Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Am Samstag habe ich Probearbeiten bei der Post. Hoffe das klappt mit dem Job. Habe dann 2 Monate Vollzeit zum Einarbeiten und muss dann wohl bisschen Geld ins Fahrrad stecken. Ritzel wohl neu, bei den Laufelementen der Kette sind alle Spitzen ziemlich kaputt, Kette komplett neu machen, hinten brauche ich eine komplett neue Nabe. Muss ziemlich viel aushalten mit mir das gute Stück^^
 
Habe mir das Speedster 40 von Scott gerade gekauft. Grade die erste Runde gemeinsam mit der Freundin (ebenfalls das Speedster) gedreht. Holla ist das Teil flink
 
Heute zum ersten Mal das Fahrrad dem Auto vorgezogen, um jemanden in Düsseldorf zu besuchen. Ich bin überrascht, dass man doch so schnell durch die Stadt fahren kann, wenn man die richtigen Straßen wählt. 12 Kilometer Strecke bei weniger roten Ampeln als erwartet und ein eher geringes Verkehrsaufkommen. War nur 25 Minuten unterwegs.
Da im Gegensatz zu meinen sonstigen Strecken nicht eine Steigung dabei war, konnte ich ziemlich schnell fahren. Ging ab. Hat schon richtig Spaß gemacht. :D

Mit dem Auto schafft man die Strecke jedenfalls nicht schneller.
 
Heute zum ersten Mal das Fahrrad dem Auto vorgezogen, um jemanden in Düsseldorf zu besuchen. Ich bin überrascht, dass man doch so schnell durch die Stadt fahren kann, wenn man die richtigen Straßen wählt. 12 Kilometer Strecke bei weniger roten Ampeln als erwartet und ein eher geringes Verkehrsaufkommen. War nur 25 Minuten unterwegs.
Da im Gegensatz zu meinen sonstigen Strecken nicht eine Steigung dabei war, konnte ich ziemlich schnell fahren. Ging ab. Hat schon richtig Spaß gemacht. [emoji3]

Mit dem Auto schafft man die Strecke jedenfalls nicht schneller.

Tja, das ist das was ich hier (auch in ländlicher Region) schon lange mache und nur jedem empfehlen kann. Katastrophale regionale Verkehrspolitik und absolut schwachsinnige Entscheidungen im Bebauungsplan ohne vorher die Infrastruktur anzupassen lassen hier die Region immer schlimmer für Autofahrer werden.

Kann mir jemand etwas empfehlen was ich tun kann wenn ich zu schnell Luft verliere? Mich nervt es das mein Rennrad schon nach einer Woche zu wenig Luft hat. Schläuche sind ok. Denke es liegt an den Ventilen (Franz.) kann man Schläuche empfehlen die bessere Ventile haben oder ist das alles Pott wie Deckel?
 
Fahre kein Rennrad, aber die ~6 Bar bleiben bei mir auch nicht lange im Reifen. Nutze allerdings Autoventile,
 
Eben deswegen ist die Argumentation dass das MTB seinen Druck hält ja abwegig da beim RR viel höhere Drücke gefahren werden und das Ventil damit auch deutlich mehr abkönnen muss.
 
Nun, für manche ist alles mit ner Federgabel ein MTB, daher...

Mein Renner verliert seine 7 bar auch Recht flott. Aus dem Bauch heraus so grob 0,5 bar in 2 Wochen.

"Da denkste du sitzt aufm Fully, so weich fährt sich das." :)
 
Das wird an den Französischen Ventilen liegen, mir ist selbst aufgefallen das meine Reifen mit den Französischen Ventilen teilweise Schneller Luft verliert, nur zieht sich das über nen Monat hinweg, ich hatt allerdings auch schon welche wo die Luft tatsächlich nach ner Woche fast komplett draußen war. Generell muss ich sagen das Schwalbe da etwas Problematisch zu sein scheint. Und ja ich hab Französische Ventile auf 2 meiner Downhill Radsätze, da gibts das sogar recht häufig.
 
Also wenn du mit dem Kompressor auf 2 Bar kommst kannst du dich glücklich schätzen. Kurz gesagt das ding ist Schrott, ich hab sowas ähnliches als Airbrush Kompressor, Fahrradreifen aufpumpen unmöglich....
Ich hab ne Standpumpe für sowas ne relativ günstige sogar die scheint auch 1-1 Baugleich zu sein mit der von Olstyle, das Manometer ist auch relativ genau, zeigt lediglich ne abweichung von -0.2Bar
Für unterwegs hab ich auch so ne kleine Pocket Rocket
 
Habe mir jetzt auch so eine Standpumpe zugelegt. Bis 6 Bar geht die sogar ziemlich problemlos. Nur beim Abnehmen des Kopfes vom Ventil schießt recht viel Luft raus.
 
Meistens ist die Luft die beim Abziehen der Pumpe entweicht, einfach der Druck der noch im Schlauch der Pumpe ist, nicht die aus deinen Reifen.
Mit meiner Standpumpe bekomm ich ca. 6,5bar gepumpt mit Gewalt, dann pfeift es irgendwo.
Aber dann sind die Reifen auch stramm!
Lässt zwar auch nach (franz Ventile), aber alle vier Wochen nachpumpen find ich nicht schlimm, vorallem ist es mit 4-5bar auch ne ganze Ecke komfortabler und kaum langsamer.
 
Glaube, das Problem ist eher das Handling. Da merkt man zwischen 6 oder 4 bar schon einen großen Unterschied.

Es gibt grad bei vente-privee Gutscheine für fahrrad.de zu kaufen. 250€ für 500€ ab einem ab einem Bestellwert von 875€. Würde mir gerne ein neues Rad zulegen und mein Cube SL durch etwas flotteres ersetzen. Weiß aber noch nicht, ob es direkt ein Rennrad oder einfach ein Nachfolger meines Rades werden soll.
CUBE SL Road SL grey n orange 2018
CUBE Attain GTC SL carbon n white 2018
 
Glaube, das Problem ist eher das Handling. Da merkt man zwischen 6 oder 4 bar schon einen großen Unterschied.

Es gibt grad bei vente-privee Gutscheine für fahrrad.de zu kaufen. 250€ für 500€ ab einem ab einem Bestellwert von 875€. Würde mir gerne ein neues Rad zulegen und mein Cube SL durch etwas flotteres ersetzen. Weiß aber noch nicht, ob es direkt ein Rennrad oder einfach ein Nachfolger meines Rades werden soll.
CUBE SL Road SL grey n orange 2018
CUBE Attain GTC SL carbon n white 2018

Habe mein Cube SL grade verkauft. Nie mehr Cube n Sachen Fitness bzw. Alltagsbike.

Hatte mit dem Road SL sehr viel Pech. Meins war Modell 2014 bzw 2015. Wenn nochmal sowas das ein Stevens.Das Hatte ich vorher. Qualitativ klasse und um welten besser als das Cube Road SL. Bei Road SL hatte mir nur die Optik und eben der Preis besser gefallen.

Das Attain sieht echt preisleistungsmäßig gut aus aber ist eben Carbon. Da muß dir klar sein das das u.U. empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein SL ist von 2010 oder 2011. Das machte mir nie Probleme. Hatte daneben noch ein Crossbike von Cube, das auch sehr zuverlässig war. Deswegen würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Marke wechseln wollen.

Habe bei Stevens nachgeschaut. Das ist mehr als ein Kilo leichter. Interessant.
Strada 1000 - Stevens Bikes 2018
 
Zurück