, dabei aber mehr Fläche und somit auch mehr Kühlleistung bieten.

Nicht alle Lüfter sind auch auf Radiatoren leise, ganz im Gegenteil. Leider testen so ziemlich alle Seiten und Magazine die Lüfter im offenen Aufbau um die Lautstärke zu messen, was völliger Schwachsinn ist. Die Enermax T.B Silence z.B sind im offenen Aufbau sehr leise bis unhörbar, klingen auf nem Radiator oder hinter Mesh oder Staubfiltern furchtbar. Was du bei wenig rpm und geringen FPI schon mal nicht brauchst, sind High Static Pressure Fans, auch wenn gerne was anderes behauptet wird sind die Unterschiede marginal und je nach Einbauart bringt es dir auch überhaupt nichts.

Wenns günstig sein soll, würde ich zu den bequiet Pure Wings 2 tendieren, da diese nebengeräuschfrei arbeiten und bei 600-800rpm auf Radis nur ein Luftrauschen von sich geben. Für dickere Radiatoren und hohe Lamellendichte aber eher nicht geeignet.
Für den Push Betrieb eignen sich die NB-eloops, da darf dann aber kein Staubfilter oder ähnliches direkt vor dem Rotor sitzen, deshalb nur Push Betrieb.
Schwer zu bekommen, aber wirklich sehr angenehm klingende Radiator Fans wären auch die Gentle Typhoons AP14 oder AP15. Werden aber nicht mehr produziert und bekommt man nur zu Saupreisen als Import.
Wenn es auch um Optik geht, dann könnte man noch zur Corsair AF Serie greifen, wobei die etwas unangenehmer klingen ansonsten aber ganz brauchbar sind.

Aber wie gesagt, im Prinzip kannst du so gut wie jeden Lüfter nutzen und wenn man nicht so empfindlich ist was Lager und die Geräuschkulisse auf dem Radiator angeht spielt es sowieso fast keine Rolle.

Ich werfe mal noch die Noiseblocker BlackSilent in den Raum.
Werden oft empfohlen und ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Ich finde, dass die sowohl für push als auch für pull geeignet sind und nur in höheren UpM ein leichtes Luftrauschen von sich geben (was ja normal ist).

Je nach Größe dann entweder die PL2 (1450 UpM @12V; 140mm) oder PK2 (1400UpM @12V; 120mm); da die PK2/PL2 sich auf die gleiche Minimaldrehzahl runterregeln lassen lohnt es sich nicht, auf die langsam drehenden Versionen PK1/PL1 auszuweichen.

Ich kann mich rUdeBoy nur anschließen: Meine NB BlackSilent Pro PL2R (1400 U/min @ 12V, 120 mm) sind selbst auf 12 V angenehm leise, während sie durch meinen 240er Radi pusten (30 mm dick). Wie gut sie das Wasser runterkühlen, weiß ich noch nicht, weil mir noch ne Dichtung fehlt, aber ich denke die haben Dampf unterm Kessel.

n plan wo man die normalerweise bekommt?
bzw ekommen könnte?
Wo man was bekommen könnte?

Die NB BSP haben inzwischen arge Qualitätsschwankungen bei den Lagern, hab früher gerne welche aus der BSP oder BSF Serie verbaut aber inzwischen wurde es mir zu blöd, da aus der letztem Bestellung trotz Einlaufzeit restlos alle am Klackern waren und mir das zuvor auch schon aufgefallen ist. Das war vor 2-5 Jahren noch anders, da wird wohl irgendwo gespart. Sind vergleichsweise immer noch ordentliche Lüfter, aber leider nicht mehr das was sie ein mal waren.

Was für einen Radiator würdet ihr denn für niedrige Lüfterdrehzahlen empfehlen? Platz ist ohne Ende vorhanden, es ginge ein 420er oder 480er mit 60mm Dicke, nur will ich kein Flugzeugtriebwerk darauf schrauben müssen, um die Luft durch zu bekommen. Habe noch einige bequiet Silent Wings 2, die ich gerne verwenden würde. Leider kein quadratischer Lüfterrahmen. Ansonsten Enermax TB Apollish (750rpm...) oder notfalls Corsair A1425, aber die nerven schon.

Wie kann man nur auf diese kackbraunen Lüfter so scharf sein? Okay, sie sind leise, aber optisch der letzte R0tz. Würde Noctua mal anderes Kunststoffgranulat nehmen, würde ich mir sogar überlegen welche zu kaufen. Aber solange es beim Firmenbraun bleibt: Never ever! Gibt genug andere leise Lüfter, die qualitativ gleichwertig (oder besser) sind und besser aussehen.

Wie kann man nur auf diese kackbraunen Lüfter so scharf sein? Okay, sie sind leise, aber optisch der letzte R0tz. Würde Noctua mal anderes Kunststoffgranulat nehmen, würde ich mir sogar überlegen welche zu kaufen. Aber solange es beim Firmenbraun bleibt: Never ever! Gibt genug andere leise Lüfter, die qualitativ gleichwertig (oder besser) sind und besser aussehen.

Deswegen gibt es die Industrial Reihe:
noctua nf-f12 | Geizhals Deutschland

Wenns günstig sein soll, würde ich zu den bequiet Pure Wings 2 tendieren, da diese nebengeräuschfrei arbeiten und bei 600-800rpm auf Radis nur ein Luftrauschen von sich geben. Für dickere Radiatoren und hohe Lamellendichte aber eher nicht geeignet.
Die Pure Wings 2 haben leider keinen normalen Rahmen mehr, was zu einem Leistungsverlust führt. Lüfter mit vergleichbarem Rifle-Lager gibt es auch mit geschlossenem Rahmen.

Die NB BSP haben inzwischen arge Qualitätsschwankungen bei den Lagern, hab früher gerne welche aus der BSP oder BSF Serie verbaut aber inzwischen wurde es mir zu blöd, da aus der letztem Bestellung trotz Einlaufzeit restlos alle am Klackern waren und mir das zuvor auch schon aufgefallen ist. Das war vor 2-5 Jahren noch anders, da wird wohl irgendwo gespart. Sind vergleichsweise immer noch ordentliche Lüfter, aber leider nicht mehr das was sie ein mal waren.
Wann hast du sie gekauft? Zwischenzeitlich gab es öfter Probleme mit den Lagern, seit die Pros jedoch die gleichen Lager nutzen wie die eLoop sind mir keine Probleme mehr bekannt.

Was für einen Radiator würdet ihr denn für niedrige Lüfterdrehzahlen empfehlen? Platz ist ohne Ende vorhanden, es ginge ein 420er oder 480er mit 60mm Dicke, nur will ich kein Flugzeugtriebwerk darauf schrauben müssen, um die Luft durch zu bekommen. Habe noch einige bequiet Silent Wings 2, die ich gerne verwenden würde. Leider kein quadratischer Lüfterrahmen. Ansonsten Enermax TB Apollish (750rpm...) oder notfalls Corsair A1425, aber die nerven schon.
Bitte stell deine Frage im Quatsch-Thread oder mach einen eigenen Thread auf.

Habe auf meiner h100i bis jetzt 4 eloops... Die ursprünglich als gehäuselüfter gedacht waren... Und hab mit den noiseblockern bisher nur gute erfahrungen gemacht...
Werde mir die besagte reihe malanschauen^^
Wie gesagt ich will nur jetzt schonmal meine lüfter für ende des jahres austestn, da ich dann 2x 480er + 1x 360er radi beidseitig mit den ausgetesteten lüftern bestücken möchte^^ und ichwill nicht x euros für x lüfter die am ende doch nicht gut sind rauswerfn^^

Die Pure Wings 2 haben leider keinen normalen Rahmen mehr, was zu einem Leistungsverlust führt. Lüfter mit vergleichbarem Rifle-Lager gibt es auch mit geschlossenem Rahmen.
Spielt keine Rolle, bei Drehzahlen unterhalb von 1500rpm und wenig FPI sowieso nicht. Was wir da schon am durchtesten waren, mit Shroud, Dichtung, Push/Pull, Sandwich usw. Der einzig messbare Vorteil war ein Shroud im Pull Betrieb und das auch nur bei einem Radiator der keine eigene Vorkammer besitzt und Drehzahlen über ~1000rpm.

In den meisten Fällen ist die Akustik bei nicht abschließenden Rahmen sogar besser und das bei gleicher Leistung. Ist auch logisch, wenn die Lüfterleistung nicht ausreicht um die Luft durchzupressen wird sie zwangsläufig irgendwo entweichen. Schließt der Lüfter aber komplett ab entweicht sie seitlich am Rotor selbst und sorgt für Verwirbelungen die den Lüfter lauter werden lassen. Leg nen Lüfter auf den flachen Boden dann hast du im Prinzip diesen Effekt. Hebe ihn jetzt auf einer Seite nur um nen halben Millimeter an und er wird leiser.

ist logisch^^
aber was ist nun die empfehlung? einen mit oder ohne abschliesenden rahmen?

Wenn Ryle sagt, er hats getestet und egal, kannst du anscheinend nehmen was du willst. Was ich so auf die schnelle gefunden hab und sich mit dem hier gesagten deckt:
Eloop sind im Moment wohl das Maß der Dinge im 120er Bereich; da allerdings nur als Push. Auf den 140ern würde ich BSP nehmen.
Doppeltseitige Bestückung von Radiatoren macht in den wenigsten Fällen Sinn. Da du eh auf Lautstärke achtest würde ich das über Bord werfen. Mehr Lüfter sind lauter und bringen kaum Messbaren Leistungszuwachs bei geringer Lamellendichte. Hast du die Radiatoren schon gewählt?

eloops sind im Push Betrieb zu empfehlen, solange sie mindestens 1cm Platz vorm Rotor haben, was für nen "ausblasenden" Radiator im Deckel optimal wäre. Gibt es aber bisher nur als 120er, also falls du 280/420er Radis verbauen willst bzw. eben 140er Lüfter brauchst, dann kannst du die NB BSP, be quiet Pure Wings 2, Corsair AF140 (nicht die SP mit mehr Druck, die sind bei gleicher Drehzahl lauter) oder seit neuestem auch AeroCool Dead Silence nehmen. Bei letzteren fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber zumindest sind die Lager ordentlich (minimales Klackern, ab 30cm aber nicht mehr wahrnehmbar) und manch einem soll die Optik gefallen, zu denen zähle ich aber nicht. Klingen auch nicht so toll auf Radiatoren.
Noctuas kann man eigentlich auch immer nehmen, wenn man mit deren Farbwahl klar kommt.

Ich habe vor 2x 480er + 1x 360er radi je beidseitig mit den lüftern zu brfeuern^^
Was ist gut im push sowie pull?

[...]
Doppeltseitige Bestückung von Radiatoren macht in den wenigsten Fällen Sinn. Da du eh auf Lautstärke achtest würde ich das über Bord werfen. Mehr Lüfter sind lauter und bringen kaum Messbaren Leistungszuwachs bei geringer Lamellendichte.[...]

Ich würde auch behaupten, Push-Pull bringt kaum was an Temperaturunterschied. Von daher denke ich, sind die ELoops die Besten, die für dich in Frage kommen, eben nur in Push-Konfig.

Also bei meiner h100i warens knapp 10°c unterschied nachm umstieg von 2 auf 4 lüfter mit gleicher drehzahl...
Dachte der unterschied ist vergleichbar bei gröseren sys

Spielt keine Rolle, bei Drehzahlen unterhalb von 1500rpm und wenig FPI sowieso nicht. Was wir da schon am durchtesten waren, mit Shroud, Dichtung, Push/Pull, Sandwich usw. Der einzig messbare Vorteil war ein Shroud im Pull Betrieb und das auch nur bei einem Radiator der keine eigene Vorkammer besitzt und Drehzahlen über ~1000rpm.
Kann man das irgendwo nachlesen? Wie habt ihr getestet?

Ist auch logisch, wenn die Lüfterleistung nicht ausreicht um die Luft durchzupressen wird sie zwangsläufig irgendwo entweichen.
Sobald der Rahmen abschließt entweicht die Luft eben nicht an der Seite und soviel ich weiß auch nicht in relevanten Mengen neben den Lüfterblättern.

Schließt der Lüfter aber komplett ab entweicht sie seitlich am Rotor selbst und sorgt für Verwirbelungen die den Lüfter lauter werden lassen. Leg nen Lüfter auf den flachen Boden dann hast du im Prinzip diesen Effekt. Hebe ihn jetzt auf einer Seite nur um nen halben Millimeter an und er wird leiser.
Das ist eine andere Sache. Wenn der Lüfter gar keine Luft weiterbewegen kann, dann gibt es nur Verwirbelungen und er wird laut. Jeder Radiator lässt mehr Luft durch als der halbe mm.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Es wäre das erste mal, dass ein Teil des Luftstroms, der an dem Kühlkörper vorbeiläuft, die Kühlung verbessert.

Also bei meiner h100i warens knapp 10°c unterschied nachm umstieg von 2 auf 4 lüfter mit gleicher drehzahl...
Dachte der unterschied ist vergleichbar bei gröseren sys
Nur wenn du wieder vergleichbar wenig Fläche hast, aber dann rentiert sich die Wakü auch nicht.

Zurück