Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Habt ihr schon das neue Orbea Rallon gesehen?!? Ich hab mich total verliebt! Wenn mein Tyee mal ausgediehnt hat und Orbea das Rallon in der Form dann noch anbietet... dann MUß ich das haben! :love:

RALLON_MLTD-18.jpg

Test zum Bike: First Ride Test: Orbea Rallon 5 – der Wiedereinstieg ins Waffengeschaft | ENDURO Mountainbike Magazine
 
Habe vorne für den Spritzschutz eine Schiebevorrichtung aus Plastik auf Metall zum Befestigen. Da hängt jetzt allerlei Dreck drin und kann es nicht mehr öffnen. Ideen?
 
Zahnbürste.... blos net mim hochdruck Strahl ans Fahrrad, das ist absolutes No Go besonders an der Gabel.

Mir war vor dem Foto nicht klar, wo diese Halterung sitzt.

Alles was nicht mit Lagern oder Dichtungen zu tun hat kann man durchaus mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

Mit Bezug zum Bild: Da würde ich es aber wirklich damit probieren. Oder du schneidest dieses Plastik-Ding einfach runter.
 
Habt ihr schon das neue Orbea Rallon gesehen?!? Ich hab mich total verliebt! Wenn mein Tyee mal ausgediehnt hat und Orbea das Rallon in der Form dann noch anbietet... dann MUß ich das haben! :love:

Anhang anzeigen 959849

Test zum Bike: First Ride Test: Orbea Rallon 5 – der Wiedereinstieg ins Waffengeschaft | ENDURO Mountainbike Magazine

MTB`s sind ja nicht so meine Strecke aber von den Farben finde ich das Teil Klasse würde schauen ob ich noch Speichennippel in dem blau vom Schriftzug bekomme und die dran machen.

Im Moment ist bei den meisten Herstellern fast alles nur noch schwarz, schwarz matt oder irgendwelche anderen dunklen Farbtöne sehr selten mal was buntes knalliges finde ich ein bisschen schade.
 
Weiß nicht zufällig jemand, wo ich Abrollreibungskoeffizienten von Fahrradreifen finde? Wollte mal berechnen wie groß der Unterschied des Kraftaufwandes ist zwischen Rennrad und MTB. Finde absolut gar nichts
 
Da kann man auch nicht Mal eben einen Wert annehmen. Am ehesten wüssten es die Hersteller, aber ob die was angeben :ka: .
Ich gehe z.B. fest davon aus dass man ein Reifenduo finden kann bei dem das RR mehr Reibung erzeugt als das MTB.
 
Ne, ich brauche schon genau Werte. Die Differenzen muss man wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Ich finde nur Watt-Angaben, die kann ich aber schlecht in Newton umrechnen. Das Gewicht muss ich ja auch noch addieren. Den Widerstand kann man vernachlässigen, wenn man die gleiche Haltung und Person nimmt, ist das dann ja recht gleich. Kommt halt auch noch drauf an, welchen Luftdruck, die Größe, etc pp. Aber wollte es einfach mal grob überschlagen.

Vllt frage ich mal bei einem Hersteller nach


Habe mal Schwalbe geschrieben, vllt sind sie ja so nett


Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrädern berechnen

Habe hier was gefunden. Für die gleichen Werte, 20km/h auf 10 km, zeigt es mir eine Leistung von 92 Watt gegenüber von 115 Watt beim MTB an, wenn ich das Reifenprofil ändere und das Gewicht halbiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad/MTB, da ich noch immer mein Fahrrad aus der Grundschulzeit habe (muss ziemlich affig aussehen :D)
Ich fahre bisher nur abends einige Kilometer Straße, Waldwege und auch mal etwas rauheres Gelände. Mein Problem: Schmerzgrenze sind 600€. Wenn man den Leuten in manchen Foren glaubt, bekommt man dafür nichtmal ein halbes Rad. Ist das wirklich so und hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich?

Aktuell hab ich das Radon ZR team 6.0 se im Blick, scheint für den Preis ganz brauchbar zu sein.

Fully von Cube ams 100 grosse (L) in Baden-Wurttemberg - Freiburg | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen is jetzt nur ein beispiel oder
SCOTT Spark 30 zu verkaufen, Rahmengrosse L in Baden-Wurttemberg - Waldkirch | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das sind jetz nur Prominete All Mountain´s also ganz Plumb Universal^^
Vor allem Cube baut seine AM- Fully´s sehr Tourenfreundlich mit leichtem Downhill Allüren dort ist wie bei Scott auch im unter 3000€ Bereich mit Ordentlicher Qualität und ganz guter Ausstattung zu rechnen.
Natürlich gibt es noch einige andere Namenhafte Qualitätshersteller. Leider bauen aber viele von ihnen, ehr teure Bikes im Bereich ab 4000€

Ich hatte mir mal diesen Rahmen hier gekauft :
Cube Ams 130 Hpa Pro 27.5 2014 | 100369265 | BikeExchange
für etwa 1000€ mehr.
Es ist gut für Touren Aber auch Trails lassen sich damit gut und sicher meistern. Nicht zu sehr verspielt sehr Robust:ugly:(aua^^) und Zuverlässig. Mh uund Verhältnissmäßig leicht für ein 2014 Fully in diesem Preissegment.
Mit diesem werde ich auch im September von Paderborn nach Emden fahren und Zurück(Ems Radweg).

Das soll jetz keine Werbung sein Ich wollte dir nur Aufzeigen was man für den Preis schon bekommt. Und wenn du so etwas gebraucht findest für deinen Preis. ist alles Tuti
In Fachmagazinen ala´Bike, Mountainbike...etc Sprechen die leider nur sehr selten über den Preisbereich in dem der Abitionierte Hobbyfahrer Kauft. Wie bei Autos auch...
man kauft selbst für 3000€ und fährt mit geschwehlter Brust rum kumma wat fürn geiles tolles Bike. Dann ließt man auf Covern. TEST: Lowbudget Einsteigerbereich bis 3000€... niederschmettern.
Denn auch Fahrräder darunter sind für jeden Hobbyisten zu empfehlen.

Bei Hard tails hatte ich zuletzt das Bulls Six50 für genau 600€ gekauft Neu. War sehr zufriedenstellen leichtes Gelände also Waldwege/oder auch mal Trails schafft das Prima und touren sind auch kein Thema. Mann ey..wenn man danach sucht findet man nur noch diese schei* Elektrofahrräder, echt.. als würd keine richtigen Fahrräder mehr geben.. sorry^^
Bulls six 50 Fahrrad in Baden-Wurttemberg - Schomberg b. Wurtt | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Meine Fahrradcomputer zeigt jetzt 1580 km an. Die 1600 habe ich übermorgen sicher voll. Nächste Woche fängt mein Praktikum an, dann fahre ich für 9 Wochen 100km/Woche nur auf die Arbeit. Mitte September bin ich dann bei mindestens 2700 km und dann habe ich noch paar Monate vor mir. Mit 3200-3500 dürfte ich locker raus gehen. Wenn ich dann noch das Fahrradfahren mit dem E-Bike auf der Arbeit mitzähle, sollte ich ganz sicher bei 5000 km landen. Das ist schonmal was. Soll mein Arzt mal sagen, ich soll mehr Sport machen :ugly:
 
Das hört sich doch gut an ;)
Letztes Jahr waren es bei mir 6500km :)
Das wird dieses Jahr aber nix, da ich wieder mehr aufs Laufen gehe, aber leider nicht mehr Zeit zur Verfügung habe ...
 
Ich bin ja schon lange Zeit hier aktiv, wusste aber nicht, dass es hier ein Rad-Thread gibt.

Daher mal ein freundliches Hallo von mir in die Runde. :)

6.500km im Jahr werde ich wohl nicht schaffen, ich peile aber mal die 4.000km an.
Bin dieses Jahr mein erstes Bergrennen gefahren, werde mich wohl darauf etwas konzentrieren.

Fahre neben dem Rennrad zwar auch MTB, bin aber technisch leider nicht wirklich gut. Fahre vor allem alleine, da ich wenig Mitfahrer habe.
Dementsprechend habe ich dann auch keine Lust, alleine im Wald Techniken zu üben. :/
 
Finde meine 5000 schon heftig, die würde ich ohne bezahlte Arbeit gar nicht schaffen und ich bin "nur" Student und sitze nicht 9 Stunden/Tag auf der Arbeit.

Selbst wenn mein Praktikum, was nächste Woche startet, mein Job wäre, dann würde ich im Jahr nur für auf die Arbeit zu fahren gerade mal ca 4500 km fahren. Käme dann noch einkaufen, etc pp dazu. Würde ich bei 6500 km landen. Auf mehr hätte ich dann ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr, bzw auch keine Zeit. Kotzt mich ja jetzt schon teilweise an mit dem 19kg Stahlofen bei dem Wetter hier ständig den Berg hochzufahren.

Habe von MTB-Fahren auch keine Ahnung und von Techniken usw verstehe ich gar nichts. Ich habe mir ein MTB geholt, weil es mir im Alltag Flexibiltät schafft und man den Alltag mit der Gesundheit verknüpfen kann. Fahrradfahren trainiert den ganzen Körper. Außerdem mag ich Wälder und Natur und mag es einfach mal in fremden Wälder zu fahren und dort Ausschau nach Tieren oder schönen Plätzen zu halten. Spazieren oder wandern finde ich mega öde, man hat 0 Reichweite, außerdem trainiert es einen nicht. Man hält sich zwar fit, hat aber keine Stärkung der Muskulatur oder Ausdauer. Zumindest wenn man einigermaßen fit ist.

Mein Ziel ist im Moment einfach nur trainieren. Wenn ich nach dem Ingenieurstudium das Geld habe, werde ich mir auch ein Rennrad zulegen, aber ich werde wohl mehr auf dem MTB sitzen. Macht mir einfach mehr Spaß durch das Gelände zu heizen. Am Rennrad würde mich nur die Geschwindigkeit interessieren
 
Zurück