Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich bin derzeit dabei, eine neue "eierlegende Wollmilchsau" zu bauen, die Idee ist ein schnelles, robustes Rad für Straße und leichtes Gelände, mit alltagstauglichen Aufbauten.

Rahmen und Gabel sind nun da ... Was meint ihr? :)

WP_20150518_003_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
ich bin kein großer freund von cube und auch nicht vom IS2000 Standard, aber am schauen was du daraus machst.

Ich hab übrigens auch ein neues Projekt :devil:

PS: GPS Koordinaten würde ich entfernen ;)
 

Anhänge

  • IMG_6934.jpg
    IMG_6934.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Von Cube im allgemeinen bin ich auch kein besonderer Fan, aber der Rahmen gefiel mir. Hatte exakt die Ausstattung die ich haben wollte, Verarbeitung sieht in Ordnung aus und das Design war auch ok. Dazu relativ günstig.

GPS-Koordinaten? Laut meiner Übersicht stehen keine in den Metadaten?
 
Ich bekomm was in Aachen (recht präzise) angezeigt wenn ich in den exif-Daten zu deinem Bild schaue.
Aber ja, der Rahmen ist schick.
 
Danke, damit ging es. Wenn auch etwas umständlich, ich bin zu faul so viele Sachen einzeln zu editieren :D

Die Position war übrigens nicht 100% korrekt. Aber doch beeindruckend nah dran. Ich weiß, warum ich bei Navigation seit sechs Jahren nur noch auf Nokia setze :D


Hab trotzdem mal die GPS-Position für Bilder abgeschaltet, dann muss ich da in Zukunft nicht drauf achten. Sinnvoll einsetzen wird man die vermutlich eh nie.
 
Weil man Kriminellen vielleicht nicht verraten will, wo sie Diebesgut finden könnten...

Ich bin derzeit dabei, eine neue "eierlegende Wollmilchsau" zu bauen, die Idee ist ein schnelles, robustes Rad für Straße und leichtes Gelände, mit alltagstauglichen Aufbauten.

Rahmen und Gabel sind nun da ... Was meint ihr?
smiley.gif
Wenn es leichtes Gelände ist und robust und schnell (leicht) sein soll, wieso nimmst du dann keine Starrgabel?

Stimmt. Bei mir wars zwar so das ich dann weiter gelaufen bin, nur hab ich es dann so gut wie immer übertrieben und Blasen waren die Folge^^...
Blasen sind aber eher eine Folge von nicht (mehr) passendem Schuhwerk und/oder schlechten Socken. Generell würde ich hier jedem Läufer eine Laufbandanalyse im nächsten Fachgeschäft empfehlen. Bei 'ner kompetenten Beratung gibt man dann beim ersten mal auch gerne etwas mehr für einen passenden Schuh aus. Später kann man das Modell dann ja auch im Internet ordern. Lange hält so'n Schuh (Dämpfung/Stütze) bei regelmäßiger Benutzung eh nicht.

Mit den Knien hatte ich glücklicherweise nie Probleme. Aber wenn ich an dieser Stelle welche bekommen hätte, dann hätte ich DEFINITIV pausiert und 'nen Sportarzt aufgesucht. Ich kenne Läufer, die sich auf Teufel komm raus mit Voltaren Pillen ihren Bewegungsapparat ruiniert haben, um neue Bestzeiten aufstellen und sich selbst und/oder anderen etwas beweisen zu müssen. Das ist krank.

Ansonsten, für längere Trainingsstrecken in den wärmeren Monaten hatte ich zur Flüssigkeitsversorgung immer einen FuelBelt (Erfindung aus dem Triathlon) mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leichtes Gelände ist und robust und schnell (leicht) sein soll, wieso nimmst du dann keine Starrgabel?

Der Haupteinsatzbereich wird auf der Straße sein, also werden da eventuell relativ kleine Reifen draufkommen.
Da macht eine kleine Dämpfergabel schon Sinn.

Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich nicht lieber eine Starrgabel fahren will, aber im Grunde will ich es einfach nicht.
 
Zeig mir mal 'nen Cyclocrosser mit Federgabel. Und die haben auch schmale Reifen, sehr schmale zum Teil...;)
 
Zeig mir mal 'nen Cyclocrosser mit Federgabel. Und die haben auch schmale Reifen, sehr schmale zum Teil...;)

Zeig mir mal nen alltagstauglichen Cyclocrosser.

Nebenbei bemerkt ist das auch nicht ganz korrekt, die meisten Cyclocross-Rahmen und -Gabeln sind so konstruiert, dass das Material in sich etwas federn kann.
 
Was bedeutet für dich alltagstauglich? Ich sehe hier jede Menge Fahrradkuriere (das ganze Jahr über) mit Cyclocrossern rumfahren. Und wenn ich dann noch sehe, wie die mit ihren Rädern teilweise im Gelände unterwegs sind, dann ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut...
 
Blasen sind aber eher eine Folge von nicht (mehr) passendem Schuhwerk und/oder schlechten Socken. Generell würde ich hier jedem Läufer eine Laufbandanalyse im nächsten Fachgeschäft empfehlen. Bei 'ner kompetenten Beratung gibt man dann beim ersten mal auch gerne etwas mehr für einen passenden Schuh aus. Später kann man das Modell dann ja auch im Internet ordern. Lange hält so'n Schuh (Dämpfung/Stütze) bei regelmäßiger Benutzung eh nicht.

Mit den Knien hatte ich glücklicherweise nie Probleme. Aber wenn ich an dieser Stelle welche bekommen hätte, dann hätte ich DEFINITIV pausiert und 'nen Sportarzt aufgesucht. Ich kenne Läufer, die sich auf Teufel komm raus mit Voltaren Pillen ihren Bewegungsapparat ruiniert haben, um neue Bestzeiten aufstellen und sich selbst und/oder anderen etwas beweisen zu müssen. Das ist krank.

Ansonsten, für längere Trainingsstrecken in den wärmeren Monaten hatte ich zur Flüssigkeitsversorgung immer einen FuelBelt (Erfindung aus dem Triathlon) mit dabei...

Schuhe haben gepasst, Laufbandanalyse inklusive Einlagen ;)
Socken hab ich welche von X Bionic verwendet, die Marke hat mir bei langen Märschen schon geholfen. Tape war auch immer dabei. Hab meine Blasen auch stark verringern können, nur waren sie dann nach längeren Strecken irgendwo wo ich sie nicht erwartet habe, zwischen den Zehen zum Beispiel ^^

Ich hab nach Knieschmerzen auch immer pausiert. Nur bei den Shin Splits hab ich es mal übertrieben, aber zum Glück ohne Folgen. Hab dann auch direkt 2,5 Monate nix läuferisch gemacht.
Das Problem an den Knieschmerzen war, das ich einmal schön gelaufen bin, und dann hatte ich am Tag darauf meist Knieschmerzen. Die sind nur aufgefallen wenn ich Stufen bergab gegangen bin, oder eben beim Laufen. Dazu kam noch, das sie teilweise aufgetreten sind, nicht immer. Also relativ lästig das ganze^^ Mit Schmerzmittel hab ich nix zu tun, außer ich hab mal weider Migräne xD
 
Mit Gepäck oder schnell, bergauf, bergab, mal Straße, mal Schotter/Erde/... Tag, Nacht, ... all solche Sachen.

Cyclocross-Räder sind sehr interessant und wenn ich gerade das Geld hätte, würde ich mir mit Sicherheit auch mal eins holen. Aber als Alltagsrad brauche ich etwas, was nicht ganz so filigran wirkt, und damit zurecht kommt in verschiedenster Weise rau behandelt zu werden.

Aktuell tut den Job ein älteres KTM Veneto, das aber in vielerlei Hinsicht einfach überfordert ist.
 
OK, Das ist meine Schönheit. Quasi ein 5 Jahre altes Merida. Seit ich aufs Land gezogen bin, fahr ich jeden Tag ca. ne Stunde. Die Gegend hier ist wunderschön zur Zeit, mit den blühenden Rapsfeldern und den vielen Hügeln...

Ich muss mich mal so langsam nach nem gescheiten Helm für die Birne umkucken. Geht teilweise echt steil runter. Ist was anderes, als in der Stadt. :D

WP_20150518_19_14_05_Pro.jpg

WP_20150518_14_35_18_Pro.jpg

WP_20150518_14_47_06_Pro.jpg

WP_20150518_14_38_04_Pro.jpg
 
Die Gepäcktauglichkeit kann ich nicht bewerten. Aber für alles andere, was du da nennst, sind die Querfeldeinrenner mit dem entsprechenden Reifen wie gemacht, vorausgesetzt man hat 'ne gute Fahrtechnik / akrobatische Fähigkeiten. Letzteres ist neben dem finanziellen Aspekt auch der Grund, warum ich mir kein solches Vehikel zugelegt habe...
 
Hm ja ... wie gesagt, ich habe schon darüber nachgedacht, bin aber der Meinung dass es doch ein wenig robuster sein sollte.

Die Fahrtechnik wäre nicht das Problem :D


@Seabound:
Hübsch. Deine Umgebung ist echt wunderschön lädt geradezu ein zum Radfahren.

Das Thema Helm ... Jaja. Das kenne ich. Ich habe sogar einen ganz brauchbaren (eigentlich zwei, wenn man mal den großen als "Fahrradhelm" zählt), aber ich muss ehrlich sagen dass ich im Alltag auch oft zu faul bin den zu tragen. Es ist einfach zu unpraktisch, ihn danach den ganzen Tag lang mit sich rumzuschleppen.
Allerdings nutze ich ihn manchmal wenns entweder regnet oder dunkel wird, gegen beides ist er ganz gut ausgerüstet :)
 
Ich könnte den UVEX-Helm von meiner Schwiegermutter haben. Die fährt so gut wie kein Rad mehr. Mal kucken. Wenn der optisch einigermaßen ok ist, nehm ich erstmal den. Für Wald und Wiese wirds wohl gehen. :)
 
UVEX baut ganz brauchbare Helme. Wenn er passt und noch nicht zu alt ist, wäre das mit Sicherheit eine gute Wahl.

Mein kleiner kommt von Alpina. Der große von O'neal.
 
Zurück