Ich rede natürlich von der vollen Kompatiblität zum neuen FSR 4.
FSR4 läuft natürlich nicht auf einer Geforce Karte da es die KI ausführungseinheiten von RDNA4 dafür braucht..
Du kannst allerdings DLSS4 nehmen..(DLSS Swapper/Nvidia Profile inspectore ect) und es mit FSR-FG kombinieren via Mods.
Also wenn ich mir das vergleichsvideo von HW unboxed anschaue liegt FSR4 in etwa auf dem Qualitäts Level von DLSS3.. teilweise auch leichtt darüber.. kommt aber nicht an DLSS4 ran...
allerdings ist es schonmal ein riesiger qualiätsschritt gegenüber FSR3.1
was den FrameGen Part angeht..ich persönlich muss sagen das ich da keine Unterschiede sehe optisch zwischen der FSR und der DLSS version.. da macht das darunter liegende Upscaling wesentlich mehr einen unterschied
Genau das tun sie ja nicht. (Leistungsmäßig mit Schwimmen)
Die "AI" Cores sind deutlich beschränkter in ihren Fähigkeiten zur Berechnung... Nicht nur langsamer....
Sprich es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst wenn AMD gewillt sein sollte es für 7000 zu implementieren keine Leistungsvorteile bringen....
Das neue FSR hat doch gar keinen Bezug zu Frame Generation ... Auch nicht zu Fluid Motion Frames. Es betrifft doch nur das upscaling, oder irre ich mich?
Richtig, es geht nur ums upscaling bei FSR4
was die RDNA3 und älter Karten angeht.. was ihre Rohleistung angeht sind sie immer noch auf Augenhöhe mit aktuellen Karten.. (von RT mal abgesehen) so ne RX6900 schlägt immer noch ne RTX4070
was ihnen halt das Genick bricht ist das sie auf FSR3 limitiert sind... eine ähnlich schnelle RTX3080/TI jedoch kann DLSS4 anschmeißen und problemlos im Upscaling performance Modus zocken..
und auch die 7900xtx hat das Problem.. solange AMD das nicht hinbekommt FSR4 lauffähig zu machen auf RDNA3.. wenn sie es überhaupt schaffen.. und solange das nicht geklärt ist.. (ob, wie.. welche qualität und wann) würde ich ganz vorsichtig sein jetzt noch eine RDNA3 zu kaufen.. und da wirklich eine Kaufwarnung aussprechen.
Bestehende Nvidia Kunden haben die Qualitätsverbesserung von DLSS4
Bestehende AMD Kunden haben von FSR4 leider gar nix..
und wir reden hier wirklich darüber das DLSS4-Performance problemlos FSR3.1-Nativ schlägt von der Bildqualität
und FSR4-Performance in etwa FSR3.1-Quality entspricht.
Deswegen meine Aussage die Verlierer sind die Leute mit ner RDNA3 oder älter
was Framegen angeht.. egal ob Nvidia oder AMD.. man darf es nicht als "Frameratebooster" betrachten... denn beides braucht ca 60FPS nativ um Spielbare Ergebnisse zu liefern.. man sollte es lieber als "Bildraten.. bzw Hz booster für High Refresh Displays" betrachten.. denn das darunter liegende Game ist nach wie vor nur so Flüssig wie wenn es Nativ läuft... die Bilder die dir angezeigt werden sind nur "smoother" wegen der interpolierten zwischenframes