DSL: ...bis zu 6 MBit/s - welche Geschwindigkeit kann ich erwarten?

Nocci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen!

Folgende Situation:
Wir haben hier in der WG derzeit eine 6 MBit/s Leitung von Versatel, davon kommen ca. 4 MBit/s an.
Wir sind bisher eigentlich zufrieden mit dem Provider und ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auf 16 MBit/s aufzustocken, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wieviel davon letztendlich ankommt?

Eine kurze Anfrage beim Support ergab nur "blah physikalische/technische Merkmale des jeweiligen Anschluß blah" und "Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir mit der technischen Überprüfung erst nach Erteilung eines Auftrages beginnen können." Mir ist durchaus klar, dass das je nach Haushalt unterschiedlich sein kann, aber ich kauf doch nicht die Katze im Sack... Wir wohnen recht zentral in Freiburg, allerdings sind die Leitungen im Haus recht alt (~70er Jahre).

Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden was bei uns realisierbar ist?

Btw ich hab 'nen
Linksys WRT54G mit DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) mini - build 13064 Firmware hier laufen, sehe aber nichts wo ich jetzt die Leitungsdämpfung o.ä. auslesen könnte...

Kommt auch drauf an, wo der DSLAM steht, wo Ihr angeschlossen seit, wie die Leitungen sind ect. ect.

Eigentlich ist alles möglich von 6.000 - 16.000 (6.000 ist das mindeste, was ankommen muss).

Denke aber mal, Du kannst ungefähr rechnen mit zwischen 12.000 und 14.000.

Normalerweise liegt die zu erwartende Geschwindigkeit zwischen dem angegebenen Wert und der Geschwindigkeit des nächst langsameren Tarifs also vermutlich zwischen 8 und 16MBit/s, wenn es keinen 8MBit/s Tarif gibt eventuell auch weniger. Bei uns in Österreich steht das im Kleingedruckten, in Deutschland anscheinend nicht.

Nun, ein ADSL-Anschluss kann im Idealfall 8mbit schaffen, bei dir kommen davon 50% an. Da ADSL2+ ungefähr die gleiche Reichweite hat, werden auch mit dem neuen Anschluss etwa 50% der maximalen Kapazität (24mbit) ankommen.

Tommi1's Schätzung von 12-14 mbit klingt deswegen ganz vernünftig, garantieren können wir dir das aber nicht, denn die Leitungsdämpfung wird ja von der Art der Schaltung beeinflusst. Deswegen können die Provider die maximale Datenrate auch immer erst nach der Umstellung messen.

Die Möglichkeit "Nachbarn fragen" ist wahrscheinlich die vielversprechendste, vorausgesetzt einer deiner Nachbarn hat DSL 16k.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach einem Kabelanjbieter, bei9 denen kommt (subjektiv) mindestens 99% von dem was im Vertrag steht an ;-) zumindest habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht =)
wenn bei deiner 6 MBit Leitung schon jetzt nur 4 Mbit ankommen behaupte ich auch mal ganz dreist das sich b ei einer 16er nicht drastisch viel ändern wird

wenn bei deiner 6 MBit Leitung schon jetzt nur 4 Mbit ankommen behaupte ich auch mal ganz dreist das sich b ei einer 16er nicht drastisch viel ändern wird
Sehe ich genauso... der andere Anbieter wird dir ja keine neue Leitung legen - bei 4 Mbit ist die Grenze dieser Leitung offensichtlich erreicht.:(

Sehe ich genauso... der andere Anbieter wird dir ja keine neue Leitung legen - bei 4 Mbit ist die Grenze dieser Leitung offensichtlich erreicht.:(

Mit einem Kabelanbieter (UnityMedia, Kabel Deutschland usw.) hast du schon die Möglichkeit mit der Geschwindigkeit weit nach oben zu springen wenn du von einem Telefoninternetanbieter wechselst

Ich wohne im Kölner-Raum in einem leider nicht vollständig ausgebauten Gebiet und verfolge nun schon einige Jahre das Breitband-Irrenhaus "Deutschland". Was hier abgeht ist mittlerweile nur noch mehr als peinlich. Bei uns kommen von "bis zu 6mbits" knapp 3mbit an.

Bezirksregierung prüft nun seit 2011 !!! wie der Ort weiter ausgebaut werden kann, jep richtig gelesen... 3 Jahre sind rum und nichts bewegt sich. Und die Provider jammern auch rum, vor Jahren hat Unitymedia angefangen den Bereich mit Kabel auszubauen, leider hat sich das unterfangen als teurer erwiesen als die ursprünglich geplant hatten. 50% der Gegend ist ans Kabelnetz angeschlossen, der Rest gurkt mit lahmen DSL rum. Die Telekom will auch kein weiteres Geld investieren mit der Begründung Unitymedia hat hier ja schon investiert. Wenn man überlegt dass der Plan vor einigen Jahren mal war Ende 2014 - 50mbit für alle:lol::D

Danke für die Infos bisher :)

Kabelanbieter ist nicht drin, das hat eine andere WG im Haus bei 'nem Wechsel zu Kabel BW festgestellt. Da hieß es technisch nicht möglich ohne im Haus neue Leitungen zu verlegen...

Hat jemand zufällig 'nen Plan wie's rechtlich aussieht?
Sofern sie mir mehr liefern können als der nächst niedrigere Tarif (also knapp über 6 MBit/s) sitze ich auf dem neuen Vertrag fest auch wenn's weniger als die Hälfte ist? Ansonsten (bei weniger als 6 MBit/s) zahle ich die Konditionen vom niedrigeren Tarif?

Man ist das reichlich bescheuert, hier sollte gesetztlich mal eingegriffen werden - man stelle sich vor wie die Leute auf die Barrikaden gingen wenn's hieße "Flasche enthält bis zu 0,5L Bier..." :ugly:

Edit:
Die nächsten beiden DSLAMs die ich finden konnte sind ~1,5-1,8 km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste DSLAM ist auch ca. 1,5 km von mir entfernt und ich hab auch 16k Vetrag und im Ort sind noch Kupferleitungen verlegt.
Bei mir sind um die 13.900 angekommen.
Durch ein bisschen Modem-Tuning hab ich aktuell 16.023.

Und wenn bei Dir bei 6 k ca. 4 k angekommen sind, dann kannst Du ungefähr auch mit 12.000 - 14.000 rechnen.
Weniger wird es, denke ich mal, nicht sein.

Das passt nicht mit 1,5-1,8 km. Entweder hast du einen Fehler auf der innenhausleitung, die Telekom Leitung ist Schrott oder deine Leitung ist länger. Wenn du 4m anstehen hast tippe ich mal auf eine Dämpfung von ca 40-45db und die erreicht man nicht mit der Leitungslänge. Da sind mit adsl2+ 7-10m realistischer. Solltest du schon auf einem adsl2+ Port liegen und das geschaltet sein wird dir die Änderung garnichts bringen

Gut, das sollte einem der Router ja aber durchaus anzeigen.
Was steht bei dir denn unter den Verbindungsinformationen ? ADSL2+ ? Dann wird dir der Wechsel in der Tat nichts bringen.

In D gibts ein Widerrufsrecht. Das kann man bei deinem Anliegen verwenden, falls wirklich nicht mehr ankommt (was ich nicht glaube).

Ich würde den neuen Tarif buchen, sehen was ankommt und wenn es dir zu schlecht ist vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Da nichtmal volle 6Mbit ankommen würde ich sagen dass bei 16Mbit nicht viel mehr rüberschiesst.

Da nichtmal volle 6Mbit ankommen würde ich sagen dass bei 16Mbit nicht viel mehr rüberschiesst.

Obwohl bei DSL 16k eine völlig andere Technik benutzt wird, die bei gleicher Leitung höhere Datenraten erlaubt ?

In D gibts ein Widerrufsrecht. Das kann man bei deinem Anliegen verwenden, falls wirklich nicht mehr ankommt (was ich nicht glaube).

Nein, bei Dienstleistungen verlischt das Widerrufsrecht in dem Moment, wo diese Dienstleistung mit deinem Wissen / Einverständnis ausgeführt wird. Einfach mal ausprobieren ist also nicht drin.

Da ich mich die Tage ein wenig umgeschaut habe und es mittlerweile ja einige Anbieter gibt die einem die Möglichkeit geben jeweils zum nächsten Monatsende zu kündigen, werden wir vermutlich doch den Anbieter wechseln.

Das ist ohnehin praktischer in einer WG wenn ab und an die Mitbewohner wechseln, dann wird einfach mal mit 50 bzw 16 MBit/s getestet wie's läuft.

Danke für die Infos soweit, ich bin zuversichtlich, dass man hier noch ein wenig mehr rausholen kann als magere 4 MBit/s :)

Bei mir kamen nach dem aufstocken von 6k dsl (6800kbit) auf 16k dsl genau 7500kbit an. Dafur zahle ich nun 5 Euro mehr pro monat

Zurück