FSB keine 100 MHz MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR4

Hast du mal einen höheren BCLK probiert oder nur 100.25
Warum sollte ich? Ich möchte ja nicht per BCLK übertakten, das mache ich wenn dann mit dem Multiplikator. Mein System bringt aber genug Leistung, daher habe ich nur Testweise OC versucht und normalerweise lasse ich auf Stock laufen.
K1600_bfv_2022_08_10_08_59_34_477.JPG

mein FSB macht keine 100 MHz was eigentlich standartmäßig sein soll. (99.95)

Nicht das Du Jahrelang auf einen Rundungsfehler gestarrt, und ihn irgendwann als "die Wahrheit" angenommen hast.. Meines Wissens ist das ganze sowieso 99,9 und nicht 100Mhz. Ist bestimmt historisch gewachsen, denn früher waren es 33,3 und 66,6 ...
Schau Dir mal alte Prozessoren an. Die hatten immer so lustige Takte (und mit ihnen auch die Chipsätze) und auch da hat man schon gerundet, weil es einfacher für die Kunden ist.
Muss halt nur jemand den Kunden irgendwann sagen^^

Eine Sache verstehe ich nur noch nicht so ganz jetzt. Wenn wir den BClK auf 100.25 stellen und Windows 100 anzeigt, haben wir jetzt 100 oder 100.25? Im Bios steht nämlich dann 5.11Mhz, in Windows 5.1 glatt.

Ist der BCLK von 100.25 schon eine Übertaktung dann? Oder ist es keine, da in Windows sowieso 100 steht

Ist doch ganz einfach, es werden -0,25 MHz abgezogen, diese werden dann wieder selbst draufgepackt und so kommt am Ende wieder 100 MHz dabei raus.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. August 2022_15h44m55s_001_.png

Das ganze spielt sich nur auf Windows ab, denn zuvor würdest du ja im Bios auch den vollen Takt angezeigt bekommen. Dadurch das nun +0,25 MHz dazu kommen, zeigt das Uefi einen etwas höheren Takt an. Ist aber im Grunde egal, was da im Bios angezeigt wird, denn auf Windows passt es dann wieder.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. August 2022_15h49m25s_002_.png

Im Grunde ist es egal, ich mache es hauptsächlich nur, damit meine Screenshots oder Gameplay, was ich gelegentlich aufzeichne, etwas besser ausgehen. Am Ende ist es vollkommen egal, ob diese 6 MHz dazu kommen oder nicht. Ist wie bereits geschrieben hauptsächlich nur fürs Auge.

Also zählt Windows am Ende und es ist auch Windows, dass die 0.25 vom BCLK abzieht und nicht das Bios?
Hat aber schon irgendwie mit dem Mainboard was zu tun, denn zuvor mit einem Asus Board und meinem vorherigem 9900K war es nicht so. Meine Tochter hat auch dasselbe Board verbaut, aber statt einen Z690 einen Z390 mit einem 9700K und bei ihr ist es auch nicht der Fall. Ich meine gesehen zu haben, dass es mit dem 1700 Sockel nur mit MSI Boards der Fall ist.

Im Grunde ist es egal, ich mache es hauptsächlich nur, damit meine Screenshots oder Gameplay, was ich gelegentlich aufzeichne, etwas besser ausgehen. Am Ende ist es vollkommen egal, ob diese 6 MHz dazu kommen oder nicht. Ist wie bereits geschrieben hauptsächlich nur fürs Auge.

Hat aber schon irgendwie mit dem Mainboard was zu tun, denn zuvor mit einem Asus Board und meinem vorherigem 9900K war es nicht so. Meine Tochter hat auch dasselbe Board verbaut, aber statt einen Z690 einen Z390 mit einem 9700K und bei ihr ist es auch nicht der Fall. Ich meine gesehen zu haben, dass es mit dem 1700 Sockel nur mit MSI Boards der Fall ist.
Habe auch nur von MSI Boards gehört, wo das Problem auftritt. Schon blöd. Dann stelle ich es auch einfach auf 100.25 und gut ist. So lange das keinerlei Risiko gegenüber den manuellen 100 darstellt, lasse ich es dann so. Wobei da schon die Frage zurück bleibt, warum MSI es dann nicht gleich so macht... Zumindest die Option Spread Spectrum hätte man ins Bios packen müssen. Eventuell frage ich MSI dazu mal an. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin

Ok, dachte, es wäre nur mit MSI Boards der Fall.

Mein Asus Z690 Prime P gibt immer 100 aus.
Im Bios bringt das MSI auch ganze 100 MHz und dort wird dann der Takt auch korrekt angezeigt.
Die Änderung kommt erst auf Windows, mit den -0,25 MHz. Aus diesem Grund zeigt mit + 0,25 MHz das Uefi dann 6 MHz mehr an, aber auf Windows wird der Takte dann wieder korrekt angezeigt. :ugly:

Nein, in diesem Fall nicht, und es erklärt auch nicht wieso ihr keine 100 Mhz erhaltet. Muss ein anderer Grund dafür geben.
Habe nicht mehr nach einem Grund gesucht und im MSI Forum gab es damals auf meine Frage dazu auch keine Antwort. Ich lasse es jetzt so, wobei es auch egal wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde bis heute nicht beantwortet... :D
Ist ja auch kein Forum wo der Hersteller selbst schreibt, oder?
Am Ende ist es mir auch egal. Nur habe ich auch oft gehört dass ein erhöhter BCLK schlecht sei fürs System und man lieber per Multiplier übertakten soll. Oder ist das wirklich egal wie hoch der BCLK liegt, so lange man darauf achtet den Muliplier und Ram korrekt einzustellen

Zurück