Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Überprüfe doch mit einem Kabelbinder oder wie auf dem Video ob deine Felge eiert.

YouTube

Zur Federung, ich würde das Bike in die Wärme nehmen (Keller, Garage oder weiss ich was, aber nicht in die Küche ;) ), abwarten bis das Bike Raumtemperatur hat und dann die Federung wie in den Fahrwerkseinstellungstutorials auf Youtube austesten und evtl. gleich neu einstellen. Wenn was Faul ist, wirst du es sicherlich dann merken.

sonst rate ich dir eine Werkstatt aufzusuchen und das Bike überprüfen zu lassen.
 
Diese Nacht meine Premiere im Schnee mit dem Jeffsy. Hui, so viel Spaß hatte ich noch nie.
Sitze zwar seit meinem 5. Lebensjahr auf dem Rad, aber war bis vor kurzem eher selten unbefestigt unterwegs. Ich war überrascht, dass man so extrem viel Grip haben kann. Die HIGHROLLER II von Maxxis sind ja mal hervorragende Schneereifen. Kannst sogar Wheelies oder Stoppies machen.
Bin die klassischen Abfahrten gefahren und merkte nach kurzer Zeit, dass ich dort nicht langsamer unterwegs sein muss als sonst. Bis der Reifen ins Rutschen kommt, muss schon bissl Schräglage sein und vorher macht er sich bemerkbar. Bei den Sprüngen war ich allerdings etwas weniger aktiv. Vor den Landungen hatte ich dann doch Respekt.

Diesen Abend dann die selben Abfahrten in etwas höherem Tempo noch einmal probieren und etwas aktiver auf den Hügeln sein. So genial...
Mein Grinsen hält bis jetzt an, obwohl schon ein halber Tag rum ist. :D
 
Ich war überrascht, dass man so extrem viel Grip haben kann. Die HIGHROLLER II von Maxxis sind ja mal hervorragende Schneereifen. Kannst sogar Wheelies oder Stoppies machen.

Meine Rede, aber glaubt ja keiner der das bisher nicht selbst gefahren ist, noch bisl extremer wirds sogar wenn du die 3C fährst statt die SuperTacky, die Fahr ich eigentlich am Liebsten wenn es Rutschig wird, und wenn du halt wirklich Grip Extrem haben willst ( ja es geht noch besser als die Highroller 2 ) dann hau dir mal die Minion drauf, das setzt dem ganzen nochmal die Krönung auf was Grip auf Eis und Schnee angeht ( perfekt eben auch für Sprünge )
Auch hier wieder speziell die Downhill Specified 3C optimalerweise als Minion DHR und DHF ( Rear & Front )
DHF vorne und Highroller Hinten ist auch ne geile Kombi vor allem wenn man bisl driften will, wie du schon angemerkt hast bisl Schräglage und der Highroller kommt sehr gutmütig über den Grenzbereich ins rutschen, sehr Kontrollierbar wie ich finde, Das hast du bei dem Minion nicht, der hat nen aggressiveres Seitenprofil, fährt sogar in maximaler Schräglage wie auf schienen, da muss man mit viel power Arbeiten in den Kurven.

Für mich ist halt Maxxis das non plus was reifen angeht, der einzige Nachteil is der üble Verschleiß und der Preis für nen Satz Reifen.
 
Okay Leute. Ich habe massig ******* gebaut und brauche Hilfe :D

Wollte meinen Umwerfer einstellen, konnte aber über die H-Schraube und Zugspannung nix mehr einstellen. Also habe ich den Zug manuell gezogen und dann über die Spannschraube festgemacht. Der Schalthebel selbst schaltete, aber die Kette blieb immer auf der mittleren Spur.

Irgendwann ist es jetzt so eskaliert, dass der Schalthebel offen ist und er gar nicht mehr schaltet und ich jetzt 0 Ideen mehr habe, was ich machen kann. Wie gehe ich jetzt vor? :lol:


attachment.php
 

Anhänge

  • 20190123_182853.jpg
    20190123_182853.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute. Ich habe massig ******* gebaut und brauche Hilfe :D

Wollte meinen Umwerfer einstellen, konnte aber über die H-Schraube und Zugspannung nix mehr einstellen. Also habe ich den Zug manuell gezogen und dann über die Spannschraube festgemacht. Der Schalthebel selbst schaltete, aber die Kette blieb immer auf der mittleren Spur.

Irgendwann ist es jetzt so eskaliert, dass der Schalthebel offen ist und er gar nicht mehr schaltet und ich jetzt 0 Ideen mehr habe, was ich machen kann. Wie gehe ich jetzt vor? :lol:

ich würde Schritt für Schritt den Fehler oder den Defekt lokalisieren und dann beheben oder das kaputte Teil ersetzen. ich würde folgendermassen vorgehen:

- Umwerfer auf das kleinste Ritzel einstellen und von Hand komplett bis auf grösste Ritzel durchdrücken. Wenn's klemmt, ist vermutlich am Umwerfer etwas faul. (oder umgekehrt, bin nicht mehr sicher. Bei der Kassette ist es auf jeden Fall von Klein nach Gross)
- Schaltkabel beim Umwerfer abhängen und mit dem Schalthebel schauen, ob die Schaltfunktion funktioniert und ob das Kabel sich mitbewegt. Wenn i.O. dann die nächsten zwei Schritte nicht zwingend ausführen.
- Schaltkabel auch beim Schalthebel abhängen und kontrollieren, ob das Kabel irgend wo klemmt.
- Schalthebel ohne Schaltkabel auf Funktion überprüfen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Umwerfer scheint zu gehen, schalten geht jetzt auch, nachdem ich jetzt die Spannung usw komplett raus genommen habe. Jetzt muss ich den ganzen Mist nur noch einstellen und habe keine Ahnung wie ich das jetzt angehe :D

So, Stand der Dinge ist, dass jetzt alles zusammen gebaut ist und prinzipiell funktioniert. Jedoch ist das Hochschalten in den 3. Gang sehr schwer und mir wird angezeigt, dass ich im 2. Gang bin. Aber ich denke das ist jetzt nur noch Feinjustierung. Zumindest bin ich jetzt erstmal froh, dass ich hier gelandet bin :haha: Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Umwerfer scheint zu gehen, schalten geht jetzt auch, nachdem ich jetzt die Spannung usw komplett raus genommen habe. Jetzt muss ich den ganzen Mist nur noch einstellen und habe keine Ahnung wie ich das jetzt angehe :D

So, Stand der Dinge ist, dass jetzt alles zusammen gebaut ist und prinzipiell funktioniert. Jedoch ist das Hochschalten in den 3. Gang sehr schwer und mir wird angezeigt, dass ich im 2. Gang bin. Aber ich denke das ist jetzt nur noch Feinjustierung. Zumindest bin ich jetzt erstmal froh, dass ich hier gelandet bin :haha: Danke für die Hilfe

und? Konntest du die Gangschaltung wieder reparieren?
 
Gute Nachricht:
Noch mehr Spaß im Schnee gehabt als letztes Mal. Sprünge waren nicht mehr ganz so vorsichtig. Gemerkt, dass man mit größerer Verlagerung des Gewichtes aufs Hinterrad sicherer unterwegs ist. Wenn einem das Vorderrad mal etwas mehr wegrutscht, ist das bei dem hohen Tempo und den Bedingungen immer direkt n Adrenalinschub. :D

Schlechte Nachricht:
Nasser Schnee, der höher als 5 cm ist, macht abseits von Abfahrten einfach keine Laune. Das fährt sich fast so anstrengend wie im Sand. Bin an einer Stelle im Wald falsch abgebogen und musste deswegen wieder ganz hoch. Während der Steigung war der Puls dann bestimmt für 3 Minuten bei 200, weil ich doch alles geben wollte. :ugly:
 
Ich kämpfe gerade eher dagegen, dass meine Bremsbeläge so voll Salz gesogen sind dass sie echt schlecht laufen und quietschen wie Hölle.

Egal, aktuell ist auf der Straße so wenig Traktion dass man auch ohne Bremsen fahren könnte.
 
Schlechte Nachricht:
Nasser Schnee, der höher als 5 cm ist, macht abseits von Abfahrten einfach keine Laune. Das fährt sich fast so anstrengend wie im Sand. Bin an einer Stelle im Wald falsch abgebogen und musste deswegen wieder ganz hoch. Während der Steigung war der Puls dann bestimmt für 3 Minuten bei 200, weil ich doch alles geben wollte. :ugly:

Hier hab ich extra Schlammreifen, Maxxis Shorty schlagen sich hier wirklich super, und da es grad bei uns grad Kräftig schneit werd ich heut mittag mein Spass haben, endlich :D:ugly:
 
bin gerade in einem Dilemma ob ich meinem 7 Jahren alten 26" Fully neue Felgen spendieren soll. Will gerne für meine Bergabfahrten mit weniger Luftdruck fahren und bräuchte demenstsprechend Tubeless Felgen. Momentan mit weniger als 2 Bar riskiere ich immer wieder Snakebite. Mit 2 Bar hüpft das Bike nur so über die Wurzel und Steine, was extrem in die Arme und in die Handgelenke geht.

Alternative wäre das Geld auf die Seite zu legen und in 2-3 Jahren dann evtl. auf einem 27.5" mit 160-170mm Federung und zu wechseln. :ka:

edit: an meinem Renner brauche ich demnechst auch noch neue Felgen, die habe ich mittlerweile zu Tode gebremst. Wird ja teuer, sch**ss Hobby.... :rollen: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich extra Schlammreifen, Maxxis Shorty schlagen sich hier wirklich super, und da es grad bei uns grad Kräftig schneit werd ich heut mittag mein Spass haben, endlich :D:ugly:
Der Reifen ist ebenso breit. Ob das Profil allein auf Schnee dann für spürbar weniger Rollwiderstand sorgt?

@ Tubeless
Wurde mir bisher immer von abgeraten.
 
Nich ganz, das sind 2.35er die fallen bei Maxxis ohnehin Schmaler aus eher wie 2.30, durch die Stollen und die 3C Mischung hat der tatsächlich weniger Rollwiederstand als nen Highroller 2 oder nen Minion, was halt echt super ist bei den teilen ist der Selbstreinigungseffekt, darum hat man weitaus mehr Grip und Weniger Rollwiederstand bei Matsch und Matschschnee bzw Pappschnee der im Profil kleben bleibt und damit den Rollwiederstand erhöht.
Ich kann halt auch den Direkt vergleich machen weil ich eh für jedes Bike 2 Satz Laufräder hab.

Tubeless fahren mittlerweile viele, ich mags irgendwie nicht allerdings hab ich auch keine Probleme, ich kann auch 0.8Bar fahren ohne Snakebite, das geht mit den Maxxis halt besonders gut durch die Massive Seitewand, und je breiter die Felge desto besser geht das auch. Ich fahr Aktuell 25mm Breite Felgen aufm Downhill sowie aufm AM, nur aufm Dirtbike fahr ich 20mm Sonderbreite.

Mit meinen Contis ( SpeedKing, Mountain King ) bin ich schon 1 Bar gefahren problemlos, es kommt halt immer auf die Reifen drauf an was die Abkönnen. 2 Bar fahre ich nie aufm Downhill, da ist das maximale bei mir 1.8bar aber eher zwischen 1.2 und 1.5 je nach Strecke und Reifen.

Tubeless ist einfach ne Riesensauerrei mit der Dichtmilch und dem ganzen Mist, das brauch ich nicht, zumal Loch im Reifen und dann isses vorbei, ich hab für extra Steiniges Gelände nen Durchschlagskraft noch im Reifen drinnen. Für mich ist das nix, die einen Schwören drauf, die anderen Hassen es.


BTW auf Viele 26" und 26" Gabeln bekommst du auch 650bb bzw 27.5" Zoll, da das eh großteils Kundenverarsche ist, als ob 1.5cm mehr umfang jetzt bedeuten würden das 26" unfahrbar ist und nur 27.5" das Wahre ist. Es ist einfach nur ne riesen verarsche, aber garnicht mal so schlecht, dadurch sinken die Preise von 26" so hat mich nen Nagelneuer Laufradsatz statt 1200€ nur 500€ gekostet :lol: Scheise ist nur das die Reifenhersteller nach und nach von 26" abspringen ( wohl auch nen grund warum ich 20 Reifen aufm Vorrat hab )
 
unter 1.9 bar habe ich Durschläge und ziemlich schnell hinten einen Plattfuss.

es gibt als Alternative gegen Durchschläge auch die 2 Kammersystem wie Procore oder Deaneasy.
oder mit einer Schaumeinlage wie Huck Norris oder CushCore und wie die alle heissen.

kennt jemand das Zeugs??? Erfahrungen?
 
Huck Norris ist verdammt gut, fährt auch einer meiner Downhill Kollegen, der is begeistert davon.
Aber bei 1.9 Bar Durchschläge ?
Was für ne Rad Reifen Kombination fährst du bitteschön ? Das muss ja schon weit auserhalb dessen Liegen was freigegeben wurde, denn bei 1.9 Bar Durchschläge ? Das kann einfach nicht sein, das geht doch garnicht, das ist ja schon nahe an der Belastungsgrenze was du überhaupt maximal den Reifen und Felgen antun darfst.
 
Huck Norris ist verdammt gut, fährt auch einer meiner Downhill Kollegen, der is begeistert davon.
Aber bei 1.9 Bar Durchschläge ?
Was für ne Rad Reifen Kombination fährst du bitteschön ? Das muss ja schon weit auserhalb dessen Liegen was freigegeben wurde, denn bei 1.9 Bar Durchschläge ? Das kann einfach nicht sein, das geht doch garnicht, das ist ja schon nahe an der Belastungsgrenze was du überhaupt maximal den Reifen und Felgen antun darfst.

:ka:

Alexrims XD800 + Schwalbe Nobby Nic 2.35

und das müsste mein Bike sein...
Ghost AMR Plus Lector 7700
 
Naja das sind Felgen extra für Ghost, vermutlich bassieren die auf den XD Light, wenn ich das richtig sehe sind die extremst Schmal die Felgen, und das wäre dann auch die Ursache falls das 19er Maulweite sein sollte ist 2.35 schon über dem Maximum, bei 19mm Maulweite sind 2.2 Reifen schon hart an der Grenze und grad noch so Fahrbar ( abgesehen von schwimmen des Reifens durch den Ballon )
Aber hast recht dem Bike würde ich andere Laufräder spendieren, Dämpfer und Gabel sind Top, genau diese Kombi fahre ich auf meinem Cube AMS
 
Zurück