• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zane134

Kabelverknoter(in)
Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Hallo Leute ich bin neu hier und stehe vor einer sehr schweren frage :huh:

Ich habe vorkurzem mein PC fast komplett neu aufgerüstet bin eigentlich sehr zufrieden doch jetzt lauft GTA4 nicht so wie ich will :daumen2: aber das will ich ändern ich wills Flüssig spielen auf den mir möglichst höchsten einstellungen bei 1600x1200

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @4GhZ(ArcticCooling Freezer7 Pro) (max60C°)

Grafikkarte: Ati Radeon Club 3D (512mb) 4870 OC @815/1085 (max70C°)

Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR 2 800 @1069

Mainboard: Asus P5Q

Festplatte: Samsung HE322HJ 320 GB

Netzteil: (günstig) 600Watt

Betriebssystem: Vista Ultimate 64

Monitor: 20" Nokia Röhre max. 1600x1200

Gehäuse: Thermaltake Romeo XaserIII (6 Gehäuselüfter von Arctic Cooling)

DVD-Brenner: SATA Samsung SH-S223F

Tastatur: Logitech G11

Mauspad: Razer eXact Mat

Maus: Razer Lachesis mit Hyperglide Mouse Skates RZ-3

Gamepad: Logitech WingMan Cordless Rumblepad II

So und jetzt meine frage was bring mir für GTA 4 mehr ?

Ein Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 (2,83GHz)

oder eine

GTX 260 AMP² 55Nm mit 896MB

oder vllt doch eine

HD 4870 mit 1024MB ?


Also im Spiel steht das mann viel Grafikspeicher brauch
Aber im netz habe ich viel gelesen das gta4 sehr cpu abhängig ist
Ich würde die Graka oder CPU auch wieder maximal übertakten
Also was bringt mir am meisten ?


MFG zane danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

An deiner stelle würde ich nix machen da er ja neu ist, aber wenn es um GTA IV geht und du willst unbedingt daran was ändern nimm die CPU, dann hast du auch später was davon denn 4 Kerne werden in Zukunft deutlich mehr bringen als „nur“ 2.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Mal eine Frage:

Wie läuft GTA 4 denn bei dir?? Welche Einstellungen und wieviel Fps??
Also Sichtweite von 100% auf 20% soll schon mal 7 - 8 Fps mehr bringen und einen Unterschied sieht man auch nur wenn man ganz genau hinschaut! GTA 4 läuft bei kaum jemand wirklich richtig flüssig bei höchsten Details und selbst bei der PC Games Redaktion ruckelte sich das Game über die PCs :D

Wenn auf Highend gameing PCs Fps von 25 - 30 FPs erreicht werden auf max. Einstellungen ist das keine Schande sondern Realität :D

Ich würde meinen neuen PC auch nicht gleich wieder verbasteln wollen nur um irgendwo 10 Fps raus zu kitzeln ;)

Aber wenn du es trotzdem willst, dann nimm lieber ein neuen CPU!
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Mal eine Frage:

Wie läuft GTA 4 denn bei dir?? Welche Einstellungen und wieviel Fps??
Also Sichtweite von 100% auf 20% soll schon mal 7 - 8 Fps mehr bringen und einen Unterschied sieht man auch nur wenn man ganz genau hinschaut! GTA 4 läuft bei kaum jemand wirklich richtig flüssig bei höchsten Details und selbst bei der PC Games Redaktion ruckelte sich das Game über die PCs :D

Wenn auf Highend gameing PCs Fps von 25 - 30 FPs erreicht werden auf max. Einstellungen ist das keine Schande sondern Realität :D

Ich würde meinen neuen PC auch nicht gleich wieder verbasteln wollen nur um irgendwo 10 Fps raus zu kitzeln ;)

Aber wenn du es trotzdem willst, dann nimm lieber ein neuen CPU!

So eine schlecht optimiertes Spiel habe ich ja noch nie erlebt.:what:
Schlimmer als Crysis...
Mein Tip kauf dir die PS3 für das Geld. Da kannst GTA IV 100% flüssig bei der Auflösung spielen (die PS3 untestützt hier nur 720p).
Weiß schon wozu ich die PS3 habe.

So ein Blödsinn...

Denke auch mal sollte erstmal bei solchen Spielchen die Einstellungen abändern.
Da es noch kein anderes Spiel gibt das derartige Resourcen verbrät (die PS3 hat nur 256 MB VRAM und ist auf Stand einer GTS, aber dennoch läuft es super flüssig) würde ich keine Kohle nur wegen einem Spiel (das auch noch langweilig wird weil man ihn ja nur jagen muß^^) in den Rechner stecken.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

auf jedenfall ne nvidia und einen intel quad. ati macht mehr probleme bei so titel wie gta.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

naja wenn man das scheiß programmierte spiel richtig spielen will wirds halt teuer.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Es wäre mal interessant zu wissen mit welchen Einstellungen du spielst. Eventuell hast du es irgendwo drastisch übertrieben. Den alles auf Max läuft auf keinem Rechner flüssig.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Selbst bei GameStar, PC Games, PC Action jeder musste beim Testen und zocken hier und da kleine Abstriche machen selbst mit einem Highend PC! Jetzt sich hinstellen um es als einzigster vernünftig spielen zu wollen auf Max. Einstellungen und dafür 500 - 600€ für 1 Spiel zu investieren ist *sorry nicht persönlich* krank!!

Bei so einem Extrem Spiel in sachen Hardware wäre ich auch schon zufrieden, wenn GTA 4 bei mir auf 1024x768, Details: Mittel/Hoch einigermaßen flüssig (20 - 25 Fps) laufen würde.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

@ATImania
Kauf einen Phenom.... dann klappts auch mit GTA IV. Ok... die 4650 ist da ebenfalls etwas lahm.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

@ATImania
Kauf einen Phenom.... dann klappts auch mit GTA IV. Ok... die 4650 ist da ebenfalls etwas lahm.

Wieso??

Klappt doch auch so ganz gut :daumen:

>>> YouTube - GTA 4
oder
>>> YouTube - GTA 4 Gameplay Athlon X2 5200 ,4GB, Ge Force 9500GT 1GB

beide mal wird mit einem AMD X2 5200+ (2,7 GHz) gezockt! Das eine mal mit einer GeForce 9500 GT und einmal mit meiner HD 4650 ;)

Ich kauf mir doch nicht für ein einziges Game ein neuen CPU oder GrafikKarte ;)
Außerdem kann ich auf meinem 15" Philips TFT sowieso nicht höher wie 1024x768 also von daher ist es sowieso egal und mir persönlich reicht es auch!
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Hey erstmal danke für eure antworten

Also bei mir im Spiel ist alles auf max.

Nur die Sichtweite ist auf 40
und die Texturqualität auf mittel

Im CCC habe ich auf High performance gestellt

mit diesen einstellungen habe ich Frames zwischen 25-35(Es ruckelt)
hatte auch schon mal ganz kurz 16fps und ab und zu auch mal 50fps

Ich habe den Pc erst seit Dezember also wenn ich jetzt die Cpu oder Graka verkaufen würde würde ich ja auch noch was dafür bekommen und dann wäre das ja nicht sooo viel geld was ich investieren müsste.

Alerdings tendiere ich auch ehr zu einer neuen Cpu was aber wiederum Teurer wäre.

Würde ich den umstieg von meiner übertakteten hd4870 512mb auf eine übertaktete gtx260 überhaupt merken ?


Also wenn ich einen Phenom holen würde dann bräuchte ich ja auch noch ein neues Board was wiederrum den rahmen sprengen würde
Ich will maximal 150-200 ausgeben wenn ich das geld für die verkauften teile dazurechne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Den Umstieg von eienr 4870 auf eine 260GTX merkst du in diesem Fall überhaupt nicht.

Wenn es dir um GATA IV geht, wirst du um einen Quad nicht herum kommen.

@ATImania
Ganz ehrlich... ich finde es ziemlich ruckelig was da in dem erten Video gezeigt wird (zweite war ich zu faul). Ich würde so nicht spielen wollen. Dazu kommt das der Verkehr scheinbar auf 0 steht, denn man sieht kaum andere Fahrzeuge. Die Stadt ist insgesamt fast wie tot. Das ist langweilig. Dazu sehe ich auch keine Szene mit Regen, wo die meisten CPUs zusammen brechen.
Also sorry... aber das Video ist Witzlos in meinen Augen. Und ich möchte so nicht spielen. Aber gut, ist Ansichtssache.
Allerdings hast du recht, für einen 15" TFT lohnt keine schnelle Karte, wobei ich da doch zumindest zu einer 4670 gegriffen hätte die deutlich schneller ist als die 4650.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Naja hab mich mal bisschen umgeschaut

wenn ich mir einen

AMD Phenom II X4 920
und ein
Asus M3A78-EM

Kaufe und meine jetztige Cpu und Board verkaufe liege ich immer noch in meinem Preis bereich.

Also was hilft mir nun am meisten weiter ?
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Warum willst du die Plattform wechseln?

Du hast doch ein gutes Intel Board, da würde ich einfach einen Q9400 oder Q9550 drauf packen und gut ist. Damit wärst du genauso schnell wie mit dem P2 940 und kommst günstiger bei weg.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

ein quad ist auf jeden fall zu empfehlen..:-) in der aktuellen pcgh haben sie gtIV im spieletest und sie sagen auch, dass ein quad für dieses spiel eindeutige vorteile bringt... der quad q6600 soll bis zu 53% schneller laufen, als sein zweikern-pendant, der e6600... :-)
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

okay ich denke ich habe mich jetzt fast entschieden

Ich werde meine Cpu verkaufen und mir einen

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 oder C1 holen bin mir noch nicht sicher welcher lässt sich besser übertakten ?

und dann werde ich vllt nächsten monat auf eine 260gtx umsteigen
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

wobei ich da doch zumindest zu einer 4670 gegriffen hätte die deutlich schneller ist als die 4650.

Wollte ich zuerst auch aber nach Weihnachten hatten sie keine HD 4670 mehr und da ich aber wusste, dass die HD 4650 schneller ist als die 9500 GT (die mein Bruder hat) hab ich mich dann für diese entschieden und bin glücklich mit Ihr! Selbst Crysis ist auf komplett Hohen Details & Effekten auf 1024x768 mit fast 30 Fps flüssig drinn ;)

Und zu GTA 4: Ob da jetzt 10 Fahrzeuge lang fahren oder 3, ob ich mit AA spiele oder ohne, ob ich in 1680x1050 oder in 1024x768 zocke, ob Direct X 9 oder Direct X 10, ob ich 50 Fps habe oder 25 Fps "so Waht???" Hauptsache es läuft einigermaßen gut und ist spielbar, ich habe mein spaß und kann zocken :daumen:
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Und zu GTA 4: Ob da jetzt 10 Fahrzeuge lang fahren oder 3, ob ich mit AA spiele oder ohne, ob ich in 1680x1050 oder in 1024x768 zocke, ob Direct X 9 oder Direct X 10, ob ich 50 Fps habe oder 25 Fps "so Waht???" Hauptsache es läuft einigermaßen gut und ist spielbar, ich habe mein spaß und kann zocken :daumen:

Wie gesagt, Ansichtssache. Ich möchte so nicht spielen. Eine Stadt ohen Fahrzeuge und die nicht lebt überzeugt mich nicht. 25FPS sind wenig, zumal es für mein Auge nicht flüssig ist.
Aber wie gesagt, wenn es dir reicht.... ich hab kein Problem damit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück