Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Logisch hab schon 2 verschiedene Lösungsansaetze wie ich das realisieren kann, plan steht und wird ausgeführt.

So gern ich Fahrrad fahr, aber ich glaub Stadtverkehr würd ich mir nicht antun, da gibts einfach zu viel Idioten. Ich meide sofern möglich alle Hauptverkehrswege, dafür nehm ich dann aber auch jeden nicht kommerzielen Weg, macht aber auch einfach zu viel spass mit nem DH/Freeride Bike in der Stadt die Sau rauszulassen :daumen::lol:

Apropo Stadt und Freeride, jetz wo die Temperaturen runtergehen bemerke ich bei meinen Maxxis ( Minion / HighRoller 2 beide als SuperTacky Version ) das der Grip extrem nachlaesst und der Verschleiß staerker wird, irgendwo auch logisch da ich im moment die SuperTacky fahre ist da auch ne sehr weiche Gummimischung drauf, und das funzt eben bei der Kaelte nicht. Ich hab zwar auch noch paar Minion / HighRoller 2 als 3C Comp aber ich denke ach wenn die minimal haerter sind werden die genauso unbrauchbar und sinnlos verheizen muss auch nicht sein.
Ich brauch Winterreifen für mein DH Bomber, ich brauch keine Spikes, und Schnee wirds hier auch eher nicht geben, aber sie sollten Minusgrade aushalten, habt ihr Tipps ? Ahja 26" für den Strassen und Gelaende Einsatz
 
Eben ist meine Drucklufthupe fürs Fahrrad gekommen ...

SCHEISSSE ist das Ding laut! Ich habe gerade innerhalb der Wohnung drauf gedrückt. Danach war erstmal jegliches Signal von meinen Ohren WEG. Nach ein paar Sekunden fingen sie langsam an zu fiepen, bevor dann im Hintergrund so langsam und dumpf wieder normale Geräusche auftauchten.


Definitiv das bessere Mittel im Kampf gegen LKW, Zweigelenkbusse und Senioren in SUVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . dafür nehm ich dann aber auch jeden nicht kommerzielen Weg, macht aber auch einfach zu viel spass mit nem DH/Freeride Bike in der Stadt die Sau rauszulassen :daumen::lol:

Wo und wie willst du in der Stadt die Sau raus lassen ohne dich oder/und andere zu gefährden wenn es nicht grade ein dafür gedachtes Gelände ist? Klingt für mich als wenn du einer der Idioten bist die in der Fussgängerzone unbedingt ihre Show abziehen müssen . . . :what:
 
Ohman Fussgaengerzone .... natürlich bin ich keiner von den Deppen ich bin 37 bisl verantwortungsbewustsein habsch ja schon, auserdem hab ichs net nötig irgend ne Prollshow abzuliefern, hier gibts nichtmal sowas wie ne Fussgaengerzone :lol: z.b am Bahnhof bei uns da ist ne alte Laderampe, da kann man viel spass haben, oder auf den Deichwegen, wenn da halt wer entgegen kommt z.b einfach mal den Deich runterbrettern und wieder rauf, hier mal paar Treppen runter da mal paar Treppen runter, die ganze gegend ist nen spielplatz man muss nur bisl vorher die Locations abchecken damit man in etwa weiß wo man aufpassen muss. Also bisher hat sich nichtmal das Ordnungsamt beschwert.
 
So ich habe fast fertig, auf jeden fall hab ich jetz wieder Platz ohne die Bikes vom einen Eck ins andere zu schieben :daumen: Nochmal vielen dank an Stryke7 für den Denkanstoss.
Funktionell ist es schonmal, schön mach ich alles wenn ich mit den restlichen bauarbeiten fertig bin, kommt vorne noch ne Blende dran und auf die gesammte Laenge kommt nen LED Stripe drunter.
WhatsApp Image 2016-12-14 at 16.20.01(1).jpeg WhatsApp Image 2016-12-14 at 16.20.01(2).jpeg WhatsApp Image 2016-12-14 at 16.38.19.jpeg
 
Ich werd auf die Gesammte Laenge ne Folie anbringen, bei Design bin ich noch bisl am überlegen, aber mir schwebt ein Schwarz Weiß Schachbrett muster vor, so wie die Streifen auf den "Checker Caps" da ich ein A3 Schneideplotter hab und zig Tausende rollen mit Folie kann ich mir alles selbst erstellen. :hail:
Ich hab auch bisl weiter gebastelt, die übergroße CCF Röhre hab ich rausgeschworden und durch RGB LED Stripes ersetzt, Optisch schon jetz nen Traum, ich hab allerdings noch einiges an Chaos zu beseitigen.
WhatsApp Image 2016-12-15 at 16.21.29.jpeg
Und bei der Beleuchtung ist mir dann irgendwie mein Cube ins auge gestoche, die Effektlackierung sieht einfach nur Geil aus bei der beleuchtung. CandyGreen Metalic Eloxiert der Rahmen, mit Schwarzer Pulverbeschichtung, zum montieren nen Horror aber optisch ne Bombe
WhatsApp Image 2016-12-15 at 21.06.39.jpeg WhatsApp Image 2016-12-15 at 21.06.50.jpeg WhatsApp Image 2016-12-15 at 21.08.50.jpeg
Das ist einfach ein schönes Bike geworden und ich hab mich nochmal verliebt :sabber:
WhatsApp Image 2016-12-15 at 21.07.01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Cube sieht scho echt Geil aus! :daumen:

Apropos Wheelie etc üben. Ich hab damit jetzt auch mal angefangen, geht auch schon einigermaßen. Am Manual scheitere ich noch, der klappt nur für 2-3 Sekunden. :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei Manuals hab ich auch meine probleme, liegt mir im moment nicht so wirklich gut zumal mir auch etwas ne abschüssige lange Strecke fehlt fürs üben.
Hab mir jetz mal paar neue Reifen zum experimentieren für mein Downhill gekauft, Maxxis High Roller 2 als SemiSlicks. Mal sehen ob ich beim Urban Freeride damit klar komme, und vorallem bin ich gespannt drauf wie sich Semislicks auf nem Downhill Bike anfühlen.

Edit : grad das Video gesehen, total vergessen vorhin, na das sieht doch schon ordentlich aus mit den Wheelies. Jetz habsch wieder Bock in Wald zu fahren, wird endlich zeit das Frühling wird, im moment waers fatal weil grad Paarungszeit ist bei den Wildschweinen und die sind extremst aggresiv, und in den Privatwaeldern in dennen ich fahren darf sind die viecher nich selten ( 20km von Beerfelden weg )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich steh aktuell mit begrenztem Budget vor einem Neukauf, Maximum ist eigentlich 600 Euronen, +-100 wenn es sich lohnt.

Ausgeguckt habe ich mir bei einem lokalen Shop diese beiden:

Fahrrader - Little John Bikes - Begeisterung erfahren

Fahrrader - Little John Bikes - Begeisterung erfahren

Kann man mit dem Haibike was anfangen? Das Focus ist stark reduziert, lohnt sich der aufpreis?

Was die ganzen Bauteile angeht bin ich ein Laie, is kein PC :ugly: aber ich möchte zumindest ne gescheite Schaltung haben.
 
hmm mit den Haibikes hab ich keine erfahrung, ich weis nur das die eben auch Rahmen in China fertigen lassen, gibt leider nur noch wenige Hersteller die ihre Rahmen nicht aus China Produktion beziehen. Was die Baugruppen angeht, nunja sehr hochwertige Sachen kann man eben nicht erwarten, ich würd nicht nur drauf achten das ne gescheite SChaltung verbaut ist, sondern genauso das gescheite Bremsen verbaut sind. Die Tektro´s sprechen mich überhaupt nicht an, vorallem will ich nie wieder ne Bremsanlage die DOT Flüssigkeit nutzt, ich für mich werd Magura wohl ewig Treu bleiben, nicht nur weil die einfach verdammt gute Bremsen bauen sondern weil sie Oel als Bremsflüssigkeit nutzen und damit sind die Bremsen extrem Wartungsfreundlichen, wenn die DOT Nutzen hast du ne Hygroskopische Flüssigkeit die Wasser zieht, also einmal im Jahr musst du wohl Zwangsweise mal die Flüssigkeit austauschen weil die Bremsleistung extrem nachlaesst. Und DOT Flüssigkeit ist im umgang bisl blöd, den wenn es auf den Lack kannste den Lack grade so runterwischen.
Bei der Schaltung muss ich sagen, nachdem ich jetz ne Deore LX, ne XT, und ne STX hatte kommt mir keine Shimano mehr ins Haus, ich hab mich verliebt in die SRAM Schaltung. Bei meine Cube werd ich auch baldmöglichst die Shimano XT Gruppe rauswerfen und durch ne Sram X9 oder X0 Gruppe ersetzen.
 
Kurz JA!
Gabel ist um längen besser, Schaltung (Schaltwerk und Kurbel) ist besser
Zur Bremse: ich fahre seit 3 Jahren die gleiche DOT-Flüßigkeit in meiner Formula R1 und habe keine Probleme. Das Argument ist zwar gerechtfertigt, aber jährlich ist übertrieben. Beim Auto brauch ich das auch nur alle 4 Jahre machen...
Shimano hat, in Sachen Schaltperformence, in den letzten Jahren aufgeholt. SRAM Niveau liegt zwar noch nicht in jeder Klasse an, aber der Unterschied ist nicht mehr so extrem.
 
Beim Auto ist das auch nen Ticken anders, da haste erstens mehr Flüssigkeit im Ausgleichbehaelter, auserdem wird die Flüssigkeit beim Auto auch weitaus waermer so das nen Teil der gezogenen Feuchtigkeit auch wieder verfliegt, abgesehen von Bremskraftverstaerker der das ganze nochmals Kompensiert.
Aber man spürt auch beim Auto ein deutlich erhöhtes Fading wenn die DOT Flüssigkeit wasser gezogen hat abgesehen davon das die Bremsleistung nachlaesst und der druckpunkt wandert, bei meinem "Ringtool" war es unerlaesslich alle Jahre die Flüssigkeit zu tauschen, aber gut das ist auch nicht ganz mit Serienstrassen wagen zu vergleichen. Der Vorteil bei DOT liegt darin das der Siedepunkt weitaus höher liegt und die Flüssigkeit mehr hitze abkann, aber da hab ich selbst bei meiner 4 Kolben Anlage aufm Downhill Bike noch kein Problem bekommen obwohl ich teilweise noch ziemlich aggresiv Bremse. Bei meiner Avid Juicy hab ich jetz das problem das die Wasser gezogen hat innerhalb von nem 3/4 jahr und dadurch die Bremse jetz dauerhaft schleift und richtig bescheiden bremst ( gut die Avid Juicy ist ohnehin ne bescheidene Bremse )
 
Zurück