Wenn Probleme mit der MT5 haben willst, dann nimm einfach irgend nen Zubehör kram. ne MT6 ist was komplett anderes als ne MT5 und auf garkeinen fall vergleichbar, die meisten Probleme bei der MT5 ( Rubbeln, Schleifende Beläge ) haben Leute die kein Original Magura Zeugs nehmen. Mal nen gutes Beispiel, Trägerplatte aus Aluminium, gut und schön, funzt bei der MT5 aber nicht wirklich denn die Beläge werden lediglich durch Neodym Magneten in Position gehalten, haste jetzt Nachbauten mit AluTräger müsstest du zwingend die Klammern von der MT7 nutzen, die aber nur für die Singel Beläge gedacht sind, dann gibts noch AluTräger wo etwas magnetisches eingearbeitet wurde, funzt sehr bescheiden da es gedacht ist das die Komplette Trägerplatte Magnetisch ist und somit genügend Haltekraft entwickelt. Für mich sind das alles Punkte warum ich auf Original zurückreif oder von Magura freigegebene Beläge. Komischerweise bin ich auch einer der wenigen die ne MT5 haben mit 203mm StormHC scheiben und noch nie nen problem hatte, viele jammern über ihre MT5 meistens dann wenn die Beläge gewechselt wurden. Ich erriner mich wage das ich Rote Koolstop mal auf meiner Magura Louise hatte, und das war der aller lezte müll, grad wegen den Problem Alu Träger platte die nicht richtig in Position hält
Und mag sein das die bei Tests besser wegkommen als bei mir, mit dem Unterschied ich fahre meine MT5 fast täglich, ich hab 2 MT5 Anlagen, ich hab Langzeiterfahrung und die Praxiserfahrungen von 2 MT5 Bremsen, abgesehen davon das ich bei nem Kumpel ne MT7 verbaut hab und ich kümmer mich regelmäßig um sein Bike, also kommt noch die Erfahrung von einer MT7 dazu.
Die Performance werden erst gut wenn sie eingefahren sind, und eingefahren sind sie Kurz vor der Verschleisgrenze daher für mich absolut inakzeptabel, und eben das nervige Quitschen wenn die Scheibe Feucht wird, vorallem lassen sich die Perfomance Beläge richtig scheise Dosieren wenn die nicht eingefahren sind, ich fühl mich tatsächlich sicherer bei der Downhill abfahrt mit den Comfort Belägen, die sind alles in allem berechenbarer. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, mit den HC Hebeln bremmst sich die MT5 wieder etwas anders, vor allem besser dosierbar in Verbindung mit den Performance Belägen.