Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich bin so froh, dass Giant scheinbar echt gute Fahrräder baut. Was ich mit meinem Fahrrad derzeit abziehe. Im Stadtverkehr von 0 auf 30 in 3 Sekunden, klebe immer an der Stoßstange des Vordermanns, bis der dann natürlich abzieht, weil bei mir dicht ist. Mit 45 durch die City heizen, mit 35-40 durch den Wald brettern. Fühle mich so sicher auf dem Teil und es macht mir so unfassbar viel Spaß. Komme morgens fast nicht mehr aus dem Bett, weil ich so kaputt bin vom Laufen und anschließendem Fahrradfahren. Durch das sau schnelle beschleunigen und dann Vollgas geben habe ich so Muskeln aufgebaut, dass immer der Kreislauf limitiert. Ich fahre echt wie ein Gestörter. Am Fahrrad ist nichts, außer dass hinten die Nabe sich verbogen hat, oder irgendwas anderes, dass der Reifen halt am Rahmen schleift.

Kette läuft, Gangschaltung noch voll in Ordnung, Rahmen noch top. Einfach hammer :daumen: Auf jeden Fall für mich das geilste Hobby überhaupt und ich bin froh, wenn ich mir mal was richtig geiles kaufen kann. Es gibt nichts geileres als mit 40 durch den Wald zu heizen und echt alles zu geben was du hast
 
Naben verbiegen sich nicht, entweder du hast ne krumme Felge oder dein Rad ist schief eingespannt, bzw. hat sich schief gezogen wenn Radmuttern/Schnellspanner nicht fest sind/ist.
 
Naben verbiegen sich nicht, entweder du hast ne krumme Felge oder dein Rad ist schief eingespannt, bzw. hat sich schief gezogen wenn Radmuttern/Schnellspanner nicht fest sind/ist.

Joa definitiv.

Muß schon. habe auch noch nie gehört das sich eine Nabe verzieht. Es sei denn Blutrache2oo9 ist inzwischen so ein muskulöses Urvieh wie er schreibt das er das Material schon kaputt tritt:schief:
 
Verbiegt ist auch das falsche Wort. Mein Fehler. Auf jeden Fall sitzt der Reifen nicht mehr richtig fest und das liegt wohl an der Nabe. Vllt fehlen Kugeln, oder, keine Ahnung
 
Ich habs schon mal gesagt was das Problem hier ist. Ganz ganz ganz einfach, Die Lagerschalen sind eingelaufen haben Spiel bekommen und wenn das passiert dann lockert sich die ganze Lageraufnahme mit dem Ergebnis das die Nabe nicht mehr Zentriert sitzt, im dümmsten falle verbiegt sich die Hohlachse die im Nabenkörper steckt, Die Hohlachse ist jenes Teil wo der Schnellspanner durchgeht und mit Rahmen durch die Klemmung des Schnellspanners verbunden wird.
Diese Hohlachse wiederum ist mit 2 Lagern mit der Nabe verbunden, und diese Lager sind eingelaufen. Man könnt auch einfach sagen sie sind verbraucht, Verschleisgrenze erreicht und damit ist die Komplette Nabe bzw das Laufrad am Ende seiner Lebenszeit und somit Tod. Das sind halt billigste billig Naben die nach diesem Prinzip aufgebaut sind, nen Vielfacher bekommt solche Radsätze in nem Halben Jahr schon Kaputt, die sind eher für Stadt gedacht. Und auswechseln is da nicht, denn die Eine Seite der Lagerschale sitzt fest in der Nabe drin, was wiederum bedeutet das die Nabe einfach nur nen Verschleißteil ist, abgesehen davon das man ohne Maschinen diese Lager überhaupt Montieren kann und es nahezu unmöglich ist ne Kombination aus wenig spiel und wenig Vorspannung hinzubekommen. Gute Naben besitzen hier Industrie Rillenkugellager, die kann man auspressen, neue einpressen und gut ist.
 
bau das Laufrad raus, wackel mal an der Hohlachse, lässt die sich bewegen oder hat spiel ? Dann hab ich recht und das Laufrad hat seine Verschleisgrenze erreicht, hab ich unrecht dann wirds Laufrad eher krum sein, aber bei der von dir beschriebenen Symptomatik von damals bin ich mir recht sicher.
Und ja sogesehen bedeutet es das du ein neues Laufrad brauchst, bzw ne neue Nabe und umspannen was sich aber nich lohnen wird.
 
Ja, ist die Nabe. Das meinte ich mit verbiegen. Das ist die Hohlachse, die Spiel hat. Ich kenn die Bauteile der Nabe nicht, deswegen konnte ich das nicht näher beschreiben. Hat halt schon 5000km runter und wie gesagt, fahre ich echt nicht zimperlich.

Hm, Mist. Wird es doch teurer als gedacht. Dachte mit so 100 Euro komme ich ingesamt weg, aber wenn ich ein komplett neues Laufrad brauche, mit gescheiter Nabe. Kette ist zwar gut, sollte man aber inzwischen auch mal austauschen und Tretlager sollte denke ich auch mal raus. Die Laufelemente der Kette. Muss ich jetzt mehr als 1/3 der Kaufpreises investieren, nur für den Verschleiß. Mist
 
Tausche die Sachen die Notwendig sind und nicht nach dem Motto "sollte man ..."!
Ja und auf 5000km kommt schon bisschen was zusammen an Verschleiß, völlig normal.
Fahr mal den Winter durch, da verschleisst alles nochmal doppelt so schnell ;)
 
Eben dessen sollte man sich schon bewusst sein, für alle Bikes leg ich im Jahr auch um 1000€ hin für die Wartung und Verschleißteil Tausch
 
Ja, ich weiß. Ich fahre ja auch alle Jahreszeiten

20171210_134540.jpg

Gibt nichts schöneres, als im Winter durch den Wald zu heizen
 
Immer mal wieder kommt so Schlaumeier der das Rad neu erfinden will mit Super Innovation, dabei gabs vor 100 Jahren schon Fahrräder mit Kardanantrieb, und vor 40 jahren wurds wieder probiert, und seitdem tauchen alle 5 jahre mal so paar lustige Menschen auf die behaupten die mega Innovation aufm Bike markt zu haben die alles Revolutioniert, hat dieser Mensch dann seine ganze Luft raus gelassen hört man nie wieder was davon und findet den Prototyp aufm Schrottplatz mit Getriebeschaden :lol::ugly: Kardan funzt einfach nicht richtig am Bike, zumal die Wartung extrem aufwendig ist und extrem Teuer. Es fährt sich einfach mies weil man durch den Kardan einen sehr hohen Kraftverlust hat, Es ist ne Steife verbindung zwischen Hinterrad und Tretlager was richtig mist ist, hat man gleich ne Schwachstelle am Bike die besonders hoher Kinetischer Belastung ausgesetzt ist.

Für nen Highend Bahnrad das wirklich nur dafür ist aufm Ovalkurs Topspeed zu fahren, da mag das was sein aber sonst das gab es schon lange und hat seit jeher Technische probleme verursacht.
 
Ich hab an 2 meiner Bikes ne MT5 vorn und Hinten, einmal ne 2016 und ne aktuelle 2018er Version.
Drauf kommen mir nur die Original Magura Pads weil ich kein Bock hab auf Probleme. Bisher hab ich die 9 C Comfort Beläge probiert, die Taugen gut fürn Alltag was, halten ziemlich Lang, Bremsleistung ist Okay, im Hardcore Einsatz ( Downhill ) fängts leicht an zu Quitschen wenn Heiß und man hat ein Spürbares Fading was sich aber noch im Rahmen hält. Die 9.1P sind ziemlich Übel, einfahren dauert ne halbe Ewigkeit, sobald die feucht werden dann Qietschen die abartig laut, und wirklich lang halten sie auch nicht, Wärmeentwicklung ist nicht zu vernachlässigen dafür ist die Bremsleistung mehr als Brachial sobald sie eingefahren sind, allerdings nochmal kaufen würd ich die nicht.
Das alles gilt aber nur in Kombination mit den Magura Storm HC 203mm Scheiben ( die Alten ohne Fertigungsfehler )
 
Ich hab an 2 meiner Bikes ne MT5 vorn und Hinten, einmal ne 2016 und ne aktuelle 2018er Version.
Drauf kommen mir nur die Original Magura Pads weil ich kein Bock hab auf Probleme. Bisher hab ich die 9 C Comfort Beläge probiert, die Taugen gut fürn Alltag was, halten ziemlich Lang, Bremsleistung ist Okay, im Hardcore Einsatz ( Downhill ) fängts leicht an zu Quitschen wenn Heiß und man hat ein Spürbares Fading was sich aber noch im Rahmen hält. Die 9.1P sind ziemlich Übel, einfahren dauert ne halbe Ewigkeit, sobald die feucht werden dann Qietschen die abartig laut, und wirklich lang halten sie auch nicht, Wärmeentwicklung ist nicht zu vernachlässigen dafür ist die Bremsleistung mehr als Brachial sobald sie eingefahren sind, allerdings nochmal kaufen würd ich die nicht.
Das alles gilt aber nur in Kombination mit den Magura Storm HC 203mm Scheiben ( die Alten ohne Fertigungsfehler )

danke erstmal für die Ausführliche Antwort :daumen:

bei den meisten reviews kommen die besser weg als bei dir ;)

kann mich eben nicht wirklich entscheiden welche ich nehmen soll, eine gute Mischung sollte es eben sein da mit dem Bike im Alltag und auch mal richtige Downhillsessions gefahren wird. Die Performance-Variante wirds wohl eher werden - was gibts denn für Unterschiede zw. 8P und 9P?


*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da jetzt mal die Beläge von KoolStop in den Raum werfen. Kumpel fährt die in Verbindung mit ner Magura MT6, und is begeistert davon. Zieht vorallem auch bei Nässe wie die sau. :D
 
Zurück