Rammler2
Freizeitschrauber(in)
Hast du mal einen höheren BCLK probiert oder nur 100.25Mein System läuft seit November letztes Jahres problemlos so.
Hast du mal einen höheren BCLK probiert oder nur 100.25Mein System läuft seit November letztes Jahres problemlos so.
mein FSB macht keine 100 MHz was eigentlich standartmäßig sein soll. (99.95)
Da es Manuell geändert ist, würde ich ja sagen.Ist der BCLK von 100.25 schon eine Übertaktung dann? Oder ist es keine, da in Windows sowieso 100 steht
Hat aber schon irgendwie mit dem Mainboard was zu tun, denn zuvor mit einem Asus Board und meinem vorherigem 9900K war es nicht so. Meine Tochter hat auch dasselbe Board verbaut, aber statt einen Z690 einen Z390 mit einem 9700K und bei ihr ist es auch nicht der Fall. Ich meine gesehen zu haben, dass es mit dem 1700 Sockel nur mit MSI Boards der Fall ist.Also zählt Windows am Ende und es ist auch Windows, dass die 0.25 vom BCLK abzieht und nicht das Bios?
Habe auch nur von MSI Boards gehört, wo das Problem auftritt. Schon blöd. Dann stelle ich es auch einfach auf 100.25 und gut ist. So lange das keinerlei Risiko gegenüber den manuellen 100 darstellt, lasse ich es dann so. Wobei da schon die Frage zurück bleibt, warum MSI es dann nicht gleich so macht... Zumindest die Option Spread Spectrum hätte man ins Bios packen müssen. Eventuell frage ich MSI dazu mal an. Andere Hersteller bekommen das doch auch hinIm Grunde ist es egal, ich mache es hauptsächlich nur, damit meine Screenshots oder Gameplay, was ich gelegentlich aufzeichne, etwas besser ausgehen. Am Ende ist es vollkommen egal, ob diese 6 MHz dazu kommen oder nicht. Ist wie bereits geschrieben hauptsächlich nur fürs Auge.
Hat aber schon irgendwie mit dem Mainboard was zu tun, denn zuvor mit einem Asus Board und meinem vorherigem 9900K war es nicht so. Meine Tochter hat auch dasselbe Board verbaut, aber statt einen Z690 einen Z390 mit einem 9700K und bei ihr ist es auch nicht der Fall. Ich meine gesehen zu haben, dass es mit dem 1700 Sockel nur mit MSI Boards der Fall ist.
Bei Z690 hat das mit MSI nichts zutun, das ist bei allen Z690 raus.Zumindest die Option Spread Spectrum hätte man ins Bios packen müssen.
Im Bios bringt das MSI auch ganze 100 MHz und dort wird dann der Takt auch korrekt angezeigt.Mein Asus Z690 Prime P gibt immer 100 aus.

Auch da ist der Wert 100 Laut Tools...CPU-Z, HWInfo oder AIDA64 ect.Die Änderung kommt erst auf Windows, mit den -0,25 MHz.
Habe nicht mehr nach einem Grund gesucht und im MSI Forum gab es damals auf meine Frage dazu auch keine Antwort. Ich lasse es jetzt so, wobei es auch egal wäre.Nein, in diesem Fall nicht, und es erklärt auch nicht wieso ihr keine 100 Mhz erhaltet. Muss ein anderer Grund dafür geben.
Ist letztlich auch nur fürs Auge schlecht oder wie bei dir beim Screen.Habe nicht mehr nach einem Grund gesucht und im MSI Forum gab es damals auf meine Frage dazu auch keine Antwort. Ich lasse es jetzt so, wobei es auch egal wäre.
Wurde bis heute nicht beantwortet...MSI Forum gab es damals auf meine Frage dazu auch keine Antwort.

Ist ja auch kein Forum wo der Hersteller selbst schreibt, oder?Wurde bis heute nicht beantwortet...
Spread Spectrum ein/ausschalten MSI Edge Z690
Spread Spectrum ein/ausschalten MSI Edge Z690forum-de.msi.com
Doch ist ein Forum wo der Supporter aktiv ist.Ist ja auch kein Forum wo der Hersteller selbst schreibt, oder?