Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Also ich bin mit meinen Cubes bisher immer sehr zufrieden gewesen, allerdings muss ich dazu sagen das ich immer nur die Rahmen einzeln gekauft hab und mir die Anbauteile selbst zusammengestellt hab, aber so rein vom Rahmen kann ich absolut nix negatives sagen.
 
Mein MTB ist auch ein Cube. Ein Acid. Damit bin ich sehr zufrieden. Man muß bedenken das ich das seit 2011 im Einsatz habe und ich damit ganz anders umgehe. Das Road SL war ein Stadt/Land Flitzer und das Acid eben MTB wo es auch mal richtig auf den Sack gibt im Gelände. Mehr als mal eine defekte Gabelsperre (diese Federungsverriegelung) bei der es dann nen neuen Zug bekommen hat hatte es noch nicht.

Das Road SL hatte ständig irgendwelche Eier in den Felgen obwohl ich nachher (bei Guten Straßen und Wegen) peinlichst genau geschaut hab wo ich drüber ballere, ständig an der Schaltung was, Speichen haben sich gelöst (über normale Maßen) und zum guten Schluss hat mich die Scheibenbremse vorne zur Verzweiflung gebracht. Kaum zu entlüften. Sehr nervig. Habe es verkauft und der Käufer flucht inzwischen auch darüber. Er hat aber die Felgen nun geändert. der sagte das waren übelst billige Mavic. Also aus deren billigsten Serie. Nun sei wohl mit den Eiern schluss.

Was ich sagen will ist das es in meinen Augen nicht sein kann bei einem Rad das in harmloser Umgebung vernünftig bewegt wird laufend irgendwas ist und am MTB was ständig hart rangenommen wird geht alles.

Zugegeben, das Cube sah super aus und wenn es fuhr dann wie der Teufel.:daumen:
 
Naja es sind halt die Anbauteile, nichts vom Cube selbst. Ist natürlich blöd, kein billiges Rad, da sollte so was nicht vorkommen.
MTB ist halt auch dafür gedacht gequält zu werden, das Road SL eher nicht, fährt man das wie n bekloppter, wird sich das relativ schnell rächen.
Fahre überall mitm MTB rum. Klar ist man langsam und sieht seltsam aus, aber ich muss an der Kiste so gut wie nix machen abgesehen vom schmieren :D Wobei man sich öfter mal wünscht n Rennrad etc. zu fahren - ist doch erheblich flotter. Geht aber sehr sehr schnell vorbei wenn man erstmal in die Innenstadt mit Pflastersteinen usw. reinfährt, da hab ich es lieber weich und bequem. Was bringen mir die 5 Minuten weniger, wenn ich danach aussehe wie frisch aus dem Mixer geholt xD
 
Ich habe aber Spaß daran, wenn ich mich ab und zu mit Rennradlern messen kann. Wenn du die dann stehen lässt, obwohl du nicht einmal auf nem Rennrad bist, ist das umso lustiger. :D
Unebener Boden wird gemieden. Irgendwann kommt vielleicht auch wieder ein Mountainbike in die Hütte, aber dann als Drittrad.

edit: Glaube, ich werde doch mein erstes Rennrad kaufen.
Das hier passt perfekt. CUBE Attain GTC SL carbon n white 2018
Außerdem habe ich keine Lust auf Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber Spaß daran, wenn ich mich ab und zu mit Rennradlern messen kann. Wenn du die dann stehen lässt, obwohl du nicht einmal auf nem Rennrad bist, ist das umso lustiger.
:D
Unebener Boden wird gemieden. Irgendwann kommt vielleicht auch wieder ein Mountainbike in die Hütte, aber dann als Drittrad.

edit: Glaube, ich werde doch mein erstes Rennrad kaufen.
Das hier passt perfekt.
CUBE Attain GTC SL carbon n white 2018
Außerdem habe ich keine Lust auf Scheibenbremsen.


Willst du nicht lieber mit etwas preiswerterem loslegen in dem Segment? Schau doch mal bei H&S Bike
Alu Rennrad gunstig kaufen | Aluminium Rennrader Onlineshop
. Deren Hausmarke Radon ist sicher was preiswertes als Einsteiger. Vielleicht merkst du nach kurzer zeit das es nichts für die ist und du hast da mit einer recht teuren Rennmaschine ein Carbon Groschengrab.

Grade dir als Muskelmann könnte auf so einem RR arg unbequem werden.
 
Ich habe aber Spaß daran, wenn ich mich ab und zu mit Rennradlern messen kann. Wenn du die dann stehen lässt, obwohl du nicht einmal auf nem Rennrad bist, ist das umso lustiger. :D
Unebener Boden wird gemieden. Irgendwann kommt vielleicht auch wieder ein Mountainbike in die Hütte, aber dann als Drittrad.

edit: Glaube, ich werde doch mein erstes Rennrad kaufen.
Das hier passt perfekt. CUBE Attain GTC SL carbon n white 2018
Außerdem habe ich keine Lust auf Scheibenbremsen.

Haha, ja das geht mit meinem 29er Hardtail auch super. :D
 
Naja es sind halt die Anbauteile, nichts vom Cube selbst. Ist natürlich blöd, kein billiges Rad, da sollte so was nicht vorkommen.
MTB ist halt auch dafür gedacht gequält zu werden, das Road SL eher nicht, fährt man das wie n bekloppter, wird sich das relativ schnell rächen.
Fahre überall mitm MTB rum. Klar ist man langsam und sieht seltsam aus, aber ich muss an der Kiste so gut wie nix machen abgesehen vom schmieren :D Wobei man sich öfter mal wünscht n Rennrad etc. zu fahren - ist doch erheblich flotter. Geht aber sehr sehr schnell vorbei wenn man erstmal in die Innenstadt mit Pflastersteinen usw. reinfährt, da hab ich es lieber weich und bequem. Was bringen mir die 5 Minuten weniger, wenn ich danach aussehe wie frisch aus dem Mixer geholt xD
Ich glaube du hast das ganze missverstanden. Definiere mal bitte MTB, das ist nen Überbegriff, das man so garnix machen muss stimmt nicht außer man mag sein Bike in kurzer zeit zu schrott fahren. Allein die Gabel sollte 2 mal im Jahr einen Service sehen wenn man hart ins Gelände geht, also ich prüf meine Downhill Bikes nach jeder Bikebark Session einmal durch, das sind Bikes die zum Quälen gebaut sind, wenn da allerdings nicht regelmäßig Wartung machst und Geld reinsteckst dann hast du nur ganz kurz Spass damit, das gilt eigentlich für jedes spezifische MTB. In mein Cube AMS 130 hab ich dieses jahr auch schon 250€ Service Kosten reingesteckt, und das ist ein jährliches Muss ansonst kann ich meine Anbauteile auch gleich in Müll Werfen. Dazu gehört auch die Kette regelmässig zu Säubern, Schaltung von Dreck befreien, Bremsflüssigkeit überprüfen.
 
Ich glaube du hast das ganze missverstanden. Definiere mal bitte MTB, das ist nen Überbegriff, das man so garnix machen muss stimmt nicht außer man mag sein Bike in kurzer zeit zu schrott fahren. Allein die Gabel sollte 2 mal im Jahr einen Service sehen wenn man hart ins Gelände geht, also ich prüf meine Downhill Bikes nach jeder Bikebark Session einmal durch, das sind Bikes die zum Quälen gebaut sind, wenn da allerdings nicht regelmäßig Wartung machst und Geld reinsteckst dann hast du nur ganz kurz Spass damit, das gilt eigentlich für jedes spezifische MTB. In mein Cube AMS 130 hab ich dieses jahr auch schon 250€ Service Kosten reingesteckt, und das ist ein jährliches Muss ansonst kann ich meine Anbauteile auch gleich in Müll Werfen. Dazu gehört auch die Kette regelmässig zu Säubern, Schaltung von Dreck befreien, Bremsflüssigkeit überprüfen.

Definiere mal "hart ins Gelände". Ich fahre XC, keine Trails, kein Downhill, keine Sprünge, kein nasses Wetter etc. Und natürlich wird das Bike gewartet.
MTB ist nicht gleich MTB, Kollegen die Dowhill fahren stecken 5x mehr Arbeit und Geld rein und haben ganz andere Anforderungen. Die fahren auch tubeless usw. weil die es satt waren, Schläuche zu flicken und immer welche mitzunehmen - ich fahre hingegen ohne Probleme schon seit Monaten. Klar mache ich das alles, saubermachen, einstellen, prüfen und festziehen - aber die Belastungen sind weit geringer als bei Leuten die ihre Fullys richtig treten im Gelände. Ich fliege damit auch nicht um, das Bike lag 2x in 4 Monaten. Die Kollegen fliegen öfter um an einem Wochenende. Fahre auch relativ harte Kenda Schlappen, die kaum abrieb haben -Kollegen mit Maxis & Continental Kaiser etc. fahren die Dinger 3x so schnell runter und zahlen mindestens doppelt so viel pro Stück - Grip kostet halt. Ich brauche aber nicht so viel davon weil ich praktisch nie im Matsch lande.

Aber wenn ich sehe was ein Freund von mir hier mit seinem Rennrad machen muss, der hat dauernd Eier in den Rädern, alleine das kostet extrem Nerven und relativ flott auch Geld wenn es nicht mehr gerade wird. Und das ist nur der Anfang.
MTB, selbst ein einfacher Hardtail XC unter 1000€ mit allem drum&dran ist wesentlich langlebiger als ein Rennrad, vor allem wenn man viel über kaputte Straßen fährt.
 
Okay das klingt schon anders, klingt aber auch nach allen anderen als "Hart ins Gelände" ;) Und ich weiß ja wie das ist mit den Reifen und vorallem mit den Kosten ich hab nicht nur eine Sorte von Fahrrad, zu meiner Bikesammlung gehört nen Dirt, ein Hardtail ein All Mountain und 2 Downhill Bikes :ugly:
 
Okay das klingt schon anders, klingt aber auch nach allen anderen als "Hart ins Gelände" ;) Und ich weiß ja wie das ist mit den Reifen und vorallem mit den Kosten ich hab nicht nur eine Sorte von Fahrrad, zu meiner Bikesammlung gehört nen Dirt, ein Hardtail ein All Mountain und 2 Downhill Bikes :ugly:

Für Downhill wird das Bike ausgeliehen. Ich wohne im Flachland, hier is nix, ich leihe mir die Ausrüstung und Bike, das ist zwar auch nicht billig - aber ich spare mir Arbeit und das rumfahren von dem Bike zum Trail und zurück.
Wer das nicht durchgehend braucht, für den lohnt sich n Downhill Bike daheim nicht, zumal hier kein Platz is dafür :P
MTB um gemütlich uff Arbeit und einkaufen, passt. Irgendwann wenn Kohle und Wohnraum passen um ein teures Downhill Bike zu unterhalten und sicher aufzubewahren ohne das dieser mir wertvolle 2m² wegfrisst - gerne. Oder wenn ich irgendwo landen sollte wo man Trails vor der Haustür hat - klar. Bis dahin: 29"er Hardtail, kommst in der Stadt gut durch, bequem, wartungsarm, das einzige was nervt - breiter Lenker, passt man halt nicht überall so rein :P Mit nem Rennrad würde ich zwar 20% schneller sein, aber noch mehr Zeit verbraten beim Räder wieder gerade richten, ich habe mich so an 29"er MTB gewöhnt, ich weiche praktisch nicht mehr aus wenns nicht gerade n offener Gulli ist :P Kann die Leute mit Rennrädern in der Innenstadt nicht verstehen, die sehen nach 2-3 Straßen so durchgerüttelt aus und schnell sind die auch nicht weil die nur am rumeiern und ausweichen sind.
 
Och ich muss auch bisl Fahren bis ich in Bergischen Gelände bin, Trotzdem kann ich mit meinen Downhill Bikes auch hier sehr viel spass haben, mittlerweile hab ich meine Spots hier wo ich mit den DH Bikes üben kann genauso wie mit dem DirtBikes,
Für die Stadt sind Rennräder ohnehin nicht wirklich brauchbar dafür sind die viel zu Träge in den Kurven, und zu arg auf Geschwindigkeit getrimmt, für den reinen Stadtbetrieb find ich eigentlich nen Fixie fast Ultimativ, verdammt Flink und Wendig und kommt durch engste Lücken dank dem super schmalen Lenker, Komfort kannst aber wo anders suchen wie bei Rennrädern eben auch. Am liebsten fahr ich eigentlich wenn ich mal schnell irgendwo hin muss mit dem Downhill Bike, mit dem AM passierts mir einfach viel zu oft das ich zu Schnell fahre ( hier sind viel 30er zonen ) und es gibt hier einfach viel Spots wo man bisschen spielen kann.
 
Och ich muss auch bisl Fahren bis ich in Bergischen Gelände bin, Trotzdem kann ich mit meinen Downhill Bikes auch hier sehr viel spass haben, mittlerweile hab ich meine Spots hier wo ich mit den DH Bikes üben kann genauso wie mit dem DirtBikes,
Für die Stadt sind Rennräder ohnehin nicht wirklich brauchbar dafür sind die viel zu Träge in den Kurven, und zu arg auf Geschwindigkeit getrimmt, für den reinen Stadtbetrieb find ich eigentlich nen Fixie fast Ultimativ, verdammt Flink und Wendig und kommt durch engste Lücken dank dem super schmalen Lenker, Komfort kannst aber wo anders suchen wie bei Rennrädern eben auch. Am liebsten fahr ich eigentlich wenn ich mal schnell irgendwo hin muss mit dem Downhill Bike, mit dem AM passierts mir einfach viel zu oft das ich zu Schnell fahre ( hier sind viel 30er zonen ) und es gibt hier einfach viel Spots wo man bisschen spielen kann.

Hier is Flachland pur, Arbeitsweg von 8km hat gerade mal 60m Höhenunterschied auf der gesamten Strecke. Aber ja, es gibt Ecken wo man mit Downhill Bike rumspielen kann, alleine um die Seen rumfahren (gibt brauchbare Trails dort, komme auch mit 29" Hardtail durch, aber so n 27,5" Downhill Monster wäre da etwa doppelt so schnell) oder einfach mal gepflegt durch die Stadt cruisen egal wo.
In der Stadt lässt sich n Hardtail mit ordentlichen Bremsen am besten fahren für mich - zu viele Deppen überall, ich kann hier an vielen Stellen leider auch nicht schnell fahren - auch wenn ich nen leichten Fixie nehme.
Ist denke ich mal ne Gewohnheitssache. Aber als einziges Bike kommt für mich nur ein XC/Enduro Hardtail in Frage, einzig die Radgröße - bin mir nicht sicher, 29"er ist nicht wendig genug für manche Sachen, dafür rollt das Teil praktisch von alleine über alles drüber was man so findet.
Mit Geld und Platz für mehrere Bikes geht dann auch spezialisierter :-)
 
Grade dir als Muskelmann könnte auf so einem RR arg unbequem werden.
Auf meinem jetzigen Rad hänge ich doch auf auf den Armen. Das passt schon.

Zum Thema Steigung:
Von meinem Wohnort (Düsseldorfer Norden/Ratingen) aus kann man nur in eine Richtung fahren, wenn man Höhenunterschiede haben möchte. Aus diesem Grund geht auch jede Radtour in Richtung Bergisches. Ich kann Flachlandfahrten nicht ab. Man ist da zwar schneller unterwegs, aber irgendwie fehlt mir etwas. Finde es einfach nicht spaßig.
 
Hier is Flachland pur, Arbeitsweg von 8km hat gerade mal 60m Höhenunterschied auf der gesamten Strecke. Aber ja, es gibt Ecken wo man mit Downhill Bike rumspielen kann, alleine um die Seen rumfahren (gibt brauchbare Trails dort, komme auch mit 29" Hardtail durch, aber so n 27,5" Downhill Monster wäre da etwa doppelt so schnell) oder einfach mal gepflegt durch die Stadt cruisen egal wo.
In der Stadt lässt sich n Hardtail mit ordentlichen Bremsen am besten fahren für mich - zu viele Deppen überall, ich kann hier an vielen Stellen leider auch nicht schnell fahren - auch wenn ich nen leichten Fixie nehme.
Ist denke ich mal ne Gewohnheitssache. Aber als einziges Bike kommt für mich nur ein XC/Enduro Hardtail in Frage, einzig die Radgröße - bin mir nicht sicher, 29"er ist nicht wendig genug für manche Sachen, dafür rollt das Teil praktisch von alleine über alles drüber was man so findet.
Mit Geld und Platz für mehrere Bikes geht dann auch spezialisierter :-)
:what::hmm:
Du beschreibst die Gegend und das Kaff in dem ich Wohne, grad bei mir um die Seen ( wo es bei mir auch brauchbare Trails gibt, Teilweise SingleTrails ) grad da machts spass mit dem Downhill Bomber durch zu fliegen, wobei ich hier mit dem Cube AM 130 um einiges schneller bin mit der richtigen Bereifung. Gepflegt durch die Stadt Cruisen, das mach ich nur nachts wenn mich keiner Sieht zumindest mit den Downhill Bikes, ich Stör keinen, keiner Stört mich, und zweitens sieht mich eben keiner nervt schon so klein bisschen wenn mich jeder angafft.
 
Naja ich habe auch das Cube AMS 130 unsere Berge beschränken sich auch nur auf etwa 300m im Schnitt (schnittpunkt Teutoburgerwald-Wiehengebirge)
Aber auch in der Stadt lässt sich das Cube schön bewegen/ selbst tatsächlich auf Touren( leztes Jahr Paderborn-nähe Münster-Emden-Norden also Ems Radweg) Mein Dämpfer kann ich nahezu Maximal Hart stellen, fast wie mein Bulls Hardtail. Auch hier hört man oft Fullys sind overkill für diese Reginon. Das ist aber völlig Banane- Zusätzlich ist es auch sehr schön für den Rücken^^!

Obwohl mir erlich gesagt 130mm zu wenig sind^^ Das Cube STEREO 160 Race 27.5 ist mein absoluter Favorit;).
 
Nur mein Rahmen ist nem Cube AMS 130, ich hab mir den Rahmen Nackt gekauft und nach meinen Wünschen aufgebaut, ich fahr z.b ne Fox Talas mit nem verstellbaren Federweg von 150 - 100mm und den üblichen 130mm Federweg hinten durch nen Fox RP23, lässt sich beides Komplett sperren, gepaart mit nem Super leichten Laufradsatz ( knapp 1200 gram beide Zusammen ) und ner Sram Guide R 4 Kolben Bremse vorn und Hinten macht das teil unheimlich viel Spass, allerdings hab ich ne Shimano XT 3*9 Schaltung, aber da kommt nichtmal der gedanke auf das Teil zu ersetzen is mein Traumbike geworden.
 
Nur mein Rahmen ist nem Cube AMS 130, ich hab mir den Rahmen Nackt gekauft und nach meinen Wünschen aufgebaut, ich fahr z.b ne Fox Talas mit nem verstellbaren Federweg von 150 - 100mm und den üblichen 130mm Federweg hinten durch nen Fox RP23, lässt sich beides Komplett sperren, gepaart mit nem Super leichten Laufradsatz ( knapp 1200 gram beide Zusammen ) und ner Sram Guide R 4 Kolben Bremse vorn und Hinten macht das teil unheimlich viel Spass, allerdings hab ich ne Shimano XT 3*9 Schaltung, aber da kommt nichtmal der gedanke auf das Teil zu ersetzen is mein Traumbike geworden.

Ich würde das Teil nie in die Stadt bei mir rausfahren - dem Ding wachsen Beine sobald man sich hier umdreht. Oder ich würde 5kg an Ketten mitschleppen.
Nenene, das ist nur für Spaß haben wo man so gut wie nie vom Bike weggeht :D
 
glaub 3 1/2 Kilo wiegen meine Schlösser, ist hier nicht anders das Teil am falschen Platz abgestellt und 15 Minuten später isses weg. Wenn dann lass ich die Kiste eh nie länger als 15-20 Minuten außer Augen, und dann auch nur dort wo es belebt ist. Wie gesagt ist einer der gründe warum ich lieber Nachts hier im Kaff rumfahre, irgendwie hab ich so das Gefühl das jeder dritte der meine Bikes genauer beobachten die Teile klauen würde.
 
glaub 3 1/2 Kilo wiegen meine Schlösser, ist hier nicht anders das Teil am falschen Platz abgestellt und 15 Minuten später isses weg. Wenn dann lass ich die Kiste eh nie länger als 15-20 Minuten außer Augen, und dann auch nur dort wo es belebt ist. Wie gesagt ist einer der gründe warum ich lieber Nachts hier im Kaff rumfahre, irgendwie hab ich so das Gefühl das jeder dritte der meine Bikes genauer beobachten die Teile klauen würde.

Ich parke das Teil in der Wohnung und auf Arbeit im Keller im Appartmentblock, schön angekettet ans Metallgitter + ich bin direkt darüber und würde eine Flex usw. hören. Ist schon sicher. Aber kannst ja nicht einkaufen fahren ohne das dir was geklaut wird. Hatte so ne Gummi-Smartphonehalterung dran. Lichter etc. alle eingesackt, aber die verdammte Smartphonehalterung für 5,99€ bei Amazon habe ich drangelassen. Vorm Kaufland, war nur Bier holen, keine 10min später - Halterung weg. Mitten am Tag. Deswegen schön angekettet und ja nicht länger als 15min weggehen wenn ich die Kiste nicht ausm Schaufenster sehe.
Das war für mich immer einer der Gründe warum ich kein hochwertiges Bike hier haben will.
Im Keller kann ich auch nix bei mir im Haus abstellen - wird 10x im Jahr eingebrochen und was geklaut. Nachbarn haben schon Schilder wie "Lieber Dieb, sag doch was du haben willst - ich stelle dir das raus. Spart dir Ärger und mir die Zeit und ein neues Schloss". Wo ich einzogen bin, dachte ich erstmal - guter Scherz, aber nach paar Monaten gibts im Keller nur leere Kartons und Sperrholz bei mir und ich hoffe die Diebe entsorgen das für mich :D
 
oh man, am Wochenende ist mir glatt die neue Kette bei einer MTB Tour geriessen. ich durfte zum ersten mal eine Kette notfallmässig zusammennieten. zum glück hatte ich das nötige Werkzeug mitdabei. MacGyver wäre neidisch :lol:
 

Anhänge

  • IMAG1112.jpg
    IMAG1112.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück