FSB-WALL Gigabyte EP43-DS3L

Adelholzen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob es normal ist dass ich nicht über 419Mhz FSB komme.
kurz zum System:
Q9400@Wakü
EP43-DS3L@Wakü
ADATA 4GB Vitesta Extreme Edition 1066Mhz

habt ihr vlt ein paar Tips oder Ratschläge.

Grüße
Mario

du willst sehen wieviel dein mainboard FSB mitmacht

dann in bios Cpu multi auf 6 setzen +halt ausbrobieren

fang bei 430 FSB an

ich denke eher das dein cpu nicht mitmacht ,

gigabyte mainboard gehen bis 450 fsb locker rauf

ab 450 FSB wird es schwierig

Genau zwischen 410 - 418 MHz FSB Takt ist es Schluss bei diesem Brett, hatte das gleiche beim Bekannten.

Hier mal paar Zitaten von Newegg.com

Other Thoughts: It is a nice board and stable (I've always been a fan of Gigabyte products). It took me two days (of course with sleep and break, LOL!) to get a stable clock which is 3.76GHz on my E8400. I have to raise the voltage to 1.4V (418Mhz FSB) to get it stable. Beware, don't raise the voltage to 1.4V unless you have a very good CPU cooler and nice ventelation. 419 won't even POST even if I race the voltage to 1.5V.

Cons: Beware of the P43 chipset's FSB wall around 415~420! I cannot get any higher than 419FSB on my Q9300, but that isn't Gigabyte's fault. Also, CPU 4-pin power is extremely! close to heatsink retention pins, so plan your install before insertion into case! No RAID (found out the hard way).

Versuch mal so viele Werte wie möglich zu fixen, sprich AUTO Einstellungen zu vermeiden ;)

Ist oftmals besser und gesünder, da die Boards doch teilweise sehr heftige Spannungen anlegen.

lg

Ich würde, nicht soll:
RAM Takt höher stellen oder so lassen, die könnte bei dem Takt auch womöglich mit CL4 Latenz laufen statt 5-6-6.

Spannung für die CPU bei 3,35 GHz und 1,30V ist etwas hoch R0 Stepping ist verwandt mit der E0, daher könnte Vcore auch etwas niedriger ausfallen durch optemieren.

Turbo Enc. würde ausmachen und alles von Hand angeben sowie all' die Spannungen die auf AUTO sind ändern, manchmal geben die Mainboards bei AUTO übererhöhte Spannungswerte.

Also ich würde das R0 Stepping nicht mit E0 vergleichen, gibt doch teilweise drastische Unterschiede, bei den erreichten Werten, was du schon daran siehst, dass ein Q9400 selten Ergebnisse wie ein Q9550 schafft (sprich etwa 3,4Ghz mit selber Spannung), mir ist klar, dass der Multiplikator da auch einen Unterschied macht, ist nur meine Meinung dazu ;)

Für einen Q9300 sind solche Werte wie sie im Moment anliegen, schon etwas hoch, aber keineswegs unnormal.

Als erstes mal die MCH Latch auf 333MHz. Dann MCH Core hoch auf 1,36V CPU Termination auf 1,32V CPU PLL auf 1,58V.
CPU Referenz kannste auf Auto lassen und falls dein Board die Einstellung ICH Core hat, die auf 1,6V stellen. So erreiche ich mit Gigabyte P45 Board mit Quad FSB500+:devil:
CPU Vcore je nach Bedarf, bei guter Wasserkühlung kannst du bis fast 1,4V gehen. Bei mir sind es @Last 1,33V

Na ja, das kann sein, das die p43 Boards schon recht bald dicht machen. Er kann es ja mal mit meinen Spannungen testen, ob es noch weiter geht. Er sagt ja, Board ist wassergekühlt, dann sind die Spannungen von mir auch möglich:devil:Muss er halt selber mal testen.

Dann wird es höchstwahrscheinlich das Mainboard sein, leider. Ich denke die CPU geht noch ein bisschen höher. Falls du das System länger behalten willst, dann schaue doch mal bei Ebay, ob du gebraucht ein gutes P45 Brett bekommst.

Hatte mal ein EP43-DS3, das hat mit meinem E6300 (Conroe) schon bei 404 FSB dicht gemacht.
Normal bei diesem P43-Board, ich habe es dann gegen ein P45 von Gigabyte getauscht.

Zurück