Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hinten ist tricky, das stimmt. Auf meinem Rennrad laufen zum Beispiel 9 Ritzel hinten gut, das zweite von oben (das zweitgrößte) dagegen überhaupt nicht. Keine Ahnung, wie das möglich ist, die Kassette ist neu.

Naja, wie gesagt. Bei mir lief auch alles gut, außer dass es dann gesprungen ist. Musste dann wieder den Zug verändern und die Begrenzungen neu einstellen. Jetzt läuft mal im Handbetrieb alles gut, hoffe dass es im Gebrauch auch noch gut funktioniert. Ja, steckt man nicht drin. Vllt etwas leicht verbogen, Produktionsfehler :ka:

Der Winkel bzw. die Vorspannung vom Schaltwerk ist auch noch entscheidend, da gibts noch ne Schraube, die irgendwo in der Nähe des Schaltauges hinten am Schaltwerk sitzt. Da gibts so grobe Richtlinien. Bei mir ist aber eh alles anders, da ich ein MTB Schaltwerk am Rennrad fahre :P

img_1760-jpg.1027453

wer fährt bei solchen verhälnissen?

Anhänge

• IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 78
Wenn hier so Schnee liegen würde wär ich der erste der seine Spuren im Schnee hinterlässt. Vor allem Nachtfahrten machen Spaß bei so Verhältnissen, Bei Vollmond auf Freier Fläche in der Wildnis brauch man dann schon kein Licht mehr.

Das einzig nervige an der Sache ist immer das Umrüsten am Fahrrad, Kettenöl gegen Wachs tauschen, Compound Reifen Montieren, Gabel Öl Wechseln, Dämpfer Einstellung Ändern.
Aber mit dem Richtigen Bike und den richtigen Settings macht das Fahren im Schnee einfach nur Tierisch Spaß

Das halt der Unterschied, ich mach kein Material Mord und quäl mein Equipment zu Tode, und ich bin zu Sensibel wenn mir irgendwas am Fahrverhalten nicht passt dann Fahr ich nicht gerne mit dem Bike, hat auch bisl was mit dem Sicherheitsaspekt zu tun was Kontrollierbarkeit im Grenzbereich angeht ( gilt natürlich nicht beim Fahren von A nach B )

Würde auch gern im Schnee rumfahren, wenn denn welcher liegen würde. Habe aber kein spezielles Winterequipment, obwohl ich schon festgestellt habe, dass das Absenken der Gabel bei 0 °C nur noch so leidlich funktioniert. Und die absenkbare Sattelstütze funktioniert bei Kälte auch nicht mehr.

Eben deswegen auch das Öl wechseln, bei der Kälte stimmt die SAE Viskosität nicht mehr die der Hersteller vorgibt und damit fährt man sich die Teile Kaputt und wundert sich dann das die im Sommer auf einmal undicht geworden sind. Die Dämpfung funktioniert so gut wie gar nicht mehr bei der Kälte und es wird nicht genug Kinetische Energie aufgebaut wie bei nen Stoßdämpfer vom Auto z.b wo sich das Öl selbst erhitzt. Ne Dämpfung funktioniert in der Regel so das man 2 Kammern hat, eine in der sich das Öl befindet im Ausgefederten zustand, diese ist Verbunden mit der Zweiten Kammer, in dieser Verbindung sind lauter kleine Düsen und sog. Shims über die sich das Strömungsverhalten vom Öl ändert wenn es beim einfedern von Kammer 1 in Kammer 2 Gedrückt wird ( das ist die Verstellbare Dämpfung ) die Feder zieht das ganze wieder auseinander beim ausfedern, und je nachdem wie schnell und gut jetzt das Öl durch diese Düsen und Shims strömen kann Federt die Gabel schnell oder Langsam aus, und Reagiert ebenso Schnell oder Langsam. Es ist alles extrem Anhängig von dem Öl, und zwar dessen Viskosität, und Öl wird bekanntlich Zäher und Dickflüssiger wenn es Kälter wird, wirds zu Kalt wird das Öl zu Dick, die Viskosität passt nicht mehr zu Federkennlinie des Dämpfers, das komplette System gerät außer Gleichgewicht und Versagt.
Wird das Öl zu Dünn passiert übrigens fast das gleiche. Das Öl strömt viel zu Schnell durch die Düsen und Shims, das verhalten passt nicht mehr zu Federkennlinie, schaukelt sich auf dadurch fängt das Öl an aufzuschäumen was dann zum Blockieren und kompletten Versagen der Dämpfung und Federung führt.
Das Öl ist das A und O bei Hydraulischen Systemen, daher ist es sicher kein Schwachsinn, oder Augenwischerrei, oder übertrieben. Das sind nur Erfahrungen die ich aus dem Motorsport mitbringe. Außerdem soll man eh alle Halbe Jahr das Gabelöl Wechseln, von daher 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und da man Gabelöl auch Mischen kann hab ich SAE 2.5, SAE 10 daraus wird SAE 7.5 für den Sommer z.b oder eben das passende SAE für die jeweilige Temperatur, und Ölwechsel an der Gabel dauert keine 5 Minuten, der Weltrekord bei ner Downhill Meisterschaft liegt bei 13 oder 14 Sekunden für nen Ölwechsel bei ner Boxxer WC Gabel.

Es lohnt sich sicher, dass ich mich mal damit beschäftige. Wenn es wirklich so schnell geht, wie du sagst, dann werde ich das mal ausprobieren. Bin zwar kein Profifahrer und habe auch keine Profitechnik, aber mutwillig zerstören möchte ich meine Komponenten nun auch nicht, dafür ist sie mir zu teuer und zu schade. Solange sich der Aufwand für die Wartung in Relation zur gefahrenen Zeit noch im Rahmen hält ist alles ok :)
Kennst du eine gute Anleitung zum Ölwechsel bzw. kleinen Gabelservice (habe eine Rock Shox Pike, Sattelstütze ist eine Rock Shox Reverb Stealth)? Wenn nicht, such ich mal ein bischen.

Schau am besten bei Rockshox selbst, du musst auch wissen wieviel Öl und welches Öl in die Dämpfung gehört. Aber bei der Pike sollte es recht einfach sein, vorderrad Raus machen, oben die Kappe auf der Gabel bei der Dämpfungsseite öffnen ( am besten mit ner 22er Nuss, Gabelschlüssel geht auch, aber da rutscht man sehr schnell ab und verkratzt sich alles, wenn das Teil ab ist, die Gabel aufn Kopf drehen und das Öl rauslaufen lassen, danach 3-4 mal die Gabel auf Dämpferseite Komprimieren um den letzen rest Öl rauszuquetschen, Gabel umdrehen, neues Öl rein 2-3 minuten warten, Kappe drauf, zuschrauben, Rad rein, Gabel paar mal einfedern damit das Öl in untere Kammer fließt. Und fertisch.
Das sind so grob die schritte die man immer machen muss, hängt halt nochmal von der Gabel von ab wie Aufwendig die Dämpfer gebaut wurden. Bei meiner Fox Talas ist es auf jeden fall nicht so einfach wie ich jetzt dargestellt hab. Aber diese Schritte mach ich z.b bei meinen Boxxer Gabeln, die Pike Dämpfung sollte sich nicht groß unterscheiden. Wenn du nen kleinen Service machen willst das wird schwieriger, dazu musst du die Gabel zerlegen und brauchst gescheites Werkzeug, vorallem die Simmerringe Wechseln kann schnell schief gehen.

Achso Anleitungen kann ich Leider keine Bieten weil ich die nie gebraucht hab ( außer bei meiner Fox Gabel )

Von der Reverb Sattelstütze lass bitte die Finger, bei der kannst du nicht einfach mal das Öl wechseln oder nen Service machen, erstens ist da Hydrauliköl drin und kein Gabelöl ( ich nutz übrigens GabelÖl ausm Motorrad Rennsport weil das kaum schäumt ) zweitens brauchst du spezial Equipment um die Reverb zu Entlüften, und wenn du das hast wirst du 20 versuche brauchen bis das geklappt hat, ich habs einmal gemacht und 5 versuche gebraucht obwohl ich mit dem gleichen System meine Sram Guide Bremse entlüftet hab und zwar zig mal ohne Probleme.
Sei froh wenn sie Funktioniert und nicht undicht ist und lass am besten die Finger davon bis sie anfängt zu spinnen bzw zu süffen und oder zu Schmatzen.

Habe ja eine Luftfederung von daher fällt das bei mir schonmal weg. Kette könnte man eventuell wachsen statt ölen, stimmt. Anderes Profil brauche ich nicht wirklich. Deswegen ist ein Umrüsten bei mir halt ziemlich sinnfrei

Was hat das jetzt mit einer Luft"Federung" zu tun. Es geht doch garnicht um die Federung sondern um die Dämpfung, und auch deine Luftfederung benutzt eine Dämpfung auf Öl Basis. Da isses sogar noch Gravierender bei der Kälte, weil nicht nur die Dämpfung beeinflusst ist, sondern auch die Federung, Luft zieht sich bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Hitze aus, Kalte Luft lässt sich schlechter Komprimieren weil sie eben schon ne höhere Dichte hat als Warme Luft. Das Progressive Federverhalten von nem Luftfahrwerk wird dadurch verändert was sich auch ungünstig auswirken kann auf das ganze Verhalten.
Btw, meine Fox Talas ist auch ne Luftfeder Gabel ;)

Und das mit dem Profil ist natürlich eigene Geschmackssache und ne Sache wo man wohnt, ich hab hier ne Luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% und es ist stellenweise extremst Nebelig, d.h überfrierende Nässe auf der Straße da fahr ich dann lieber Reifen die damit eher klar kommen.

Und das mit der Kette ist unerlässlich, im Winter wäscht dir das Nasse Wetter das Öl ruck zuck von der Kette, zumal Offroad in der Natur ist Öl so ne Sache da es schnell Dreck bindet. Aber da hat auch jeder so seine Philosophie und Erfahrung was er letztendlich genau benutzt

Hm, verstehe. Naja, da schaue ich dann nächstes Jahr mal nach. Jetzt ist es sowieso zu spät und der eine Winter wird jetzt nichts machen.
Habe mich heute jetzt das erste Mal richtig abgelegt und hoffe, dass nix am Fahrrad ist. Habe an der Ampel gestanden, war in einem zu niedrigen Gang, bin mit dem Vorderrad hoch, Balance verloren, Lenker rumgerissen und dann natürlich aufgekommen wie man nicht aufkommen soll und richtig abgelegt. Sah bestimmt sau witzig aus, wenn da plötzlich einer liegt der vorher stand und keiner weiß was passiert ist. Natürlich jetzt Knie offen und alles, war mit kurzen Hosen. Hoffe an meinem Fahrrad ist nichts

ganz wichtig! bei einer Luftfeder muss die Sommerluft durch die eiskalte Winterluft ausgetauscht werden, sonst riskiert sie zu erfrieren ;)

Spass beiseite, ich habe jetzt auch nie im Winter das Öl aus meiner Fox Talas ausgetauscht oder die Kette speziell gefettet, und ich fahre im Sommer wie auch im Winter den Berg hoch und wieder runter und nehme nicht speziell Rücksicht aufs Material.

Aber ich betreibe den 2-Rad Sport vermutlich nicht halb so professionel oder leidenschaftlich wie dekay55. Bei mir steht die Fahrt im Vordergrund, nicht die Technik.

Will damit nicht sagen, dass man seinem Bike nicht Sorge halten soll, nur dass die Dinger relativ viel aushalten.

Das ist der Unterschied, ich beanspruche meine Bikes halt Extrem und nehm halt auch gern mal nen Sprung mit oder Fahr übern Acker. Ich hab mir jetzt 2 Fahrräder getötet wegen sowas weil ich mit unpassenden Settings einfach mal zu viel gespielt hab und das Bike in dem Moment nicht richtig eingestellt war ( 2 Rahmen Tod, eine Gabel Tod, zwei Laufräder Tod, das hab ich bisher getötet ) Naja und ganz ehrlich gesagt, mein hang zum Perfektionismus treibt mich einfach dazu, ich kann einfach nicht Schlafen mit dem Gewissen nicht alles mir mögliche an den Bikes gemacht zu haben, dazu zählt dann eben auch der Ölwechsel weil ich noch nen Paar Liter Gabelöl in der Werkstatt stehen hab aus meiner Motorsport Zeit. :lol::ugly: Und ja ich bin ein Freak egal bei was :cool:

2 Rahmen Tod, eine Gabel Tod, zwei Laufräder Tod, das hab ich bisher getötet

wie fährst du Bike??? Wie die alten japanischen Kamikaze-Flugzeugpiloten? :D

ich fahre auch wie eine Wildsau die Singletrails oder mal in den Bergen Downhill, aber zum Glück bis heute nur eine gerissene Kette zu beklagen. Gut ich springe wie eine Pussy und ich glaube da profitiert meine Hardware
:ugly:

@Blutrache, üben üben üben. Mir passiert das jedes mal wenn ich Anfahre das es mir das Bike hochzieht, und an Ampeln kommt es auch mal vor das ich nur aufm Hinterrad über die Straße fahre. Aber lieber so als im hohen Gang anfahren, das belastet die Kette und die Ritzel besonders schön und steigert nur den Verschleiß massiv, da können auch mal 500kg und mehr an so ner Kette zerren, beim Berghoch fahren sind mir schon 2 Ketten gerissen wegen so Geschichten.

@Firefox ja Manchmal sieht das für Außenstehende wirklich so aus, vor allem weil ich viel Spontan entscheide der Situation passend.
Beispiel, beim uns am Bahnhof ist ne Auffahrrampe wo früher Güterwagons Beladen wurden, die is von Links und Rechts befahrbar, vorne ist ne Ladekante für LKW´s die ca 60-70cm hoch ist und hinten eben ehemalig Bahnschienen. Ist also Stillgelegt, manchmal überkommt es mich wenn ich über die Rampe fahre und ich Spring über die Ladekante auf die Straße, allerdings eben nur wenn Weit und Breit niemand zu sehen ist, und das sieht man eben erst wenn man auf der Rampe ist. Genauso wie bei mir nen Damm ist wo gerne Leute mim Hund Lang laufen, wenn mir da jemand entgegen kommt mach ich ne 90° Drehung im bunny hop und Fahr den Abhang am Damm runter, wenn ich grad bock auf so nen mist hab dann mach ich das auch spontan. Und eben deswegen müssen meine Bikes immer Technisch gut da stehen, und deswegen fahre ich oft mit meinen Downhill Bikes durch die Gegend. :ugly:

Klappte ja eigentlich bis jetzt ganz gut. Mache mir auch jetzt ehrlich gesagt mehr Sorgen um das Fahrrad. Weiß jetzt nicht ob der vordere Felgen eiert oder ob es der Mantel ist, bzw ob nicht jetzt irgendwie Schäden dran sind, die ich als Laie nicht sehen kann. Jetzt ist mein Sicherheitsgefühl schon massiv geschrumpft. Es hat halt die komplette Lenkstange in einer Linie mit dem Felgenverlauf gehauen. Das waren schon paar Kräfte die da wirkten. Weiß nicht wie belastbar da die Federgabel, Felge, usw ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück