News FSR 4 'Redstone': AMD bereitet sein Next-Gen-Upscaling vor

Inwiefern, noch immer feature- und leistungsmäßig weit voran, Blackwell ist mit Neural Rendering gekommen, AMD zieht immer nur nach.
Gibt halt auch eine Käuferschicht die sich nicht so leicht von der Lederjacke beschwatzen lässt was sie unbedingt in ihrem Leben braucht. :ugly:

Alleine dieser jämmerliche Stromanschluss bei einem Highend Produkt ist so dermaßen Dummfrech, es war schon vorher keine gute Lösung und es wird dem Kunden nochmal angedreht. Das ist die Dekadenz eines Herstellers der Faul und behäbig geworden ist. Es läuft doch. Bei wem man in 10 Jahren HighEnd Gpus kaufen muss? Da würde ich keine 10€ auf Nvidia wetten. Der Markt ist lange nicht so fest wie sich die Grünhäute das schön reden.

Hochmut kommt vor dem Fall....den Hochmut kann man aktuell auch schön an der Review gängelung der Tester beobachten, auf welchem hohem Ross Nvidia da agiert...., da wird nicht mal mehr die Rufschädigung realisiert die sie sich damit einfangen.

Deswegen würde es mich nicht wundern wenn AMD irgendwann einfach besser ist.

Es ist weniger das Produkt von Nvidia, mehr noch das Verhalten der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir die Tests und Vergleiche einfach ab und lassen uns überraschen.

Man muss sich auch mal den "Größenunterschied" zwischen Nvidia und AMD anschauen...
Hinter Nvidia sitzen ganz andere Mannschaften dahinter, als bei AMD. Und dennoch..."ähnlich gut".
Das finde ich seitens Nvidia viel peinlicher...^^

Nachdem AMD final entschieden hat, RDNA3 kein FSR4 (unter Windows) zu gönnen, auch nicht nicht in einer explizit freizuschaltenden Version "wird nur bedingt schneller aber Qualität steigt", interessiert mich das (als RDNA3-Kunde) überhaupt nicht mehr, was AMD da noch macht oder plant. Ich werde mir wenn es soweit ist keine neue Grafikkarte mehr von AMD holen, einmal verarschen reicht.
Was hat das mit verarsche zu tun ? FSR4 war schlicht und einfach nicht dafür gedacht, mag sein dass es funktioniert aber offenbar nicht sogut dass es sich lohnt. Bei Redstone ist es anders, denn es war von vornerein für RDNA4 geplant mit dem unterschied, dass es bei Release der Karten noch nicht fertig war. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die RX9000 Serie deswegen noch verschoben wurde

Hä, es gab quasi ein Speicher Downgrade bei AMD.
Und? 16GB sind ausreichend und allemal besser als Nvidiaschdr Sparzwang mit 12GB.
einmal verarschen reicht.
Also ab jetzt dann Wildnis? Frage nur, weil Nvidia das genauso macht, DLSS 4 gibt's auch nur für neue Karten und DLSS5 wird auch exklusiv für die neue Gen sein? Aber auch bei allen anderen Produkten des täglichen Lebens ist es so. Daher bleibt dann nur noch der Dschungel.

DLSS4 läuft auch auf Turing Karten
Also lässt du dich doch wieder verarschen? Denn Nvidia scheint ein Marketinggenie zu sein, habe sie doch DLSS4 freigegeben mit einem stark reduzierten Featureset und kaum eine Turingkarte packt eine relevante Funktion, bzw. muss sich bei AMDs Featureset bedienen um bspw. Frame Generation zu können.
Es ist weniger das Produkt von Nvidia, mehr noch das Verhalten der Firma.
Erinnert halt stark an die Jahre Intel nach Nehalem, bzw. Sandy Bridge und Co. Arrogant, behäbig, technologieverschlossen und nur auf Profitmaximierung aus.

Also AMD hat mit ihren neuen Karten einen größeren Sprung nach vorne gemacht als NVidia mit seiner Generation gegenüber ihren Vorgängern. Wenn AMD das so beibehält, kann AMD wirklich gleich ziehen und Nvidia muss dann endlich bei sich auch mal anpassen ....

Ja und DLSS4 ist noch immer besser
Was ich jetzt so an Tests gelesen habe sagen das aber nicht aus.

Da sind die Unterschiede eher marginal. Da hat der eine da die Nase vorn und der andere da. Unterm Strich sind die Unterschiede wirklich sehr klein.
Auch war der Sprung von DLSS3 zu DLSS4 ziemlich klein. Ich habe so gar gelesen das DLSS3 in einigen Spielen besser aussehen soll weil DLSS4 zu Unschärfe neigt.

Fakt ist aber das AMD mit FSR einen großen Schritt gemacht hat und DLSS eingeholt hat.
Mal sehen wie/ob die Zusammenarbeit mit SONY Früchte trägt. Dann könnte da noch einiges passieren.

Auch war der Sprung von DLSS3 zu DLSS4 ziemlich klein. Ich habe so gar gelesen das DLSS3 in einigen Spielen besser aussehen soll weil DLSS4 zu Unschärfe neigt.
Bitte WAS????

DLSS Transformer ist das beste was Nvidia jemals produziert hat.

Der Sprung ist gigantisch und gerade die Schärfe mach das neue DLSS so gut.

Mit dem alten DLSS war alles ein verschwomener haufen Mist und das neue DLSS sieht selbst mit dem Perf. Modus besser aus als nativ mit TAA.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt auch eine Käuferschicht die sich nicht so leicht von der Lederjacke beschwatzen lässt was sie unbedingt in ihrem Leben braucht. :ugly:
Meinst Features wie RT, AI-Upscaling und FG die heute Standard sind und plötzlich auch AMD toll findet?
Alleine dieser jämmerliche Stromanschluss bei einem Highend Produkt ist so dermaßen Dummfrech, es war schon vorher keine gute Lösung und es wird dem Kunden nochmal angedreht.
Meinst die paar Einzelfälle im Monat bei Mio. verkauften Karten?
Der Markt ist lange nicht so fest wie sich die Grünhäute das schön reden.
Stimmt hat Nvidia ja erst letztens auf 92% Marktanteil ausgebaut...
den Hochmut kann man aktuell auch schön an der Review gängelung der Tester beobachten, auf welchem hohem Ross Nvidia da agiert
Ja die armen Reviewer die jetzt doch wieder alle eine 5090 zum testen & herzeigen hernehmen, die habens Nvidia ja so richtig gezeigt und sind selber nicht besser...
Hinter Nvidia sitzen ganz andere Mannschaften dahinter, als bei AMD. Und dennoch..."ähnlich gut".
Das finde ich seitens Nvidia viel peinlicher...^^
Dachte Nvidia setzt voll auf AI und hat nur mehr eine Handvoll Entwickler für Gaming im Hintergrund sitzen wie hier immer gesagt wird, was jetzt wieder richtig?
Und? 16GB sind ausreichend und allemal besser als Nvidiaschdr Sparzwang mit 12GB.
Wow weil eine Karte von NV in Sachen VRAM unter AMD liegt machst so einen Aufstand. Was sagst dann wenn Nvidia die Super Serie bringt mit mehr VRAM, steigst dann sofort auf Nvidia um?
Turingkarte packt eine relevante Funktion
Upscaling und DLSS-RR sind das wichtigste, was kann davon schnell eine AMD Karte von 2018? Aja da starten ja nicht mal neuere Games weil die RT Einheit fehlt...
Link bitte, der Sprung war massiv und hat AMD mal wieder abgehängt.
Fakt ist aber das AMD mit FSR einen großen Schritt gemacht hat und DLSS eingeholt hat.
Aufgeholt und nicht eingeholt, wie auch wenn sie nicht mal eine DLSS-RR Alternative haben

Ich vermisse die Zeiten als man noch für echte Grafik und echte FPS bezahlt hat. Jetzt legt man nur noch teuer Geld für Fake FPS und Grafik hin. Ich spiele auch noch zu 99% ohne upscaler und dies Zeug. Klar sind's weniger FPS aber am Ende sieht es besser aus.

Ich spiele auch noch zu 99% ohne upscaler und dies Zeug. Klar sind's weniger FPS aber am Ende sieht es besser aus.
Kommt halt auf den Upscaler an.
Von CB selbst hochgeladen...nativ
Computerbase (2).jpg

Bild vom User mit FSR3.1.3
The Last of Us Part II Remastered_2025.04.10-11.56.png

und hier mit DLSS4
6.png 19.png

Ich sehe da keinerlei Grund nativ überhaupt noch in Erwägung zu ziehen....weniger Stromverbrauch...weniger VRamverbrauch....mehr FPS (wenn man will) und zusätzlich ein besseres Bild.

Wenn FSR4 jetzt noch richtig in Schwung kommt dürften die jetzigen Ranglisten obsulet sein, da keinerlei objektiver Vergleich mehr möglich ist..... solange die Pre-Ära 9000er Karten mit FSR 3 und den selben Einstellungen mitgetestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Zeiten als man noch für echte Grafik und echte FPS bezahlt hat. Jetzt legt man nur noch teuer Geld für Fake FPS und Grafik hin. Ich spiele auch noch zu 99% ohne upscaler und dies Zeug. Klar sind's weniger FPS aber am Ende sieht es besser aus.
Nö weil die antialiasing Komponente fehlt, heißt die bekommst mit modernen AI upscaling mehr FPS, mehr bildqualität und somit bessere bewegtbildschärfe

Meinst Features wie RT, AI-Upscaling und FG die heute Standard sind und plötzlich auch AMD toll findet?

Meinst die paar Einzelfälle im Monat bei Mio. verkauften Karten?

Stimmt hat Nvidia ja erst letztens auf 92% Marktanteil ausgebaut...

Ja die armen Reviewer die jetzt doch wieder alle eine 5090 zum testen & herzeigen hernehmen, die habens Nvidia ja so richtig gezeigt und sind selber nicht besser...

Dachte Nvidia setzt voll auf AI und hat nur mehr eine Handvoll Entwickler für Gaming im Hintergrund sitzen wie hier immer gesagt wird, was jetzt wieder richtig?

Wow weil eine Karte von NV in Sachen VRAM unter AMD liegt machst so einen Aufstand. Was sagst dann wenn Nvidia die Super Serie bringt mit mehr VRAM, steigst dann sofort auf Nvidia um?

Upscaling und DLSS-RR sind das wichtigste, was kann davon schnell eine AMD Karte von 2018? Aja da starten ja nicht mal neuere Games weil die RT Einheit fehlt...

Link bitte, der Sprung war massiv und hat AMD mal wieder abgehängt.

Aufgeholt und nicht eingeholt, wie auch wenn sie nicht mal eine DLSS-RR Alternative haben
Macht dich das irgendwie geil oder warum bist du in jedem AMD Thread so unterwegs? :schief:

[...]
Dann lies mal die CB Tests, das ist überhaupt nicht vergleichbar, FSR3 failed von Titel zu Titel, außerdem wenn interessiert noch DLSS3 wenn jedes Game seit DLSS2 auf DLSS4 upgradebar ist [...]

Es interessiert, weil da im Spiel halt DLSS3 drin steckt. Ich war schlichtweg erschrocken, wie mies DLSS3 da drin stellenweise ausschaut und öfter hart failed, komplett im Kontrast zu den Berichten diverser Magazine oder den teilweise überbordenden Lobhubeleien, besonders wenn es gelegentlich Frisurteile über den halben Bildschirm verteilt.
Ich hatte jetzt aber auch nix im NV-Treiber verstellt... Out of the box war es einfach ein abschreckendes DLSS-Erlebnis und man kann in dem Spiel sehr gut auch einfach mit XeSS oder FSR3 zocken, mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Dass das keine Allgemeingültigkeit hat, habe ich ja geschrieben. Also durchatmen, und die berechtigte Kritik annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 XT ist eine GPU Revolution die es in dieser Form lange nicht mehr gegeben hat. Ich verstehe immer noch nicht wie sie 4096 Shader-Kerne haben kann hat also gerade einmal doppelt so viele wie eine 10 Jahre alte 1080 GTX mit 2560 und so eine Leistung ohne Upscaling abliefern kann.

Kann Halbwahrheiten nicht ausstehen, nicht mehr oder weniger. ich bringe zumindest Fakten, in den nv Artikeln geht's schlimmer zu...
Bist einfach nur, unverschämt, frech und hast keinen Anstand. Keine Ahnung, ob dich deine Freundin nicht ran lässt, aber die Art und Weise wie Du, deine Fakten unter die Leute bringst ist schauderhaft. Andere Meinungen akzeptieren ist nicht so dein Ding schon klar, aber bitte gehe irgendwelchen woanders anderen 12 jährigen auf den allerwertesten.

Bist einfach nur, unverschämt, frech und hast keinen Anstand. Keine Ahnung, ob dich deine Freundin nicht ran lässt, aber die Art und Weise wie Du, deine Fakten unter die Leute bringst ist schauderhaft. Andere Meinungen akzeptieren ist nicht so dein Ding schon klar, aber bitte gehe irgendwelchen woanders anderen 12 jährigen auf den allerwertesten.
Musst dich ja voll getriggert fühlen, dann hab ich wohl alles richtig gemacht. Ansonsten wie immer: liefere Fakten das es anders ist und wir können gerne diskutieren, aber ohne deine pubertierenden abfälligkeiten bitte...

Die 9070 XT ist eine GPU Revolution die es in dieser Form lange nicht mehr gegeben hat. Ich verstehe immer noch nicht wie sie 4096 Shader-Kerne haben kann hat also gerade einmal doppelt so viele wie eine 10 Jahre alte 1080 GTX mit 2560 und so eine Leistung ohne Upscaling abliefern kann.
Nicht wirklich ... anstatt auf Werte wie Shader Kerne oder TFLOPs zu schaun sollte man lieber auf die Anzahl der für die Leistung benötigten Transistoren schaun ... das ist eine 5080 ne ganz Ecke besser.

Geh in deiner grünen Bettwäsche schlafen, ist doch für alle hier in Ordnung.

Ich mach kein Fass auf, nur selbst du solltest mitbekommen haben, was NV für eine lächerliche 5070Ti haben wollte. Das es diese Karte nun deutlich unter 1.000 EUR gibt, ist eben der 9070XT zu verdanken, ohne diese würde eine 5070Ti heuer immer noch 1.200 EUR kosten.

was kann davon schnell eine AMD Karte von 2018?
Schnell kann das keine Karte, auch nicht von Nvidia. Mit 11GB VRAM ist selbst das damlige Flaggschiff schon VRAM

Aber ja, AMD ist scheiße und niemand braucht es. In der nächsten Saison kostet dann eine 6060 schon 1000 EUR mit 8GB VRAM und 10% mehr Leistung bei 20% mehr Verbrauch, ist aber geil und du kaufst es trotzdem..

Zurück