Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Oh deins ist aber auch nicht schlecht, nachdem ich das Nerve aufgebaut hatte, hab ich nen Kumpel mal ne runde drehen lassen, der wollt schon immer nen MTB und hatt bisher nur nen Baumarkt Trecking Rad, er ist abgestiegen und wir sind ihm ein Canyon kaufen gegangen :lol:
WhatsApp Image 2016-09-26 at 07.41.41.jpeg
WhatsApp Image 2016-09-26 at 07.42.52.jpeg
Is aber auch einfach nen schönes Teil und macht spass zu fahren
IMG-20160831-WA0012.jpg

Danke! :)
Das Livedingens hab ich ja nie an, würde ja extrem viel DatenVolumen fressen bei den Std. die ich damit verbringen.
Die Netzabdeckung ist auch nicht überall gegeben, ausser ich würde nur in der Stadt fahren, aber wer will das schon?!?

Ich habs schon wieder gemacht :ugly::schief::wall:
Das kommt dabei raus wenn ich mir mal nen freien Tag gönne und Reifen kaufen will für mein DH Bike.

Morgens :
Auf der Haelfte vom weg zum Fahrrad Laden das teil zufaellig gesehen, verliebt und gekauft.
nmn.JPG
Statt Reifen zu kaufen gleich wieder Heim, Montagestaender aufgebaut, und mal grob geschaut was ich an Teilen hab was ich Kaufen muss
Mittags :
WhatsApp Image 2016-10-07 at 14.57.38.jpeg
witzig in den 5 Monaten mit dennen ich mich mit Fahrraedern beschaeftige und selbst schraube haben sich so massiv viel Teile angesammelt das ich tatsaechlich nen Fahrrad bauen kann, und so ist es dann auch passiert.
Nachmittags :
WhatsApp Image 2016-10-07 at 20.51.23.jpeg
Fast geschaft haette ich da nicht doch ein klitzekleines problemchen namens Kettenschloss :wall: Alles hab ich mir geholt an Ersatzteilen und kleinzeuch auser diese verdammten dinger. Also doch ab zum Fahrradladen, voll drauf Konzentriert diesmal nicht zu vergessen Kettenschlösser zu kaufen.... vergess ich Reifen zu Kaufen :wall:
Abends :
Es ist geschaft, fertig und fahrbereit
WhatsApp Image 2016-10-08 at 20.08.54(2).jpeg
3 Stunden Spaeter
WhatsApp Image 2016-10-08 at 20.08.54(1).jpeg
Die Testfahrt war sehr ausgiebig und hat spass gemacht mit dem kleinen flinken flitzer, natürlich garnicht an die Uhrzeit gedacht, Fahrradladen hat zu und ich hab keine Reifen fürs DH Bike, ja und wer kennt sie dann nicht, diese Frustkaeufe, zum glück gibts für div Kleinanzeigen Portale keine Öffnungszeiten und so bin ich dann doch noch zu meinen Reifen gekommen sind zwar gebraucht aber da ich eh in der Testphase noch bin ist mir das auch Recht.
Eigentlich wollt ich ja nur 2 Reifen ......
WhatsApp Image 2016-10-08 at 11.29.12(1).jpeg
Mit den 6 Maxxis auf dem Bild bin ich dann wieder heimgekommen.

Fazit vom Freien Freitag :
Plan war 2 Reifen kaufen
Resultat : Rahmen gekauft, 6 Reifen gekauft, Fahrrad aufgebaut.

Aber ich kann mich garnicht beschweren ich hab nichtmal ne 3 stellige Summe ausgegeben :cool: Noch nicht.... ich werd am Cube noch so einiges aendern, z.b die Shimano Deore XT Gruppe fliegt wieder runter und wird durch ne Sram Gruppe ersetzt, und paar gescheite Laufraeder und Bremsen entweder mach ich die Magura Louise nochmal fit oder es wird ne kleine MT2 oder MT4 drauf wandern, was wohl letztendlich passieren wird so wie ich mich kenne :nene:

Achja jetz brauch ich trotzdem wieder 2 neue Reifen..... fürs Cube, mal sehen mit was ich am Montag zurück komme wenn ich wieder Reifen kaufen will, gibts eigentlich ne Fahrrad sucht ? Das ist das dritte Bike innerhalb von 3 Wochen das ich mir jetz gekauft / gebaut hab, ich werd schon blöd angeschaut im Fahrradladen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Teile zusammen ? Bua ich könnt das nicht aushalten, ich hab den Mongoose Rahmen mir gekauft, ein Tag da stehen sehen und mir gedacht scheis doch was drauf und hab mir gleich alles neu bestellt mit Blitzversand :ugly:
Heut is auch wieder Schrauben angesagt, Dirtbike hat nen Service bekommen, Felge hinten getauscht, anderen Sattel drauf, und "neue" Reifen drauf.
WhatsApp Image 2016-10-09 at 13.52.40.jpeg
Das Cube haengt auch grad wieder am Montage Staender, Steuerrohr kürzen, Bremsen nochmal entlüften, Sattel neu einstellen und alle Schrauben nachziehen.
Und dann kommt das Boot´R dran, das bekommt dann ebenfalls andere Reifen, und nen kleinen Service. So gefaellt mir das chilliger Bastelsonntag.

Ja, ich bin langsam auch nervös. Hier im Raum stehen separat der Rahmen, Gabel, Laufräder, und zwei riesige Kartons mit einer kompletten SLX-Antriebsgruppe sowie einem Magura MT4&MT5 Bremsset und ein paar Kleinteilen herum ... Aber was bringt es anzufangen, solange Lenker, Sattel, Pedale, Reifen etc noch fehlen :D

Ein neues Allzweckrad ... Basis ist ein Cube Attention Rahmen, der allerdings "etwas" besser ausgestattet wird als die Serienmodelle :D Aber den Rahmen gabs super günstig auf ebay.

schicker Rahmen, würd mir auch gefallen für nen Allrounder, sowas wollt ich mir eh vor Monaten schon bauen, naja jetz hab ich bald für jeden Einsatzzweck nen Fahrrad.... entweder ich verkauf mal eines meiner Bikes oder ich muss mir was einfallen lassen, die Stapeln sich schon bei mir :ugly:
WhatsApp Image 2016-10-09 at 16.17.53.jpeg

Hallo Jungs,

vor den letzten Pfingsferien hatte ich den Wunsch nach einem neuen Fahrrad, es sollte ein fully sein, was mit einem Schülerbudget nicht so einfach realisierbar ist.
Ein Klassenkamerade meinte dann, ich sollte doch mal seinen Bekannten ansprechen, er kenne sich gut aus mit Fahrrädern.

Habe ihn dann angeschrieben und schnell kam raus, dass er noch einen Rahmen von einem Haibike Zone 7.3 mit Dämpfer und Tretkurbel+Kettenblatt hatte.

Er würde mir den Rahmen verkaufen und beim weiteren zusammenbaun helfen, also haben wir eine Liste erstellt mit allen Teilen die noch gebraucht wurden.

Über ein Bikeforum im Marktplatz gekauft:
- Rock Schoxx Boxxer
- Lenker
- Schalthebel + Schaltwerk
- Bremsen
- Laufräder + Bremsscheiben + Zahnkranz, wobei hier die erste Enttäuschung erschien: Die Laufräder wurden ohne die Endcap am Hinterrad geliefert und der Verkäufer meldete sich seit dem nicht mehr.

Haben dann noch eine Kralle gekauft. Diese meinte der Bekannte richtig einschlagen zu können, wobei er diese am Ende nur verbogen hat und nicht richtig drinnen war.

Zum testen zumindest so gebogen, dass sie gerade ist, zum testen mal die Cap noch drauf und mit dem Lenker oben festgezogen. Nächste Überraschung: Es lässt sich nicht ohne Widerstand lenken. Ursache ist immer noch unklar und er ist überfragt.

Trotzdem mal eine Kette reingemacht, um zu schauen ob alles passt. Hinten das Schaltwerk einigeraßen grob eingestellt, doch nach ein paar drehungen der Tretkurbel fliegt die Kette vorne vom Kettenblatt raus, egal auf welchem Gang man hinten ist. Er ist wieder überfragt und seit dem hatte er auch keine Lust mehr mich bei meinem Projekt zu unterstützn. Dann habe ich mich hingesetzt und viel eingelesen, aber leider verstehe ich immer noch nicht alles, daher wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand eine Idee hätte, was man machen könnte.

Wegen der Endcap habe ich schon das ganze Internet durchsucht und direkt bei Sun Ringle angefragt, diese haben aber die Endcap überhaupt nicht mehr vorrätig.

Die Probleme noch ein mal aufgezählt:
- Kralle falsch eingeschlagen ( Funktion durch geradebiegen trotzdem noch vorhanden )
- Beim festziehen der Topcap dreht sich irgendwann der Lenker nicht mehr mühelos, wenns nicht fest ist hat es ein bisschen Spiel.
- Kette fliegt vom voderen Kettenblatt
- Endcap am Hinterrad fehlt

Falls jemand genauere Daten oder Teilenamen braucht, kann ich gerne noch ein Mal nach schauen.

Vielen Dank :)

Also Nr1 seids ihr euch sicher das die 200mm Boxer mit dem Rahmen und Daempfer harmoniert, soweit ich das sehen kann ist das eher als Freerider einzuordnen da ist ne Downhill Gabel vieleicht nicht unbedingt die passende wahl. Zu dem Problem mit dem Wiederstand, habt ihr nen speziellen Steuersatz, meist sind das 1 1/2 Steuerrohr auf 1 1/8 Steuersatz, das sind speziele Steuersaetze die extra flach sind für Doppelbrücken, dann die naechste Frage, hast du die Hohe oder die Flache brücke verbaut ? Hast du einen DirekMount Vorbau oder nen normalen Ahead ? Was die Kralle angeht, ja das brauch bisl übung, ich nutze gern die Doppelkrallen die bekommt man besser grade eingeschlagen wenn man nicht das passende Werkzeug hat. Die Kralle schlagt ihr entweder jetz durch oder soweit ins Steuerrohr das sie nicht stört und dann schlagt ihr eine neue kralle ein, denn es ist nicht mehr gegeben das die Kralle sich festkrallt, das die is aus gehaerteten Stahl, wenn die einmal falsch gebogen ist kannst die wegwerfen, kosten aber nur 2-3€ die teile.

Was für ne Endcab meinst du ? Und was sind das genau für SingleRims ? Ich hab nochn satz Sunrims RhynoLite mit Veltec Nabe ham 135er Steckachse hinten und 20er vorn, sind aber für mich unbrauchbar da ich ne 150er Steckachse an meinem Downhill Bike hab.

Die sache mit der Kette und der Tretkurbel, waer gut zu wissen was du verbaut hast, Wieviel Gaenge vorne, wieviel Hinten, was für ne Baugruppe, falls du vorne garkeine schaltung hast hoffe ich das ihr wenigst an die Kettenführung gedacht habt, aber Grundsaetzlich würde ich mal sagen die Kettenlinie stimmt nicht, vermutlich nen Spacer am Tretlager vergessen oder falsch gesetzt ? Schaltung einstellen ist eigentlich garnicht so schwer wenn man es kapiert hat, Grundsaetzlich, Kette montieren aber noch kein Bowdenzug, mit der Hand das Schaltwerk zum höchsten gang drücken bis zu dem punkt wo die Kette Sauber über das oberste Ritzel geht, dann justierst du die H schraube soweit das dein Schaltwerk genau am anschlag ist wo du es hinbewegt hast mit der hand, dann laesst du das ding los und schaust das es sauber auf das niedrigste Ritzel führt, hier justierst du über die T schraube so lange bis die Kette sauber auf dem lezten Ritzel laeuft. Jetz montierst du den Bowdenzug, schaltest auf den dritten gang hinten und justierst über die schraube am Bowdenzug nochmal das schaltwerk so nach das die Kette sauber und mittig auf dem dritten ritzel liegt, evtl nochmal feinjustage machen an der H und T schraube. Dann hast du am Schaltwerk noch eine Schraube an der verbindung von Schaltwerk zum Rahmen, mit dieser justierst du den Abstand von Schaltwerk zu Ritzel, dieser sollte optimalerweise so eng wie möglich sein, also ca 1 Ketteglied oder 7mm ( vorgabe von Sram am X9 z.b ) Vorne ist das spielchen aehnlich, erstmal mit der Hand den umwerfer auf den höchsten Gang drücken und mit der H schraube wieder justieren, gleiches spielchen für den Tiefen gang, hier sollte man es so einstellen das die Kette aufm Grösten Ritzel ca 2-3mm abstand zum Umwerfer hat und beim niedrigsten Gang das gleiche spiel, Bowdenzug dran machen fertisch.

Ich hab das gefühl ihr habt euch etwas übernommen, grad bei der Sache mit der Doppelbrücke seit ihr glaub ich komplett den Falschen weg gegangen, zumal auf dem Bike fürn Anfaenger haets ne Rock Shox Domain voll und ganz getan, und wie ich grad sehe hatt ich sogar recht, Original ist ne Rock Shox Domain 318er verbaut mit 185mm Federweg

Es wurde mir die Boxxer empfohlen, da er diese ja schon auf dem Fahrrad gefahren ist und er sehr zufrieden war. Ob es mit der Geometrie und dem Dämpfer harmoniert, kann ich mit meinem Wissensstand leider nicht beurteilen.

Ja es dürfte 1 1/2 Steuerrohr auf 1 1/8 Steuersatz sein, er hat mir den Steuersatz mitgegeben, welchen er vorher auch mit seiner Boxxer verwendet hatte.

Ich glaube ich habe die Flache Brücke verwendet, auch wenn ich mir gerade nicht 100% sicher bin, das werde ich morgen noch ein mal überprüfen.

DirectMount Vorbau.

Es war auch eine Doppelkralle, diese ist jetzt aber verbogen, "hält" trotzdem recht fest, da muss aber eine neue her.

Mit der Endcap meine ich ein Teil, das auf die Seite der Bremsscheibe auf der Laufradnabe aufliegt und einen Abstand zwischen Nabe und Rahmen überbrückt.
13318476_658305847649795_2016659736_n.jpg 13330438_660649140748799_1127213374_n.jpg

So müsste das Teil aussehen:

sun-ringle-end-cap-demon-ii-rear-12mm-2558597.jpg

VR: 20mm auf 110mm HR: 12mm auf 150mm

Was für eine Baugruppe habe werde ich alles noch ein mal morgen schauen.

Vorne habe ich nur einen Gang, er meinte damals es funktioniert auch ohne Kettenführung, daher habe ich keine.

Zum Einstellen habe ich mir mitlerweile viel durchgelesen bzw. auch viele Videos gesehen, aber danke für die Erklärung :)

Wie schon erwähnt, habe ich auf das Wissen des Bekannten vertraut, was anscheinend ein Fehler war.

Ja original war eine Domain drauf, jetzt ist es leider zu spät und die Boxxer ist schon da ^^

EDIT:

Ich habe vorne ein Kettenblatt mit 38 Ritzel, Hinten konnte ich gerade die Modellnummer nicht sehen, sind aber 9 Gänge und es ist eine Kasette von Shimano.

Schaltwerk ist ein Deore XT

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20161013_181238.jpg IMG_20161013_181305.jpg IMG_20161013_181218.jpg IMG_20161013_181256.jpg IMG_20161013_181224.jpg IMG_20161013_181317.jpg

Hier kann man noch einmal erkennen, wo die Endcap fehlt und wo sie aufliegt:

IMG_20161013_181424.jpg IMG_20161013_181450.jpg IMG_20161013_181353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als Radfahrer sollte man ja auch auf seine Gesundheit achten und da ist in erster Linie ein Helm unabdingbar aber wenn die Dinger nicht so Schei... aussehen würden.
Bin schon immer viel Rad gefahren aber Helm wurde bei mir erst ein Thema wo ich dieses Jahr verschiedene RTF`s und Volksradfahren Veranstaltungen mitgemacht habe.

Also ein guten Radhelm geholt wo mir Gewicht und Belüftung oberste Priorität hatten. Dann brauchte ich aber noch einen für jeden Tag und schlecht Wetter. Die Wahl fiel auf ein Allrounder der aussieht wie ein Skaterhelm.
Helm bestellt kam an gefiel auch soweit und passte aber ich konnte damit nicht so richtig warm werden überlegt und überlegt über "GOOGLE" gegoogelt :ugly: bis ich das richtige gefunden hatte.
Dann 3 Wochen Gedanken gemacht was ich haben möchte wie es aussehen soll und wie ich es dem Ausführenden beschreiben kann was ich meine den mit malen ist bei mir nicht weit her.

Nach über einem halbem Jahr und viel Geduld hier das Ergebniss:

DSC_1503..jpg DSC_1506..jpg DSC_1504..jpg DSC_1508..jpg . . . es wird nicht jedem gefallen aber das soll es ja auch nicht :P

Ein GROßES DANKESCHÖN an Markus das er meine Vorstellungen noch übertroffen hat :hail:

Die Bilder sind bei Markus gemacht wenn gewünscht kann ich gerne noch welche machen und zeigen wenn ich den Helm habe.

Falls ich bei jemanden Interesse geweckt habe hier der Link von Markus: Airbrush | Airbrush Art Attack

Der Kontakt egal ob mit Markus oder seiner Lebenspartnerin Christine ist erste Sahne und man fühlt sich absolut wohl und vertraut :daumen: . . . . so ihr beiden wir hören uns noch habe da noch einige Ideen im Kopf :devil:

Nehme den Helm für Kurzstrecke (täglich auf Arbeit) und für schlecht Wetter und Winter und im Winter brauche ich nicht viel Belüftung ;-)

DIe Herbst und Winterzeit is so Geil zum Biken! Wir treffen uns in der Woche immer um 18:30, da isses jetzt natürlich schon dunkel. Gestern spontan mit nem Kumpel für ne kleine Nightsession getroffen. Da lernt man seine Hometrails nochmal richtig kennen im dunkeln. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bin ich doch nicht der einzig verrückte der Nachts faehrt :D Was mir allerdings fehlt is ne gescheite Lampe, was hast du den da für ein Teil ? sieht ziemlich hell aus.

Zurück