FSB keine 100 MHz MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR4

Am Ende ist es mir auch egal. Nur habe ich auch oft gehört dass ein erhöhter BCLK schlecht sei fürs System und man lieber per Multiplier übertakten soll.
Zum einen hast du auf Windows kein OC, sonst würde ja keine 100 MHz dabei stehen und zum anderen sind es nur um die 6 MHz, was den Apfel jetzt auch nicht reifer macht. Wenn ich von OC spreche, dann handelt es sich um einige 100 MHz mehr und dann kommt bei mir der Multiplikator ins Spiel.

Und auch wenn es OC ist, kaputt geht dabei nichts, wenn die Spannung noch ok ist.

Ud nachweisbar ist es auch nicht, falls du mal einschicken musst.

Ist es denn funktional ein Problem? Man liest ja oft dass ein BCLK außerhalb von 100 Probleme verursachen soll.
Eine Frage habe ich noch. Du meintest dem Board fehlt ein externer Bclk Generator. Wieso kann man denn dann im Bios einen anderen Bclk festlegen? Oder ist das was anderes
Bei Plattformen, wo der PCIe Takt an den BCLK gekoppelt ist, ist ein erhöhen des BCLK problematisch weil PCIe Geräte den höheren Takt nicht mögen.

Bei ADL (wie schon bei Skylake) ist das nicht so. Mann muss nur die Teiler für Core-, Ring- und RAM-Takt anpassen.

Die CPU hat immer einen BCLK Generator integriert, den kann man so +/- 3 MHz verstellen, bis es crasht.
Einer externer Generator ist zusätzlich auf dem Mainboard verbaut. Damit lässt sich der BCLK im Grunde frei einstellen.
(siehe non-K OC).
Hängt vom Modell ab ob ein externer verbaut ist.

Bei Plattformen, wo der PCIe Takt an den BCLK gekoppelt ist, ist ein erhöhen des BCLK problematisch weil PCIe Geräte den höheren Takt nicht mögen.

Bei ADL (wie schon bei Skylake) ist das nicht so. Mann muss nur die Teiler für Core-, Ring- und RAM-Takt anpassen.

Die CPU hat immer einen BCLK Generator integriert, den kann man so +/- 3 MHz verstellen, bis es crasht.
Einer externer Generator ist zusätzlich auf dem Mainboard verbaut. Damit lässt sich der BCLK im Grunde frei einstellen.
(siehe non-K OC).
Hängt vom Modell ab ob ein externer verbaut ist.
Aber ich kann doch den BLCK im Bios einstellen. Geht das dann ohne externen BCLK Generator? Oder was macht der externe Generator da besser? Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied ehrlich gesagt. Und wieso genau crasht das System bei mehr als 3mhz Abweichung, wenn doch eigentlich die Anpassung unproblematisch ist so lange man die Teiler anpasst?
Frag doch bei uns mal nach ;)

Im MSI Unterforum ist ja noch was los, im Gegensatz zu manch anderem.

Sehr gute Idee! Iccarus willst du oder soll ich? :D

Aber ich kann doch den BLCK im Bios einstellen. Geht das dann ohne externen BCLK Generator? Oder was macht der externe Generator da besser? Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied ehrlich gesagt. Und wieso genau crasht das System bei mehr als 3mhz Abweichung, wenn doch eigentlich die Anpassung unproblematisch ist so lange man die Teiler anpasst?
Denke an Bauteile mit gleicher Funktion aber unterschiedlicher Spezifikation. Das eine Modell kann mehr als das andere Modell. So ein Taktgeber muss den Takt auch erzeugen.
Um wieviel kannst du den BCLK bei deinem System anheben, bis er nicht mehr bootet?

Zurück