FritzBox7270 - Unterschiedliche Anzeige Datenrate FB zu Win7 Netwerkverbindung

Metallspürhund

Kabelverknoter(in)
Servus!

Kann mir mal einer Bitte erklären warum die Anzeige zur Datenrate in der FB so extrem unterschiedlich ist zur Übertragungsrate in der Drahtlosnetzwerkverbindung?

Inn der FB stehen werte von 40 MBit/s bis zu 107 MBit/s und gleichzeitig steht in der Statusmeldung von Windows (Drahtlosnetwerverbindung) ein Wert von 270 MBit/s.

http://www8.pic-upload.de/13.06.11/vurdnfjlr85p.jpg

System: Win 7 64bit
FB 7270
WLankarte Linksys WMP600N (300mbit)
Leitung: 16000MBit (stabil so um 15000,8 Mbit laut FB)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Windows-Wert der "brutto"-Wert, also was rein technisch da ist: von den theoretischen 300mbit sind 270mbit über, da der Empfang nicht bei 100% ist. Und das in der FB ist der Wert, denn Du auch wirklich netto nutzen kannst?

Hast Du nen PC oder so, der per Kabel am Router hängt? Dann sende doch mal eine größere Datei rüber, wie lang das dauert. Damit könntest Du dann ca. "messen", was Du nun wirklich hast.

Hast Du nen PC oder so, der per Kabel am Router hängt? Dann sende doch mal eine größere Datei rüber, wie lang das dauert. Damit könntest Du dann ca. "messen", was Du nun wirklich hast.

leider nicht, aber wenn ich webbasierte Speedtest mache, komme ich auf übertragungsraten von ca 14 - 15 mbit und das ist ja ein sehr guter wert, bedenkt man das es immer heißt: "bis zu 16ooo"
Das was die FB sendet, selbst wenn es nur 24MBit/s sind, ist ja für die 16MBit-Leitung immer noch ausreichend.

Folgendes habe ich bei AVM in den FAQ`s gefunden:

Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:
Bei WLAN-Verbindungen ist die Übertragungsgeschwindigkeit geringer, als es der WLAN-Standard ermöglicht.
1 WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit mit Netto-Übertragungsrate vergleichen

Entscheidend für die Übertragungsgeschwindigkeit von Nutzdaten (z.B. Downloads) ist die Netto-Übertragungsrate des verwendeten WLAN-Standards. Diese ist deutlich geringer als die für die WLAN-Standards angegebene Brutto-Übertragungsrate, von der ein großer Teil für den Aufbau und die Steuerung der WLAN-Verbindung benötigt wird.
Vergleichen Sie daher die Übertragungsgeschwindigkeit Ihrer WLAN-Verbindung mit der Netto-Übertragungsrate:
Überprüfen Sie, welchen WLAN-Standard (802.11n/g/b/a) Ihr WLAN-Gerät unterstützt.
Vergleichen Sie die Übertragungsgeschwindigkeit Ihrer WLAN-Verbindung mit der Netto-Übertragungsrate des verwendeten WLAN-Standards:

WLAN Standard Frequenzband___Brutto-Übertragungsrate bis zu________Netto-Übertragungsrate bis zu
802.11a 5 GHz________________54 MBit/s___________________________25 MBit/s
802.11b 2,4 GHz______________11 MBit/s____________________________5 MBit/s
802.11g 2,4 GHz______________54 MBit/s___________________________25 MBit/s
802.11n 2,4 GHz / 5 GHz_______300 MBit/s_________________________100 MBit/s

Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit der WLAN-Verbindung annähernd der zu erreichenden Netto-Übertragungsrate entspricht, liegt kein Fehler vor.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich danach gehe, zeigt Windows also nur das an was Brutto bei dieser Signalstärke geht und die FB zeigt den tatsächlichen Nettowert an. Damit wäre ja alles soweit in Ordnung.
Es ist nur interessant das bei gleichbleibender Übertragungsqualität der Netto-Übertragungswert so stark schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich.

Aber wie meinst Du das mit "stark schwankt" ? Zwischen welchen Werten hat es denn geschwankt?

Genau das meinte ich.

Aber wie meinst Du das mit "stark schwankt" ? Zwischen welchen Werten hat es denn geschwankt?

zwischen 11; 13; 24; 54; 87 und ca 108 MBit/s und das bei ner Signalstärke FB von 80% und gleichzeitiger Anzeige Windows ebenfalls 80%. Ich hatte da "nur" 4 andere Netze die evtl stören könnten in der Umgebung ausgemacht. An der FB lagen volle 16000MBit an.
Ausweichen auf das 5GHz Band bringt nicht viel, da ist die Signalstärke leider sehr schlecht.

Du könntest mal einen anderen WLAN-Kanal ausprobieren, da müsstest Du was von 1 bis 13 wählen können.

Zurück