Frezze mit GTX 980 Ti G1 Gaming. mit OC

Habe die glei he Karte. Das originalbios kan zickig sein. Nutze einfach ein custom bios und passe es noch etwas an. Mit custom bios ging bei mir auch paar mhz mehr bei gleicher Spannung. Nutze dieses Bios, teste es doch mal: Gigabyte GTX 980Ti Gaming G1 Ultimate OC Bios ( All Bugs Fixed ) New V2 - Page 31
Damit könnten sich auch die Freezes beheben lassen. Von den Biosen die ich gefunden hatte war das das stabielste.

mein bios schicken wird dir nicht viel helfen weil du alles umstellen müsstest, da du zum weiterverwenden schon seeeehr viel glück in der Chiplottery gehabt haben müsstest. Außer deine läuft auch 1550mhz @ 1,2v, dann kannstes ev weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja immer mal danebengreifen.
Wenn Du dich nicht voher gründlich informierst bei einem Gerät für 340.- EUR und dann irgendwelche Nebensachen zum Totdiskutieren aufgreifst, wenn man dir einen gut gemeinten Hinweis gibt, ... . :gruebel:

Ich wollt dir nich ans Bein pissen:daumen: . Wenn ich nach Modifikationsabläufen frage, und jemand darauf hin sagt: "Kauf dir lieber ne Neue/ Aktuelle". Dann ist das schon sehr Themenfremd
Würdest du sagen:"Leg nicht alles auf die Goldwage! Wäre meine Antwort "Genau genommen hab ich keine Goldwage.
Ich nehm schon alles Wörtlich und verstehe es auch so aus Prinzip.:nicken:

Cooler Smile

Habe die glei he Karte. Das originalbios kan zickig sein. Nutze einfach ein custom bios und passe es noch etwas an. Mit custom bios ging bei mir auch paar mhz mehr bei gleicher Spannung. Nutze dieses Bios, teste es doch mal: Gigabyte GTX 980Ti Gaming G1 Ultimate OC Bios ( All Bugs Fixed ) New V2 - Page 31
Damit könnten sich auch die Freezes beheben lassen. Von den Biosen die ich gefunden hatte war das das stabielste.

mein bios schicken wird dir nicht viel helfen weil du alles umstellen müsstest, da du zum weiterverwenden schon seeeehr viel glück in der Chiplottery gehabt haben müsstest. Außer deine läuft auch 1550mhz @ 1,2v, dann kannstes ev weiterverwenden.

Ich werde erstmal sehen was dieses hier so kann. Also laufen ohne Grafikfehler tut sie mit 1516 Mhz nur irgendwann gibt es dann ein Treiberabsturz oder freeze. mehr hab ich nicht getestet, "zu heiß"
Der endscheidende Unterschied liegt "auch" in der Kühlung ich kühle mit Luft:nicken:
Werde das Bios im hinterkopf behalten bzw mal einlagern. Danke

Furmark werde ich wohl auch mal starten. Aber testen mache ich sowiso mit Spielen und Bench´es

Zuletzt bearbeitet:
Wakü brachte da nur eine taktstufe sprich 13mhz mehr als lukü. Im Endbereich bei 1,27v + Maxwellboost hab ich knap 30mhz dazubekommen. Wakü oder Lukü ist eigentlich egal solange du im Maxwell geeigneten Bereich bleibst.
Teste immer mit Spielen oder anstrengenden langen benches. So endlosschleifen wie Furmark zeigen Freezes bzw stabilität meistens nicht so gut auf wie Benches oder AAA Games.

Wakü brachte da nur eine taktstufe sprich 13mhz mehr als lukü. Im Endbereich bei 1,27v + Maxwellboost hab ich knap 30mhz dazubekommen. Wakü oder Lukü ist eigentlich egal solange du im Maxwell geeigneten Bereich bleibst.
Teste immer mit Spielen oder anstrengenden langen benches. So endlosschleifen wie Furmark zeigen Freezes bzw stabilität meistens nicht so gut auf wie Benches oder AAA Games.

Richtig. Auf jedenfall mit richtigen Spielen teste. Furmark ist nur während des übertaktens dafür da, die Karte im 3D Takt zu halten und einen ersten stabilitätseindeuck zu bekommen.

Ich nutze furmark nicht. Hat bei meiner 680 Classi damals random freezes gebracht. Lief aber beim gleichen Takt jedes Game Stundenlang ohne Probleme. Kann sein das es an nem Bug lag weis es nimmer, aber seitdem ist der Tes bei mir durch. Der ist sowiso quasi nixsagend.

Ab 1515Mhz/3900Mhz jeweils Artefakte aber hatte um 25mV erhöht. Bisher Stabil war es aber bei 1485Mhz/3800Mhz allerdings sehr Warm die kleine. Das macht etwa 5- 10% frames

was sind +25mv bei dir? Ich habe nur die ersten 1 2 Tage mit stock bios getüftelt, danach nurnoch mit modbios. wird vram oder chip instabiel? Eeil 3800mhz wäre nen bissl mau für den Ram

Also 3900Mhz VRAM und Chiptakt Stock sind schon artefakte/schwarze Frames zu sehen.
Bei 1485 habe ich 25mV bisher stabiel. Aber der VRAM nicht. 3800Mhz VRAM bisher ohne Probleme
Ich muss meine Aussage von weiter oben Korrigieren bei 1500-1515Mhz Kerntakt tauchen ab und zu vereinzelte Artefakte auf in AC. S.

Hm das mit dem VRAM ist schade, da hätte man an anstrengenden Stellen nochn bissl was durch mehr Takt rausholen können, aber was solls is nunmal so. Ne was sind 25mv mehr bei dir? Also als gesammtspannung die anliegt am Chip?

Unter lukü dürfte das schon nicht schlecht heizen ne? Denke 1,225v dürftn noch gehen danach bekommen die meisten Kühler bei den ausentemps schon Probleme. Ganz ehrlich sehr viel höher wird aber auch nicht lohnen da es dana h nicht sonderlich gut skaliert. Außer du hast eine der seeeehr wenigen Karten die brauchbar weiterskalieren. Bisher nur von ein paar 989tis gelesen die das phenomän hatten.

Ging jetz aber nach 10-15 minuten 78°C und die Gehäuselüfter liefen noch auf 40%.
Ich teste grad ein wenig mit Takt und mV also 1467/3800 liefen mit 130%TDP und 1,1930V eingestellt +10mV
Mit Standardtaktraten nimmt sie schon 1,740V
Bei TDP auf 130% und 100 MHz mehr sind es schon 1,1930 ohne mV Zugabe das irritiert mich.
Endweder stimmt was mit den Ausgabe Daten nicht oder sie macht was sie will:what::ugly:

Habe übriegens noch das Alte BIOS drauf nicht das Überarbeitete von Gigabyte

Edit
mhh bei Furmark kommt die karte eh nur auf 70% TDP und bleibt bei 1441MHz Stehen mit 1,1566V
Wegen der Temperatur denk ich mal
Furmark is kake..
Besser bei Spielen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt Karten die da deutlich besser skalieren wie der durchschnitt, aber die sind selten. Maxwell profitiert da eher von niedrigeren Temperaturen. Obwohl meine eine hohen Takt erreich skaliert meine weder mit Temperatur noch Spannung wirnlich gut. ich kann bei maximalspannung 1,6Ghz laufen lassen bei keinen 50°C chiptemp. Aber die skalierung ist bei den bedingungen eher schlecht.

Hab grad getest auf 100% Drehzahl Zusammen mit meinem "Spezial-Lüfter:wow:" habe ich bei 1467/ 3800 und 1,212V auf eine Temperatur von 52°C unter Volllast Gehörschutz wer aber cool...

Die GTX 970 die ich grad verkaufe bei Ebay hat 55°C unter Last schon vom Werk^^

Mit wieviel RPM drehen deine Lüfter wenn Du auf 1500MHz gehst?

Nach deinen beiden Shots gestern drehen die ja schon bei 1342MHz mit über 2400 RPM?

Far Cry 4 und ROTTR
Das ist weil auf der Karte noch das Alte BIOS drauf ist bevor Gigabyte es überarbeitet hat
Auf den Bildern ist die alte-Original Lüfter Kurve von Gigabyte zu sehen in Standard Taktraten aber mit +25mV
Ich hab eine eigene erstellt da drehen die Lüfter erst ab 75°C allmälig über 2000U/Min.
Aber da ich in Games bei Moderaten Volt und Takt Werten nur bei 67-69 Grad liegen komm ich da gar nicht hin.

die Spannung anzuheben führt zu höheren Temps, damit zu mehr Leckströmen und das verkürzt die Lebenszeit der Karte. zudem is die Werksspannung schon am sweetspot, deswegen bringt mehr Spannung auch kaum was. eigentlich nur, wenn man WaKü betreibt (Temps, Leckströme).
haste das VRAM-OC auf Fehlerkorrektur gecheckt? haste nicht, oder? ups.

1,2V mit Luftkühlung ist schon sehr grenzwertig, da glühen die Spannugnswandler bei den sommerlichen Temperaturen schön vor sich hin.
Ich würde die Karte mit 1400 laufen lassen und schauen wie weit ich die Volt senken kann, dann hast länger was von der Karte wenn du schon 350€ für eine Grafikkarte als Obergrenze Ansiehst. Das was du aktuell machst, geht auf die Lebensdauer.

1,2V mit Luftkühlung ist schon sehr grenzwertig, da glühen die Spannugnswandler bei den sommerlichen Temperaturen schön vor sich hin.
Ich würde die Karte mit 1400 laufen lassen und schauen wie weit ich die Volt senken kann, dann hast länger was von der Karte wenn du schon 350€ für eine Grafikkarte als Obergrenze Ansiehst. Das was du aktuell machst, geht auf die Lebensdauer.

Bei meiner MSI 980 Ti Gaming 6G sind die VRAMs wärmer als die VRMs, jeweils gefühlt am Kühlkörper. Weshalb ich mir um die SpaWas weniger sorgen mache, durch die höheren Umgebungstemperaturen müssen die Lüfter sowieso schneller drehen.

Zurück