News FSR 4: KI-Upscaling lässt sich per Tool in DLSS-Spiele injizieren

Eine Frage. Im Artikel steht folgende Aussage der PCGH:
Selbstverständlich ist auch eine RDNA-4-Grafikkarte, also eine AMD Radeon RX 9070 XT oder Radeon RX 9070 dafür notwendig.
So wie ich es aber verstanden und auch auf anderen Seiten wie bspw. bei Igor nachgelesen habe braucht man eben genau nicht eine solche Karte für OptiScaler.

Was stimmt denn jetzt?
 
Eine Frage. Im Artikel steht folgende Aussage der PCGH:
Selbstverständlich ist auch eine RDNA-4-Grafikkarte, also eine AMD Radeon RX 9070 XT oder Radeon RX 9070 dafür notwendig.
So wie ich es aber verstanden und auch auf anderen Seiten wie bspw. bei Igor nachgelesen habe braucht man eben genau nicht eine solche Karte für OptiScaler.

Was stimmt denn jetzt?
du brauchst die RDNA4 Karte für FSR4
 
Mich würde nur aus Neugier mal interessieren, ob eine FG aus FSR auch auf einer RTX 3080ti funktionieren würde?
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es gehen, oder?
Nutze Frame Generation seit über einem Jahr auf meiner 3080 12 GB.

Einfach die Universal Version downloaden, die dll_version verwenden und die 2 Dateien "version.dll" und "dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll" in den selben Ordner stecken in der sich die (richtige) exe Datei befindet.
 
du weist schon das DLSS4 auf Karten ab RTX2000 läuft.. (6+ Jahre alte Karten) wärend FSR4 nur auf RDNA4 Karten (1-2 Wochen alt) läuft? also der Upscaling Part.. nicht FG

man kann jetzt stehen wie man will zu welchen Hersteller auch immer... aber die wirklich gelackmeierten sind jetzt die AMD Besitzer die noch mit RDNA3 oder älter unterwegs sind.. und keinen zugriff auf diese Gen4 KI Upscaler haben..
obwohl ihre Karten leitungsmäßig noch problemlos mitschwimmen...
und gerade diese Karten könnten diesen Leistungsboost durch ordentliches Upscaling gebrauchen.. weil FSR3.1 ist im vergleich zu den Gen4 Upscalern ein riesen Qualitätsunterschied
Genau das tun sie ja nicht. (Leistungsmäßig mit Schwimmen)

Die "AI" Cores sind deutlich beschränkter in ihren Fähigkeiten zur Berechnung... Nicht nur langsamer....

Sprich es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst wenn AMD gewillt sein sollte es für 7000 zu implementieren keine Leistungsvorteile bringen....
Ich rede natürlich von der vollen Kompatiblität zum neuen FSR 4.
Das neue FSR hat doch gar keinen Bezug zu Frame Generation ... Auch nicht zu Fluid Motion Frames. Es betrifft doch nur das upscaling, oder irre ich mich?
 
Ich rede natürlich von der vollen Kompatiblität zum neuen FSR 4.
FSR4 läuft natürlich nicht auf einer Geforce Karte da es die KI ausführungseinheiten von RDNA4 dafür braucht..
Du kannst allerdings DLSS4 nehmen..(DLSS Swapper/Nvidia Profile inspectore ect) und es mit FSR-FG kombinieren via Mods.

Also wenn ich mir das vergleichsvideo von HW unboxed anschaue liegt FSR4 in etwa auf dem Qualitäts Level von DLSS3.. teilweise auch leichtt darüber.. kommt aber nicht an DLSS4 ran...
allerdings ist es schonmal ein riesiger qualiätsschritt gegenüber FSR3.1

was den FrameGen Part angeht..ich persönlich muss sagen das ich da keine Unterschiede sehe optisch zwischen der FSR und der DLSS version.. da macht das darunter liegende Upscaling wesentlich mehr einen unterschied

Genau das tun sie ja nicht. (Leistungsmäßig mit Schwimmen)

Die "AI" Cores sind deutlich beschränkter in ihren Fähigkeiten zur Berechnung... Nicht nur langsamer....

Sprich es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst wenn AMD gewillt sein sollte es für 7000 zu implementieren keine Leistungsvorteile bringen....

Das neue FSR hat doch gar keinen Bezug zu Frame Generation ... Auch nicht zu Fluid Motion Frames. Es betrifft doch nur das upscaling, oder irre ich mich?

Richtig, es geht nur ums upscaling bei FSR4

was die RDNA3 und älter Karten angeht.. was ihre Rohleistung angeht sind sie immer noch auf Augenhöhe mit aktuellen Karten.. (von RT mal abgesehen) so ne RX6900 schlägt immer noch ne RTX4070
was ihnen halt das Genick bricht ist das sie auf FSR3 limitiert sind... eine ähnlich schnelle RTX3080/TI jedoch kann DLSS4 anschmeißen und problemlos im Upscaling performance Modus zocken..

und auch die 7900xtx hat das Problem.. solange AMD das nicht hinbekommt FSR4 lauffähig zu machen auf RDNA3.. wenn sie es überhaupt schaffen.. und solange das nicht geklärt ist.. (ob, wie.. welche qualität und wann) würde ich ganz vorsichtig sein jetzt noch eine RDNA3 zu kaufen.. und da wirklich eine Kaufwarnung aussprechen.


Bestehende Nvidia Kunden haben die Qualitätsverbesserung von DLSS4
Bestehende AMD Kunden haben von FSR4 leider gar nix..
und wir reden hier wirklich darüber das DLSS4-Performance problemlos FSR3.1-Nativ schlägt von der Bildqualität
und FSR4-Performance in etwa FSR3.1-Quality entspricht.

Deswegen meine Aussage die Verlierer sind die Leute mit ner RDNA3 oder älter


was Framegen angeht.. egal ob Nvidia oder AMD.. man darf es nicht als "Frameratebooster" betrachten... denn beides braucht ca 60FPS nativ um Spielbare Ergebnisse zu liefern.. man sollte es lieber als "Bildraten.. bzw Hz booster für High Refresh Displays" betrachten.. denn das darunter liegende Game ist nach wie vor nur so Flüssig wie wenn es Nativ läuft... die Bilder die dir angezeigt werden sind nur "smoother" wegen der interpolierten zwischenframes
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackyRay,
auch da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt wohl auch von AMD FG eine neue Variante:

Zitat:
"FSR 4 kommt mit Machine Learning beziehungsweise KI-Ansatz und nutzt die auf RDNA 4 verbauten KI-Rechenwerke. Primär wird durch die KI FSR 4 respektive das Upsampling verbessert, allerdings profitiert unter anderem auch die FSR Frame Generation von dem KI-Update. FSR 4 lässt sich prinzipiell in jedem Spiel mit Support für FSR 3.1 und darüber via Radeon Software zu FSR 4 erweitern. Viele der in den vergangenen Monaten veröffentlichten Spiele funktionieren bereits zum heutigen Zeitpunkt. Doch bei einigen Spielen stießen wir beim Test trotz FSR-3.1-Support auch auf Probleme."
 
Warum sollte man das wollen? DLSS v310.2.1/k ist deutlich besser.
Ja ist es.. und für alle Karten ab RTX2000 zugänglich.

Aber halt nicht für AMD.. da ist FSR3.1 für alle nicht RDNA4 Karten das höchste der Gefühle.

Mir wäre noch eine Lösung für die Vorgänger sehr lieb, von mir aus mit weniger Leistung aber für ältere
Games wäre meine XTX wohl auch noch gut genug...:-]
Wenn ich das richtig verfolge hat FSR4 tatsächlich bereits auf RDNA4 weniger Leistung bzw mehr Overhead als FSR3

Von den HWunboxed Videos her kostet es ähnlich wie DLSS4 mit den Transformer Modell..

beide sind ein paar Prozent langsamer als die Gen3 Upscaler... Bei entsprechend besserer Bildqualität gegenüber den Vorgängern..
(Wobei FSR4 in etwa DLSS3 entspricht)


Wo du vorher von Nativ auf Quality ca 30-35% mehr FPS bekommen hast sind es mit den Gen4 upscalern nur noch ca 20-25%..
Und das ist interessanterweise auch bei FSR4 der Fall...
(Witzigerweise ist da wieder parität beim Overhead)


Was FSR4 für RDNA3 angeht.. da sind sehr viele "vielleichts, eventuell, möglicherweise" gepaart mit . "Irgendwann"
Dabei
 
Ja ist es.. und für alle Karten ab RTX2000 zugänglich.

Ja wobei das von Nvidia merkwürdig kommuniziert wurde, so als würde die ganze DLSS4 Wundertüte dann quasie von alleine laufen, das ist aber nicht der Fall🧐 Und DLSS4 is eigentlich auch nicht korrekt, es ist ja v310.2.0/1.

InGame DLSS vorausgesetzt, kann auf allen Karten mit TensorCores (also RTX) nur das render_preset=k/0x000000b immer erzwungen werden. Das ist der KI-Upscaler Override (DLSS-SR) und ersetzt die DL-KI durch das TransformerModel.

Presets H, I, J, L, M, N, O/0x00000008-F sind RayReconstruction Overrides (DLSS-RR), die sind zwar auf RTX lauffähig, aber afaik nur mit Games kompatibel, die ingame RayReconstruction haben. Oder anders gesagt: sind mit 99,99% aller Games inkompatibel. Dann kommt klassisches Denoising/Sharpening zum Einsatz. Mag sein, dass v310+ bessere Denoiser etc. mitbringt, aber DLSS-RR kann man damit nicht universell erzwingen.

Und das DLSS-FrameGeneration Override kommt zwar in einer neuen Version (ich glaub aktuell v310.2.0 oder so), das ist aber nicht wirklich beeindruckend. Das is ja kein KI-Model wie der Transformer, sondern der OpticalFlowAccelerator. Das Multi-FR ist laut Nvidia Blackwell exklusiv, weil die anderen Karten nicht genug Rechenleistung auf den TensorCores haben. Ich denke, das ist (zumidest bei der 4090) Blödsinn.
Die schafft FP16/FP32 82.58 TFLOPS...und damit deutlich mehr, als diese komische 5080 (56.28 TFLOPS).


Aber halt nicht für AMD.. da ist FSR3.1 für alle nicht RDNA4 Karten das höchste der...

Stimmt...die Radeons. Vergesse ich immer👀
 
Ja ist es.. und für alle Karten ab RTX2000 zugänglich.

Aber halt nicht für AMD.. da ist FSR3.1 für alle nicht RDNA4 Karten das höchste der Gefühle.


Wenn ich das richtig verfolge hat FSR4 tatsächlich bereits auf RDNA4 weniger Leistung bzw mehr Overhead als FSR3

Von den HWunboxed Videos her kostet es ähnlich wie DLSS4 mit den Transformer Modell..

beide sind ein paar Prozent langsamer als die Gen3 Upscaler... Bei entsprechend besserer Bildqualität gegenüber den Vorgängern..
(Wobei FSR4 in etwa DLSS3 entspricht)


Wo du vorher von Nativ auf Quality ca 30-35% mehr FPS bekommen hast sind es mit den Gen4 upscalern nur noch ca 20-25%..
Und das ist interessanterweise auch bei FSR4 der Fall...
(Witzigerweise ist da wieder parität beim Overhead)


Was FSR4 für RDNA3 angeht.. da sind sehr viele "vielleichts, eventuell, möglicherweise" gepaart mit . "Irgendwann"
Dabei
Und das letzte groß angekündigte vielleicht war RSR für Vega... Die Ankündigung ist über 4 Jahre alt und nichts ist passiert obwohl es, wie uns loselessscaling beweist definitiv möglich gewesen wäre.... Das treiberseitige upscaling nützt ja keine Spielevektoren und AI....

Man hab ich mich damals geärgert darüber.... Die rdna Laptops waren noch nicht releast, also musste ich zwangsläufig zu Vega greifen und ein Monat später kam RSR für RDNA...
 
Ich Noob, ich sehe nur viele Games haben immer noch DLSS 3 und zeigen nicht 4 im Grafikeinstellungsmenü an und das neue GeForce Experience suckt auch extrem, weil viele Games über Microsoft Gamepass nicht erkannt werden. Also für mich ist das iwie alles noch ziemlich halbgar. Ich musste beispielsweise für Awoved ne DLSS Datei im Ordner ersetzen und bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob nun DLSS4 wirklich aktiv ist oder immer noch DLSS3. Also ich fühle mich mittlerweile so, als müsste ich 100000€ für nen Polo mit gebrauchten Reifen zahlen und der Autoverkäufer will mir weiß machen was für ne geile Performance die Karre doch hat. Zudem ist mir aufgefallen früher war die Bildqualität in Full HD bei Spielen wie Resident Evil, The Witcher 3 und noch vielen anderen Games vollkommen ausreichend und 4K hat dort keinen großen grafischen Unterschied ausgemacht. Aber mittlerweile ist bei sehr vielen neuen Games Full HD so grobpixelig, matschig, dass krasseste Beispiel Indiana Jones, dass es fast ne Optik wie Counter Strike Source oder Battlefield 2 hat und man gezwungen ist 4K einzustellen oder mindestens WQHD, weil man sonst Augenkrebs bekommt, aber auch Stalker 2 haut mich die Grafik überhaupt nicht von den Socken, dafür was da an Leistung gefressen wird. Also zurzeit habe ich das Gefühl das man mit keiner Grafikkarte ne vernünftige langfristige Lösung erhält mit der man 5 Jahre gescheit Ruhe hat. Wenn ich sehe was ne PS5 da mit Gold of War Ragnarok oder Horizon Forbidden West auf den Bildschirm zaubert und nicht wie jedes zweite Unreal Engine Game ständig abstürzt, dann tue ich mir selber als PC Games schon echt leid, was man mittlerweile nur noch für nen Software Scheiße als angebliches Gold serviert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Stalker 2 möchte ich dir widersprechen. Das Spiel sieht mMn nicht nur gut aus, sondern sehr gut. Warum? Weil es einen konsistenten Stil hegt und alles sehr gut und stimmig ineinandergreift. Es wirkt wie ein großes Ganzes, nicht wie so oft aktuell eine gezeichnete Welt in der sich Pappaufsteller bewegen wie in Avowed. Letztgenanntes wirkt auf mich wie diese Kinderbücher damals, wo sich so Gegenstände vor dem Hintergrund aufgerichtet/ausgeklappt haben.
 
Ich Noob, ich sehe nur viele Games haben immer noch DLSS 3 und zeigen nicht 4 im Grafikeinstellungsmenü an und das neue GeForce Experience suckt auch...
Die game-settings sind egal. Man kann das auslesen. So muss das aussehen:

preset k v310.2.1 ist der Upscaler, k ist das Transformermodell.

DLSS-G v3.5.10.0 ist die FrameGeneration, da is aber die Version (ausser bei Blackwell) egal, weil machen alle das gleiche. Die braucht man auch nich overriden, weil bringt nix.

Was wir nicht sehen, ist ein preset h-j/l-m, weil das die DLSS-RR presets sind. Ich glaube...aber das is nur ne Vermutung: das werden keine universellen presets sein, sondern jedes für ein bestimmtes Game. Aber das is nur geraten
Das is Robocop Rogue City
 

Anhänge

  • 20250312_152712.jpg
    20250312_152712.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • 20250312_152716.jpg
    20250312_152716.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 66

Anhänge

  • 20250312_161000.jpg
    20250312_161000.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit RDR 2 probiert, was auch kompatibel sein soll, aber habe es nicht zum Laufen gebracht. Dateien reinkopiert, die Setup ausgeführt --> "enjoy". Spiel startet nicht mehr. Ist auch nicht so intuitiv das ganze. Schade, hätte es gerne mit FSR4 gespielt.
 
Habe es mit RDR 2 probiert, was auch kompatibel sein soll, aber habe es nicht zum Laufen gebracht. Dateien reinkopiert, die Setup ausgeführt --> "enjoy". Spiel startet nicht mehr. Ist auch nicht so intuitiv das ganze. Schade, hätte es gerne mit FSR4 gespielt.
Hast du auf GitHub mal die known issues und Installationsanleitungen gelesen? Also für manuelles installieren? Manchmal fehlt da nämlich noch eine .dll, amdxcffx64.dll die Versucht Optiscaler automatisch zu finden und in den gleichen Ordner des Spiels zu kopieren wo die .exe ist und du optiscaler hinkopiert/ausgeführt hast.
Meist findet er die dll aber nicht, ich hab sie mir aus dem Windows folder direkt rauskopiert und zu den optiscaler Dateien gepackt, damit ich die für jedes Spiel gleich mit dabei habe

Edith: RDR2 funktioniert laut Liste nur mit DLSS als Input, also musst du beim installieren auch die Option 1 im dritten Schritt wählen, damit er DLSS spoofen kann.
Ich hab das bis jetzt ausprobiert mit:
Cyberpunk (läuft gut, wenn ich auf FSR Performance Stelle mit fsr framegen und optiscaler nutze bekomme ich 4k ultra und pathtracing mit der 9070XT so 60-90 FPS hin! Bevorzuge aber normales psycho RT dann in quality und FSR FG und komme über 100fps)
S.T.A.L.K.E.R. 2 läuft gut, nutze dann DLSS quality oder ausgeglichen als Input, 4k alles auf max aber ohne FG da dies auf manchen Texturen ein Schimmern beim bewegen der Kamera verursacht, komme über 60fps
Hogwarts Legacy: DLSS ultra quality als Input mit nukems dlss to fsr framegen mod (ermöglicht dann auch automatisch Nvidia Reflex), 4k RT ultra, 90 bis über 100fps, manchmal Einbrüche in die 60er FPS bei den typischen Übergangsbereichen.

Das sind schon mega starke Ergebnisse für eine gehobene midrange Karte von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück