FSK/USK erhalten Zuständigkeit für Online-Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poiu

Lötkolbengott/-göttin
FSK/USK erhalten Zuständigkeit für Online-Medien

Die Kommission für Jugendschutz (KJM) beschloss in ihrer Sitzung am 14.09.11 die Anerkennung beider Institutionen für Jugendschutz, beide sind ab sofort auch für denn Jugendschutz Online verantwortlich.

Erfreulich ist das für Deutsche Seiten die (ab 12/16) Material anbieten und dieser aktuell zB. erst ab 22 Uhr freigeschaltet wird (siehe MSN Movie :daumen2:), na ja jedenfalls sobald die von der KJM anerkannten Filterprogramme Vorhandensein sollten.

Problem an denn ganzen, das Internet ist irgendwie Global orientiert, aber das ist wohl noch nicht an denn entsprechenden Stellen angekommen. Vielleicht ändert die Piratenpartei etwas daran, so 2050.

Darüber hinaus lässt sich vermuten das dieses ganze vorhaben für die Betreiber der entsprechenden Seiten auch noch mit Kosten verbunden ist.

Persönliches Fazit:

Jugendschutz ist wichtig keine Frage, aber ich zweifle hier an dem Nutzen, es entstehen nur kosten, Unsicherheit und Bürokratie.

Nachtrag: ich verstehe dem Zusammenhang nicht ganz, seit wann können eigentlich Kinder einen eigene Internet Zugang beantragen?

Ich kann nachvollziehen warum man Filme im Supermarkt auszeichnen muss, also als einfache Alterskontrolle an der Kasse.

Aber Um Verträge abzuschließen muss man 18 sein, somit ist Deutschlandweit jeder jugendliche der im Internet unterwegs ist ( ob mit Handy/UMTS/DSL.. ) mit der Einverständnis seiner erziehungsberechtigten dort *Punkt*

Wenn es also Handlungsbedarf geben sollte dann doch bei denn erziehungsberechtigten !

my two cents

Grüße
poiu​

Quelle: FSK - FSK und USK erhalten Zuständigkeit für Online-Medien

Zuletzt bearbeitet:
AW: FSK/USK erhalten Zuständigkeit für Online-Medien

gefällt mir gar nicht :daumen2:

anstatt mal verblödende Medien wie RTL TV abzuschaffen wird alles andere zensiert und blockiert etc. :daumen2:

Nachtrag: ich verstehe dem Zusammenhang nicht ganz, seit wann können eigentlich Kinder einen eigene Internet Zugang beantragen?

Ich kann nachvollziehen warum man Filme im Supermarkt auszeichnen muss, also als einfache Alterskontrolle an der Kasse.

Aber Um Verträge abzuschließen muss man 18 sein, somit ist Deutschlandweit jeder jugendliche der im Internet unterwegs ist ( ob mit Handy/UMTS/DSL.. ) mit der Einverständnis seiner erziehungsberechtigten dort *Punkt*

Wenn es also Handlungsbedarf geben sollte dann doch bei denn erziehungsberechtigten !

Kinder und Jugendliche sind schon weit früher geschäftsfähig. Je nach Alter und Preisklasse. Kinder dürfen sich Süßigkeiten kaufen (ist ja rechtlich auch immer ein Vertragsabschluss) und Jugendliche in ihrem finanziellen Rahmen auch Telefon- oder Internetverträge abschließen. 20-50€ monatlich sind da bei den allermeisten doch drinnen.

Wär ja noch schöner, wenn man als Jugendlicher komplett von seinen Eltern abhängig wär. Die Zeiten, wo dich deine Eltern im Keller eingesperrt halten durften, sind vorbei...

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz hinter der geplanten Organisation.
Will man damit alle deutschen Onlineseitenbetreiber dazu verdonnern, ihre Seiteninhalte durch den deutschen Staat kontrollen zu lassen?
Also wenn ich z.B. aus welchen Gründen auch immer meinen nackten Hintern in Postergröße als Hintergrundbild auf meiner eigenen Seite mit com-Adresse, aber deutschen Serverstandort, einbinden wollte, dann würde ich theoretisch dazu verpflichtet sein, meine Seite nur ab 18 zugänglich zu machen?
Was ist damit, wenn ich z.B. im Forum mit einem Einleitungstext auf einen Test zum Spiel Schlag-dich-tot Teil 666 der PC Games verweise?
Oder betrifft die "Selbstkontrolle" nur Seiten mit geschäftlichem Hintergrund???

@Ulami jugendliche sind schon länger eingeschränkt geschäftsfähig, aber bisher dachte ich das man solche Art Verträge erst mit 18 abschließen kann. Okay danke für die Info.

Gruß
poiu

Das ist ein weiterer schritt der Bundesregierung, schleichend China verhältnisse einzuführen, weil eine solche konntrolle ist nur möglich, wenn alle eingehenden seiten nach Deutschland gefilltert werden, und darauf wird es hinauslaufen!
Und dann sichert sich die KjM so auch Arbeitsplätze für später!
Ist genauso wie mit der erderwärmung, wenn die "Experten" weiter and er Bundestitte saugen wollen, müssen sie den Politikern nur ordentlich was von "Erderwärmung" vorträllern, komisch nur das die jenigen Wissenschaftler die sagen das es eine gibt, die sind die Kohle bekommen!

Und das mit der geschäftsfähigkeit von Kindern und jugentlichen, da hält sich die regierung auch nicht drann, weil wenne in Kind im Internet was "kauft" muss immer der Anschlussbesitzer Haften, aber wenn die Regierung was Filtern will, dann gelten andere Regel!

na aus deren sicht macht das sinn. wenn man sonen schutz nur halbherzig macht (also nich alle medien abdeckend), dann brauch mans an sich auch garnich machen ^^ wird sicherlich trotz aller eigentlicher undurchführbarkeit die haupttriebfeder dahinter sein *vermut*

aber für gewissenhafte eltern, gabs doch auch tools, um gewisse seiten zu sperren oder? also "saver surfing" fürs kind einzurichten. das wäre mE nach das sinnvollste. weil um die "geschützten" seiten kommt mer eh drum herum, aber wachsame und verantwortungsbewusste eltern + solche hilfstools, da könnte es schon besser wirken. un wenn s die eltern eh nich juckt, is doch sowieso hopfen un malz verloren ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück