• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Max. 350 Euro.
Da ich diese ca. alle 2 Jahre wechsle.
Die Alte wird dann meist für ca. 200 Euro verkauft. Heißt ich mach immer nen recht guten Schnitt. :D

Mehr gebe ich höchstens für die CPU aus. Die hat man allerdings aber auch in der Regel länger. ;)

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hat der Grafikkartenguru nun also doch zur TitanX gegriffen - die 4GB HBM der FuryX reichen wohl für kranke Downsampling-Aktionen nicht mehr aus, was? :devil:
Meine letzte Highendkarte in Form der 7970 hat mich damals rund 450 Euro gekostet. Für die GTX 980 Ti muss ich nun wohl tiefer in die Tasche greifen - 4K Downsampling sollte schon halbwegs drin sitzen.

Das ist halt immer die Frage. An deiner Stelle würd ich lieber auf den nächsten Wechsel der Grafikkarte hin spaaren und dir dann gleich ein Display mit VariableRefreshRate dazu holen---davon profitierst du wahrscheinlich deutlich mehr! :daumen:

Wie man in meinem ersten Post bemerkt hat versuche ich so wenig wie möglich auszugeben. Dabei besitze ich einen I7 4770K.

Zu dem Besitze ich einen LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör.
Und eine 980Ti ist viel zu teuer und ich mein so richtig teuer, wenn die so 400 Kosten würde wäre ich das erste mal bereit das auf den tisch zu legen aber so ganz bestimmt nicht.

EDIT: Das nächste upgrade wäre für mich WQHD 144hz. Aber ich finde die Monitore auch zu teuer.Wenn ich sehe was manche hier im forum für Grafikkarten besitzen frage ich mich ob sie im Lotto gewonnen haben.

PS: Ich baue ja gerne COmputer zusammen sehr gerne sogar aber wenn ich Überlege WQHD 144 HZ 700 Euro und dann noch eine 980TI 700 Euro. Das sind 1400 Euro dafür kann man einen guten Gebrauchtwagen kriegen der einen von A nach B bringt.

Bei mir auch aktuell so 350-400€ im 2-Jahres-Rhythmus. Ich hab aber auch schon knapp 600€ für ne 8800GTX damals hingeblättert.

Die Frage müsste lauten was man bereit ist für ein neues Grafikkarten-SetUp zu bezahlen. Sollte SLI/CF unter W10 richtig gut funktionieren, dann wäre ich auch wieder bereit bis zu 1000€ für ein Gespann auszugeben. UHD in echt soll ja hübsch sein ;)

Wie man in meinem ersten Post bemerkt hat versuche ich so wenig wie möglich auszugeben. Dabei besitze ich einen I7 4770K.

Zu dem Besitze ich einen LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör.
Und eine 980Ti ist viel zu teuer und ich mein so richtig teuer, wenn die so 400 Kosten würde wäre ich das erste mal bereit das auf den tisch zu legen aber so ganz bestimmt nicht.

EDIT: Das nächste upgrade wäre für mich WQHD 144hz. Aber ich finde die Monitore auch zu teuer.Wenn ich sehe was manche hier im forum für Grafikkarten besitzen frage ich mich ob sie im Lotto gewonnen haben.

PS: Ich baue ja gerne COmputer zusammen sehr gerne sogar aber wenn ich Überlege WQHD 144 HZ 700 Euro und dann noch eine 980TI 700 Euro. Das sind 1400 Euro dafür kann man einen guten Gebrauchtwagen kriegen der einen von A nach B bringt.
Hmm, okay, das verändert natürlich ein wenig die Basis für die Empfehlungen:
Neuer Tipp: Hol dir ne gebrauchte 970, sobald die NextGen draußen ist. Ich vermute einfach, dass die dank des 3,5GiB-Skandals die am meisten und schnellsten weiterverkaufte Karte aller Zeiten werden wird---nur ist jetzt halt noch nichts (im Preissegment) da, womit man sie ersetzen könnte!
Und stell den Kauf von WQHD 144Hz noch eine Gen weiter zurück---HOFFENTLICH werden Nvidia und AMD sich bis dahin auf einen gemeinsamen Standard fürVariableRefreshRate geeinigt haben UND vielleicht hat sich bis dahin ein Paneltyp etabliert, der die Eigenschaften von TN und IPS vereinen kann!
Immerhin hast du beim Prozessor ja wahrscheinlich noch ca. fünf bis sieben Jahre lang Ruhe vor dir...

Zum Rest: Also zumindest ich hab das Geld für meine maßlos überteuerte Gaming-Notebook-Hardware durch geringe Wohn- und Fahrtkosten...
...würd ich einen Gebrauchtwagen kaufen, dann hätte ich das wohl allein schon durch die Unterhaltungskosten nicht so schnell wieder! :D

... 400€, wobei die R9 Nano eine Ausnahme werden könnte, wenn ...

1.) ... es GPU-Komplettkühler gibt
2.) ... die Spieleleistung mindestens ein bestimmtes Level erreicht: 290X < R9 Nano < 390X/GTX980
3.) ... die Leistungsaufnahme in Spielen <180W beträgt

Aktuelle Technik auf möglichst kleinem Raum kombiniert mit "guter" Spieleleistung wird von mir dann entsprechend honoriert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bereit 150-250 Euro auszugeben,wenn die Mehrleistung gegeben ist.Da werde ich wohl noch einige Jahre bei meiner 7870 festsitzen .Die hab ich am 2.11.2012 für 217,20 Euro +Far Cry3 gekauft-und Was bekomme ich heute für das Geld?
10% und ein paar Gimmiks,die ich wegen fehlender Leistung nicht nutzen kann(380,960).
Gruß Yojinbo

... 400€, wobei die R9 Nano eine Ausnahme werden könnte, wenn ...

1.) ... es GPU-Komplettkühler gibt
2.) ... die Spieleleistung mindestens ein bestimmtes Level erreicht: 290X > R9 Nano > 390X/GTX980
3.) ... die Leistungsaufnahme in Spielen >180W beträgt

Aktuelle Technik auf möglichst kleinem Raum kombiniert mit "guter" Spieleleistung wird von mir dann entsprechend honoriert.
Du hast die Symbole für "größer als" und "kleiner als" verwechselt...
...besonders 3) wirkt dadurch sehr skuril!
Ich bin bereit 150-250 Euro auszugeben,wenn die Mehrleistung gegeben ist.Da werde ich wohl noch einige Jahre bei meiner 7870 festsitzen .Die hab ich am 2.11.2012 für 217,20 Euro +Far Cry3 gekauft-und Was bekomme ich heute für das Geld?
10% und ein paar Gimmiks,die ich wegen fehlender Leistung nicht nutzen kann(380,960).
Gruß Yojinbo
Jap, die Mittelklasse wird momentan wirklich ziemlich hart vernachlässigt!
Mit dem Wechsel der Fertigungstechnologie sollte sich das aber---genau wie beim letzten Mal---aber sicher wieder grundlegend ändern!

Da ich erst zwei GPUs im Besitz für meinen HTPC und Hauptrechner habe, ist mein jetziger Bereich um die 100-350€. Entweder gebraucht um kräftig zu sparen oder ein Abverkauf eines seriösen Händlers, damit ich bei einem Defekt nicht im Regen stehe. Die Vapor-X wird noch bis 2017 Anfang aushalten müssen da Artic Island und Pascal wohl durch die schlechten Ausbeutung der jetzigen Situation später erscheinen werden als geplant. Ist die gegebene Mehrleistung da (70%+) würde mich ein Preisbereich von 600€ nicht weiter stören, es ist ja ein Hobby und die Leidenschaft. Besonders mit VR wird es spannend was da alles auf uns zukommen wird.

Die 670 im HTPC wird wohl irgendwann gegen die R9 Nano oder eine ähnliche Karte ausgetauscht. Dort ist mir einfach die Grösse und die Lautstärke bei 1080p/1440p wichtig für den Fernsehr.

Gruss Patrick

Ja Hobbys können Geld kosten.Aber mein Hobby ist spielen-nicht für Grakas sparen!
Ich hatte schon Fische,die mehr als eine Titan kosten(Im Aquarium mit Wasserkühlung)!
Und die nächste Generation wird wieder teurer>Neuer Prozess,Entwicklung usw.
Gruß Yojinbo

Eigentlich so für 350-400€. Teuerste war eine 7970 für 450€. Mehr sollte es nicht sein. Grafikkarte wird alle 3/6 monate ausgetauscht.

Grafikkarte UND Schirmchendrinks?? :banane: Also wenn ich das auch bekomme Stephan, dann schlage ich zu. ;)

Bei mir in den letzten Jahren 150€ weil ich gerne mal alle 2-3 Jahre wechsle, es ist mir lieber ein Modell zu haben das nicht sehr alt ist und mit dem Verkauf die neue teilfinanziert, als eine zu haben die mich das mehrfache gekostet hat aber nach 5 Jahren kann ich sie kaum nutzen in den Spielen.
Es stört mich nicht wenn ich die Einstellungen bei aktuellen Spielen nur auf Mittel eingestellt habe, weil für Ulta Details muss man oft sehr tief in die Tasche greifen und Spielspass steht bei mir im Vordergrund.:)

EDIT: Gibt es in der Redaktion im Sommer Alkoholfreie Schirmchendrinks?? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde so viel, wie für die vorherige Karte ausgeben, also um 400 € , darf aber gern auch weniger sein. :)

Wenn ich sehe was manche hier im forum für Grafikkarten besitzen frage ich mich ob sie im Lotto gewonnen haben.

1. Dir ist klar dass du dich hier im PC Games Hardware Extreme Forum befindest oder? :D
2. Und wenn man schon einen Gebrauchtwagen besitzt? Und alle anderen Fixkosten im Monat gedeckelt sind?
Ich finde es witzig dass man grad hier im Forum immer wieder begründen/rechtfertigen muss warum man gern Geld für Hardware ausgibt. Du kannst dir ja mal ein Forumsprofil bei dem Tuninghersteller ABT einrichten und die Frage in die Runde werfen, ob die Anwesenden denn alle irre sind soviel Geld für das Tuning ihrer Autos auszugeben. Ich bin auf die Reaktion gespannt!:devil:

EDIT: Gibt es in der Redaktion im Sommer Alkoholfreie Schirmchendrinks?? ;)

Klar – muss man halt selbst mitbringen (deswegen fantasieren die Kollegen auch dauernd davon, in der Hoffnung, dass der Getränkeautomat endlich damit bestückt wird). :ugly:

MfG,
Raff

Die Aktuelle (HD7970) habe ich vor 1,5 Jahren inkl Wakü für 240€ gekauft (und etwas schockiert stelle ich gerade fest dass ich die Leistung auch heute mit einem Neukauf zu dem Peis nicht bekommen würde). Mehr als 300€ sollten es normal auch nicht werden.

Da bei mir die Grakas teuer sind als die CPU, gibt es bei mir kein Limit.
Zwei 980TI werden folgen

1. Dir ist klar dass du dich hier im PC Games Hardware Extreme Forum befindest oder? :D
2. Und wenn man schon einen Gebrauchtwagen besitzt? Und alle anderen Fixkosten im Monat gedeckelt sind?
Ich finde es witzig dass man grad hier im Forum immer wieder begründen/rechtfertigen muss warum man gern Geld für Hardware ausgibt. Du kannst dir ja mal ein Forumsprofil bei dem Tuninghersteller ABT einrichten und die Frage in die Runde werfen, ob die Anwesenden denn alle irre sind soviel Geld für das Tuning ihrer Autos auszugeben. Ich bin auf die Reaktion gespannt!:devil:

Das kannst du mit einem Autotuning ja eigentlich garnicht vergleichen.
Tunest du ein Auto richtig geht da unter 15000 euro in den meistenfällen garnix.
Turbolader 7000-8000 ohne einbau, mit neuem Turbo werden dann auch neue Bremsen fällig sowie ein vernünftiges Fahrwerk.

Da sind 1400 im vergleich dazu nix. Ich wollte einfach nur darauf hinaus das viele eine ältere Grafikkarte haben weil das Upgraden nicht Lohnt. Die Preise die , die Firmen setzen sind in meinen Augen übtertrieben und nicht gerechtfertigt.

Der Sprung von einer 7870 zu R9 280 , r290 ist nicht Lohnenswert bei dem Prei der verlangt wird.
Der Sprung von einer 7870 zu einer GTX 980TI und zwar nur auf die 980TI würde sich Lohnen, aber ist der Preis gerechtfertig? Die karte hat in der Produktion vielleicht gradmal 300 Euro gekostet und das ist in meinen Augen schon sehr hoch gegriffen. (Ich rede hier nicht über Forschung nur rein über die Produktion)

Wenn wir also von 300 Euro Produktion kosten ausgehen wären 500 Euro das Maximum was man dafür verlangen dürfte in meinen Augen.
Ich bin kein Fanboy oder sowas aber alle NVidias sind besser was die Leistung, Treiber und Verbrauch angeht.
Aber man möge einem Menschen und es ist egal welcher Mensch zuviel Macht geben und er wird diese Missbrauchen.

Ich könnte mir die 980TI leisten das ist nicht das Problem ich will es einfach nur nicht Zahlen weil es in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.
Ich habe letztes Jahr von einem Q6600 auf einen I7 4770k Gerüstet die 300 Euro waren mehr als Gerechtfertigt für die mehr Leistung die ich bekommen habe.

Edit: Das ist das Selbe wie mit Leuten die Spiele vorbestellen und hinther weinen wie Kleine Mädchen.Die unterstützen den Schrott immer wieder und immer wieder anstatt einfach mal hinzugehen und zu sagen:"Nein ich habe euch 3 mal im vorraus Geld gegeben und ihr habts voll verkackt"
Ich habe z.b noch nie ein Spiel vorbestellt , habe jetzt vor kurzem das neue Need for Speed vorbestellt wenn das mies wird dann werde ich weiterhin nix vorbestellen. Warum sollte ich jemanden unterstützen der einfach nur Faul und Schlampig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück