FSB hoch oder Multi?

• Ersteller Ersteller Karalanta
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karalanta

Guest
Ich hätte da mal ein Frage:

Und zwar ist es sinvoller denn FSB niedrig zu halten und denn Multi auf max oder eher denn Multi reduzieren und dabei mit einem höheren FSB zu arbeiten.
Habe einen E8500 e0 der im moment mit 432x9.5 stable läuft. Als unterlage dient P5Q Pro. Will ihn auch hinsichtlich der spannungen noch optimieren, aber das dann später.

Wenn du was senken willst senke denn Multi. Holl dir die akuelle PCGH mit dem Intel heft dabei da ist das richtig erklärt. Warum man das machen soll.

Die liegt schon seit erscheinung hier... bedenken macht mir halt irgendwie der 800er Speicher... Welche max Temps dürfte ich den auf dem Board erreichen... und welche Spannungen wären zu empfehlen wenn ich denn FSB hochschraube?

Es nützt wenig, wenn Daten vom Prozessor zwar schnell bearbeitet werden (CPU-Takt), aber langsam über den Bus gehen (FSB-Takt). Insofern erhöht ein höherer FSB-Takt die effektiv übertragene Datenrate.

Hier findest Du hintergründiges und eine Tabelle mit Taktraten...

Den FSB hoch zu schrauben ist auf alle fälle der bessere Weg. Aber einen guten RAM brauchst du dazu.
Kannst ja mal deinen RAM ausreizen und dann mit Memtest86+ testen wie viel FSB der mit macht.

Als Lüfter ist ein Zalman CNPS im Einsatz, der Speicher ist von Muskin 991558+ (996558+). Spannungen sind alle bis auf CPU (1.215V) Auto. Läuft auch stable so. Temps gehen nicht über 47°. Aber wenn der Flaschenhals beim Speicher liegt, bringt es mir so ja wirklich nicht viel.

Zurück