Moin!
Es geht. Hatte das gleiche Problem. EWEtel war so "freundlich", einfach mal nachts ein
unangekündigtes Firmware-Update auf ihre Boxen zu verteilen. Wenn man während dieses
Updates den Stecker zieht, ists schon passiert...
Man kann mit der original AVM Firmware (aktuell 84.05.22) nichts anfangen, weil EWE keine
VoIP Benutzerdaten rausgibt, sondern sie nur per Autokonfiguration aufspielt (wenn die Firmware
passt!) Man benötigt die EWE gebrandete Firmware.

Wenn Du kein Telefon benötigst, kannst Du netürlich auch original AVM Firmware aufspielen...
Bleiben wir ernst, folgendes sollte gehen (ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!):
- ruKernelTool herunterladen (aktuelle Version V0.6.2.8 beta, erst in dieser Version findet er die korrekte EWE Firmware!)
- im Reiter "Firmware-Downloads" die EWEtel Firmware 84.05.09-21554 (ich gehe von einer FritzBox 7390 aus) anhaken und ebenfalls downloaden (ca. 15MB)
- diese Firmware per ruKernelTool auf die Box draufladen
Das ist zwar eine etwas ältere Firmware, sollte aber spielen.
EWE stellt diese Firmware hier zur Verfügung:
http://www.ewe.de/privatkunden/service/hardware.php
Dies ist eine Beschreibung, wie es technisch geht. Ob EWE das gutheißt, dass man an der Fritz "rumschraubt", will ich nicht näher betrachten.
Ich halte es seitens EWE aber auch für grenzwertig, einfach mal so unangekündigt ein Update auf die Boxen zu verteilen. Ist doch klar,
dass sich da einige erschrecken werden.
Der offizielle Weg ist, über die Störungshotline 0800-3931010 die Box als defekt zu melden und auf das fehlgeschlagene Update hinzuweisen.
Dann wird EWE eine neue Box per Post verschicken und Du darfst die Alte (Box) zurückschicken...