Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wenn Probleme mit der MT5 haben willst, dann nimm einfach irgend nen Zubehör kram. ne MT6 ist was komplett anderes als ne MT5 und auf garkeinen fall vergleichbar, die meisten Probleme bei der MT5 ( Rubbeln, Schleifende Beläge ) haben Leute die kein Original Magura Zeugs nehmen. Mal nen gutes Beispiel, Trägerplatte aus Aluminium, gut und schön, funzt bei der MT5 aber nicht wirklich denn die Beläge werden lediglich durch Neodym Magneten in Position gehalten, haste jetzt Nachbauten mit AluTräger müsstest du zwingend die Klammern von der MT7 nutzen, die aber nur für die Singel Beläge gedacht sind, dann gibts noch AluTräger wo etwas magnetisches eingearbeitet wurde, funzt sehr bescheiden da es gedacht ist das die Komplette Trägerplatte Magnetisch ist und somit genügend Haltekraft entwickelt. Für mich sind das alles Punkte warum ich auf Original zurückreif oder von Magura freigegebene Beläge. Komischerweise bin ich auch einer der wenigen die ne MT5 haben mit 203mm StormHC scheiben und noch nie nen problem hatte, viele jammern über ihre MT5 meistens dann wenn die Beläge gewechselt wurden. Ich erriner mich wage das ich Rote Koolstop mal auf meiner Magura Louise hatte, und das war der aller lezte müll, grad wegen den Problem Alu Träger platte die nicht richtig in Position hält

Und mag sein das die bei Tests besser wegkommen als bei mir, mit dem Unterschied ich fahre meine MT5 fast täglich, ich hab 2 MT5 Anlagen, ich hab Langzeiterfahrung und die Praxiserfahrungen von 2 MT5 Bremsen, abgesehen davon das ich bei nem Kumpel ne MT7 verbaut hab und ich kümmer mich regelmäßig um sein Bike, also kommt noch die Erfahrung von einer MT7 dazu.
Die Performance werden erst gut wenn sie eingefahren sind, und eingefahren sind sie Kurz vor der Verschleisgrenze daher für mich absolut inakzeptabel, und eben das nervige Quitschen wenn die Scheibe Feucht wird, vorallem lassen sich die Perfomance Beläge richtig scheise Dosieren wenn die nicht eingefahren sind, ich fühl mich tatsächlich sicherer bei der Downhill abfahrt mit den Comfort Belägen, die sind alles in allem berechenbarer. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, mit den HC Hebeln bremmst sich die MT5 wieder etwas anders, vor allem besser dosierbar in Verbindung mit den Performance Belägen.

Wenn Probleme mit der MT5 haben willst, dann nimm einfach irgend nen Zubehör kram.

Kool Stop fällt jetzt nicht wirklich unter "irgend nen Zubehör kram". Sind meiner eigenen Erfahrung nach sehr Hochwertige Beläge. Fahr ich in meiner Avid Elexir 7 auch. Bin begeistert.

Da ich aber weder ne MT5 noch ne MT6 bisher gefahren hab... würd ich da jetzt auch einfach auf deine gemachten Erfahrungen damit vertrauen. Ich stell mich ja jetzt hier immerhin nicht hin und sag er soll unebdingt die KoolStop nehmen.. wenn Gründe, wie du sie dargelegt hast, dagegen sprechen. :daumen:

Mal ne etwas ausgefallene Frage :D Hpüft einer von euch mit so Sprungstelzen in der Gegend rum? Ich würd das gern mal ausprobieren, aber irgendwie gibt es da fast nix dazu zu finden :( Poweriser als Hersteller hab ich mal gefunden, aber viel mehr auch nedd :( Händlernetz etc. ist auch nedd grad dicht.

Macht das wer von euch?

Ich glaube, das gehört eher in den Sportthread, denn mit nem Rad hat das nix am Hut. Dennoch hast du mich neugierig gemacht. Jetzt will ich mir auch sowas kaufen. :lol:

Ich frag gleich mal hier, wenn hier so viele Fahrradfahrer sind ;)

Ich fahr in letzter Zeit zum Sport machen immer so 1-2 mal die Woche Rad für ca. 2 Stunden. Habe bisher mein altes 26 Zoll Bulls Hardtail genutzt und war relativ zufrieden wg der sportlichen Geometrie.

Möchte mir aber zum Ende der Saison bei den Angeboten was neues kaufen. Dachte erst an Cyclocross oder Gravel, aber da ich eigtl fast nur Schotter und Waldwege fahre und ich nicht auf Topspeed aus bin, dass ein 29 zoll Hardttail das Beste wäre.

Wollte die Gelegenheit nutzen um gleich auf Klickpedale umzusteigen, da ich ja mehr Ausdauer fahre und dass dann sicherlich angenehmer ist.

Was haltet ihr von dieser Auswahl? Preislich wär das auch so mein Rahmen, was ich für angemessen halte.

Radon Jealous AL 8.0 kaufen | Bike-Discount
Shimano XT PD-M8000 XC Pedale kaufen | Bike-Discount
Und solche Schuhe in der Art, mit denen man auch bischen laufen kann:
Shimano SH-MT7O - Touring Schuhe kaufen | Bike-Discount

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zwar kein Mountainbikefahrer, aber sind Klickpedale hier wirklich nötig? Gerade wenn man auch durch den Wald fährt, legt man doch auch immer wieder Stellen und Abfahrten im Stehen zurück. Mich würde das ziemlich stören, wenn ich da die Position meiner Schuhe nicht frei variieren könnte. Weiß nicht, ob man sich daran gewöhnen kann.

Also ich habe bisher keine Erfahrungen mit Klickpedalen, denke aber dass der Schritt konsequent ist.
Eigtl fahren alle, die ihr Fahrrad für Ausdauersport nutzen Klickpedale. Ausnahme ist eigtl. nur so Downhill und eher die Sachen im harten Gelände.

Bin aber auch für solche Anregungen, wie deine offen. Ich denke bei mir, was ja sozusagen Cross Country MTB entspricht, sind Klickpedale der Standard, aber man könnte sicherlich auch Plattformpedale nehmen.

Wie gesagt, sind nur meine Gedanken. Ich würde mir für Waldfahrten oder sonst auf unbefestigtem Untergrund keine besorgen.
Eigtl fahren alle, die ihr Fahrrad für Ausdauersport nutzen Klickpedale.
Ich nicht. Für mich ist Radfahren auch nur Ausdauertraining. 2-3 Einheiten mit 60-105 Minuten Dauer pro Woche.

@Krolgosh @dekay: ich hab mir mal die MT5 mit den 9P-Belägen geholt- läuft bis jetzt ganz anstandig, werde -falls gewünscht :D - in ein paar wochen meine Erfahrungen damit hier posten :)

So, gleich starte ich meine Radtour. Habe mir eine neue Frontleuchte gekauft und will sie mal testen.
Mit etwas Glück sehe ich dann auch, ob sie wasserdicht ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Linken kann man zur Not auch Absteigen und laufen (erst recht wenn man vorne noch Stollen rein macht). Die Rechten würde ich im Wald nicht anhaben wollen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180712/5135821c8a569081ecbe3519cdab11f5.jpg
Die Schuhe sind doch auf der Pedale fixiert während der Fahrt. Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich stelle mir das bei Waldfahrten, wo man öfters schnell aufstehen, sich wieder setzen und das Gewicht verlagern muss, etwas unpraktisch vor.

Nachtfahrt hinter mir. Lampe ist richtig gut. Um die Uhrzeit noch mehr Ungeziefer als am Tag in der Luft. Möchte gar nicht wissen, was ich eben alles essen durfte.
Bei den Abfahrten sieht man zu wenig, obwohl das Licht extrem hell ist. War da etwas langsamer als sonst, aber doch ganz flott unterwegs. Bleibt jedoch die letzte Tour um diese Zeit innerhalb der Woche. Schlafen kann ich die nächsten 2 Stunden vergessen. :D

Achja, glaube, statt nem Rennrad kommt einfach n richtig gutes, neues Fitnessbike ins Haus. Nur auf Scheibenbremsen habe ich keine Lust.

Die Schuhe sind doch auf der Pedale fixiert während der Fahrt. Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich stelle mir das bei Waldfahrten, wo man öfters schnell aufstehen, sich wieder setzen und das Gewicht verlagern muss, etwas unpraktisch vor.

Ich stell mir die Klickpedale gerade dann, wenn man aufstehen muss, vorteilhaft vor. Man hat dann viel weniger Gefahr von den Pedalen abzurutschen und sich zu verletzen.

Bald kann ich das aber auch in der Praxis sagen. Kann aber leider erst wieder im September Rad fahren, da ich aktuell mein Handgelenk gebrochen habe. Wenn man nichtmal Rad fahren kann, fühlt man sich echt behindert :(

Gut, das kann durchaus passieren. So habe ich mir mal die Wade aufgerissen. Denke, das kommt aber eher selten vor.

Jupp, ohne Rad is echt nervig. Ich wünsche dir eine rasche und vollständige Genesung.

Also Klickpedale im Wald halt ich für unfug, Klickpedale verleitet einen nur dazu Fahrfehler zu machen, z.b kenne ich keinen der Klickpedale nutzt der nen richtigen Bunnyhop hinbekommt sondern das Rad mit den Füßen hochzieht. Und ich würde sie tatsächlich als extrem Hinderlich ansehen, kommt halt auch drauf an ob man viel mit Technik fährt. Die Passenden Schuhe und paar gescheite Bärentatzen und man fühlt sich nie unsicher, ich kann sogar das Pedal hochziehen mit den Schuhen ganz ohne Klickpedale

Mit Klickpedalen fahren ist zu einfach, die wahre Kunst zeigt sich ohne Klickpedale zu fahren weil man eben viel mehr Freiheiten hat und viel mehr mit Technik fahren kann und muss. Im Wald bin ich ziemlich sicher schneller als jemand mit Klickpedalen obwohl der ne bessere Kraftnutzung hat

Habe im Moment irgendwie das Gefühl so ziemlich auf der Stelle zu stehen. Ich habe jetzt gut Kondition und Muskeln aufgebaut und das Gefühl, als wäre mein Fahrrad das Limit und körperlich ginge viel mehr. Die höchste Geschwindigkeit ist gefahren, man brettert da rum und hat das Gefühl es geht viel mehr, aber dein Fahrrad, bzw deine Ausrüstung limitiert dich einfach extrem.

Gibt es eigentlich irgendwelche Events für Fahrradfahrer? So eine Art Tour de France für arme? Triathlon gibt es bestimmt, aber schwimmen sollte ich besser nicht :D

Und bitte kommt jetzt nicht mit autofreiem Wochenende, ha ha

Zuletzt bearbeitet:
Verändere die Distanz oder deine Strecke. Mehr Steigungen rein... Da geht immer was.

Habe mir für die Radtour gleich vorgenommen, dass der Körper richtig gequält werden muss. Am besten so, dass ich nach der Tour vor Schmerzen weine oder umfalle. :ugly:

Manchmal gibt es diese Tage. :D

Auf der Sprintstrecke grad mit 65 Minuten meine persönliche Bestzeit gefahren und irgendwie schreit der Körper dennoch nach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück