News FSR 4 für alle: AMDs KI-Upscaling läuft unter Windows und Linux auf allen Grafikkarten

Also wenn man keine 3 Dateien kopieren kannt frage ich mich wie du einen pc bedienst xdddddd die Dateien selbst kommen von amd. Am ende kopierst nur die Anwendungsdatei für fsr4 ind den Ordner. Das müsste eigentlich der Entwickler machen und hat theoretisch nicht mal was mit amd zu tun. Das machen auch viele bei nvidia. Die .dll Datei austauschen auf ei e neuere dlss Version.
3 Dateien zu kopieren, wenn man wüsste wohin, würd ich mir zutrauen. Aber da war doch noch was, da muss man diesen Optiscaler installieren und dann irgendetwas machen.

Vielleicht bringt PCGH ja in der Zeitschrift oder auf der Webseite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies, was man als Besitzer einer RDNA2-Grafikkarte genau machen muss, um FSR4 zu bekommen.

Vielleicht bringt PCGH ja in der Zeitschrift oder auf der Webseite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies, was man als Besitzer einer RDNA2-Grafikkarte genau machen muss, um FSR4 zu bekommen.
Ich zitiere mal @DARPA :
Wenn das Game min. FSR3.1 integriert hat, reicht dll swapping aus. Dann benötigt man kein Optiscaler. Habs mit der 6900XT getestet.

3 Dateien zu kopieren, wenn man wüsste wohin, würd ich mir zutrauen. Aber da war doch noch was, da muss man diesen Optiscaler installieren und dann irgendetwas machen.

So wie ich es dir beschrieben habe. Bei manuellem swap muss das Spiel aber fsr3.1 unterstützen. Ich kann dir gerne morgen nochmals 3-4 Bilder machen wenn ich am pc bin step by step. Dazu kann ich dir auch
die 3 Dateien hochladen. Dann brauchst du da nichts weiter machen. Ob rdn3 oder 2 spielt keine Rolle der Vorgang ist der selbe.

Optiscaler benötigt man für Spiele bei denen kein fsr3.1 Funktioniert.

Aber in beiden Fällen muss man halt Dateien kopieren. Optiscaler muss man aber nach dem kopieren über eine batch Datei installieren. Das ist beim manuellen swap nicht nötig.

Wenn es ein UE5 Spiel ist, dann sollte der pfad zum die Dateien kopieren auch immer gleich sein.

Eigentlich hat aber der YouTube link die Erklärung auch dabei. Die fängt nur etwas später an.

Mfg benötigt Flip metering hardware, wie oft noch? Fsr-fg ist zwecks qualität und frame pacing noch immer schlechter als dlss-fg, Nvidia setzt halt auf gewisse qualitätsstandards.
Also das mit flip metering ist korrek. Dennoch brauch den nur mfg. Ich bezieh mich hier nicht immer auf die nvidia Technik nur weil ich mfg sage. X4 kann auch lossless. Das x4 ohne flip metering allgemein funktioniert steht also auser Frage.

Nvidia's eigene Technik funktioniert nur mit Hardware seitigem flip metering. Zumindest kommuniziert nvidia das so.
Aber mir persönlich ist das eh egal, ich mag eh kein framegen........
Fang die Diskussion jetzt auch nicht an. Ich sag nur paar Daten
60 fps 16ms/90fps 10ms/144fps 6ms
90fps mit mfg 22ms......

Man könnte jetzt z.b. noch so Sachen sagen wie das man keine Einstellungsfeatures hat wie lossless. Sprich begrenzt du deine frames kannst nicht wie bei lossless deine baseframes selbst bestimmen. Wenn du mfg mit 180 fps capst oder dein Monitor nur 180 kann hast du automatisch nur 45 base fps egal ob deine gpu auch 70 rendern könnte. Hier musst du dann direkt auf x3 wechseln. Dann wäre es aber auch 210 und du hast wieder keine 70 baseframes..... ich hab aber keine nv Karte und richtig deep bin ich wie schon gesagt hier nicht drin....
‐-------------
Zum Thema framegen allgemein gibt es fast kein Unterschied zwischen amd und nvidia.
Der unterschied entsteht durch den upscaler.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne morgen nochmals 3-4 Bilder machen wenn ich am pc bin step by step. Dazu kann ich dir auch
die 3 Dateien hochladen. Dann brauchst du da nichts weiter machen. Ob rdn3 oder 2 spielt keine Rolle der Vorgang ist der selbe.
Das wäre super, wenn du das machen könntest - auch die 3 Dateien - ich hab bisher nur die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll Datei.

Ich habe mir Dying Light - The Beast besorgt und FSR4 läuft auch hier hervorragend auf meiner 7900XT ohne Grafikfehler.
Auf FSR Quality habe ich fast 90% der fps im Gegensatz zu FSR3 mit den gleichen Settings (hoch/max.)
Auf den Settings unten spiele ich gelockt auf 60fps.
FSR3.png
FSR4.png

Screenshot (20).png

Das wäre super, wenn du das machen könntest - auch die 3 Dateien - ich hab bisher nur die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll Datei.
Sorry ich bin echt nicht dazu gekommen....... tut mir echt leid. Vielleicht hast du das schon hinbekommen, fals nicht.

Step1 Leeren Ordner erstellen mit dem Name FSR4(oder wie du möchtest)

Step2 - https://gpuopen.com/amd-fidelityfx-sdk/
Zip Datei Herunterladen

(ich hab mit absicht die Datein nicht hochgeladen, weil ich persänlich würde nicht random irgend ein Link anklicken und das auch nocht runterladen. Das empfehle ich auch nicht. Weshalb ich dich hier direkt auf die AMD Seite weiterleite. Das ist 100% Virenfrei)

Step3 Du benötigst eigetnlich nur 2 Datein von der Ganze sache.
FidelityFX-SDK-v2.0.0.zip\Kits\FidelityFX\bin
Das ist der Pfad wo die Dateien sind, Sprich die Zip öffnen und dahin naviegieren.
Kopier diese Zwei Datein in den leeren ordner (die markierten)
Screenshot 2025-10-05 182828.png

Step4 Bennen die Datei um "amd_fidelityfx_loader_dx12.dll" in "amd_fidelityfx_dx12.dll"

Step5 Ziehe die Datei "amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll" auch in den Ordner
Das sind dann die 3 Datein die benötigst um den manuellen swap durchzuführen

Zur kurzen Erklärung das du auch weist was du tust. Das sind Ausführungsdateien für FSR. Im Prinzip änderst du die Version einfach ab. Sprich du tauscht die FSR3 datei gegen FSR4 aus. So salop.
Diese 3 Datein kannst du immer in dem Ordner lassen, die benötigst du jedesmal für ein Spiel.
Also einfach bei jedem Spiel kopieren, bei dem du FSR4 haben möchtest.

ACHTUNG
Bei Online Spielen die Virenschutz haben (z.b. APEX, COD, usw.) nicht benutzen du könntest einen Bann kassieren.
Bei solchen Spielen ist einfach der Eingriff ein Risiko auch wenn du nichts gravrerendes änderst, änderst du eine Datei die der automatische Cheat Schutz nicht "kennt"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab Minute 4:50 zeigt er die wie das Mit dem kopieren funktoniert wie hier unter den "-----" erklärt
er benutzt als Beispiel CP2077 und hier zeigt es im Spiel später auch FSR4 an wenn alles korrekt ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Am einfachsten die Datein einzufügen ist es auf dem Desktop rechstklicken auf das Game Icon
danach auf "Dateipfad öffnen", das öffnet autmatisch den Ordner wo das Spiel ist.
Danach musst du oben aber in den "Hauptordner" des Spiels gehen ansonsten findet er die FSR datei nicht.
(Die .exe kann in einem Unterordner sein und die suche findet es dann nicht)
Solltest du das Spiel über Steam haben hier ein anderes Beisspiel wie du schnell zum Ordner navigieren kannst
Screenshot 2025-10-05 190623.png

Jetzt hast du oben Rechts eine Suchbox hier tippst du nur "fidel" ein dann findet er von ganz alleine die Richtige stelle
Anzeigen sollte es dann die Datei "amd_fidelityfx_dx12.dll"
Hier hast du dein Beispielbild
Screenshot 2025-10-05 185613.png

Jezt machst du wieder rechtsklick auf die Datei und navigierst wieder mit dem "Dateipfad öffnen" in den richtigen Ordner.

Nun einfach die Dateien kopieren und ersetzen (zur Sicherheit kannst du die Datei aber auch abspeichern oder umbennen als Backup, das geht in dem du einfach ".old" hinten anfügst)
Hier ein Beispiel
Screenshot 2025-10-05 190129.png

-------------------
Sollte die Datei nicht gefunden werden hat das Spiel kein FSR3.1 Support und du benötigst Optiscaler.
Manche Spiele wie KCD2 zeigen dir auch nachher nicht an ob FSR4 aktiv ist, weil die Option in KCD heißt einfach "Fsr on" und zeigt keine Versions Nummer, es ist aber dann an und defintiv Sichtbar.

Fals du fragen hast wie man Optiscale insalliert kann ich dir auch gerne helfen, habs zwar esrt 2x benutzt und jedesmal wieder runtergeschmießen. Aber mittlerweile weis ich wie es geht XDDD.

Persönlich würde ich aber den Manuellen swap gegenüber Optiscaler immer vorziehen, WENN möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals - ich hab den Link zu deiner Anleitung gespeichert für später. Im Moment warte ich noch zu, ob es von AMD vielleicht eine offizielle Lösung im Treiber gibt, die man nur anklicken muss, da ich auch gerne mal Spiele mit Online-Part spiele (GTA, RDR2).

Zurück