AW: Freizeitsport - Mountainbike
Eine andere Handlung, deshalb bin ich mal so dermaßen dreist, mir eine Anreihung von Beiträgen zu genehmigen
Ich habe es getan. Neue Reifen und vernünftiges Werkzeug schmücken meine Garage. Ich gebe zu, ich war mit meinen Preisvorstellung jenseits von gut und böse. Schließlich soll Gutes ja auch eben seinen Preis haben.
Vorne soll mein Gewicht jetzt der Nobby Nic Evo und hinten der Racing Ralph auf der Strecke halten. Weshalb solch ein Mischbestückung? Vorne sorgt der Nobby für eine gute Haftung auf den unterschiedlichsten Untergründen, selbst bei kurviger Lage. Hinten sorgt der Ralph mit seiner doch erstaunlichen Kraftübersetzung für den nötigen Antrieb.
Ich habe vorhin einige Runden auf dem Asphalt gedreht und bin völlig aus dem Häuschen! Hätte nicht gedacht, dass es sich so extrem äußert. Laut sind die neuen Schuhe auch
So sah der kleine Einkauf aus. Darunter noch zwei frische Schläuche, die auch die Dicke von 2,25 vertragen, sowie ein enorm stabiler Abzieher.
Hauptbestandteile: Links der Nobby Nic, rechts Racing Ralph, darunter die noch jungfräulichen Schläuche.
Irgendwie mag man bei diesen Anblick nicht glauben, dass daraus ein Reifen wird, der viel aushalten muss. So sehen Reifen von Schwalbe noch nicht entfaltet aus.
Zum Vergleich: Hier der Nobby Nic geplättet...
...zeigt sich der Racing Ralph auch noch mal in seiner platzsparendsten Form:
Hier das einige Beiträge vorher erwähnte
Problem. Das Eisen des Smart Sam hat sich vom vielen Ab- und Aufziehen blank gelegt.
Nichts wie weg mit dem Störenfried, habe ich den neuen Abzieher zum Einsatz gebracht. Wirklich sehr praktisch auch meine dritte, gelbe Hand, die den Reifen anfänglich hält
Ein ordentlicher Unterschied. Links der Nobby Nic, rechts Smart Sam. Da sollte es jetzt schon beim Anblick bimmeln, dass sich ein Unterschied einfinden wird.
Ordentlich das Anti-Platt-Kunststoffband eingelegt. Ich erwähne es gerne nochmal: Die überstehenden Reste überlappen lassen, nicht abschneiden!
Den frischen Schlauch ausgepackt...
...fällt mir doch sofort auf, dass die Schläuche von Schwalbe mit Talkumpulver versehen wurden. Das war bei den Schläuchen von Continental leider nicht der Fall. Das Talkumpulver soll die Reibung innerhalb des Reifens vermindern.
Nun flugs das Ventil durch die vorgesehene Öffnung gesteckt und gewissenhaft den Schlauch im Reifen unter dem Kunststoffband ausgebreitet.
Die letzten Handgriffe mit purer Muskelkraft erledigt, muss am Ende doch wieder der Aufzieher her. Das ist alles in allem etwas schwierig, weil auf dem letzten Stück der Reifen eine enorm große Spannung aufbaut.
Die gleiche Geschichte hinten wiederholt, darf ich mich mit diesem Anblick zufrieden geben. Die "Hörner" an der Seite habe ich nachgerüstet. Sind megapraktisch bei Streckenpassagen, die bergauf gehen
Die Leuchtstäbchen gab's letztens für nicht mal 8 Euro bei einem Discounter im Angebot. Sind die gleichen, wie sie in manchen Läden für 15 Euro stehen

Ich finde sie praktisch, weil ich ohne viel Aufwand um einiges besser gesichtet werde.
Vorausgesetzt, manch Autofahrer schaltet auch bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht ein. Das scheint ja echt eine Ausnahme zu sein.
Ich freue mich schon wie ein frisch gestochener Bock auf die Fahrt durch den Wald. Hoffentlich komme ich morgen dazu.
Danke für's aufmerksame Lesen