Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Neuen Laufradsatz bestellt. Echt geiler Preis. :daumen:

Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands

Braucht jemand günstige gebrauchte Parts? Habe etliche Teile rumliegen. Unter anderem:

  • komplette XT-Scheibenbremse v u. h. mit Bremsschalthebel und XT-Schaltung
  • Sattel von meinem Stumpi (damals aus dem Neufahrrad ausgebaut)
  • Sattel Specialized
  • Sattelstütze 31,6x350 Alu (sehr leicht)
  • Ritchey Carbonstütze 31,6x400 mit leichten Blessuren an der Klemmstelle
  • eine komplette XT-Felgenbremse
  • 9-fach XT-Kassette
  • gerader WCS-Lenker von Ritchey (sehr leicht)
  • XT-Bremsscheibe 203 und 180 (Centerlock) plus Adapter
  • neue Bremsbläge für die XT-Scheibenbremse
  • neue Shimano Bremsscheiben gelocht 203 und 180 plus Adapter
  • neuer Umwerfer LX
  • mehrere angefahrene Pellen 26x2,xx
  • Funk-Tacho von Cyclosport (mit Herzfrequenz-Messung)
  • mehrere neuwertige Shimano Klickpedale (wegen Umstellung auf Crank Brothers)
  • Ritchey Klickpedal

Bilder auf Anfrage
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Das Radon ist mit Abstand das beste Bike aus den 3 geposteten Links.

@nichtraucher91 45km/h sind auch auf ebener Strecke mit dem Bike eine Menge Holz.

Welchen Radumfang hast denn bei deinem Tacho eingestellt? Bei meinen beiden Bikes mit 26x2,25 Pellen steht bei mir als Wert 2075 drin. Das wurde unter Belastung gemessen.

Daran habe ich gar nicht gedacht! Ich hab noch die Einstellung für die 26x2,3'er Schlappen drin gehabt... Oh man. Hab es eben umgestellt.


Das Radon ist schon ein geiles Teil, aber ich will ein Hardtail, da es mir erlaubt, wenn der Rahmen es hergibt, zwei Flaschenhalter zu nutzen und zum anderen ein Schloss an dem Sitzrohr angebracht werden kann. Auch übersteigt der Preis das von mir gesetzte Limit.

lg
nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Neuen Laufradsatz bestellt. Echt geiler Preis. :daumen:

Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands

Braucht jemand günstige gebrauchte Parts? Habe etliche Teile rumliegen. Unter anderem:

  • komplette XT-Scheibenbremse v u. h. mit Bremsschalthebel und XT-Schaltung
  • Sattel von meinem Stumpi (damals aus dem Neufahrrad ausgebaut)
  • Sattel Specialized
  • Sattelstütze 31,6x350 Alu (sehr leicht)
  • Ritchey Carbonstütze 31,6x400 mit leichten Blessuren an der Klemmstelle
  • eine komplette XT-Felgenbremse
  • 9-fach XT-Kassette
  • gerader WCS-Lenker von Ritchey (sehr leicht)
  • XT-Bremsscheibe 203 und 180 (Centerlock) plus Adapter
  • neue Bremsbläge für die XT-Scheibenbremse
  • neue Shimano Bremsscheiben gelocht 203 und 180 plus Adapter
  • neuer Umwerfer LX
  • mehrere angefahrene Pellen 26x2,xx
  • Funk-Tacho von Cyclosport (mit Herzfrequenz-Messung)
  • mehrere neuwertige Shimano Klickpedale (wegen Umstellung auf Crank Brothers)
  • Ritchey Klickpedal

Bilder auf Anfrage
Was willst du denn für den Umwerfer haben? Und mach mal bitte nen Pic davon :D..
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Na halt hinten die Kasette.

was sidn es den für pros, schalten die gänge nicht richtig, springt es um ???
Ehrlich gesagt habe ich von den Standarts Standards und Umbauteilen keine große Ahnung. Der Umbau selber ist kein Problem.

ich schau mal was der rahmen für einen hat

Kannst du mir da ein paar Teile empfehlen und mal verlinken. Wie fährt sich das dann mit nem 22er und nem 36er.
Danke

ich rechne gleich aus, was du fahren musst, damit du siehst wie ne 36-10/09 übersetzung ist (also deine neue evtl max übersetzung ;))

Was wilslt du ausgeben, ich denke mal es soll so günstig wie möglich sein oder?


Ok! Dann war das also im Prinzip nur ein Fake-Pic.

Die 51,4 km/h nehme ich dir auch nicht ab. Da muss ich bergab bei größter Übersetzung schon heftig mitstrampeln, um das zu erreichen. Bei Steigung, egal wie klein die ausfällt, völlig ausgeschlossen.

was fährst du denn für ne Übersetzung, ich schaff es bei meiner 36-09er Übersetzung bergab mitzutrampeln (trittfrequens um die 130) , und ich nehme stark an das du noch ein größeres Kettenblatt hast ;) , die 51 kmh sind unter umständen möglich, da muss aber der Straßenbelag, die Steigung und vor allem der Wind stimmen, aber länger hält man das nciht durch.


Ich fahre seit etwa 2 1/2 Jahren im Verein, trainiere derzeit aus Zeitgründen aber nur noch 2x 4h die Woche, bin aber immer noch ganz gut drauf. In unserem MB-Gelände (~93km mit ca 2700 Hm - hier fährt beispielsweise auch die Weltelite - erreiche ich einen Schnitt so um die 15. Die zwei besten bei uns im Verein erreichen da etwa 20, die Weltelite 25. Die 48km Kurzstrecke (1400 Hm) bewältige ich auch mit einem knappen 20er Schnitt.

mhh, bissel lahm auf der 48er Strecke :D, was fährst du da fürn Bike?

Kommt ganz auf die Kettenlinie an, wie das richtig eingestellt werden muss. Dazu werden Pass-Scheiben am Tretlager bzw. an den Kettenblättern eingebaut. Man kann beim Umwerfer aber auch etwas tricksen, indem man ihn ein kleines bisschen höher montiert. Muss aber akkurat parallel zur Kette (vorne und hinten mittleres Blatt bzw. Ritzel) ausgerichtet werden. die Begrenzungen für das kleine und große Blatt werden an den Stellschrauben am Umwerfer eingestellt. So kann man einen weitgehend schleiffreien Lauf der Kette in den Extremstellungen erreichen. Aber man sollte kleinstes Blatt vorne und kleinstes Ritzel hinten, genauso wie größtes Blatt vorne und größtes Ritzel hinten vermeiden, da die Kette zu stark geschränkt wird und deswegen frühzeitig verschleißt.

ich muss dir teilweise wiedersprechen, den Umwerfer stellt man nicht genau parallel, der muss immer einen tick vom rahmen weggedreht sein ;)

Hab mal noch nen paar Bilder von mir in "action" mit an gehangen.
Commis sind erwünscht

lg
nichtraucher91

schick, finde der mitzieher ist echt gut gelungen :daumen:

Kann mir mal eiben Jemand von euch weiterhelfen?
Bei welchem der Beiden ist die Kurbel/Innenlager und Federgabel besser?
GHOST Bikes GmbH - 2009 ~900€
GHOST Bikes GmbH - 2009 ~1000€

lg
nichtraucher91

letzteres

Schalthebel pff da merkt man doch eh kein unterschied zwischen xt oder alivio zb.

also wenn du den nicht merkst muss ich dich bitten aus diesem Thread zu verschwinden, da ist mehr als deutlich ein Unterschied, schon zwischen dem Alivio , den ich mal am Bike hatte aus Kostengründen und dem Deoteshifter am Corratec für Besucher liegen Welten.

Bei dem 2. für 1000 €. Aber guck dir das ma an
QLT Race 4.0 2009
für den Preis ganz ordentlich.
Für dem Preis von 1000€ würde ich auf jedenfall ein Hardtail nehmen.
Fürs Fully tiefer in die Tasche greifen:D

ich schließe mich an :daumen: , es gibt mein fully einfach noch viel zu viele teile die in der liste nicht auftauchen, aber schnell zum problem werden
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Nichtraucher ich kann bestätigen das man bei Cube 2 Flaschenhalter dran machen kann.
Platz für ein SChluss sollte auch noch sein.

Wenn du das Radon Probe fahren kannst und zufrieden bist nehm es.
Wenn nicht schau dir das Cube an sit echt ein gutes Bike und wie gesagt die Händler lassen mit sich verhandeln. 10% mehr aber nicht, bei meinem zumindest.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Neuen Laufradsatz bestellt. Echt geiler Preis. :daumen:

Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands

Braucht jemand günstige gebrauchte Parts? Habe etliche Teile rumliegen. Unter anderem:

  • komplette XT-Scheibenbremse v u. h. mit Bremsschalthebel und XT-Schaltung
  • Sattel von meinem Stumpi (damals aus dem Neufahrrad ausgebaut)
  • Sattel Specialized
  • Sattelstütze 31,6x350 Alu (sehr leicht)
  • Ritchey Carbonstütze 31,6x400 mit leichten Blessuren an der Klemmstelle
  • eine komplette XT-Felgenbremse
  • 9-fach XT-Kassette
  • gerader WCS-Lenker von Ritchey (sehr leicht)
  • XT-Bremsscheibe 203 und 180 (Centerlock) plus Adapter
  • neue Bremsbläge für die XT-Scheibenbremse
  • neue Shimano Bremsscheiben gelocht 203 und 180 plus Adapter
  • neuer Umwerfer LX
  • mehrere angefahrene Pellen 26x2,xx
  • Funk-Tacho von Cyclosport (mit Herzfrequenz-Messung)
  • mehrere neuwertige Shimano Klickpedale (wegen Umstellung auf Crank Brothers)
  • Ritchey Klickpedal

Bilder auf Anfrage

Was solln die scheibenbremsen kosten ?
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

war heute fahren ca. 60km 300 meter höhenunterschied....
Berg ab 60km/h schnell ist schon ne feine sache.
Habe ca. 5stunden gebraucht bin aber auch sehr langsam unterwegs gewesen berg auf....

Frage habe heute meinen neuen Fahrradcomputer bekommen.
Aber irgendwie geht er nicht ich habe alles so installiert wies auf der anleitungs steht.
Der sensor darf zur Gabel höchstens 60cm abstand haben und dieser magnet soll 2mm neben dem sensor sein...
Das haut bei mir nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

war heute fahren ca. 60km 300 meter höhenunterschied....
Berg ab 60km/h schnell ist schon ne feine sache.
Habe ca. 5stunden gebraucht bin aber auch sehr langsam unterwegs gewesen berg auf....

Frage habe heute meinen neuen Fahrradcomputer bekommen.
Aber irgendwie geht er nicht ich habe alles so installiert wies auf der anleitungs steht.
Der sensor darf zur Gabel höchstens 60cm abstand haben und dieser magnet soll 2mm neben dem sensor sein...
Das haut bei mir nicht hin.

Hast du den Sensor so ausgerichtet, das er möglichst Wagerecth auf den Magneten trifft ?

Also so wie hier ?
http://pandiga.de/bilder/9169933001/normal_04pan3.jpg
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

habs jetzt hinbekommen...blos der fahrradcomputer zeigt weiter eine geschwindigkeit an und misst alles weiter ohne das er am fahrrad ist ich sitze bei mir im zimmer...
Kann es sein das er durch Wlan beeinflusst wird?

Ist ein Reifenumfang von 2000mm bei meinem 26" normal?
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

habs jetzt hinbekommen...blos der fahrradcomputer zeigt weiter eine geschwindigkeit an und misst alles weiter ohne das er am fahrrad ist ich sitze bei mir im zimmer...
Kann es sein das er durch Wlan beeinflusst wird?

Ist ein Reifenumfang von 2000mm bei meinem 26" normal?

der umfang beträgt irgendwas mit 2XXX mm. Aber GEANU 2000 sind selten. einfach ausmessen.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

ich habe 2000mm gemessen aber es kam mir eben egtwas komig vor.
Ich verstehe soweiso nicht warum es bei den 26" modelen trotzdem unterschiedliche reifenumfänge gibt.
ist ja eigtl 26" groß ist ja immer gleich
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Neuen Laufradsatz bestellt. Echt geiler Preis. :daumen:

Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands

Braucht jemand günstige gebrauchte Parts? Habe etliche Teile rumliegen. Unter anderem:

  • komplette XT-Scheibenbremse v u. h. mit Bremsschalthebel und XT-Schaltung
  • Sattel von meinem Stumpi (damals aus dem Neufahrrad ausgebaut)
  • Sattel Specialized
  • Sattelstütze 31,6x350 Alu (sehr leicht)
  • Ritchey Carbonstütze 31,6x400 mit leichten Blessuren an der Klemmstelle
  • eine komplette XT-Felgenbremse
  • 9-fach XT-Kassette
  • gerader WCS-Lenker von Ritchey (sehr leicht)
  • XT-Bremsscheibe 203 und 180 (Centerlock) plus Adapter
  • neue Bremsbläge für die XT-Scheibenbremse
  • neue Shimano Bremsscheiben gelocht 203 und 180 plus Adapter
  • neuer Umwerfer LX
  • mehrere angefahrene Pellen 26x2,xx
  • Funk-Tacho von Cyclosport (mit Herzfrequenz-Messung)
  • mehrere neuwertige Shimano Klickpedale (wegen Umstellung auf Crank Brothers)
  • Ritchey Klickpedal

Bilder auf Anfrage


Was soll die 9-fach XT-Kassette kosten und wie ist ihr zustand?
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@nasspudel:Stimmt so nicht ganz,mache Reifen sind einfach dicker,wegen den stollen etc.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

was sidn es den für pros, schalten die gänge nicht richtig, springt es um ???

jupp, die Gänge springen um. manchmal muss ich zweimal am Shifter drücken, um den nächsten Gang zu schalten.

ich schau mal was der rahmen für einen hat

Das würde mich auch mal interessieren. Jaja die Rechtschreibfehler:devil:


ich rechne gleich aus, was du fahren musst, damit du siehst wie ne 36-10/09 übersetzung ist (also deine neue evtl max übersetzung ;))

:huh:


Was wilslt du ausgeben, ich denke mal es soll so günstig wie möglich sein oder?

Muss nicht viel kosten. :D

Danke erstmal:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Was willst du denn für den Umwerfer haben? Und mach mal bitte nen Pic davon :D..
Extra für die Pics ausgepackt. Wären 12€ +Porto ok? Würde per Polstertasche versenden. Genaues Porto müsste ich erfragen. Schätze 2,50€.

[...]
was fährst du denn für ne Übersetzung, ich schaff es bei meiner 36-09er Übersetzung bergab mitzutrampeln (trittfrequens um die 130) , und ich nehme stark an das du noch ein größeres Kettenblatt hast ;) , die 51 kmh sind unter umständen möglich, da muss aber der Straßenbelag, die Steigung und vor allem der Wind stimmen, aber länger hält man das nciht durch.
Meine Höchstgeschwindigkeit bergab (12%) liegt bei etwa 80 Sachen. Aber davon reden wir nicht. Es geht drum, dass mit dem Bike bergauf keine 51 drin sind, egal wie stark der Rückenwind. Ich fahre vorne ein 44er Blatt.

L0cke schrieb:
mhh, bissel lahm auf der 48er Strecke :D, was fährst du da fürn Bike?
Kannst dich ja für den Marathon hier anmelden. Dann schaun ma mal. Sind immerhin 1600 Höhenmeter bei max Steigungen von 26%. Die St. Ingberter Strecke ist eine der schwersten in Deutschland. Und ein knapper 20er Schnitt reicht für Plazierung im Mittelfeld. Mehr ist bei mir nicht mehr drin und ich bin mit der Leistung im großen ganzen recht zufrieden. Ich fahre ein Red Bull Pro Scandium, das ist mein Hardtail und als Fully ein Stumpjumper Expert.
L0cke schrieb:
ich muss dir teilweise wiedersprechen, den Umwerfer stellt man nicht genau parallel, der muss immer einen tick vom rahmen weggedreht sein ;)
[...]
Ich montier ihn bei Mittelstellung der Kette parallel zur Kette und bin bisher damit recht gut gefahren. Wenn du eine andere Einstellung favorisierst und die funktioniert ist das doch ok.

Was soll die 9-fach XT-Kassette kosten und wie ist ihr zustand?
Kassette hat etwa 3000km auf dem Buckel. Beim Ersatz der Kette (alle 1500km) wechsele ich einmal die losen Ritzel hinten und das mittlere Blatt vorne. Beim 2. Kettenwechsel schmeiße ich die hintere Kassette komplett raus. und wechsele vorne das große und das mittlere Blatt. Beim nächsten Wechsel kommt dann eine neue Kurbel rein.

15€ für die Kassette + Päckchen-Porto

Was solln die scheibenbremsen kosten ?
Da ist die XT-Schaltung mit dabei. Bremsscheiben-ø vorne 203 und hinten 180 plus die beiden Adapter und neue Schrauben. Es handelt sich um diese Bremse: http://www.bike-discount.de/shop/k495/a2645/xt-disc-brake-set-st-m-765-dual-control.html

120€ komplett + Paket-Porto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Extra für die Pics ausgepackt. Wären 12€ +Porto ok? Würde per Polstertasche versenden. Genaues Porto müsste ich erfragen. Schätze 2,50€.

Meine Höchstgeschwindigkeit bergab (12%) liegt bei etwa 80 Sachen. Aber davon reden wir nicht. Es geht drum, dass mit dem Bike bergauf keine 51 drin sind, egal wie stark der Rückenwind. Ich fahre vorne ein 44er Blatt.

Kannst dich ja für den Marathon hier anmelden. Dann schaun ma mal. Sind immerhin 1600 Höhenmeter bei max Steigungen von 26%. Die St. Ingberter Strecke ist eine der schwersten in Deutschland. Und ein knapper 20er Schnitt reicht für Plazierung im Mittelfeld. Mehr ist bei mir nicht mehr drin und ich bin mit der Leistung im großen ganzen recht zufrieden. Ich fahre ein Red Bull Pro Scandium, das ist mein Hardtail und als Fully ein Stumpjumper Expert. Ich montier ihn bei Mittelstellung der Kette parallel zur Kette und bin bisher damit recht gut gefahren. Wenn du eine andere Einstellung favorisierst und die funktioniert ist das doch ok.

Kassette hat etwa 3000km auf dem Buckel. Beim Ersatz der Kette (alle 1500km) wechsele ich einmal die losen Ritzel hinten und das mittlere Blatt vorne. Beim 2. Kettenwechsel schmeiße ich die hintere Kassette komplett raus. und wechsele vorne das große und das mittlere Blatt. Beim nächsten Wechsel kommt dann eine neue Kurbel rein.

15€ für die Kassette + Päckchen-Porto

Da ist die XT-Schaltung mit dabei. Bremsscheiben-ø vorne 203 und hinten 180 plus die beiden Adapter und neue Schrauben. Es handelt sich um diese Bremse: XT Disc Brake Set ST-M 765 Dual Control

120€ komplett + Paket-Porto

Also beide Bremsen für Vorne und hinten ? Gib mir bitte ne Bedenkzeit, denn dann bräuchte ich auch neue naben ;)
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Also beide Bremsen für Vorne und hinten ? Gib mir bitte ne Bedenkzeit, denn dann bräuchte ich auch neue naben ;)
Yup, für vorne und hinten, einschlieslich Bremsscheiben, Adapter und der für die Schaltgriffe passenden Schaltung. Die unterscheidet sich nämlich von der herkömmlichen.
Falls du dir Naben besorgst, es müssen Centerlock-Naben sein oder du müsstest dir zusätzlich Adapter für auf 6-Loch besorgen.
Überleg dir, ob du dir da nicht gleich besser einen neuen Laufradsatz zulegst. Bei actionsports sind die recht günstig zu beziehen.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Mal schauen ob meine Sombrio wieder aus der "RMA" zurück sind,dauert ja länger als bei ASUS:ugly:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ich war heute und gestern unterwegs.
Gestern fast 30km und heute 22km.
BIn gestern mit WInd und 2Steigungen(1 nicht gerade einfach) 8,3km in 18min. geschafft mit Handycap(Regenschirm, den ich wegbringen wollte und Tonnenscwerem Rucksack.)

Dafür kenn ich mich nun mal wieder etwas besser in meiner Heimat aus:)
Das 2. BIld: den "Abhang" runter mach ich immer non-footed...:D
geht des öfteren mal daneben:schief:
Heute musste mein Fuß einmal kurz im kalten Flüsslein baden gehen, 7km von zu hause entfernt, war schön kalt und sabschig:ugly:
das 2. BIld von den straßen: ist steiler als es ausschaut und auch höher. nur bläst einem da immer der wind entgegen:evil:.
Auf dem Weg, den ich gestern und heute gefahren bin, fehlt irgendwie ne brücke:what:
 
Zurück