hmmm,...
also, mir ist kein board untergekommen, die letzen jahre, die genau den bus-speed halten. wenn, dann beim nachmessen nicht genau, aber nah dran, nur kosmetisch genau die 100.
meine 286er, 386er und 486er halten den takt auch nicht. also behaupte ich mal mehr als frech, dass es immer einen spielraum in der frequenz gibt. hab aus langeweile meinen c64 gestestet, in PAL 1,22 irgendwas Mhz.. auch der schwankt um bis zu 5%.
zudem fällt eine schwankungen "eher" ins gewicht bei den taktraten, bei denen wir uns mittlerweile bewegen.
deshalb bin ich wohl einer derjenigen mit meinem x570 und 100,01 Mhz, die gelegentlich auf glatte 100mhz fallen...
aber in dem fenster mit 100,01 habe ich garantiert drölfausend fps mehr als jeder der 0,01 oder 0,02 unter den 100 Mhz liegt, der im schlimsten fall dann sechundröfzigtausend fps weniger hat....

leute, ernsthaft:
schon mal überlegt wie frequnzen generiert werden und was sie beinflust?
die marginale auswirkung von eventuell 20 mhz werden kein aktuelles spiel unspielbar machen

schwankungen in frequenzen (takten) ist ganz normal.
unser stromnetzt z.b. sollte 50hz haben, sollte. nachts, je nachdem wie viel strom verkauft wird, kann diese frequenz auf 45hz oder sogar weniger sinken. bin auf das ein paar quarzwecker, denen das tatsächlich zu schaffen macht, weil sie nämlich mit niedriger frequenz langsamer laufen und du eventuell zu spät zur arbeit kommst, verpreche ich hoch und heilig, ob du nun an einer steckdose mit 50hz oder nur 45hz leckst, das resultat bleibt das gleiche.
seit diesem ganzen autogebooste von gpu und cpu sind andere schwankungen wesentlich relevanter als ein bus takt von -0,02 oder +0,02.
könnte aus langeweile jetzt einen meiner 5950er testen, wie hoch der verlust tatsächlich ist, aber:
einer meiner 5 schaft es @stock auf 5050mh auf den ersten 8 kernen, die anderen 8 packen nur 4990 mhz.
die anderen 4 5950er reihen sich etwas so ein: die ersten 8 kernen ~4970-5000 mhz, die jeweils andern 8 kerne ~4780-4820mhz.
da kann man sicher noch was mit PBO managen aber warum?
der unterschied der systeme in der videokonvertierung macht ~1-2 minuten aus, bei 90 minuten FHD material.
also sind alle in etwa 45-46minuten fertig. je nachdem wie viel schwarz im material enthalten ist. aber alle rechner buckeln am indentischen material.
frequenzen schwanken immer.
wenn du also denkst dein system ist langsam, da die frequenz nicht gehalten wird, setzt den bus auf gefixte 101 mhz. dann schawankt der halt zwischen 100,95 und 101,01. übriegens hat man "damals" pcs so "feingetunt" nachdem multiplikatoren der cpu nicht fein genug ware um ans limit zu übertakten.
Ist bei meinem neuen Edge Mainboard von MSI auch so. Fand ich auch etwas komisch, weil ich es nicht gewohnt bin. Dadurch fällt der echte anliegende Takt dann auch etwas komisch aus.
Anhang anzeigen 1383467
Von Spread Spectrum habe ich auch gelesen, aber habe auch nichts dazu finden können.
Anscheint, gibt es dazu keine Lösung. Bios Version ist auch aktuell und hat daran nichts bewirkt.
Im MSI Forum hatte ich dazu auch ein Thema erstellt, aber es gibt bis heute keine Antwort darauf.
in deinem beispiel bei 125 fps machen die 20mhz weniger im cpu takt 0,408 fps aus, theretisch.
das hierzu mehr herangezogen werden muss als der reine cpu-takt ist klar.
wenn also das gesamte system 0,4% langsamer ist durch nicht erreichte 100mhz beim bustakt biste im 3d mark vermutlich immer noch schneller unterwegs als 99,5% aller rechner weltweit.
bisher hatte ich kein gigabyte, asus oder msi board wo selbst eine damals auf den takt gefixte intel cpu genau den eingestellt takt zu 100% gehalten hat, nicht mal mit spread spektrum, was schon witzig ist.
hatte damals mehrere x99 boards, das einzige was nicht im bustakt geschwankt hat, war das x99s sli plus von msi.
aber auch bei dem board ist der 5930k nicht immer glatt mit 4,4ghz gelaufen, obwohl cpu-z immer die 100 mhz anzeigte. denke das ist alles eher kosmetischer natur?
deshalb: aus kosmetischer sicht bin ich zu 100% bei dir, würde mich vermutlich auch wurmen.
aber interessant dass das spread spectrum bei den neuen intel boards weggefallen ist, hab ich gar nicht drauf geachtet... hatte erst am freitag für nen kollegen nen 12900k system zusammengebaut, mit nem z690 aorus master...
ich denke eher jetzt bei dem z690ern wird das genauer angeigt, kann mich aber irren und lasse mich gerne eines besseren belehren oder die halten die frequenz schlechter... wer weiß.
hier, der typ nutzt nen ausu prime z690-a: da läuft die cpu größtenteils mit 4900mhz glatt. aber gelegentlich hat er 1-5 mhz mehr oder aber 10-20 mhz weniger.